SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine GX2 hat auch noch 10000. Und die SLC Indilinx immernoch 100000.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das das nicht nur ne 1916 ist? ^^
Wenn bei den OCZ der PE runter auf 5000 geht sollte das doch bei den ST dann auch der fall sein wenns die selbe FW ist wie die 1.6 oder?

Wie siehts mit der restlebensdauer deiner GX2 aus? ist die bei dir auch etwas nach oben gegangen?
Obwohl.. Crystal Info zeigt mir 72% an und nach nun nochmaligen start des Smart Viewers sinds dort auch wieder nurnoch 72% ^^

PS:
An den Bench ergebnissen hat sich jedenfalls nichts geändert wird weder schneller noch langsamer falls das jemanden interessiert, allerdings war das ja auch nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ne neuere Build sein von der 2030 wo diese Anpassung wieder entfernt wurde. Hast ja im OCZ Forum gesehen zu was für Aufschreihen dass geführt hat ;)

(wobei ich den Jungs von STT schon zutrauen würde ne falsche FW versehentlich zu releasen, einmal schwups den falschen Ordner kopiert :lol:, wir kennen das ja schon aus der Vergangenheit der letzten FW Updates)

Wie siehts mit der restlebensdauer deiner GX2 aus? ist die bei dir auch etwas nach oben gegangen?
Obwohl.. Crystal Info zeigt mir 72% an und nach nun nochmaligen start des Smart Viewers sinds dort auch wieder nurnoch 72% ^^

Nö, immernoch 68% wie ganz zu Anfang.......

Zuletzt bearbeitet:
doch ^^
Wobei es mich ja auch wundert, wo STT sich doch so sicher war das das "Ich bin weg" Phänomen mit altlasten zusammen hängt und deswegen der destruktieve Flasher der 1916W kam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

und schon einer versucht die zu flashen?

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

muss ich im Bios erst auf IDE stellen?

gehen meine Daten verloren bei diesem Update?

muss ich erst Backup machen?

Grüße
Rocci75

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist Rocci75 nicht gewillt nur einige beiträge zu lesen die über seinem stehen sonst hätte sich zumindest die 1. frage erledigt.
eigentlich auch die 2. und 3. sind, wenn man etwas überlegt, logisch, ich schrieb ja, funktioniert wie die bisherigen Flasher mit ausnahme der 1916W.

Etwas überlegen und alle 3 fragen sind beantwortet

Meine 30er lässt sich - oh Wunder - auch nicht flashen. Vielleicht besser so (Tee holen). ;)

Na da du der 2. bist scheint wieder mal ein hornochse bei STT nen bock geschossen zu haben, wie jedesmal halt.
Tja und da wir betas die FW nicht bekommen haben konnten wir das auch nicht verhindern.
Ich bin jetzt mal etwas bockig und sage... recht so, selber schuld STT, ich frag mich ja immernoch warum der typ der für die FW´s zuständig ist, noch keine vor den latz geknallt bekommen hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Guide, aber eine Frage hätte ich ich noch im Bezug auf den Guide. Sollte der Flashvorgang nicht ausschließlich im IDE-Modus

Erstmal Danke für die Blumen. Auch wenn es schon beantwortet wurde, ja man sollte immer nur im IDE-Modus heikle Angelegenheiten durchführen (z. B. flashen). Das habe ich allerdings nicht nochmals in den Guide geschrieben, da u. a. diese Info im Supertalent Guide enthalten ist. Ich wollte diese Schritte, die in diesem Guide enthalten sind nicht nochmals aufrollen und habe deshalb einfach auf den Supetalent Guide verwiesen. ;)

Aber irgendwie habe ich echt "Glück" bei meinem Guide... Jetzt mach ich mir extra die Mühe und schreib diesen und dann kommt Supertalent mit einem neuen Update daher. :shot:

Die Frage ob die Daten verloren gehen würde mich auch brennend interessieren, denn ich habe gerade schön die 1916W geflasht und das gesamte Windows neu eingerichtet. Jetzt möchte ich das eigentlich nicht gleich wieder tun. Irgendwann ist auch gut... :angel:

@morpog

darfst du sagen ob die neue fw gegen den "binwegbug" hilft?

Was heißt ich "darf"
1. wie schon gesagt, wir hatten die FW nicht zum beta test von daher wissen wir es nicht
2. abwarten und hoffen, theoretisch sollte es wohl so sein aber obs praktisch auch so ist... wir wissen nicht mahr als alle anderen, den Change log von STT haben auch wir noch nicht zu gesicht bekommen

Die Daten bleiben erhalten beim Update. Aber wie immer: Sicher ist sicher und ein Backup dauert ja nur ein paar Minuten.

Zum Changelog hab ich schon mehr gesagt als ich sollte.

Re: SSD UltraDrive Supertalent / OCZ

Alle paar wochen bin ich erneut froh ocz ssds gekauft zu haben ;)

@ Dekal

Einfach vorher ein Image ziehen.

Bin mit dem Erstellen eines Images nicht so bewandert. Auf was sollte man denn achten, um das Alignement nicht falsch zu setzen? Muss man da eine sektorgenaue Kopie durchführen (gesamte Partition sichern), oder reicht ein Systemzustand?

Das einzige das Morpog sagen kann ist das der Change Log der OCZ beschnitten ist, aus welchen gründen auch immer.
Über den ChangeLog zur neuen STT FW können wir garnichts mit sicherheit sagen weil wir den nicht haben.
Jede aussage wäre also fischen im dunkeln

@ Dekal

In Windows 7 ist eine Imagetool eingebaut, das sichert auch das Alignment. Zurückspielen geht über das Win7 Installationsmedium.

Das neue Ghost kann das auch.

Hab jetzt extra Acronis True Image 2010 installiert... :)

Hat das Windows 7 Imagetool was mit der Systemwiederherstellung zutun? Diese schalte ich nämlich wie ein automatisierter Bot immer wieder ab. :haha:

Lieber Morpog & Pinki: Vielen Dank für das ausführliche FAQ, jedoch sind mir gewisse Punkte noch immer unklar (bzw. ich fand Widersprüche innerhalb der posts). :(

Ich habe eine SuperTalent FTM28GX25H (128GB, firmware 1819) unter Win7 64bit.

Meine Fragen:

1. Kann ich direkt auf 1916 updaten oder sollte ich zuerst auf 1517 downgraden und dann auf 1916 um Komplikationen zu vermeiden?

2. Muss der kleine Schalter an der SSD zwecks update umgestellt werden oder ist das egal? Wozu existiert dieser Schalter überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn je mehr ich mich in die threads eingelesen habe, umso mehr wuchs meine Verwirrung, habs daher aufgegeben. :hmm:

Gruss

Update von 1916W über BootCD lief hier ohne probleme und ohne Datenverlust.

Nochmal... wir können nicht sagen was besser ist usw, wir haben die FW nicht zum testen bekommen und sind genau wie ihr absolut unwissend was bestimmte evtl. eigenheiten angeht.
Flasher ist der selbe wie immer, also nicht destruktiev mit al seinen vor und nachteilen wie es immer der fall war (ausnahme 1916W da war/ist es ja nen anderer flasher), ob man downgraden sollte oder nicht ob erst 1916W (welche ja immernoch beta ist) oder nicht, keine ahnung, wir haben keine infos dazu.
Kann mir aber nicht vostellen das man auf 1916w zwingend flashen sollte denn das wäre nicht zu verantworten wenn es heißen würde ihr müsst erst ne Beta drauf machen und dann erst...

Ist zwar gut möglich das das besser wäre aber der hersteller kann ja solang die 1916W beta ist, nicht diese Beta FW von der Flash reihenfolge vorraussetzen. dazu steht ja auch nirgends was.

Lest die Flash FAQ zur 2030 und gut

Zuletzt bearbeitet:
1916W würd ich auch erstmal auslassen und direkt auf 2030 flashen.
Wenns Probleme gibt kann man ja immernoch 1916W flashen denke ich mal. Getestet hab ichs aber nicht ob der Flasher noch funktioniert mit ner neueren FW.

In Anbetracht der Tatsache dass es bei mir zuverlässig Probleme mit dem Windows Flashtool zum flashen der FW 1916W gab, würde ich davon abraten dieses zu nutzen. Im Update Guide zu 2030 steht folgendes:

This is auto detection tool, and update F/W from 1571, 1881, 1819, and 1916 to 2030.

Es sollte also keine Probleme geben von 1819 direkt auf 2030 zu flashen. ;)

Ich würd da auf Nummer sicher gehen und von 1819 erst auf 1916 und dann auf 2030.

ich bekomm mit der revover cd aufm usb stick im command prombt die exe nicht gestartet zum flashen von 2030.
fehler = the system cannot find the file 63030.exe. dieser punkt am ende macht mich stutzig

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm mit der revover cd aufm usb stick im command prombt die exe nicht gestartet zum flashen von 2030.
fehler = the system cannot find the file 63030.exe. dieser punkt am ende macht mich stutzig

Habs auch erst so probiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldung. Über BootCD gings dann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh