SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

GSkill Falcon II Firmware 2030 geflasht und keine volle 64 GB mehr

Hallo,

habe eine GSkill Falcon II 64GB Platte. Habe die neuste Firmware 2030 aufgespielt Win 7 neu installiert. Warum habe ich auf einmal viel mehr GB belegt als damals. Vorher nach der Win 7 Installation mit allen Progs noch ca 40GB frei. Jetzt sind es nur noch 30GB. Was ist da los?=
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #755 :moved:
 
Vorher nach der Win 7 Installation mit allen Progs noch ca 40GB frei. Jetzt sind es nur noch 30GB. Was ist da los?=

das hat sicherlich weniger mit dem Update auf 2030 zu tun, sondern viel mehr mit alten Temporären Dateien und Sicherungen. Installiere mal den CCleaner und lass den laufen, der löscht alten Datenmüll. Außerdem kannst du damit unnötige und alte Systemwiederherstellungspunkte löschen, davon werden bei ner Neuinstallation genügend angelegt, gerade bei Treiberinstalltionen etc. Lass die letzten drei stehen, den Rest kannste eigentlich löschen. Das gibt dir schon genügend GB frei...
 
na fürs laden von win7 27s....ist ja doppelt so viel wie bei mir! wenn man das bios dazu rechnet, ist man ja locker bei ~45s

mit meiner normalen festplatte (F3) hatte ich bis zum dektop 48s gebraucht.

Bei mir dauert es auch locker 45s mit der Vertex 2.
Könnte das an irgendwelchen Einstellungen liegen oder ist hier ein anderes Hardwareteil der Flaschenhals?
 
Servus Jungs,

mal ne kurze Frage: Ich hatte innerhalb einer Woche jetzt drei mal beim Systemstart Chdk laufen oder wie das heißt und er hat jedes mal ein paar Sachen wieder hergestellt. Kann das darauf hindeuten, dass mit der Platte was nicht stimmt bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Edit: Hab grad noch nen bissel den Thread durchsucht, scheint also wirklich so zu sein, dass das den baldigen Tod ankündigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den eine FTM32GX25H Platte wieder volle Leistung verleihen?

Hab die Platte formatiert und mit sanitary erase gelöscht,danach noch neue Update drauf aber die Platte macht max 180 lesen und 100 schreiben

Edit:hab die Version 1916W drauf.Die Versinon 2030 bekomm ich nicht drauf.Hab USB Stick bootbar gemacht + die zwei Ordner und die zwei Datein aus der ISO drauf gemacht.Wenn ich von USB Stick boote müsste ich doch nur AUTORUN.bat eingeben?Dann kommt aber was mit invalid media oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
So, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden, meine 128GB Supertalent (HAIX) gibt jetzt auch langsam - sehr schnell - (bisschen über zwei Jahre alt) den Geist auf, heute früh starte ich PC, itunes funktioniert nicht mehr, die Deinstallation bzw. erneute Installaion war erst nach Checkdisk möglich, diese Woche schon das zweite Mal Checkdisk. Jetzt wollte ich gerade vlc verwenden, vlc.exe beschädigt, arg. SSD-Status kann ich schon gar nicht mehr starten, kommt nen Fehler. Neueste Firmware ist drauf, Sanitary Erase neulich gemacht.

Es kann doch nicht sein, dass eine SSD nach zwei Jahren nicht mehr brauchbar ist, vorallem bei den SSD Preisen (von vor 2 Jahren).

Ich glaube ich halte erstmal Abstand von SSD und richte mein Augenmerk lieber auf zwei leise HDDs im Raid0 Verbund als Windows Laufwerk.

Hat man diese Probleme eigentlich bei SLC auch?

Wer kauft die Dinger, die bei Ebay reingehen, eigentlich? Die tun mir ja Leid...

Letzter Screen von SSD-Status: http://www.hardwareluxx.de/community/15588336-post492.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TsAGoD
ich würd nicht alle SSDs über einen Kamm scheren.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@TsAGoD: Das ist eher ein Indilinx-Problem als ein generelles SSD-Problem.

Falls die SSD noch keine 2 Jahre alt ist würde ich sie als Garantiefall einschicken. So wie ich bisher gehört habe werden die relativ problemlos ausgetauscht.
 
Ja, unbedingt einschicken, sofern die SSD noch keine zwei Jahre alt ist, dann bekommst du von Supertalent eine neue geschickt, die sind wirklich sehr kulant diesbezüglich, die fragen nicht lange nach, die tauschen einfach.
 
jap, per rma tauschen lassen, die neue ssd auf ebay verdrehen und ne standard intel nehmen.
 
Wäre es dann eigentlich sinnvoll bei meinen geschundenen SSDs erstmal ein FW downgrade zu machen und dann auf 2030 zu gehen damit die mal richtig "platt" gemacht werden?

Wie gesagt wundert mich der brutale Verlust an Zustand bei der einen schon ziemlich... (22% in 2 Monaten)

Krass!!!
Vielleicht liegst daran? :confused:

Ein Update auf die eueste Version 2030 wird derzeit nicht empfohlen, da diese nicht stabil läuft und sich die Fehlerrate damit erhöht hat.]
 
An der Firmware allein wird es nicht liegen. Ich hatte mit Firmware 2030 etwa 1% Abnutzung pro Monat.

Im Moment ist meine SSD aber auf dem Weg in die RMA. Hat zwar noch funktioniert aber sie hatte auf einmal seltsame Aussetzer und nach einem Neustart waren alle Partitionen plötzlich verschwunden. Die Daten ließen sich aber zum Glück mit Testdisk problemlos wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Firmware allein wird es nicht liegen. Ich hatte mit Firmware 2030 etwa 1% Abnutzung pro Monat.

Im Moment ist meine SSD aber auf dem Weg in die RMA. Hat zwar noch funktioniert aber sie hatte auf einmal seltsame Aussetzer und nach einem Neustart waren alle Partitionen plötzlich verschwunden. Die Daten ließen sich aber zum Glück mit Testdisk problemlos wiederherstellen.

Du warst doch so optimistisch, und ich hatte mich sehr über dich gewundert.
Hattest du nicht geschrieben, dass bei gealterten Zellen sogenannte Reservezellen einspringen - was hat es genutzt?

Es hieß doch, wenn die Zellen am Ende sind, dann lassen sich die Daten immer noch fehlerfrei lesen. Hat das jemals jemand bewiesen? Hatte jemals jemand solch eine Fehlermeldung: "SSD kann nicht mehr beschrieben werden"? Ist solch ein Signal überhaupt vorgesehen oder die betreffende Meldung vom System?

Zu manchen Aussagen habe ich gesundes Misstrauen!
 
@T34: An den Zellen lag es sicher nicht. Der Zustand war nach 13 Monaten noch bei ca. 80%.

Der Controller hat sich im Betrieb aufgehängt so dass man plötzlich nicht mehr auf die SSD zugreifen konnte. Die Festplatten-LED leuchtete dann durchgängig. Nachdem ich dann Reset gedrückt hatte war die Partitionstabelle zerstört. Nach dem Wiederherstellen der Tabelle mit Testdisk waren aber alle Daten noch da. Weil die SSD innerhalb von einer Stunde 2 mal hängen geblieben ist habe ich sie dann gelöscht und eingeschickt.
 
Hab gerade die Rechnung gefunden, ist noch keine zwei Jahre alt, dann werde ich die wohl einschicken...

Gibt es eine deutsche Support Seite von Supertalent? Bzw. wo schickt man die ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren zum Teil untauglich, weil sie oft nur vorübergehend den Fehler verdeckt haben.

Der Controller bzw. die Firmware hat sich manchmal erholt - bis zum nächsten Fehler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Master Boot Record

Vielleicht funktioniert das mit den Reservezellen beim MBR (Partitionstabelle) nicht. Die (physikalische) Position ist vielleicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert das mit den Reservezellen beim MBR (Partitionstabelle) nicht. Die (physikalische) Position ist vielleicht fest.

Ich vermute vielmehr die Firmware selbst. Der MBR gehört ja auch zum (emulierten) Festplattenbereich, welcher beliebig auf der SSD verteilt werden kann (ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll).
Aber irgendwo auf der SSD muss es ja eine Tabelle geben, in der steht, welche physikalische Zelle auf der SSD welchem logischen Block entspricht. Durchs Wear-Leveling wird in dieser Tabelle wohl auch recht viel rumgeschrieben, und irgendwann können sich da sicher auch mal ein paar Zellen verabschieden.
Jetzt ist die Frage, ob diese Tabelle selbst sich irgendwo an einer festen Stelle befindet, oder ob sie selbst variabel innerhalb der SSD verschoben werden kann. Ist sie fest, werden früher oder später Fehler in dieser Tabelle auftreten. Ist sie variabel, muss sich irgendwo anders eine (feste) Flash-Zelle befinden, die speichert, wo sich die Tabelle überhaupt befindet. Und jedes mal, wenn die Tabelle verschoben wird, muss diese Zelle natürlich auch wieder geändert werden, usw.
Irgendwo in der SSD gibt es also eine (oder mehrere) Flash-Zelle(n), die immer wieder neu beschrieben wird, die aber nicht verschoben werden kann. Und wenn die den Geist aufgibt...
 
Wie du sagst, bei aller Parametrierung, irgendwann muss mal Butter bei die Fische, sprich feste Adressen.

Nichts Genaues weiß man nicht.
Jemand mit anscheinendem Herstellerkontakt hat sich mal verplappert, dass sogar die FW im Datenflash liegt. Wenn da mal nur ein Bit nach 20 FW-Flashs hin ist, dann wars das. Deshalb will ich keine FW-Updates nach mehr als 6 Monaten!

Ursprünglich sollte angeblich der Speicher für die FW und die Verwaltungsdaten hochwertigster Speicher sein.

Und bei allen Tricks und Kniffen, da habe ich große Bedenken bei weiter verkleinerten Strukturen.

Geiz ist geil!
 
Ich denke nicht, dass das so einfach zu erklären ist. Die Ursachen dürften viel komplexer und vielfältiger sein als wir uns das hier alle denken.
Zumindest wird es wohl so ernst sein, das es wahrscheinlich einen Neuaufbau nötig machen würde, was zu einen enormen Aufwand führen würde.
Eine plausible Erklärung warum bisher noch kein FW-Update daran etwas ändern könnte wäre es zumindest.

Man wird es wohl nicht vor der nächsten Indilinx Controller Generation erfahren...
 
hallo

DSL für meine deutschen pourave (ich benutze Google um mir zu helfen)

hier befindet sich ca. 5 Monaten habe ich meine Version aktualisiert 64g SuperTalent 2030
Gold einmal Maj SSD war nicht mehr im BIOS erkannt und führen Einstecken in idem nach dem Start win7, dachte ich, meine ssd Tod, bis ich in Ihrem Forum kam ich hoffe, wieder kann eine Lösung sein mit diesem Spaziergang wieder tun

1. quad core q8400
2. windows 7 64bits
3. p5q turbo intel p45 chipset
4. Product model name like FTM64gx25h
5. Full product serial name like p557949-bbix-4229004
 
Es ist wahrscheinlich besser, Du schreibst in Englisch (ohne die "Hilfe" von Google).
I think its better u write in english to describe your problem.
 
Ich hab ein Problem mit meiner GX2 (32GB)!
Ich hoffe ihr könnt helfen, meine Befürchtung ist sie hat nen Abgang gemacht!

Als ich letztens mein Rechner aus den Standby holen wollte gings nicht, er hatte sich irgendwie aufgehangen (meine erste Vermutung) und habe ihn dann neu gestartet und er konnte dann nicht das OS laden!
Ein kurzer Blick ins BIOS zeigt mir die SSD an, aber mit 137,4 GB und nicht den üblichen Namen, sondern was mit barefoot (also dem Controller)!

Die Updatesoftware für die Firmware erkennt die SSD nicht!
 
Es ist wahrscheinlich besser, Du schreibst in Englisch (ohne die "Hilfe" von Google).
I think its better u write in english to describe your problem.

ok

hallo

DSL für meine deutschen pourave (ich benutze Google um mir zu helfen)

hier befindet sich ca. 5 Monaten habe ich meine Version aktualisiert 64g SuperTalent 2030
Gold einmal Maj SSD war nicht mehr im BIOS erkannt und führen Einstecken in idem nach dem Start win7, dachte ich, meine ssd Tod, bis ich in Ihrem Forum kam ich hoffe, wieder kann eine Lösung sein mit diesem Spaziergang wieder tun

1. quad core q8400
2. windows 7 64bits
3. p5q turbo intel p45 chipset
4. Product model name like FTM64gx25h
5. Full product serial name like p557949-bbix-4229004

here is about 5 months ago I updated my 64g SuperTalent in version 2030
Gold once Maj perform ssd was no longer recognized in bios and idem after plugging launching win7, I thought my ssd death until I came across your forum I hope to resume may be a solution to do this walk again

1. quad core q8400
2. windows 7 64bits
3. p5q turbo intel p45 chipset
4. Product model name like FTM64gx25h
5. Full product serial name like p557949-bbix-4229004
 
Nochmal meine Frage: Muss man die Supertalents SSD in die USA schicken oder haben die auch einen deutschen Support?
 
Schick sie an deinen Händler, der schickt sie an den Distributor. Der tauscht aus und du bekommst sie vom Händler zurück.

Du kannst es auch direkt über Supertalent machen, das kann aber eine ganze Weile dauern, da das dann vermutlich über die USA läuft.
 
Ok, danke, dann mach ich das so, Frage, die vielleicht hier nicht so ganz reinpasst: Ich muss ja irgendwo mein Betriebssystem speichern, wenn die SSD beim Austausch ist, kann man aus einem RAID1 einfach eine HDD entfernen?

Und hat der 890FX Chipsatz Probleme mit der Supertalent???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh