SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Servus Leute,

nach mehreren unerklärlichen Abstürzen habe ich meiner ST UD GX 64GB (FW: 2030) mal auf den Zahn gefühlt. Mit HDTune habe ich nen Error-Scan laufen lassen und er findet auf der SSD auch so manchen defekten Sektor!

Kann das der Grund für meine Abstürze sein? Was kann man da tun?? Braucht Ihr noch SMART-Infos oder sonstiges???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann lass es bleiben, ne hdd ist auch was schönes ;)

ist doch heute bei leibe nichts so ungewöhnliches.
biose kann man updaten, bei grafikkarten wird es angeboten und nun eben auch bei ssds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, aber so hässlich, wie bei SSDs, geht das sonst seit 10 Jahren nicht mehr. In der Beziehung sind SSDs das rückständigste Produkt.

Und vor allem, das muss absolut nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verallgemeinerst wieder zu stark.
Intel-SSDs lassen sich sehr einfach über ein bootbares CD-Image updaten, das den Update-Vorgang selbstständig durchführt.
 
hm, bis jetzt hatte ich noch bei keiner ssd da irgendwelche probleme, genauso wenig wie bei nem bios oder so.
 
Ich bin bisher auch mit jedem Flash zurecht gekommen, bei den Sandforce zb gehts pipi einfach, ich glaub, selbst mein Dad würd das hin bekommen und der is froh das er weiß wie man Word startet ^^
 
bei den Sandforce zb gehts pipi einfach

Wir sind doch hier bei Indilinx/Supertalent. Da ging es bisher grottenschlecht, nämlich in meinem PC gar nicht.

Wer Mist liefert, wird solange gepiesackt, bis er's rafft oder sich vom Acker macht.

Wer mein Geld bekommt, bestimme immer noch ich, gelle...
Und ICH stelle die Bedingungen.
 
keiner zwingt dich was zu kaufen...
 
Also bei mir lief bisher jedes Update von Indilinx einwandfrei und ohne Probleme.... RTFM und so....
 
Kann das der Grund für meine Abstürze sein? Was kann man da tun?? Braucht Ihr noch SMART-Infos oder sonstiges???

Das wird vermutlich definitiv der Grund sein. Versuch mal nen Checkdisk durchlauf. Ansonsten wende dich mal an den ST Support. Unter Umständen schicken die dir das MPTool. Das sortiert beim Flash defekte Sektoren aus. Evtl. aber keine so gute Idee wenn dein SSD schon massig Zyklen verbraucht hat.
 
danke morpog,

mit der checkdisk meinst du in der eingabeaufforderung "chkdsk /f" und dann beim neustart den run??? soll ich dann nochmals hdtune (den errorscan) laufen lassen?

Bild: unbenannt3a20.png - abload.de

hier mal ein bild vom aktuellen status!!!

Der Support ist direkt anzuschreiben oder über ein Forum oder sowas???
 
Den Support kan man direkt per E-Mail anschreiben wenn ich mich recht erinnere. Die Webseite ist aber gerade leider down....
 
also bei mir nicht...habe an den support gemailt (auf englisch)

mit dem checkdisk: chkdsk c:/f/r

-> das meintest Du doch oder???

kannst du mir erklären wie mir das mptool weiter helfen soll?? ich meine es sich doch damit sicher schon zellen kaputt oder wie soll ich das verstehen?

Was sagst Du zu meinem Screenshot???
 
Ja, genau das meinte ich mit checkdisk.
Das MPTool prüft beim "löschen" der Zellen die Sektoren und sortiert etwaige defekte aus.
Dein Screenshot zeigt mir ne noch nicht ausgereizte Zyklenzahl. Sollte eigentlich noch keine Probleme geben.
 
das war auch mein gedanke...ich habe ja noch 38% (was passiert eigentlich danach)???

deine Anleitung zum MPTool habe ich mir schon reingezogen...mal gucken ob die von ST mir das geben.

die defekten sektoren könnten aber nicht zufällig von windows verursacht worden sein?
 
anderer seits würd ich se aber schon zur RMA geben.
Das die nach so kurzer zeit schon derartige fehler macht darf eigentlich nicht sein (ok bei indilinx keine seltenheit aber das bedeutet nicht das es OK ist ;) )
das man das jetzt umgehen kann mit dem MPTool, ist ja schön, hilft dir aber langfristig nicht, es wird wahrscheinlich über kurz oder lang wieder zu problemen kommen.
 
ist natürlich ein argument...soll ich mich da lieber an den shop wenden oder direkt an supertalent??
 
Wende dich an den Shop.
 
Also bei mir lief bisher jedes Update von Indilinx einwandfrei und ohne Probleme.... RTFM und so....

Das hätte ich doch besser überlesen haben sollen, aber es sollte nicht sein.

RTFM: ich lasse mir keine Anleitung zum GV entgehen - niemals! :fresse:

Ich finde es wirklich nicht nett. Ihr wisst es 1000% besser. Etliche Leute mit NBs haben hier schon ihr Leid geklagt. Das ist nicht nett...nicht nett...kopfschüttel... wirklich......

Ich bin SENSIBEL!!! (Und es geht auf Mitternacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Die Flasher laufen genausogut wie die von Intel oder Samsung oder Sandforce.... Entweder geht nur AHCI oder nur IDE....

Wer nicht in der Lage ist eine Anleitung zu lesen, oder sich selbst zu behelfen (google reicht aus), sollte die Finger weg lassen von jeglichen Firmware Updates. Sei es das BIOS oder das SSD.

Solchen Leuten wäre es anzuraten ein paar Euro mehr zu investieren und das SSD im Fachhandel zu erwerben. Die führen sicherlich auch gerne ein FW Update für den Kunden durch.


Wie war das nochmal - Geiz ist Geil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oft geschrieben: alle USB-Geräte abziehen usw.. Erstens war mir das bei den externen Geräten schon zu viel, hat auch nichts geholfen, und zweitens gibt es integrierte USB-Geräte, vielleicht Card-Reader. Bei meinem PC geht es absolut nicht!

Ich kann locker damit umgehen, wenn mir jemand Blondheit unterstellt - das haben wir schon durch. Ich will jetzt nicht die passende Antwort zitieren.

Das ist FreeDOS. Man sollte bekannte Tatsachen nicht abstreiten, macht nen komischen Eindruck.
 
Was hast du denn für ein Motherboard? Muss ja was exotisches sein?
 
Was hast du denn für ein Motherboard? Muss ja was exotisches sein?

Ich lege aller größten Wert darauf, nur weitest verbreitete Hard- und Software von bekannten Herstellern zu verwenden.

X38-Chipsatz

HP xw4600 Workstation -  Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

Da steht nicht mal was von MS-DOS.

Was kriege ich wohl von Indilinx zur Antwort, wenn ich schreibe, dass meine SSD nicht mit FreeDOS läuft? Hätte gerne TRIM mit FreeDOS! Es gibt Leute, die drehen alles, wie sie es gerade brauchen.

Die Diskussion ist ja auch müßig. Barefoot ist Schnee von gestern und ich habe eine Ignoreliste für Unternehmen.
 
So nach langem Suchen und Umstellungen im Bios hat es nun doch geklappt, die FW 2030
ist drauf.

Im Bild habe ich die beiden Einstellpunkte markiert mit 1+2.
Zu 2. : hatte ich schon auf IDE eingestellt.
Zu 1. : nach der Umstellung auf Disabled hat der PC einige Treiber geladen und dann die SSD
als neue Hardware angezeigt.

Meine Frage an Euch:
Wenn ich mir einen PC von einem Fachgeschäft bauen lasse und dieser die SSD nicht als Festplatte erkennt, ist die Einstellung zu 1 (AHCI) richtig?

Wenn ich nun meine neue SSD als zweite Festplatte für Daten laufen lassen will, muss welche Einstellung zu 1+2 gemacht werden? Wenn noch andere Einstellungen geändert werden sollen, schreibt es mir bitte.
Muss die SSD an C: als Master eingestellt werden oder macht Win 7 das selbst?

Die 1. SSD ist eine Super Talent UltraDrive ME mit FW 2030
die neue SSD ist Corsair F 120 GB2 BRKT

Danke
 

Anhänge

  • Integrated_Peripherals3.gif
    Integrated_Peripherals3.gif
    92,3 KB · Aufrufe: 55
AHCI ist bei 1 und 2 die richtige Wahl.

Mehr muss man auch nicht einstellen. Master und Slave gibt es bei SATA nicht.
 
Hallo, ich möchte mein SSD-Laufwerk (128GB Supertalent) komplett löschen, also nicht nur per Windows Installation "löschen", reicht dazu das Programm CBL Daten Schredder oder gibt es direkt ein Programm von supertalent für diesen Zweck?
 
Hey, danke für den Tipp, werde dann dieses benutzen, was genau macht denn das Programm?
 
Hmm, erkennt die SSD nicht, wie muss der Port konfiguriert sein, AHCI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh