SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebs auf ^^

Denk was du willst Dekal, du kannst noch wochenlang auf dem thema namensänderung rum reiten, deswegen werden trotzdem nie 80% wahrheitsgealt draus, tendiert eher gegen 0% ;)

Keine einzige deiner vermutungen trift zu, weder wird was am takt geändert, noch wird die SSD dadurch langsamer, noch hat die namensgebung auswirkungen auf die lebensdauer oder sonst irgendetwas.
Es ist wie wenn du auf nen Ford Fokus nen Mercedes Stern drauf pappst, deswegen fähert er kein stück schneller ;)

Hättest du nur den blassesten schimmer wie das MPTool funktioniert aus dem heraus die für euch erhältlichen FW´s resultieren, würdest du nicht so nen wind um den quatsch machen,hast du aber nicht also find dich damit ab das du in diesem fall nicht weißt wovon du redest und dinge hinein dichtest die zu 0% den fakten entsprechen.

Ich bin mit sicherheit der jenige der Betas die am ehesten tatsächliche misstände bei den UD´s bzw Indilinx öffentlich anprangern, aber in dem fall ist und bleibt es nur eine rein kosmetische sache welche höchstens beim wiederverkauf zu missverständnissen führen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst aber auch ein auto kaufen das mit 6,5 liter verbrauch beworben ist aber real nie und nimmer unter (beispiel) 7,5 Liter zu bewegen ist es sei denn du fährst 100Km auf ner abschüssigen strasse ;)

Hersteller werte sind immer maximal zu erreichende werte, diese sind unter optimalen vorraussetzungen welche der nutzer wohl nie hat.
Desweiteren schreibt jeder hersteller, und jetzt genau lesen, bis zu xyz MB/s
Wie Morpog schon sagte, auch andere Hersteller neigen da zu, sagen wir mal, leicht geschönten angaben über die geschwindigkeit zu machen, der käufer will ja auch solch hohe zahlen, die Sandforce die Morpog anführte sind da ein wunderbares beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert jetzt die neue 2030 FW mit einem Win7 64x. Oder wäre das immer noch grob fahrlässig?

Und updaten von 1916 (non W), solle ohne Probleme gehen, wenn man die 3seitge-Anleitung beachtet?!

Die 2030 ist jetzt gerade mal ein paar tage alt, wirkliche erfahrungswerte kannst du nicht erwarten.
Ich denke mal das das Problem behoben ist und ein Update ist auf jeden fall anzuraten, obs aber damit tatsächlich nichtmehnr auftritt, da kann man im moment keine gesicherten aussagen treffen, bin aber zuversichtlich.

Habe Windows 7 x64 .. und Firmware 2030 ... Läuft ohne Probleme !!

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön!
Trotzdem bitte ich dich die Forenregeln zu beachten und das Bild anzupassen. Maximal erlaubt sind 900x900 Pixel.

@ tombinet

Habe auch Nvidia im Notebook und noch keine solche Probleme gehabt. Denke, da läuft noch was anderes nicht rund. ;)

Tja, ist halt die Frage was. Weil der PC läuft seit Wochen (Monaten) superstabil. Keine Abstürze, keine Fehler, nix.
MS Treiber druff - 3 Abstürze.

Irgendeine Komponente mag den MS Treiber nicht.
Ist mir aber wurscht. Ich weiß ja jetzt wie´s geht :)

Desweiteren schreibt jeder hersteller, und jetzt genau lesen, bis zu xyz MB/s

Klingt für mich wie die DSL Junkies. Bewerben 16000 und auf der Strasse kommen dann 256MBit an...:(

Viele, die die beworbene Leistung überprüfen und ein arges Missverhältnis feststellen, suchen nach dem Fehler im eigenen System. Und das kann dauern. Schlussendlich stellt sich raus dass der Hersteller "geschönt hat".
Das ist mehr als ärgerlich für den Kunden.
Und es ist egal ob du nach einem Leck in der Waschmaschine suchst, weil die Waschmaschine zuviel Wasser braucht oder die DSL Geschwindigkeit lahmt.

Klingt für mich wie die DSL Junkies. Bewerben 16000 und auf der Strasse kommen dann 256MBit an...:(

256MBit :eek:

Wo kann ich mich anmelden?

Edit: Ärgerlich ist es hauptsächlich für die Kunden, die ihre SSD nur zum Benchen gekauft haben. Für die Praxis sind diese Werte kaum relevant.

Ärgerlich ist es hauptsächlich für die Kunden, die ihre SSD nur zum Benchen gekauft haben. Für die Praxis sind diese Werte kaum relevant.

so schaut es aus.
denn schnell ist die ssd immernoch.

Hallo Morpog,
Hallo Pinki,
Hallo SSDfix,

wie seht ihr das ? kann doch nicht normal sein oder ?

Auf dem Bild sieht man die Bezeichnung "K9HCG08U1M-PCB0" vom Nand, diese sind von Samsung und in 51nm gefertigt.

Also wird auch auch beim Nand-Flash in 51nm größe die Anzahl der Zyklen halbiert von 10.000 auf 5.000 und nicht nur bei den neuen in <35nm größe !

Wie es scheint spielt es keine Rolle welche größe der verbaute Nand hat, es wird einfach die angezeigte Lebenszeit halbiert,
dies ist doch ein Eingeständnis vom Hersteller das Sie die ganze Zeit einem falsche Angaben gemacht haben über die Zeitspanne wie lange so eine SSD wohl leben wird ! :motz:

Firmware bis 1916W = 10.000 Zyklen bei Nand 51nm ! Firmware ab 2030 = 5.000 Zyklen bei Nand 51nm !

max erase count hängt vom nand typ ab
Sollte man meinen dürfen ist aber wohl nicht der Fall, siehe Samsung Nand 51nm größe wird von 10.000 Zyklen auf 5.000 Zyklen halbiert !
.

Anhänge

• firm1916.jpg
    firm1916.jpg
    99 KB · Aufrufe: 76
  • firm2030.jpg
    firm2030.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 73
  • ssdst.jpg
    ssdst.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 67
ich denke nicht dass das alleine was zur lebensdauer aussagt. das kann man aus sowas natürlich schliessen, aber ich denke es ging indilinx primär darum das wearlevelling zu verbessern.
nach welchen kriterien das ausgesucht wurde, welche flash wieviel PE zyklen im wearlevelling bekommt, weiss ich auch nicht.
andere flashies wurden auf 3000 PE runtergesetzt.

Ist eben schon der fall.. wie du siehst ist der Max PE Count bei Samsung Nand auf 5000 runter gesetzt worden, bei den kleineren wie auch den größeren strukturen, bei den Toshiba Nand bleibt er vorerst noch bei 10.000.
Toshi Falsh scheint mehr Lösch zyklen ab zu können.
Wenn das Wearlevelling das ausgleicht dann wirds an der lebensdauer nicht viel ändern... ja wenn das wörtchen wenn nicht wär, das weiß ich nämlich nicht ob WL bei diesen Flash das wieder ausgleicht, ich hoffs halt mal ;)
Meine GX ist ja auch auf 5000 runter, die GX2 mit Toshi flash darf ihre 10.000 vorerst noch behalten

Kann mir jemand erklären, warum meine OCZ Vertex 32GB so derbst absackt? Firmware war bis vorhin 1.4, jetzt mit 1.6 nach wie vor dieses Ergebnis:
hdtach_vtqj6x.png

Egal, an welchen Rechner ich sie anklemme. Meint ihr der Wiper bringt was, obwohl die SSD ja Trim kann und laut Windows 7 auch angewendet wird?
Das Diagramm sieht übrigens immer gleich aus, egal mit welchem Rechner oder zu welchem Zeitpunkt.

Heute hab ich mal wieder ne Normale HDD verwendet. Boah, das ist sowas von Steinzeit...

Einmal SSD, immer SSD :d

seh ich auch so.... schlaf beim kumpel immer fast ein bei seinem raid ^^

jup, extrem wird der unterschied im nb, da die festplatten dort ja doch noch etwas langsamer wie die desktop modelle sind.

Mal was offizielles von OCZ zur Verringerung der PE Zyklen (10000 -> 5000) in der FW Version 1.6 (2030).

Tony OCZ Staff schrieb:
Here is what i know regarding why some of you who had drives reporting 10K P/E now have 5K P/E

Samsung look to have changed specs on some of their nand, they have done this as some cells have shown to only last around 5k within the IC's. Reports coming back to us are saying that this may be as low as 0.1% of the total cells BUT they have still lowered the specs.
What this means is the reported drive life you will see in SMART will go down, and will reduce much faster than it did before, the issue is it may be reporting what 0.1% of the cells are doing and eventually the life counter will show 0% and the drive will still be working. I know this is not ideal, I know this means you will not be able to monitor your drive life.

Crystaldiskinfo and OCZsmart look to be reporting correctly based on what the FW is telling them, what they can not tell you is they actually misreporting what the bulk of the cells are actually going to do.

Now you are aware of this you need to digest the following info also:

we use nand from many manufacturers, some of this is rated at 5k from the get go.

What this means is you all need to take care of the SSD, you all need to realize continual benching to check speed is going to kill the drive really quite fast. Random write tests are the worst as they partially fill blocks BUT the whole block has to be erased on a P/E cycle.

So....stop benchmarking, stop worrying about speed and enjoy the drives.

Short stroking does help increase drive life, Vertex and Agility do only have a tiny amount of over provisioning, anything you can add will ultimately help drive life longevity.

30's try 25GB
60's try 45GB
120's try 100 or even as low as 80GB
240's try 200GB

Now I am NOT saying OCZ is telling you you have to short stroke the drive, i am offering you a way for you to help ensure the drives will last well into the future. OCZ has made it clear they can not offer a warranty on nand burn out rate, this means the faster you wear the drive out the faster you will be buying a new one...its really that simple.

MLC nand has a finite life, always has had and always will have

This means you should rethink the way you think or use the drives:

1 they are NOT for storage as this will use up cells that really need to be available to wear levelling.
2 if you need storage add a standard spinning HDD either internally or over USB if you have a laptop.
3 its worth considering short stroking to enhance drive life
4 its worth considering limiting the amount of writes windows makes in logs and caches to the drive
5 do not benchmark the drives often, this will just wear it out very fast
6 consider the drives for the OS only,leave as much free space as you can to help wear levelling

Now, I have not said you have to do these things, i just feel they are worth considering as they can help.

pinki: Besonders da es heute so unglaublich heiß ist und ich geschafft genug bin, werde ich mich jetzt nicht weiter vor dir rechtfertigen. Es scheint mir, als wolltest du mich vermehrt falsch verstehen. :haha:

H,
die Hersteller testen auch NEUE SSDs auf denen KEIN OS drauf ist. Hier wird meistens eine gebrauchte SSD mit OS getestet.

Manche Benutzer testen aber auch beide Situationen durch und können für sich selbst abwägen was wie stark von den Herstellerangaben abweicht. ;)

@Dekal
Was Du gerade hier erlebt hast, habe ich schon lange hinter mir. Da kann ich nur müde lächeln. Wir dürfen nicht vergessen, wo wir uns befinden, wovon Foren und Zeitschriften leben. Harte Kritik an teilweise missratenen Produkten ist da nur schwer möglich. Jeder Käufer ist auf seine eigene Urteilskraft angewiesen.

Aha, interessant, bzw. echt tragisch. :)

******* & chrismischler: Den Gleichmut würde ich zu gerne mit euch teilen, kann ich aber nicht und will ich in gewissen Teilen auch nicht.

shavenne: Sieh mal hier nach:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/problem-ssd-starke-schwankungen-bei-leserate-723826.html

Denk aber lieber nicht dran zu Defragmentieren. Das verkürtzt die Lebensdauer der SSD nur unnützlicherweise und hilft wie auf den Screenshots zu sehen nur mit einem externen Defragmentierungsprogramm ein wenig.

Ich war mir dessen bewusst und habe es dennoch probiert.

Also ich für meinen Teil habe eine unzufriedenstellende Erkenntnis aus dem ganzen gewonnen, nämlich dass der Prozess der "schleichenden Leseratenverschlechterung" mehr oder minder etwas normales ist. Man kann ihn vorrübergehend umgehen indem man Windows neu installiert und Sanitary Erase benutzt.

@DEKAL ...

ich habe soeben eine Antwort vom SuperTalent Support erhalten.

Dear Sir,

The speed of the drive is :
Sequential Read Rate: 230 MB/s (max)
Sequential Write Rate: 180 MB/s (max)

Please check:
FTM64GX25H Super Talent 2.5 inch 64GB UltraDrive GX SATA2 Solid State Drive (MLC) - SSD Solid State Drives - SuperBiiz.com

So the speed of your SSD is normal.

Best Regards.

Allerdings ist das auch mehr dürftig. Naja was solls...

Dazu fällt mir einfach nix mehr ein! Eine solche Unprofessionalität ist schon kaum noch zu überbieten.

Ich habe gerade auch ne Mail von SST erhalten und ebenso gestaunt... Da schreibt man einen ausführlichen Text mit Fehlerbeschreibung und dem was man getan hat um den Fehler zu beseitigen, u. a. auch dass man den DIP-switch auf der Rückseite der SSD ausprobiert habe, und was kommt?

Natürlich die Frage ob man den DIP-Switch auf Normal Mode gestellt habe... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal nen Backup gemacht, Sanitary Erase ausgeführt und das Backup zurückgespielt. Schaut schon deutlich besser aus :).
hdtach_nt93xw.png

schleichende leseraten verschlechterung?

Also bei mir verschlechtert sich rein garnichts, ich hab nach nun 1. jahr noch die selben leseraten wie am ersten tag, da hat sich nix verschlechtert, trotz intensievster Beta tests welche die SSD um ein vielfaches mehr beansprucht haben wie es bei otto normal user jemals der fall sein wird.
Trim sei dank verschlechtert sich rein garnichts.
Sorry aber deine aussagen .......

Ja habt ihr denn schonmal getestet ob trim bei euch funktioniert? es scheint als wäre dem nicht so wenn sich bei eich die leistung mit der zeit verschlechtert.

Meint ihr der Wiper bringt was, obwohl die SSD ja Trim kann und laut Windows 7 auch angewendet wird?

So so, und welches tool sagt dir das Autotrim angewendet wird?
Wäre mir vollkommen neu das ein soches tool gibt;
Diverse tools zeigen nur an ob Trim vom BS her unterstützt wird, das heißt noch lange nicht das es auch funktioniert.
Diverse Storage treiber wie zb bisher alle AMD und NV storage treiber blocken den Trim befehl so das dieser die SSD garnicht erreicht und auch bei den Intel Treibern lassen erst die neuesten versionen des Intel RST, den trim befehl zur SSD durch.
Also, MSAHCI treiber verwenden wenn ihr AMD oder NV Chipsätze habt und bei Intel systemen die neuste version des RST saugen.
Oder einfach im Bios mal auf IDE umstellen, das ginge auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja habt ihr denn schonmal getestet ob trim bei euch funktioniert? es scheint als wäre dem nicht so wenn sich bei eich die leistung mit der zeit verschlechtert.

Ja, TRIM ist bei mir aktiv. Das habe ich durch reines Benchmarking getestet. Anders lässt sich das meines Wissens nach sowieso nicht feststellen.

AS SSD Benchmark, CrystalDiskMark und so weit ich weiß auch ATTO Disk Benchmark stellen das nicht fest. Dazu braucht es HDTune. Zum Testen habe ich dabei meist in den Settings eine Blocksize von 64 KB und maximale Einstellung des Sliders in Richtung "Accurate" genutzt.

EDIT: Charakteristisch hier ist die meist nur einmalige Verschlechterung der Leseleistung nach einem Schreibvorgang auf einen bestimmten Bereich der SSD. Würde man die in einem bestimmten Bereich gelagerten Daten durch einen gezielten Neuerlichen Schreibvorgang oder durch Umsortieren auf der SSD verändern, so würde sich an gleicher Stelle auch die Leserate wieder ändern (das scheint aneinander gekoppelt zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder falsch, es lässt sich sehr wohl feststellen.

Saug dir von der Supertalent HP das UltraDrive_PRT_v1571 tool.
Das ist ein manuelles trim.
Downloaden, exe mit rechtsklick / ausführen als Administrator öffnen und dann mit y bestätigen.
Nun sollte das tool deine SSD in 1-30 sekunden trimmen (ist abhängig davon wie sehr getrimt werden muss und wie gross die SSD ist)
Dauert der spass länger, bzw man kann sich zwischen dem ablaufen der % zahl locker flockig nen kaffee und mitagessen zubereiten und danach noch gepflegt die 3 hausfreundinen beglücken, dann blockt irgendwas den trim befehl.
Wie oben bereits beschreiben sollte dann einfach mal als Storage treiber der MS eigene MSAHCI gewählt werden, wo und wie man zwischen diversen treibern auswählt muss ich dir ja sicher nicht erklären.

Würde man die in einem bestimmten Bereich gelagerten Daten durch einen gezielten Neuerlichen Schreibvorgang oder durch Umsortieren auf der SSD verändern, so würde sich an gleicher Stelle auch die Leserate wieder ändern (das scheint aneinander gekoppelt zu sein).

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.

Ist eine MLC zelle einmal beschrieben verschlechtert sich die schreibleistung dieser zelle, das ist vollkommen normal.
Wird eine MLC zelle einmal beschrieben und die daten werden später verschoben auf einen anderen bereich also andere zellen, so muss die zelle bei erneutem beschreiben erstmal vom controller wieder als leer gekennzeichnet werden, das dauert natürlich eine gewisse zeit und genau das macht die SSD dann langsamer.
Genau hier setzt Trim an, trim markiert diese ehemals beschriebene zelle wieder als leer so das dies beim schreiben nichtmehr gemacht werden muss und die leistung bleibt hoch.

Ohne funktionierendes trim wird eine zelle also nicht automatisch wieder schnell nur weil die daten die auf der zelle waren aus welchen gründen auch immer, wo anders hin verschoben wurden.

Da gäbe es jetzt noch GC und WL wo man erklären könnte das tu ich jetzt aber nicht ;)

PS: meine erklärung ist nicht 100% korreckt, allerdings denke ich das es so am einfachsten verständlich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder falsch, es lässt sich sehr wohl feststellen.

Saug dir von der Supertalent HP das UltraDrive_PRT_v1571 tool.
Das ist ein manuelles trim....

Was ich sage ist nun in deinen Augen anscheinend sowieso alles falsch. :haha:

Du hast recht, das Tool habe ich jetzt ganz vergessen. Damit lässt sichs natürlich auch feststellen.

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich danke dir für deine Erklärung.

Es geht hier um die selbst durchgeführten Testergebnisse. Die Ergebnisse waren für mich wie erwartet und zeigten 100%ig das Verhalten welches ich oben dargelegt habe.

Hier mehr zum Thema:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/problem-ssd-starke-schwankungen-bei-leserate-723826.html

EDIT: Endlich sind die Firmware Release Notes für 2030 auf SST verlinkt:

http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_Firmware_Release_Notes_v2030.pdf

1.0 FIRMWARE VERSION 2030 (AFTER 1916)
Release Date: 6/24/10
Serial Numbers: xxxxxxx‐xJBx/xJCx/xJDx/xJDx‐xxxxxxx
Change Log:
‐ Feature Add: User data scrambling capability was added. Original 1916 release did not have it.
Later, it was applied as hot fix to 1916 firmware.
‐ Feature Add: Vendor command (0xFE) was added to support LBA to NAND bank mapping
capability.
‐ Bug Fix: End user updater failure problem was fixed.
‐ Bug Fix: More read fail scenarios were added to firmware bad block management.
‐ Bug Fix: ATA Security bug fixes. Following improvements were made.
• Ignoring user password at SEC1
• IDENTIFY will reflect current ATA security status more correctly.
• Changed master password revision code to FFFE
‐ Bug Fix: SMART self test progress status nibble value was wrong when completed. It should
remain at 0, not going back to 9.
‐ Bug Fix: In some rare situation, SSD power cycling may not be accompanied with IDENTIFY. In
such case, SMART power cycle count was not increased.
‐ Bug Fix: The status for SMART Enable/Disable and SMART attribute autosave were changed by
power cycling. It should retain the last change status permanently.
‐ Other: For SATA Gen 1 setting, Gen 2 support bit is better to be cleared.
‐ Other: For sleep/standby command, idle time garbage collection is better to be not started.
‐ Other: When DIPM is disabled by FW build option, IDENTIFY word 78 bit 3 is better to be
cleared.
‐ Other: Changed word 60 bit 14 to 0, meaning trim is not deterministic for smaller size than
16KB trim request.
‐ Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ‐> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ‐> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ‐> 5k, Hynix 41nm : 10k ‐>
5k, Hynix 32nm : 5k ‐> 3k

Ich habe auch eine kurze Rückmeldung bzgl. des "[ERROR]Firmware Download Fail!" Problemes erhalten.

Inhaltlich besagt die Antwort, dass SST das Problem ein weiteres Mal überprüfen möchte und ggf. entsprechend die Webseite updatet.

Naja immerhin...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Steht mehr drin als bei OCZ, aber noch lange nicht komplett ;)

Willst das nicht mal für mich ins deutsche übersetzen? *ggg*

Tony erzählt darüber, dass OCZ verschiedene Nands einsetzt, Samsung hat speziell darauf hingewiesenk, dass die MLCs nur max 5000 Zyklen halten, andere noch weniger und so hat mnan sich geeinigt in den Smart-Werten nur noch den Durchschnitt von 5000 anzugeben.
Darüberhinaus sagt er:
Stoppt endlich die Benchmarkerei, jeder Bench verringert die Lebenserwartung der SSD, nutzt die SSD als Speicher und freut euch.....
außerdem sollte man die Kapazitäten der MlC wie angegeben nicht überschreiten, also
30er mit nicht mehr als 25GB füllen
60's mit max 45GB
120's mit max 100 oder besser nur 80GB
240's mit 200GB
außerdem sagt er:
MLC hat begrenzte Lebensdauer, hatte sie immer und wird sie immer haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh