SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich melde es mal weiter. Das SSD wird jetzt als Yatapdong BAREFOOT-ROM im BIOS/Windows erkannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine defekte GX ist bei Mindfactory eingegangen. Leider weigern die sich mir eine Gutschrift des Kaufbetrages zu geben. Sie haben die SSD zur Reparatur weitergeschickt. Das wird dauern....
 
Ganz normal. Sei froh dass es über den Händler geht. Bei meiner OCZ Core SSD hat es knapp 3 Monate gedauert (direkt über OCZ).........
 
Eine Gutschrift wäre mir lieber gewesen. Einbauen werde ich die GX eh bei mir nicht mehr.
 
mich wundert an dem ganzen weniger das es unter IDE zum ausfall beim flash kam sondern noch mehr das er se mit Downgrade 1571 nichtmehr erwecken kann, das ist absolut unnormal wenn die UD wegen dem flasher nichtmehr korreckt erkannt wird, es sei denn es ist ne GX2.
 
Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner FTM28GX, also 128 GB SuperTalent GX SSD.

Firmwaredowngrade von 1711 auf 1571 lief Problemlos.
Die SSD funktioniert auch weiterhin ohne Probleme mit der alten Firmware.

Nun wollte ich auf 1916 updaten. Doch egal ob ich das Windows Tool oder eine bootfähige CD nehme, es funktioniert nicht!

Das Windows-Tool Link startet und wenn ich 1 drücke um die SSD auszuwählen, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start()
bei SupertalentFirmwareUpdate.Form1.RunExeFile(String batFileName) in C:\Users\James\Desktop\project\SupertalentFirmwareUpdate\SupertalentFirmwareUpdate\Form1.cs:Zeile 154.
bei SupertalentFirmwareUpdate.Form1.BtnUpdateFirmware_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\James\Desktop\project\SupertalentFirmwareUpdate\SupertalentFirmwareUpdate\Form1.cs:Zeile 63.
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
SupertalentFirmwareUpdate
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Martin/Desktop/Tools/1916W%20Firmware%20Flashing%20Tool/SupertalentFirmwareUpdate.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

PS: Ich weis nicht welche Javascript Datei im Profilordner von welchem James auch immer er nicht findet?!?!? -.-

Probiere ich die SSD unter DOS zu flashen, startet das Flashtool, zeigt mir aber keine Festplatten an.

Ich habe ein ASUS G60JX Notebook, die SSD ist intern eingebaut und über eSATA habe ich gerade eine 500 GB Platte als NOCH-Bootplatte.
Im Bios kann ich bezüglich der Festplatten nichts einstellen, außer Bootreihenfolge.
 
Unter Windows musst du das Tool von einem anderen HDD/SSD starten. Mit Adminrechten und unbedingt im IDE Modus.

Unter DOS muss auch unbedingt der IDE Modus eingestellt sein.
 
So bin zu hause und da wird die SSD auch nicht erkannt am ich8 Controller:-/
Also zurück nach computeruniverse mit dem ding.
Und sie ist gerade mal 14 monate alt.
 
im moment ists doch recht ruhig war schon massiever mit den ausfällen ;)
 
Hier mal ein Benchscreen der OCZ Collossus LT 256GB an meinem ICHR-8 des ASUS P5B-DeLuxe - nicht weltbewegend aber ok:
 

Anhänge

  • OCZ-Coll.jpg
    OCZ-Coll.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Und hätte Winkom wenigstens ein 256GB in absehbarer Zeit lieferbar, hätte ich auch sofort bestellt :(

Solidata K6Me für 499€. Unschlagbar "günstig" für 256GB.
 
Hallo

habe gestern meine 128GB GX erhalten und dort ist noch nicht die 1916 Firmware drauf.

Jetzt habe ich die Fw von Supertalent runtergeladen und die iso gebrannt. Jetzt muss man bei der Boot CD nen Laufwerk angeben damit er mit dem flashen loslegt. Irgendwie geht das aber nicht wirklich.

Gibt es ne schnelle Methode die Firmware zu aktualisieren ?
 
Glaube nicht, dass der neue Jmicron so viel schlechter ist.
500€ sind aber die güstigste 256GB SSD, die ich kenne. Und für ein NB sicher ausreichend.
 
Weiss nicht ob ich einen neuen Thread erstellen soll oder nicht, aber ich habe folgendes Problemchen unter Linux:

Unter Windows hatte ich mit CDM und co. rund 160-180MB/s seq. Read. Unter Linux sind es nun mit hdparm -t /dev/sda noch rund 60MB/s. Getrimmt wurde kürzlich. Partition ist ext4 formatiert, als scheduler nutze ich den "noop"-scheduler. Die Partition ist aligned (Anfangssektor = 2048).

Suggestions? :S

Edit: Achja: benutzt wird eine ST UltraDrive GX 32GB in einem Laptop mit ICH8M (AHCI).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal hier bist du auch mit dieser frage am besten aufgehoben, da hast ja schon ein paar Linux Freaks die sich da anscheinend recht gut auskennen.
neuer Thread ist deswegen nicht nötig nur hier wirds eher überlesen als in deinem schon bestehenden Thread
 
Ah, danke dir.

Wunderte mich nur, weil eine Intel laut einem anderen Forum in diesem Test >200MB/s hat, von daher dachte ich dass es vergleichbar mit Seq. ist.

Kriege nun >230MB/s raus, wobei ich hier keine Schlüsse ziehen will (ausser dass sie läuft, wie sie soll), da ich keine Ahnung habe wie der Bench genau testet. Gegen Ende hin (letzte ~10-15%) sackt es jedoch auf 70-75MB/s ab, wobei das an der SWAP- bzw. erweiterten Partition liegen kann, welche mir bei der Installation erstellt wurden.

Bin auf jeden Fall beruhigt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade eine Ultra Drive GX2 (gelabelt Ultra Drive ME) mit Firmware 1881 erhalten.
Was ist das für eine Firmware?!

Scheint schon ein älteres Modell zu sein. Hat noch einen kleine weißen Hebel dran. Weiß nicht, ob ich das Ding zurückschicken soll.
Irgendwie kommt mir das komisch vor....
 
Der "Hebel" ist ein Schalter, damit man die SSD zum flashen als Yatapdong angezeigt bekommt, wenn die mal nicht mehr erkannt wird. FW 1881 gab es mal kurze Zeit, würde auf 1916 flashen. Lies dazu mal in Morpoq's FAQ nach.
 
Jop, habe erfolgreich auf 1916W geflashed.

Gab es die 1881 offiziell? Es wundert mich nur. Scheint als hätte ich eine Retoure oder irgendeine uralte Lagerware erhalten.
Die S/N lautet UGCX und es steht nirgend, welche FW da standardmäßig drauf war.

Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh