SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon lustig, wie jetzt die 1916W so gut ankommt, aber vorher vor dem bösen
bösen Flasher gewarnt wurde.

Habe mich bisher nicht dazu durchgerungen was zu basteln und dann die Updates
durchzuführen. Ich weiss genau wenn ich soweit bin gibt's zwei Tage später das
nächste Update :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon lustig, wie jetzt die 1916W so gut ankommt, aber vorher vor dem bösen
bösen Flasher gewarnt wurde.

Bei mir ist der böse böse Flasher auch weiterhin böse! Schon die 2te SSD wurde durch die komische (meiner Meinung nach schlampig programmierte) Benutzeroberfläche vorrübergehend untauglich geflasht, trotzdem ich mich ganz brav an die Anweisungen gehalten habe!

Erst als ich dann den DIP-Schalter auf der SSD benutzt und manuell die entsprechende im Channel befindliche Flashroutine ausgeführt habe, ist das alles einwandfrei von der Hand gegangen.
Mein Fazit weiterhin: Nehmt nicht die doofe blaue Flashoberfläche, sondern sucht manuell im Ordner Channel nach der richtigen Datei und benutzt diese! Das ist bisher bei mir die einzige Methode um ein RMA zu verhindern.
Kurz und bündig: Nicht die Firmware samt Firmwareflashroutine ist hier der Fehler, sondern die davor geschaltete Routine.

also ich laß bei mir nach wie vor die 1916 drauf..... läuft und ich hatte mit beiden SSD's noch nie probleme... auch die performance is nach wie vor top. nun durchs neue board an sata3 sogar noch ein 'müh' besser, kann aber auch einbildung sein... und wie sagt man so schön....: never touch a running system! :) ich erfreu mich da lieber an meim x6... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso!
Bisher keine Probleme!
Erst das nächste "gute" Update kommt wieder drauf

ich warne immernoch vor der 1916W, nicht wegen der FW selbst sondern wegen dem Flasher weil der einfach recht gefährlich ist, bei koaschten wars aber die einfachste möglichkeit um zu sehen ob seine UD wirklich nen hau hat oder nicht.

Sinn und zweck der 1916W ist gut nur gehört für mein erachten ne schutzfunktion rein die das tot flashen wegen evtl falscher einstellungen verhindert, wäre sowas in dem flasher drin wäre nichts gegen die 1916w einzuwenden bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage:
Auf den letzten Seite habe ich gelesen, dass die 1916 ein Problem hat. Kann mal einer das Problem nochmal beschreiben oder kurz mitteilen wo man die Beschreibung nachlesen kann?

Hintergrund: Meine UD hängt auf meinem Notebook (nur dort auf meinem anderen Rechner nicht) mit ICH8M immer wieder mal und kommt dann wieder nach ca. 30 Sekunden zurück. Soll ich auf eine neue FW warten oder ist das Teil ein Garantiefall (beide Rechner W7 x64, beides mal von der SSD gebootet).
Anmerkung: An einem SATA-Kabel kann es nicht liegen, da ich einen Dell Notebook habe bei dem die Platte direkt auf das Motherboard gesteckt wird.

Danke,
Andi

Und das Ende vom Lied:
Finger weg von 1916, macht nen Image und nehmt 1916W :fire: :grrr:

... kann das mal wer bitte weitergeben an die entsprechenden Hersteller?

PS: Performance meiner SSD is nu wieder aufm selben stand wie im letzten Jahr, 4K write is sogar noch 2MB/s besser.

PPS: pinki wenn du jemals nach Flensburg kommst, schreib ne PM, hast das ein oder andere Bier bei mir gut :)

bitte informier dich erstmal richtig bevor du die leute aufhetzt/warnst. das problem tritt nämlich nicht nur mit 1916 auf und solange keiner weis wie der fehler reproduzierbar ist, kann man nochnichtmal sagen ob es mit der 1916w behoben ist.
es gibt genügend 1916 nutzer die keine probleme haben, trotz intensiver und langer nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
hab heute meine neue ultradrive gx 128gb bekommen. hatte montag erst meine alte mit xxxx in der sn eingeschickt. die freude war groß, bis die flashsoftware auf halben wege abgestürzt ist und seitdem meine ssd nur noch erkannt wird, wenn ich den weißen schalter umlege. es wird nur der controller oder so erkannt, weshalb ich mit dem flashtool jetzt nicht weiterkomme -.-
soweit ich mich jetzt durch die paar threads hier gekämpft hab, könnte ich jedoch mit dem MPTool weiterkommen. is ja ganz toll, aber das ****** programm kann man ja nirgends runterladen :(
kann mir das vllt jemand schicken? würde per PN dann ne mailadresse mitteilen..

die freude war groß, bis die flashsoftware auf halben wege abgestürzt ist und...

Dir empfehle ich meinen eben fertig gestellten Guide:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/supertalent-fw-1916w-tun-nach-einem-fehlerhaften-flashvorgang-725059.html#post14818482

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Vielleicht kann man den Guide auch noch irgendwie in die FAQ einbinden. Zumindest so lange bis das Tool ausgereift ist... Wäre doch ne Möglichkeit? ;)

Dir empfehle ich meinen eben fertig gestellten Guide:

Supertalent FW 1916W - Was tun nach einem fehlerhaften Flashvorgang?

Sehr schöner Guide, aber eine Frage hätte ich ich noch im Bezug auf den Guide. Sollte der Flashvorgang nicht ausschließlich im IDE-Modus und unter 32bit durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 64Bit hatte ich bei meinen ausgiebigen Tests keienrlei Probleme. Mit AHCI aber schon teilweise.

Also IDE = Pflicht
32Bit = muss nicht sein

Hi

haben die einen an der Waf... die sollen lieber wieder die iso.cd anbieten haben die schon mal überlegt bei Supertalent es gibt auch viele die nur ein OS haben bzw. einen Rechner habe zur Zeit die 1916 ohne W drauf und die läuft seid Monaten ohne Probleme.

Grüße
Rocci75

Hi

haben die einen an der Waf... die sollen lieber wieder die iso.cd anbieten haben die schon mal überlegt bei Supertalent es gibt auch viele die nur ein OS haben bzw. einen Rechner habe zur Zeit die 1916 ohne W drauf und die läuft seid Monaten ohne Probleme.

Grüße
Rocci75

Keine dieser CDs hat auf meinem PC funktioniert. Soll man sich extra 2 PCs zulegen? Das Einspielen eines Backups auf eine Festplatte dauert 10 Minuten.

Ich brauche nochmal Hilfe, kurz zur Vorgeschichte, ich habe vor über 4 Wochen eine "gestorbene" ST UD GX 128GB zur RMA zu Mindfactory geschickt. Nach einigen Beschwerdemails wegen der langen Bearbeitungszeit kam Heute eine Mail von MF, meine SSD könnte nicht repariert werden und ist "End of Life", es kann also kein Ersatzgerät beschafft werden. Sie geben mir eine Gutschrift über den Kaufbetrag, allerdings nicht auf mein Konto, sondern lediglich auf mein Kundenkonto bei MF. Ist das rechtens???

Na ich will das Geld auf meinem Girokonto, wer weiss wann ich wieder mal was bei MF bestelle!

Die GX ist bereits EoL? :eek: Das ging aber fix.

Ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht aber was MF da macht gefällt
mir gar nicht. Könntest ja ein Produkt nehmen, das du direkt beim Hersteller ohne
grossen Aufwand reklamieren kannst. Ist keine wirkliche Lösung aber immerhin.

Danke, Bob. Gleich mal ziehen und in das PDF gucken :d

// Sehr schön :d
1571, 1881, 1819 und 1916 auf 2030.
Es sieht wieder nach einer DOS Geschichte aus, keine Bastelei unter Windows.

Tja nur was steckt in dem Update wohl alles drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits bekannt, was in der 2030 verbessert wurde, bzw. gibts ein Changelog?

Lies am besten den OCZ 1.6 Changelog.
Ist zwar stark zensiert bzw. gekürzt, aber besser als gar nichts. Vermutlich reicht STT den Changelog auch noch nach.

2 von 3 konnte ich flashen.

STT_FTD64GX25H (GX 64GB SLC) :bigok:
STT_FTM28G225H (GX2 128GB MLC) :bigok:
STT_FTM32GX25H (GX 32GB MLC) :-[

Keine Ahnung was da schon wieder verbockt wurde. Die korrekte EXE wird erkannt (die Selbe wie bei 1916). Aber die reingepackte EXE scheint wohl falsch zu sein.

Aber die anderen 2 haben einwandfrei geklappt. Alle 3 hatten 1916W vorher drauf.

Zuletzt bearbeitet:
...ST UD GX 128GB ... Heute eine Mail von MF, meine SSD... ist "End of Life"...

Verstehe ich das richtig, die SSDs mit Indilinx Barefoot werden nicht mehr produziert oder nur bestimmte Modelle damit? Und es hätte die ganze Zeit keine 100% funktionierende FW gegeben...

Ist die allerneueste FW nun Pflicht oder Kür? :fresse:

Ich würde eher sagen da drückt sich ein Händler vor seinen Pflichten....
Wenn die EOL wäre, warum ist sie dann überall auf Geizhals verfügbar...........?

Zur 2030... woher sollen wir das wissen? Die FW gibts erst seit ein paar Stunden. Gab kein Betatest dieses mal.

Aber vom ungekürzten Changelog her würde ich sagen: Pflicht
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich schmeis se jetzt mal eben drauf, hab eben erst mitbekommen das se draußen ist (das wars wohl mit Beta test).
ich war wohl zu kritisch die letzten monate ^^

Mich wundert das es wieder der altbekannte flasher ist, war da nicht was vonwegen umgehen des Bugs deswegen der flasher der 1916w?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen da drückt sich ein Händler vor seinen Pflichten....
Wenn die EOL wäre, warum ist sie dann überall auf Geizhals verfügbar...........?
Für mich klang das eher so, als ob *seine* SSD EoL sei, also tot ;)

Aber vom ungekürzten Changelog her würde ich sagen: Pflicht
Meinst du mit ungekürzt, dass du noch ein andres CL als das oben von ******* gepostete hast? Wenn ja, steht da noch was wesentliches zusätzlich drin zu dem oben stehenden? (Klar, du darfst uns sicher nicht sagen *was*, aber *ob* da was drin steht schadet ja nicht ;) )

Meinst du mit ungekürzt, dass du noch ein andres CL als das oben von ******* gepostete hast? Wenn ja, steht da noch was wesentliches zusätzlich drin zu dem oben stehenden? (Klar, du darfst uns sicher nicht sagen *was*, aber *ob* da was drin steht schadet ja nicht ;) )

Ja und ja.

So, die GX2 ist schonmal geflasht.
Erste erkenntnisse, flasher funktioniert soweit genauso wie bei den bisherigen flashern (außer 1916W).
der Max PE Count ist zumindest bei meiner GX2 weiterhin auf 10.000 und nicht wie bei den Vertex auf 5.000 runter.
Meine GX2 hat jetzt 79% restlebensdauer anstatt 72% wie es zuvor war, was allerdings ein auslesefehler war und wohl trotzdem noch ist, nur nichtmehr so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh