SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

ICh habe seit heute auch ein Problem, ob das an der SuperTalent liegt weiß ich net.

Jedenfalls will Vista nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt schwarz. Im Bios wird die Platte ganz normal erkannt.

Habe die Vista Reparatur drüber laufen lassen und bekomme jetzt die Meldung das diese Datei "WDFLDR.SYS" entweder nicht auffindbar ist oder Korrupt sei.:rolleyes:

Status: 0xc0000221

Wo finde ich jetzt diese Datei und wo muss ich die einfügen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista DVD raus kramen und mit der reparatur konsole reparieren lassen ;)
 
Hallo Leute,

ich überlege mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB zu kaufen. Wie sind denn so die Erfahrungen von euch? Will auf ihr das System (Windows 7 - 64 Bit) und ein paar Programme installieren.
 
Würd ich dir definitiv nicht mehr empfehlen. Hol dir lieber ein Sandforce basierendes SSD.
 
Hi

hatte ja schon geschrieben zu meiner 128GB ST habe die zu VV-Computer gesandt und die haben die SSD zum Hersteller gesandt wie lange dauert das etwa bis ich da wieder eine zurück bekomme?

Grüße
Rocci75
 
Hi.

Ich hab eine 32GB ST Ultradrive GX, hab mich damit aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit beschäftigt. Jetzt ist das Teil in nen neuen PC gewandert und da hab ich mal wieder ein paar Benchs laufen lassen.

SSDStatus.png

as-ssd-bench%20STT_FTM3%202GX25H%20%2016.03.2011%2015-54-06.png


Die Werte kommen mir doch recht niedrig vor (bzw. die Schreib Zugriffszeit sehr hoch). OS Optimierungen für SSDs hab ich schon gemacht, SATA Controller steht auf AHCI (AMD AHCI Treiber).

Bringt ne neuere Firmware was (hab ja noch die 1370 drauf)? Wenn ja, welche ist zu empfehlen?

System ist ein AMD Fusion System mit E-350, 4GB DDR3-1333

Es geht mir nicht um Benchmarks, aber gefühlt könnte das System schon schneller sein finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiper hab ich probiert, aber er sagt immer er findet kein entsprechendes Laufwerk.

Ich muss erst auf 1571 upgraden und dann auf die 2030 oder?
Bei der 1571 steht in den Release Notes, dass die für die SSD mit den Seriennummern -xDIX- ist, meine ist eine -CBIX-. Das sagte aber nur was für die die Firmware bei Auslieferung aus, oder?
Ist wie gesagt schon fast 2 Jahre her das ich mich das letzte mal damit beschäftigt hab und will mir nicht die Platte zerschießen :d
 
Meine Supertalent ist letzte Woche auch gestorben.
Sie wurde nicht repariert oder ausgetauscht, stattdessen haben sie mir einen Scheck geschickt über ca. 80% des Kaufpreises. Da die Platte ca. 1,5 Jahre alt war, geht das für mich in Ordnung.
Jetzt kaufe ich eine neue mit Sandforce Controller.
 
the-gamer sehr schönes ssd status Bildchen
fast 24000 Zyklen nur 780 GB geschrieben, nicht schlecht :d

Wiper hab ich probiert, aber er sagt immer er findet kein entsprechendes Laufwerk.

Ich muss erst auf 1571 upgraden und dann auf die 2030 oder?
...
...Ist wie gesagt schon fast 2 Jahre her das ich mich das letzte mal damit beschäftigt hab und will mir nicht die Platte zerschießen

Ging der wiper denn schon irgendwann mal bei dir oder hast noch nie geputzt? ^^
Vermute mal es liegt am amd treiber......mal ide getestet?

Ist aber bei deiner alten firmware fast egal das hilft nur bedingt, besser ist einmal sanitary erasen und danach die fw. updaten
sanitary erase
firmwareupdate
und ja mit 1370 firmware musst du erstmal auf 1571 - bei dir mit der BIX version.
danach kannste direkt auf 2030.

Aber erstmal Backup nicht vergessen - Siehe die misslungenen fwupdates und jetzt auch Todesanzeigen die gefühlt 100 parts hier füllen
also ein gewisses Risiko ist dabei :asthanos:
 
Danke erstmal für die Antwort

the-gamer sehr schönes ssd status Bildchen
fast 24000 Zyklen nur 780 GB geschrieben, nicht schlecht :d
Was genau sagen die Abnutzungszyklen eigentlich aus? Kommt mir auch recht hoch vor wenn ich mal so mit den anderen Screens hier vergleiche.

Ging der wiper denn schon irgendwann mal bei dir oder hast noch nie geputzt? ^^
Vermute mal es liegt am amd treiber......mal ide getestet?
Doch doch, beim alten System (WinXP) hab ich das PRT immer mal drüberlaufen lassen ;)
IDE hat funktioniert, werd gleich nochmal den Bench laufen lassen, glaub aber nicht das sich da viel tun wird.

Dann werd ich wohl mal ein Backup machen und updaten...

edit:

So, alles gemacht und hat auch ein bisschen was gebracht.

as-ssd-bench%20STT_FTM3%202GX25H%20%2017.03.2011%2023-06-50.png


Außerdem sind die Zyklen auf einmal nur noch ca. 1/10 und der Zustand ist auch fast halbiert :rolleyes:

SSDStatus_2030_17032011.png


Machts eigentlich ein Unterschied ob man ein Alignment von 32k oder 1024k hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun allerdings auch wie zuverlässig der Zustandswert im SSD Status tool ist wenn er bei the-gamer so hin und herspringt.

Habe vorhin mit einem Freund mal wieder so eine Diskussion gehabt von wegen SSD Performance Degradation, Haltbarkeit und warum SSDs sowieso nur Marketinglügen sind :rolleyes:

Aus dem Anlass hab ich meine eigene SSD (eine GX mit 64GB) die nun ~14 Monate alt ist wieder unter die Lupe genommen. Wurde von Anfang an mit Trim Support und unter Windows 7 genutzt, vor dem ersten nutzen auf das damals aktuelleste Firmwareupdate geflashed und seit dem täglich "normal" verwendet. So Spielereien wie Swap Datei auf ein anderes Laufwerk legen hab ich mir mal geschenkt.

Die Leistungsdaten sind immer noch überzeugend, aber der angebliche Zustand hat mich doch etwas geschockt.

Hier ein Benchmark von damals direkt nach dem einbauen und eines von vor einer Stunde zum vergleichen:

Erste Messung vor 14 Monaten:
sddbench.png


Messung von heute:
79d0c7ff61f5513c8521bd5091d33c99.png


Im Rahmen der Messgenauigkeit finde ich doch das sich die Performance ausgezeichnet gehalten hat. Tiefergreifende Benchmarks hab ich jetzt nicht gemacht, aber mir ist auch in der Alltagsnutzung nichts negatives aufgefallen.

Dann aber der Zustandstest:

48e4b46352f33a77b9935189d307e701.png


:-[

Das Laufwerk hat tatsächlich schon die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich? Mir kommt es auch irgendwie komisch vor das ich schon praktisch genauso viel auf das Laufwerk geschrieben wie gelesen haben soll. Ausser Windows und ein paar Programmen wurde da nicht viel draufgepackt. Windows wurde in der Zeit wenn ich mich recht erinnere einmal neu installiert und das wars im großen und Ganzen.

Kann man bei täglicher Nutzung echt nur 2.5 Jahre Lebenszeit erwarten?
 
Bei SSDs mit Indilinx Barefoot Controllern leider ja.
 
Im Rahmen der Messgenauigkeit finde ich doch das sich die Performance ausgezeichnet gehalten hat.
Der Preis dafür ist eben die enorme Write Amplification. Zum Glück hat sich "nur" Indilinx dem Druck der ganzen Benchmarker gebeugt, andere Hersteller halten die Lebensdauer eines Laufwerks dann doch für wichtiger...
 
Verstehe.

Doof das dieser Sachverhalt damals beim Kauf nicht absehbar war, zumindest kann ich mich nicht erinnern damals irgendwas in die Richtung gelesen zu haben. So bleibt SSDs kaufen doch irgendwie noch eine Katze im Sack, bis nach einigen Monaten Praxistest scheint man nur raten zu können wie die Laufwerke sich über Dauer zu verhalten. Und bis dahin gibt es dann neue Modelle mit neuen Controllerrevisionen, etc...

Ich glaube das nächste Systemlaufwerk wird doch wieder eine altmodische Platte :(
 
manche Hersteller haben von Anfang an darauf hingewiesen, das MLC- Geräte nicht lange halten, aber das wurde von meisten nicht geglaubt oder runtergespielt, wie " in 2-3 Jahren kaufe ich eh wieder neue Hardware".
Nach wie vor gilt: SLC halten mehr als 10 mal länger als MLC. Meine Mtron Mobi (SLC) sind nun fast 4 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.
 
manche Hersteller haben von Anfang an darauf hingewiesen, das MLC- Geräte nicht lange halten, aber das wurde von meisten nicht geglaubt oder runtergespielt, wie " in 2-3 Jahren kaufe ich eh wieder neue Hardware".
Wenn ein Hersteller keinen vernünftigen Controller/Firmware entwickeln kann, braucht man eben SLC, das ist natürlich richtig. Die Indilinx mit SLC laufen ja auch super, was man von den wenigen Leuten, die eine haben, hört. Mit dem richtigen Controller (z.B. Intel) hält ein MLC-Laufwerk aber wahrscheinlich sogar länger als ein SLC-Laufwerk mit extremer Write Amplification.

Ich rede hier natürlich nur vom Heimnutzer/Consumer.
 
Ich glaub meine SSD ist jetzt hin...Wenn sie leer ist liefert AS SSD Benchmark normale Ergebnisse, mit 11GB drauf läufts auch noch, aber ab einem gewissen Punkt (60-70% befüllt) geht gar nix mehr. Sequentielle Leseretan von 1MB/s oder sogar noch weniger und der 4K Test von AS SSD führt zum Absturz/Bluescreen wenn die SSD das Systemlaufwerk ist und zu nem Fehler wenn sie nur als 2. LW dranhängt. Danach wird die SSD auch nichtmehr erkannt. Grad beim Testdaten draufkopieren hat sich das System auch aufgehängt.

Klingt nach Defekt, oder hat hat einer ne Idee was es sein könnte?
Schon komisch das das nach der ganzen Updateprozedur gestern auftritt... Aber zum Glück läuft die Garantie erst in einem Monat ab :d
 
Such mal nach 80% Bug in den Indilinx Sammelthreads, gibt dutzende Posts die die Lösung dazu bieten.
 
Also Downgrade auf 1571 und direkt wieder 2030 rauf?
Andererseits steht da auch, dass das Problem wieder auftreten kann und noch hab ich einen Monat Garantie. Wär doof wenn ich dann in nem Monat wieder vor dem Problem stehe und es keine Möglichkeit gibt sie umzutauschen.

Ist der Bug auch dafür verantwortlich das die SSD teilweise gar nicht mehr erkannt wird?
 
Ja das werde ich wohl machen. Hab gerade mal mit TrueCrypt eine Datei mit voller Größe erstellt --> bei 65% gings nicht mehr weiter und das ist nicht gerade viel bei 32GB mit Win7 x64.
 
Nein, ultrahohe write-amplification durch aggressive garbage collection inklusive vermutlich ineffizientem wear-leveling.
 
Am Montag wurde meine zweite GX mit 64GB nicht mehr erkannt :(
Geht ebenfalls in RMA und falls ich wieder eine komplett neue bekomme, kommt die wahrscheinlich erstmal nicht mehr in den PC.
Einfach immer extrem ärgerlich wenn die Systemplatte kaputt geht.
Jetzt werkelt erstmal wieder eine "zuverlässige" normale Platte ;)
 
Die ist ja im Normalfall gesichert ;)
Bei der Systemplatte ists einfach nur ärgerlich weil man den Rechner nicht mehr hochfahren kann.
 
achja... so mancher hat ja dann doch wichtige dokumente in den eigenen dateien gespeichert, wenns da kein aktuelles Backup gibt, was ja immer wieder der fall ist, dann ists bei einer System platte nicht weniger fatal wenn se rettungslos ausfällt.

Ich halte es für unzutreffend wenn man den ausfall der System platte verharmlost denn nicht jeder nutzt seinen PC so wie du es tun magst.

Könnt ich jetzt auch sagen das ich es nicht ärgerlich finde wenn der PC nichtmehr hoch fährt da ich grundsätzlich eine 2. platte mit System hier habe... trifft aber halt auch nur auf mich zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist das ärgerlich, ist meine UD vor 2 Wochen auch ausgefallen.

Das ganze neu installieren und das drum herum nervt mich auch.

Zum Glück habe ich den Eigene Dateien Pfad geändert und somit liegt es nicht mehr auf c:

Wichtige Dateien kommen bei mir nicht mehr auf c:, alles schon gehabt mit dem Daten Super GAU und das nicht nur einmal.:rolleyes:

Diese Systemdateien lassen sich aber wieder herstellen. Ich hatte einmal ausversehen meine wichtigen Dateien die nicht auf der System Partition lagen gelöscht und hatte aber keinen aktuellen Backup, das war für mich richtig ärgerlich, da ich dann mit speziellen Tools nur ein Drittel wiederherstellen konnte.
 
bei ner SSD wirst du dir richtig schwer tun versehentlich gelöschtes wiederherzustellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh