SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Ahoi, nach langer Zeit möchte ich mich auch hier in diesem Thread mal wieder äußern. Nach dem meine ST Ultradrive GX mit 128 GB vor einigen Wochen immer wieder reproduzierbar Bluescreens verursacht hat, habe ich sie eingeschickt und recht schnell eine neue bekommen. Leider war das ein Totalausfall, kurz dran gesteckt, die Windows Installation hat sie zwar erkannt, dann gabs aber während der Installation einer Fehlermeldung und das wars dann mit diesem Modell. Wurde nichts mehr erkannt, auch nicht im Notebook.

Gut, wieder eingeschickt, wieder nach ca. einer Woche eine neue SSD bekommen. Da muss man Supertalent echt mal loben, die sind schnell und Tauschen anscheinend ohne zu murren. Jedenfalls funktioniert die neue SSD wunderbar, die Sequentiellen Schreib- und Leseraten sind die Besten, die ich je erreicht habe. Siehe Bilder. Weiss nicht woran es liegt, bin aber immer wieder zufrieden mit dem Indilinx Barefoot. Da kommt der Sandforce Controller (hab ich im Notebook, auch 128 GB, kommt auf gerade mal 200 MB lesen und 130 MB schreibend) nicht mit.

Screens:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..Gut, wieder eingeschickt, wieder nach ca. einer Woche eine neue SSD bekommen. Da muss man Supertalent echt mal loben, die sind schnell und Tauschen anscheinend ohne zu murren.
Hast Du die direkt zu ST geschickt (RMA Abwicklung) oder zum Verkäufer?
 
über den Shop, bei dem ich die SSD gekauft hatte, da ich ja noch Gewährleistungsansprüche seitens des Shops habe. . .
 
Weil der Händler wahrscheinlich nicht so schnell tauschen würde, wenn ST ihm die Teile nicht schnell tauschen würde.
Indilinx SSD laufen noch relativ gut.
 
Warum lobst du dann ST? Händler dürften die Lager voll haben

Ich hatte meine SSD bei HoH gekauft. HoH tauscht Festplatten, auch SSDs nicht einfach so, die schicken die zum Hersteller (wie die meisten anderen Shops auch). Supertalent schickt dann recht fix ein neues Modell zurück, HoH leitet dann weiter. Theoretisch hätte ich auch direkt zu Supertalent schicken können, da wären mir aber Versandkosten entstanden.

wer will die noch.

Also ich zieh eine SSD mit Indilinx einer mit Sandforce Controller vor... Ich hab schon verschiedene SSDs durch, drei verschiedene hab ich immo in verschiedenen Rechnern eingebaut, eine mit Samsung RBB Controller, eine mit Sandforce 1200, und eben die supertalent mit Indilinx Barefoot. Letztere liefert in meinen Augen das rundeste Gesamtergebnis. Ich muss sagen, das ich den Umstieg von der Sandforce auf die Indilinx gespürt hab, da fluppts eben halt noch n ticken weicher, flüssiger, etc.... Falls du verstehst was ich meine. Zumal die Sandforces mit dem Schreibeinbruch zu kämpfen haben... was in meinen Augen schon ein fetter Nachteil ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX: Ich bin umgestiegen auf Sandforce weil meine Indlinx zu lahm (nur laut Benchmark) aber hauptsächlich zu klein geworden ist. Ich habe kaum ein Unterschied gemerkt zwischen der Geschwindigkeit beider SSDs.

Hab heute endlich mal ein Rechner gefunden meine 64GB Supertalent zu Flashen. In 2 Notebooks und einem PC ging das einfach nicht. Ich hab erst von 1571 auf 1819 geflasht und dann auf 2030. Ein direkter Flash ging nicht da die SSD nicht erkannt wurde. Lag wohl am falschen Namen. Vorher hatte ich Sanity Erase gemacht und die SSD komplett gelöscht.

Ich werde dann heute mal die SSD wieder einbauen und ein Benchmark machen um zu schauen ob die Einbrüche weg sind. Screens vorher/nachher folgen also noch.
 
Hab heute endlich mal ein Rechner gefunden meine 64GB Supertalent zu Flashen. In 2 Notebooks und einem PC ging das einfach nicht.

Um Morpogs "selektivem Gedächtnis" auf die Sprünge zu helfen und damit er es nicht wieder verdrängt:

Also bei mir lief bisher jedes Update von Indilinx einwandfrei und ohne Probleme.... RTFM und so....


Hmm? Die Flasher laufen genausogut wie die von Intel oder Samsung oder Sandforce.... Entweder geht nur AHCI oder nur IDE....

Wer nicht in der Lage ist eine Anleitung zu lesen, oder sich selbst zu behelfen (google reicht aus), sollte die Finger weg lassen von jeglichen Firmware Updates. Sei es das BIOS oder das SSD.

Solchen Leuten wäre es anzuraten ein paar Euro mehr zu investieren und das SSD im Fachhandel zu erwerben. Die führen sicherlich auch gerne ein FW Update für den Kunden durch.


Wie war das nochmal - Geiz ist Geil?


Etliche Leute mit NBs haben hier schon ihr Leid geklagt.

Dieser Mangel ist also absolut nicht neu und weit verbreitet.
 
Der Witz an der Sache mit den Notebooks ist ja auch, dass diese Modelle sehr weit verbreitet sind. Zum einen war das ein Dell Inspiron 640m, etwas älter aber damals sehr erfolgreich. Und das neue ist ein Acer Aspire TimelineX 4820TG, also auch ein beliebtes Modell.

An einem neueren HP Desktop hat es dann gefunzt. Und den Unterschied zwischen IDE und AHCI ist mir bekannt :)
 
Also ich zieh eine SSD mit Indilinx einer mit Sandforce Controller vor... Ich hab schon verschiedene SSDs durch, drei verschiedene hab ich immo in verschiedenen Rechnern eingebaut, eine mit Samsung RBB Controller, eine mit Sandforce 1200, und eben die supertalent mit Indilinx Barefoot. Letztere liefert in meinen Augen das rundeste Gesamtergebnis. Ich muss sagen, das ich den Umstieg von der Sandforce auf die Indilinx gespürt hab, da fluppts eben halt noch n ticken weicher, flüssiger, etc.... Falls du verstehst was ich meine. Zumal die Sandforces mit dem Schreibeinbruch zu kämpfen haben... was in meinen Augen schon ein fetter Nachteil ist!

schon interessant wie jeder so seine erfahrungen mit ssds macht.
bei meinem wechsel von indilinx auf intel empfand ich diese etwas schneller und war der meinung, dass die indilinx da nicht ganz so rund und sauber im vergleich läuft.
 
schon interessant wie jeder so seine erfahrungen mit ssds macht.
bei meinem wechsel von indilinx auf intel empfand ich diese etwas schneller und war der meinung, dass die indilinx da nicht ganz so rund und sauber im vergleich läuft.

hehe, ja, so is das. Dann steig mal von deiner Intel auf ne Sandforce um!! Aber ich muss wirklich zugegen, das ich eine außerordentlich gute von Supertalent geschickt bekommen hab. Nicht zuletzt wird es daran liegen, das die 2030 schon von Werk aus drauf war und die SSD auch neu war...
 
nene, erstmal gibt es wieder eine indilinx ssd... ne nette k5 von solidata :banana:
 
Hi,

Ich hab der SSD (STT_FTM28GX25H) meines MacBooks vor einiger Zeit di 1916er firmware spendiert. Erst nachher hab ich mehr über diesen "80% bug" gelesen und wie man ihn (vielleicht) los wird (destruktives flashen, zweimal sanitary erase oder so irgendwie :) ) Meine SSD lief zwar immer ohne Probleme, gefühlsmäßig aber deutlich langsamer wenn sie fast voll war, was nicht unbedingt mit dem bug zu tun haben muss..

Gibts zu diesem Thema jetzt irgend was Neues das ich wissen sollte, bevor ich die 2030 drauf mach? Da ich sowiso ein Backup angelegt habe, wärs vielleicht eine gute Gelegenheit mal sanitary auszuprobiern ;)

grüße
Tobi
 
Hallo,

bei meinem Schwager hat heute mit neuer Hardware auch ein neues OS (Win7) Einzug gehalten.
In dem Zusammenhang hab ich das UD auch von 1916 auf 2030 geflasht.
Davor hab ich mir den Zustand der SSD angeschaut:

Ich hab noch nie so eine gleichmäßige Zellenabnutzung bei Barefoot-SSDs gesehen. Von daher ists mir ein Posting wert.

Zur Vorgeschichte der SSD:
- gekauft im Juli 2009 mit FW1571
- Vista x64 installiert, so gut wie nie gewippert
- bei Erscheinen von FW1916 auf diese FW gegangen.
- Aufgrund des damaligen 80%-Bugs hab ich dann die FW1916 destruktiv geflasht
- weiterhin war Vista x64 drauf, gewippert wurde immer nur, wenn ich grad mal am PC war, was sehr selten vor kommt (vielleicht 6 mal im Jahr)
Über die Performance hat er sich jedenfalls nie beschwert.
Als ich heute Vista runter gelöscht hab, waren nur noch 5 Gbyte frei.

Die Schreibzugriffe von 21 Gbyte/24 Std sind imho recht viel. Da liege ich bei meiner X25-M aktuell bei 13,3 Gbyte/24 Std.
Entweder liegts am möglicherweise unterschiedlichen Nutzungsverhalten oder Win7 schreibt deutlich seltener als Vista.

FW1571 vor dem Flashen auf 1916:


mit FW1916:


FW1916 destruktiv:


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Danke für die Info.
Verglichen hatte ich das ganze auch, da ich bei der Intel die ersten 7 Monate auf 25 Gbyte/24 Std gekommen bin und die ersten 4 Monate davon Vista drauf war.
Allerdings hatte ich in der Zeit auch den Folding@Home-Client für einen Monat drauf. Von daher hätte ich da jetzt nicht unbedingt auf Vista alleine schließen wollen.
Seitdem Win7 drauf ist, fällt der Schnitt bei meiner X25-M kontinuierlich.
Da mein Schwager nun in etwa die gleichen Werte hat, hab ich mir gedacht, es könnte ja doch an Vista liegen.
Aber ich brauch ja nur schaun, wie sich das mit Win7 entwickelt.
Sofern die SSD die nun vom verwendeten OS unterstützte Trim-Funktion überlegt.;)

ciao Tom
 
Windows 7 64 bit auf ssd und einstellungen

Hallo,

habe das system in meier Systeminfo.

habe auf meiner ssd windows 7 64 bit installiert. welche einstellungen sollte vornehmen. sie läuft als ahci und mehr habe ich noch nicht gemacht. wenn ich den pc starte dauer es ca. 40 sekunden bis ich im windows bin. es kommt mir zu langsam vor. irgendjemand tips??
 
eventuell bootest dein pc von deiner hdd und nicht von der ssd?

mit dem tool asssd benchmark erhälst du weitere infos deiner ssd.. welchen ahci treiber du nutzt und ob dein alignment richtig eingestellt ist ...
diese infos wären nicht schlecht mitzuteilen
 
beiträge # 741 und 742 :moved:

wie lange hat es denn vorher mit der hdd gedauert?
ist es von knopfdruck bis windows?
den bios post kann die ssd leider auch nicht beschleunigen.
hast du noch irgendweche zusätzlichen controller die gestartet werden müssen?
 
von knopfdruck ab dann zähle ich. der kann ja eigentlich nur von der ssd booten, weil da das betriebsystem drauf ist, oder?

werde mir den benchmark besorgen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Habe den benchmark ausgeführt und folgendes ist raus gekommen:

OCZ-Solid2 ATA
1.6
Msahci
103424 K- OK
59,62GB

Lesen Schreiben

Seq 197,26 MB/s 101,65 MB/s

4K 20,53 MB/s 7,45 MB/s

4K-64thrd 64,29 MB/s 7,50 MB/s

Zugriffszeit 0,157 ms 0,638 ms

Score 105 25

187
 
die schreibwerte scheinen mir etwas gering zu sein.
muss mal bei meiner alten supertalent schauen.

aber ahci ist an und das alignement passt auch.
 
Hi somic2010,
die 40 Sekunden könnten schon hinkommen. Ich habe eine Bootzeit laut W7 von 27 Sekunden und dazu kommt noch das BIOS usw. dürften also insgesamt auch knapp 40 Sekunden sein.

Es hängt viel von der Hardware ab. Einer hier im Forum (Pinki??) hat z.B. raus gefunden das bei seinem Rechner das Booten 15 Sekunden schneller geht wenn er ein BR-Combo-Drive nicht benutzt. Ich habe es aber nicht nach geprüft.

Ralf
 
ST FTM56GX25H: 2. Totalausfall innerhalb von 12 Monaten!

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr für meinen MAC eine, damals 750€ teure, ST FTM56GX25H zugelegt!

Diese hab zum ersten Mal nach ca. 2 Monaten den Geist auf und ich musste sie zu ST nach San Jose einschicken, da der Händler inzwischen pleite war (35€)! :stupid:

Im Februar 2010, nach über 1,5 Monaten Bearbeitungszeit seitens ST erhielt ich dann eine neue FTM56GX25H, die bis gestern Abend auch ohne Fehl und Tadel ihren Dienst verrichtete!

Ich benutze den MAC für Live-DJ Auftritte mit Traktor und gestern Nacht war es dann soweit! Nach 1,5 Stunden, ohne vorherige Fehler o. sonstiges blieb mein MBP (Mid 2010) mitten im Betrieb stehen! Nix ging mehr!

Nach dem Reboot wurde die SSD nicht mehr erkannt! Es erscheint nicht einmal mehr das Apple LOGO des Bootscreens. Der Rechner steht einfach mit weißen Hintergrund! Also SSD raus, den Schalter umgelegt und es noch einmal probiert! Nun erhalte ich folgendes Bild, es passiert jedoch nix!
hNUiFA7D19.JPG


Also eine FW Update CD gebrannt und es damit versucht! Fehlanzeige! Die SSD scheint sowohl im BAREFOOT, als auch im normalen Modus, einfach tot zu sein! Selbiges im externen FW800 Gehäuse!

Nun meine Frage? Liegt hier ein Absturz des Controllers, eine Speicherfehler oder irgendein Fehler vor, den man selbstständig beheben kann, vorausgesetzt man erhält ein Tool? Oder ist die SSD wieder ein Fall fürs teure RMA Paket nach Kalifornien?

Den ST Support erreicht man ja nach frühestens 48 Stunden, so er sich denn überhaupt mal "zeitnah" zurück meldet?

Soll ich mir eine andere SSD kaufen, oder muss ich beim Einsatz dieser Technik einfach mit einem Totalausfall rechnen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ junky

bild bitte den forenregeln anpassen. max 900x900 sind zulässig.
 
danke sehr.
 
Hi somic2010,
die 40 Sekunden könnten schon hinkommen. Ich habe eine Bootzeit laut W7 von 27 Sekunden und dazu kommt noch das BIOS usw. dürften also insgesamt auch knapp 40 Sekunden sein.

Es hängt viel von der Hardware ab. Einer hier im Forum (Pinki??) hat z.B. raus gefunden das bei seinem Rechner das Booten 15 Sekunden schneller geht wenn er ein BR-Combo-Drive nicht benutzt. Ich habe es aber nicht nach geprüft.

Ralf


bei mein system(signatur) dauerts vom knöpfchen drücken bis zum desktop(win7) genau 27s....3s später sind dann alle programme geladen

wobei bei mir schon 15s fürs bios drauf gehen...


ich finde 27s nur für win 7 schon sehr lange
 
Zuletzt bearbeitet:
na fürs laden von win7 27s....ist ja doppelt so viel wie bei mir! wenn man das bios dazu rechnet, ist man ja locker bei ~45s

mit meiner normalen festplatte (F3) hatte ich bis zum dektop 48s gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh