SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ... dann Lade ich mal die Files und mache das ... melde mich dann später wieder nach Reinstall Nummer 5 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Hmm jetzt hab ich natürlich einen Punkt nicht beachtet ... wie kann ich Windoof Booten ohne die SSD zu nutzen ... Live CD und Co geht ja nicht und ne zweite Platte mit Windoof hab ich auch nicht hier :(

Kennt noch wer nen Trick?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooooo war eben im Büro ... Downgrade war erfolgreich ... dann sofort Reboot und Update auf 2030 ... Win7 expandiert gerade die Datein ... nach Reinstall mach ich erstmal AS SSD Bench und Speicher die Daten für nen Retest in 24 Stunden ... bin gespannt ;)

Hi

hatte mir schon die firmware drauf gemacht wo sie raus gekommen war dann war sie mal weg und jetzt isz sie wieder da soll ich noch mal flashen oder was war da los?

Grüße
Rocci75

Wenn bei dir alles so läuft wie vorgesehen, dann würd ich nicht nochmals updaten. Das nochmalige Hochladen der FW's wurde meines Wissens nach hauptsächlich deshalb getätigt, damit bestimmte Benutzer mit bestimmten Systemkonfigurationen den Flashvorgang erfolgreich abschließen können.

Kurz: Es gab unter bestimmten Umständen Fehler während des Flashvorgangs, der nun (hoffentlich) gefixt wurde.

Kleiner Statusbericht meinerseits und nochmal Danke für die bisherige Hilfe Pinkie :)

Direkt nach Win7 Install waren die Werte der SSD wieder sehr gut (195MB/s read & 160MB/s write) ... jetzt nach dem kompletten Kopieren aller Daten und dem erreichen des alten Systemzustandes habe ich aktuell 185MB/s read & 145MB/s write ... ein wenig verloren aber innerhalb der Tolleranz würde ich sagen. Die Werte von 4k & 4k-64Thrd sind annähernd gleich geblieben und haben sich wenn hinter dem Komma geändert ... teils positiv ;)

+- 5 MB/s ist vollkommen normal, sogar wenns +-10 MB/s zur unbeschriebenenen SSD sind ist das noch vollkommen OK.
Natürlich solltest jetzt nicht jeden tag 3 mal den FreeSpaceCleaner drüber rennen lassen um zu sehen ob alles beim alten ist weil der natürlich alle zellen einmal beschreibt, in hinsicht auf die lösch zyklen nicht so der renner aber in ein paar tagen könntest den nochmal drüber rennen lassen, wenn dann noch alles recht schnell geht (5-10 minuten) ist alles paletti und du bist 80% bug befreit ;)

+- 5 MB/s ist vollkommen normal, sogar wenns +-10 MB/s zur unbeschriebenenen SSD sind ist das noch vollkommen OK.
Natürlich solltest jetzt nicht jeden tag 3 mal den FreeSpaceCleaner drüber rennen lassen um zu sehen ob alles beim alten ist weil der natürlich alle zellen einmal beschreibt, in hinsicht auf die lösch zyklen nicht so der renner aber in ein paar tagen könntest den nochmal drüber rennen lassen, wenn dann noch alles recht schnell geht (5-10 minuten) ist alles paletti und du bist 80% bug befreit ;)

Hi!

Nein ich wollte es heute Abend bzw. Übermorgen Mittag nochmal machen, das wäre dann ca. der Zeitraum von Der Install Vorgestern bis Gestern Nachmittag als die Leistung wieder eingebrochen ist. Den FreeSpaceCleaner habe ich bisher noch gar nicht benutzt, sonder nur 2 x AS SSD Bench ;). Sollte ich den FSC mal nutzen? Bringt das jetzt was?

so meine ssd läuft nun auch mit 2030, ging ja superflott das update (enter gedrückt und schon fertig).

und sie wird (endlich) wieder als gx2 erkannt.

@Vectra
Na das ist doch mal was ^^

@crazyiven

Du könntest den in ein paar tagen einfach mal drüber laufen lassen, er sollte da von anfang bis ende halbwegs gleichmäßig durch laufen, also nicht nahezu zum stillstand kommen je weiter der cleaner ist, dann passt das.

tag

Weil ich niergends eine Antwort auf meine Frage finde werde ich sie einmal hier posten ;).

Also folgendes: Ich habe mir eine SSD von ST nun gekauft. Jetzt habe ich 2 Festplatten. Einmal meine "alte" HDD die jetzt im Laptop verbaut ist und die neue OVP SSD. Die SSD soll die neue Systemplatte werden, aber ich will die HDD nicht wegschmeißen, da ich festegestellt habe, dass ich 2 interne Festplatten in meinem Laptop verbauen kann ( Acer 8930g ). Kann ich nun die SSD als Systemplatte und die HDD als interne Datenfestplatte laufen lassen? Wenn ja, muss ich irgentwas beachten oder im BIOS einstellen?

Wenn du neu installieren willst, dann unbedingt die HDD abklemmen. Später dann im Bios die SSD als erstes Boot Laufwerk einstellen. ;)

nö iss nicht notwendig, dass mim abklemmen.

@tanne
das selbe hab ich bei meinem aspire 7730g am laufen, die ssd als systemplatte und die hdd als datengrab.
was zu beachten wäre, es kann durchaus sein, dass du keinen 2. laufwerksrahmen hast, wenn du von anfang an nur eine platte drin hattest.

Danke für die Ratschläge ;)

@vectrafan
Für den 2. Rahmen habe ich schon gesorgt, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Hi Zusammen, war lange nicht mehr hier....
habe die letzten Seite mal quer gelesen und gesehen, dass es ein Neues FW-Update gibt.
Habe zurzeit noch die 1916 drauf und damit bis jetzt noch keine Probleme. Jetzt hatte ich zwischen drin aber gelesen, dass bei "vielen"/ einigen hier im Forum die SSD mit Win7 64bit ausgefallen war.
Leider habe ich keine Lust alle 45 Seiten zu lesen und somit trotz des Risikos, dass es schon ein paar Mal gefragt wurde:
Ist es Sinnvoll auf die 2030 FW upzudaten oder nicht?
Gibt es was näheres zu dem evtl. wieder auftretenden "80% Bug"? (Musste damal selber nach dem update auf die 1916 zuerst ein Downgrade und danach ein erneutes Upgrade machen)
Bleiben die Daten der SSD erhalten? (Ein Backup werde ich vorher eh machen, aber rein aus Interesse. Da ich im Moment wenig Zeit habe und somit das Updaten verschiebe, falls Probleme auftreten können.)
Gruß

Firmware 2030 für Solidata K5 64GB

Hallo,

das der Solidata-Thread kaum noch besucht wird, schreibe ich meine Frage nochmals hier hinein:

Ich habe momentan zwei Solidata K5 64 GB im RAID0 Betrieb an einem Areca in der Workstation.

Die aktuelle Firmware ist die 1916, welche die GC und TRIM unterstützt.

Nun möchte ich die Workstation neu aufsetzen und würde mich dafür interessieren, ob ein Update auf die Firmware 2030 sinnvoll wäre.

Später die Firmware aufzusetzen ist mir nicht möglich. Das nächste neuaufsetzen des Systems wäre wahrscheinlich erst Anfang 2011 dran.

Die kontroverse Diskussion und Infos zu der Firmware 2030 habe ich gelesen und bin mir nicht schlüssig was tun. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob es bereits ein Release der 2030 für die Solidatas gibt und woher diese bezogen werden können.

WINKOM liefert die Firmware 2030 für die Solidata K5 meines Wissens nicht aus, oder irre ich mich? Auf Solidatum.com ist ebenfalls der Firmware-Download-Bereich für die K5 leer.

Gruss
Freeman

wenn du von denen ne Antwort hast - könntest du die dann bitte hier posten ?

Hi

Ne Antwort von ST wegen des fehlenden Flashers für ne CTBX habe ich bis heute nicht bekommen. Aber auf der Downloadseite von ST steht jetzt ein lustiger Satz (siehe Note:....)

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nun möchte ich die Workstation neu aufsetzen und würde mich dafür interessieren, ob ein Update auf die Firmware 2030 sinnvoll wäre.
Hast Du denn mal geschaut ob es die Version gibt? Hier gibt es eine Aussage eines Händlers das Solidata sowas nicht nötig hat da es mit der 1916 keine Probleme gibt.

Ich bin der Meinung wenn ein Hersteller neue Firmware rausbringt sollte es schon einen guten Grund geben. Wenn man Glück hat und es gibt ein Change.LOG und man kann selbst entscheiden ob man das Update braucht.

Ralf

Deine frage ist hier mal so richtig falsch, das hier ist NICHT der SSD kaufberatungs thread ;)
Mit knappen 8000 beiträgen sollte man sich schon sowit hier auskennen.
auskunft über SSD´s mit Sandforce 1200 und 1500 controller sind ebenfalls in der kategorie SSD zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pinki *duckundweg*

P.S. beim TJ07 und Wakü kenn ich mich besser aus :d

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein AS SDD benchmark einer ST GX 64GB

Uploaded with ImageShack.us

FW 2030 alles neu installiert gemacht usw...

Ist in Ordnung soweit oder lässt sich da noch was machen

die zugriffszeiten beim schreiben sind etwas hoch und die schreibleistung im 4k bereich etwas niedriger als die regel, ansonnsten im rahmen.

Hallo,

ich würd mal gern das Wiper Tool für meine Ultradrive GX ausprobieren unter Windows 7 (Firmware 2030).
Wo find ich das? Konnte es auch über googlen nur für einen ältere Version finden...!?

Ah super Link, vlt. kannst mir noch bei dem kleinen Problem helfen, dass ich dir per PM geschickt hab.

Hi Zusammen, war lange nicht mehr hier....
habe die letzten Seite mal quer gelesen und gesehen, dass es ein Neues FW-Update gibt.
Habe zurzeit noch die 1916 drauf und damit bis jetzt noch keine Probleme. Jetzt hatte ich zwischen drin aber gelesen, dass bei "vielen"/ einigen hier im Forum die SSD mit Win7 64bit ausgefallen war.
Leider habe ich keine Lust alle 45 Seiten zu lesen und somit trotz des Risikos, dass es schon ein paar Mal gefragt wurde:
Ist es Sinnvoll auf die 2030 FW upzudaten oder nicht?
Gibt es was näheres zu dem evtl. wieder auftretenden "80% Bug"? (Musste damal selber nach dem update auf die 1916 zuerst ein Downgrade und danach ein erneutes Upgrade machen)
Bleiben die Daten der SSD erhalten? (Ein Backup werde ich vorher eh machen, aber rein aus Interesse. Da ich im Moment wenig Zeit habe und somit das Updaten verschiebe, falls Probleme auftreten können.)
Gruß

Wär nett wenn mir einer kurz Antworten könnte.

ja wie es scheint kann es wieder zum 80% bug kommen, verhindern kann man dies wie schon bei der 1916.
Updaten ist ratsam, im changelog zur 2030 (erhältlich auf der ST Homepage) erfährst du näheres.

Daten bleiben erhalten wenn man direkt auf 2030 flasht aber wie gesagt... kann zum 80% bug kommen, übers downgrade 1571 und anschliesendem update auf 2030 hast natürlich kompletten daten verlusst, also vorher Backup machen.

Nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder hier reingesehen und habe mir direkt die 2030 besorgt und geflashed.
Habe dazu Unetbootin genutzt um die .iso auf einen USB Stick zu bringen. Im Bios dann auf compatible umgestellt , geflashed, zurück auf enhanced und einmal neugestartet, da Windows die SSD neu fand.
Bisher nichts negatives oder positives festgestellt :)

MFG Jubeltrubel

Guten Morgen :)

Wollte mich nochmal kurz melden ... durch das Downgrade auf 1571 und dann Update auf 2030 scheint das 80% Problem wirklich weg zu sein.Habe gerade mal nen Benchmark gemacht und das System läuft nun seit 2 1/2 Tagen ohne Probleme (durch den 80% Bug lief es ja teilweise kaum ein paar Stunden) und habe immernoch gute Werte. Zwar sind die Werte ein wenig niedriger als im Leerzustand bzw. direkt nach Install, aber soweit ich das Beurteilen kann noch alles im Rahmen.

Und auch der FreeSpaceCleaner (habe ich heute nun zum ersten mal laufen lassen seit der Install am 20.) rennt nun wie pinkie sagte flüssig durch und stockt nicht schon nach nem GB wie bei den Problemem mit dem 80% Bug.

Ich denke die noch verpackte neue SSD kann dann zurück nach Amazon oder? Der Rechner läuft nun schon über zwei Tage ohne Probleme sauber durch, Benchmarks sind ok und der FSC läuft auch so durch wie er sollte und kommt nich nach knapp 24h Nutzung schon nach gut nem GB zum Erliegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh