SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AHCI Errata Liste:
AHCI Errata

Eventuell liegt der Fehler dort? Evtl. man müsste überprüfen welche AHCI-ROMs in den Biossen der Boards von "Opfern" eingespielt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol... einfach gesagt, wie soll ich das rausfinden welches da bei meinem Bios drin ist ^^

Aber die idee ist garnichtmal so verkehrt, hatte ich nicht dran gedacht die info einzuholen ob AHCI oder IDE.

Allerdings gehe ich davon aus das eh fast alle mit AHCI unterwegs sind bei ner SSD

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dazu erkenntnisse?
Ich hab damals verpennt da nachzuhacken bei den leuten deren SSD vertecken gespielt hat

Gab es denn auch Betroffene mit Non-Intel Boards mit dem Fehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

lol... einfach gesagt, wie soll ich das rausfinden welches da bei meinem Bios drin ist ^^

Beim starten des Systems auf folgende Bios-Meldung warten (zumindest bei Gigabyte Boards der Fall):
---
Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.xxx
Copyright (c) 2003-2008 Intel Corporation
** This version supports only Hard Disk and CDROM drives **
Please wait. This will take few seconds.
---

Eine kurze Frage: Trat der "Ich bin dann mal weg" Fehler nur in dem AHCI-Modus auf oder auch im IDE-Modus? Weiss jemand das?

Bei mir in einer Woche hat es 2 SSD im RAID 0 erwischt !

Erst eine da dachte ich noch so ein sch.... darf nicht wahr sein, diese wieder mit 1711->1571 wiederbelebt usw. nach paar Tagen dann die andere "diesen BUG bin dann mal weg".

Da hätte ich schon fast :kotz: können aber :wayne:

Nachtrag,
Eventuell liegt der Fehler dort? Evtl. man müsste überprüfen welche AHCI-ROMs in den Biossen der Boards von "Opfern" eingespielt sind...
Hatte damals mein F10 Bios vom ga-ep45-ud3p einen Mod verpasst mit "cbrom195" und zwar dies RAID-Rom v. 9.6.0.1014, verwendet wurde auch dieser RST 9.6.0.1014 mit Konsole.

AHCI-Rom ist 1.20e original drin von GB, falls ihr das noch sammeln möchtet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben von: Indilinx Hersteller Umfrage

Dann wirds zeit für nen Update ^^

Mache ich evtl. demnächst, weil ich eh aufgrund neuer Hardware formatieren werde.
Sämtliche FWs nach der FW 1571 waren mich kein Grund zu aktualisieren.
Vielleicht wird jetzt mit der FW 2030 alles gut. ;)

BTW:
Sollte ich vor dem Update Sanitary Erase ausführen oder ist das schon Geschichte?

PS:
So hatte ich die FW 1571 eingespielt.
Donwgrade von der FW 1711 auf die FW 1571.

Da ein Upgrade von der FW 1711 nicht ratsam ist, muss man vorher zwingend auf die FW 1571 downgraden.

1. SSD (IDE- Modus) an einem XP*- Rechner anstecken.
2. Sanitary Erase als Admin ausführen und danach Neustart.
3. Danach downgrade FW 1571
4. Erneut Sanitary Erase.
5. Windows Installation.

Optional Upgrade auf die FW 1819:
ISO Flasher
http://www.supertalent.com/support/d...FW1819_ISO.iso

Anleitung
http://www.supertalent.com/support/d...Guide-1819.pdf

Changelog
http://www.supertalent.com/support/d...otes_v1819.pdf

Danach wieder Sanitary Erase und im Annulus das Betriebssystem installieren.

*Mind. Service Pack 2

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/community/13222271-post977.html
So ähnlich sollte doch auch das Update auf die FW 2030 auch funktionieren?

Habt ihr dazu erkenntnisse?
Ich hab damals verpennt da nachzuhacken bei den leuten deren SSD vertecken gespielt hat
Zumindest bei mir ist AHCI Standard,und das nicht nur seiddem ich ein SSD habe.

Kann ich Win7 irgendwie dazu bewegen das AUTO-TRIM zu starten? Um zu schauen was Sache ist?

Naja, ich kopier dazu eine große Datei (z.B 5GB) auf das SSD und lösch diese. Nach etwas warten (15min. z.B. ) sollte das SSD getrimt haben. Autotrimmen sollte Win7 von alleine, aber ich möchte mit der Methode sicher gehen das TRIM angestoßen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir ist AHCI Standard,und das nicht nur seiddem ich ein SSD habe.

Naja, ich kopier dazu eine große Datei (z.B 5GB) auf das SSD und lösch diese. Nach etwas warten (15min. z.B. ) sollte das SSD getrimt haben. Autotrimmen sollte Win7 von alleine, aber ich möchte mit der Methode sicher gehen das TRIM angestoßen wird.

Und das bringt genau was? Dir ist schon klar dass damit nicht das gesamte SSD getrimt wird, sondern nur der Bereich den die 5GB Datei belegt hatte?

Nö, eigentlich habe ich erwartet das dadurch insgesamt getrimmt wird. :confused:

Servus,

und zwar hab ich aktuell eine Ultradrive 64GB mit der FW-Version 1571. Es läuft unter XP und ein Update des Betriebssystems ist nicht möglich. Ich Trimme immer manuell. Ein Update auf die neuste Firmware ist sicherlich empfehlenswert, aber kann ich dann immernoch manuell trimmen?

und zwar hab ich aktuell eine Ultradrive 64GB mit der FW-Version 1571. Es läuft unter XP und ein Update des Betriebssystems ist nicht möglich. Ich Trimme immer manuell. Ein Update auf die neuste Firmware ist sicherlich empfehlenswert, aber kann ich dann immernoch manuell trimmen?
ich habe eine Solidata K6-64 mit FW 1916 und manuelles TRIM mit wiper funktioniert einwandfrei unter XP; ich sehe keinen Grund, warum es mit 2030 nicht tun sollte

man kann bei jeder fw manuell trimmen soweit ich weiß wenn das os das nicht automatisch tut

Sooo Jungs :)

Nachdem ich das System nun ein wenig genutzt habe ... erste Ernüchterung :(

Ich lies gerade AS SSD laufen und habe folgende "bescheidenen" Ergebnisse:

SEQ Lesen: 89,53 MB/s (War gestern ~190)
SEQ Schreiben: 126,14 MB/s (War gestern ~130)
4k Lesen: 18,82 MB/s (War gestern ~28)
4k Schreiben: 3,62 MB/s (War gestern ~9)

Als er ans 4k-64 Schreiben ging ... waren die Zahlen erstmal "einigermaßen" hoch und brachen plötzlich auf 0,04 - 0,06 MB/s zusammen ... und das ganze System stand fast ... wieder hoch auc 8 - 9 MB/s und wieder runter auf 0,04 MB/s

Somit habe ich nun in knapp 24 Stunden schon 100 MB/s beim SEQ Lesen verloren und beim 4k-64 Schreiben bricht die Platte total ein ... ist die SSD doch beschädigt? Die Werte haben sich ja fast alle quasi halbiert und dann dieser Zusammenbruch ... lieber die SSD tauschen und einschicken oder?

Und ist es besser auf der neuen SSD Win7 neu/sauber zu installieren oder per Acronis nen Image ziehen und auf die neue SSD bügeln? Die Zeit ist mir dabei eigentlich egal ... Image wäre natürlich bequemer, aber wenn Reinstall sinnvoller ist, mach ich das ohne zu murren auch :)

Hm... diese phänomen trotz funktionierenden trim kenn ich noch von der 1819 (Final) welche bei mir grundsätzlich die leistung einbrechen lies nach kürzester zeit.

Welche FW hast nochmal drauf? die 2030?
Lass mal FreeSpaceCleaner drüber laufen und sag uns wie lange es gedauert hat bis der fertig ist
http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=2&download_id=10

Das ganze sollte nicht länger als 5-10 minuten dauern, schau mal drauf wie lang er bei dir benötigt bitte

Sehe grad, neue version, bei mir löschts da die datei die angelegt wird nicht automatisch, musst also anschließend manuell löschen falls nicht automatisch gelöscht wird, ist die cleaner.dat die unter c: angelegt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz du muss ein Sicherung machen.
Dann Sanitary Erase und dann rückspielen.

Sieht wie der 80% Bug aus
Oder erstmal mal manuell Trimmen.

Hm... diese phänomen trotz funktionierenden trim kenn ich noch von der 1819 (Final) welche bei mir grundsätzlich die leistung einbrechen lies nach kürzester zeit.

Welche FW hast nochmal drauf? die 2030?
Lass mal FreeSpaceCleaner drüber laufen und sag uns wie lange es gedauert hat bis der fertig ist
http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=2&download_id=10

Das ganze sollte nicht länger als 5-10 minuten dauern, schau mal drauf wie lang er bei dir benötigt bitte

Soooooo 10min sind rum, ~1,5GB von den freien 25GB gesäubert und der Balken und die Zahl unten bewgen sich kaum.

Ich schätz du muss ein Sicherung machen.
Dann Sanitary Erase und dann rückspielen.

Sieht wie der 80% Bug aus
Oder erstmal mal manuell Trimmen.

Ich habe hier ne Nagelneue Platte liegen, deswegen denke ich mal ist Erase nicht nötig ;). Allerdings sind 25GB von 64GB Kapazität noch frei ... denke also mal der 80% Bug kanns nicht sein ... Gibt's nen ca 50% Bug? ;)

Schreib btw gerade mit iPad und Fass den PC nicht an, nur AV läuft halt im Background.

Zuletzt bearbeitet:
OK scheint tatsächlich der altbekannte 80% bug zu sein, kannst abbrechen falls du noch laufen hast.

Die Firmware 2030 hast du drauf?
Wenn ja dann bist du der 3. der den bug hat, mist dachte der sei nun geschichte.

Achja.. mit den 80% hat der 80% bug nicht unbedingt was gemein, wir haben den damals so genannt weil wir betas den in etwa immer bei 80% hatten, manche haben ihn aber schon bei 50% andere erst bei knapp 90%

Zuletzt bearbeitet:
OK scheint tatsächlich der altbekannte 80% bug zu sein, kannst abbrechen falls du noch laufen hast.

Die Firmware 2030 hast du drauf?
Wenn ja dann bist du der 3. der den bug hat, mist dachte der sei nun geschichte.

Achja.. mit den 80% hat der 80% bug nicht unbedingt was gemein, wir haben den damals so genannt weil wir betas den in etwa immer bei 80% hatten, manche haben ihn aber schon bei 50% andere erst bei knapp 90%

Ahhh ok ... PC hängt noch weil AS Cleaner nicht abbrechen möchte ;). Ja 2030 ist drauf ... und nun? Kann ich die Platte downgraden auf 19irgendwas? Oder muss ich nun damit Leben bis ne Nachfolge FW rauskommt?

OK hier die erklärung was du nun tun kannst um das problem los zu werden.

Das ist nun etwas umständlich.
entweder du nimmst die gefährliche lösung, diese würde über die 1916W laufen, ist aber wie gesagt gefährlich weil der flasher der 1916W in meinen augen verboten gehört (kann SSD killen bzw deren FW und sie wird dann nichtmehr erkannt)
Die andere möglichkeit wäre über die Downgrade Firmware 1571 (achtung es gibt 2 1571, einmal die normale 1571 und einmal die 1571 welche unter 1711 > 1571 zu finden ist auf der ST Homepage, du benötigst das Downgrade also die wo unter 1711 -> 1571 zu finden ist.

Nun zum eigentlichen.

Du musst eine der beiden FW´s auf deine UD spielen, dieses beiden FW´s sind destruktiv, soll heißen alle daten sind weg (also vorher Backup machen wenn nötig), nach aufspielen der FW´s umgehend auf 2030 Updaten, dann kommts nicht zum 80% Bug.

Das problem scheint durch das WearLeveling verhalten der Vorhergehenden FW zu entstehen

PS:

NIEEEMALS mit einer normalen FW Downgraden.
die einzigen die dazu geeignet sind ist das Downgrade 1571 oder die 1916W (Würd ich persönlich nicht nehmen)
Versuchst du ein downgrade mit einer normalen FW (also zb 1916 oder 1819) ist deine SSD danach ein fall für die RMA

Zuletzt bearbeitet:
So der PC hat wieder die Symptome von gestern ... Windows spricht quasi gar nicht mehr ... Gut dass ich zwar alles auf C kopiert habe, aber halt nur kopiert ... kann sofort killen.

Aber ich komme doch von der 1571 Firmware ... war Auslieferungs FW und dann vorgestern Update auf 2030 ... dennoch versuchen oder gleich einschicken?

der punkt ist das unmittelbare update von 1571 (Downgrade) auf 2030.
Ihr habt leider kein MPTool sonst ginge das ganze jetzt deutlich einfacher.

Du hattest die 1571 ja schon einige zeit drauf und genau das ist das problem, die altlasten der FW die zuvor drauf war.
Die wirst du nur durch einen destruktiven flash los.

Also machs über das Downgrade 1571 (Wie gesagt das Downgrade 1571 nicht das Update WICHTIG)

Wenn jemand hier ist der das ganze schon hinter sich hat, greift mir falls noch fragen kommen unter die arme, bin jetzt erstmal weg muss auf ne geburtstagsfeier und wrrd wohl erst gegen 22-23 uhr wieder online sein.
Ansonnsten muss er sich wenn was unklar ist bis dahin gedulden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh