SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

DoubleJ, siehe oben. Ich bin mir sicher dass die gesetzliche Regelung in der Form einmal existierte. Da ich diese Regelung jedoch nirgendswo mehr auffinden kann, habe ich (unabhängig deiner Kritik) meine Erklärung dazu zurückgezogen.

Edit: Zudem bezog sich diese Regelung nicht auf die Herstellergarantie, sondern auf die gesetzliche Gewährleistung. Dass nicht jeder Hersteller auch eine Garantie (die ja freiwillig ist) anbieten muss, das dürfte klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von deinem Vorhaben die SSD mit einer anderen als von G.Skill veröffentlichten Firmware zu flashen hätte ich dir ganz klar abgeraten. Du verlierst die Garantie und im schlimmsten Falle über kurz oder lang auch die SSD. Aber nun ist es sowieso zu spät...

Ich ging vorab davon aus, dass das Layout beider Laufwerke gleich ist und habe aufgrund der Warnung von ST zur 2030 auf die 2142 geflasht.
"Some of you already know that we released new firmware 2142.
The reason why we released the new firmware is becuase we found very critial algorithem bugs at the FLUSHing system.
The old firmware does the Flushing so frequently and un-necessarily.
Becuase of that, SSD is worn out very quickly like 6 months or within 1 year.
Of course, it depends up on the usage pattern.
When you use the internet and watch video down streaming files, it will quickly wear out the SSD and life span is dramatically reduced."

Liest sich halt sehr eindeutig. ;)

Nun habe ich gesehen, dass das Layout leider anders ist. Hätte ich das anfangs gewusst, hätte ich wohl nicht geflasht. Aber Betatester sind wir ja so oder so. ;) EDIT: Gerade gesehen das es die Falcon II auch mit 2 Layouts gab. Das mit der Garantie ist wieder ein Thema für sich.

Wieso bist du der Meinung, dass das über kurz oder lang sogar zum Ableben der SSD führen kann?
Die write amplification kann ich messen, WL Werte auslesen.
Wenn beides im Grünen Bereich sein sollte (was es bei Indilinx eh nie ist :() und ich keine Probleme habe, dann wüsste ich nicht, wieso es auf Dauer welche geben sollte. :confused:

So wie so zu spät ist es auch nicht. Ein downgrade ist nun wirklich kein Problem.

Das ist hier völlig unerheblich. Darüber gibt es nichts weiter zu sagen.
Und wieso hast du es dann überhaupt angesprochen? Wenn es ja nur dich und pinki betrifft, hättest du ihm auch einfach eine PM schicken können. :rolleyes: Mich hätte durchaus interessiert, auf was genau du damit anspielen wolltest. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman, danke der Nachfrage. New Firmware for old Indilinx SSDs? - GSKILL TECH FORUM

Die GSkill-Leute stellen sich leider wieder doof.
"Sorry, i never receive any of new firmware update information for Falcon, Falcon II within this year."
Klar, wenn sie keinen Vertrag mehr mit Indilinx/OCZ haben, bekommen sie vermutlich auch keine Firmware-Updates. Oder, vielleicht müssten sie selbst Nachfragen, weil Indilinx/OCZ die nicht automatisch an jeden verschickt. oder, oder...
 
Ich ging vorab davon aus, dass das Layout beider Laufwerke gleich ist und habe aufgrund der Warnung von ST zur 2030 auf die 2142 geflasht.

Es gab bald bei jeder neuen Firmware eine Warnung darüber dass das Wear Leveling nicht optimal sei und die SSD deshalb Gefahr liefe vorzeitig abzuleben. Deshalb ist dies für mich keine Besonderheit mehr.

Wieso bist du der Meinung, dass das über kurz oder lang sogar zum Ableben der SSD führen kann?

Ich schrieb nicht umsonst in der Möglichkeitsform. Es liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass eine SSD die mit einer für die verwendete Hardware nicht vorgesehenen Firmware betrieben wird, mehr Schaden nimmt als üblich. Denn so wie ich das sehe, existiert für fast jede Speicherart eine eigene Firmware. Wird nun für eine Speicherart, die sonst mit laschen Timings betrieben wird eine Firmware benutzt die straffere Timings aufdiktiert, dann wird der Speicher stärker belastet. Somit ist stark davon auszugehen, dass die Überlebensdauer aufgrund der stärkeren Beanspruchung sinkt. Das lässt sich nicht mit dem Wear Leveling vereinbaren und ist somit auch nicht messbar.

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel und muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Aber sollte es wirklich zutreffen, dann lieg ich mit meiner Vermutung garnicht so weit daneben. ;)

Und wieso hast du es dann überhaupt angesprochen? Wenn es ja nur dich und pinki betrifft, hättest du ihm auch einfach eine PM schicken können. :rolleyes: ...

Wenn dich jemand über Telefon anruft und du nimmst das Gespräch an, bittest du dann diese Person aufzulegen und dich wieder per Handy anzurufen? :haha:
 
Den NAND Typ / den Flashpfad kannst du ja im MPTool einstellen. Darin ist ja nicht nur "eine" Flashfile, sondern für jeden Flashtype eine eigene. Bei ST kann man dies ja dank serials.xsl herausbekommen oder einfach in deren Forum nachfragen. Bei G.Skill wird es schwieriger.

Ich habe nun aber definitiv den korrekten Typ für den bei mir verbauten NAND drauf, da es die Falcon II nur mit JS29FxxG08AAMDB oder JS29FxxG08AAMD1 gab und die jeweils die gleiche FW nutzen. :)

Wobei das mit den Timings für mich selbst in der Theorie nicht für eine größere Abnutzung sorgen sollte.
Sollte ein NAND Typ mit zu schnellen Timings angesprochen werden, so dürfte das gleiche wie bei DRAM passieren - er wird instabil. Datensalat wäre die Folge. :fresse:
Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke....
Er verifiziert ja die geschriebenen Daten. Würde er also etwas "fehlerhaft" schreiben, würde er es wohl erneut versuchen und den Block als fehlerhaft kennzeichnen. Man hätte also sehr schnell ein "defektes" SSD, das gar nicht defekt wäre und nach Rücksetzung der Zellen / richtiger FW wieder laufen sollte. :hmm:

Schade die Dinger immer noch so teuer sind, sonst ... :fresse2:


Zu deinem Handybeispiel:

Das Beispiel passt nicht.
Du hast etwas in einem öffentlichen Forum / einer Diskussionsrunde angesprochen, was dann als "privat" deklariert wurde, als man nachgefragt hat, um was es denn ging.
Das ist irgendwie "etwas" unpassend gewesen, wie ich finde.

Das wäre so, als würdest du dich in eine bestehende Telefonkonferenz einklinken, um dann den restlichen Teilnehmern zu sagen, dass das Gespräch nur einen der Teilnehmer betrifft und den Rest eigentlich nichts angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmokeySkull
Wärs mir mit einer anderen SSD passiert, die sonst eher unauffällig in Sachen Defekten ist, dann würd ich sagen: Pech gehabt.

Aber die Indilinx Barefoot fallen nun mal sehr häufig aus und es geht hier nur um ein paar Tage und nicht um Wochen oder Monate.

@all
Ich hab jetzt auch keine Lust mich mit dem Händler wegen der Gewährleistung abzukämpfen. Hier könnte man vielleicht mit dem ein oder anderen FW-Wehwehchen argumentieren (Mangel hat schon zu Beginn bestanden).
Allerdings war die Auslieferungs-FW vielleicht sogar relativ ok?
Außerdem kann der Händler nun mal am wengisten dafür und dürfte sich auch schon genügend über Barefoot-SSDs geärgert haben.

@franeklevy
Danke schon mal für den Tipp mit dem Support.

ciao Tom
 
Hallo,

hier nun meine Anfrage an den Support von Supertalent:
Hello,

my Ultradrive ME 64 GB from Supertalent died on the 15th July 2011.
I bought it at the 15th July 2009. I reported the death at the 15th July 2011 to the onlineshop.
As far as i know they sent it to Supertalent.
They say Supertalent says there is no warranty left.
I'm not happy with this decision.
It's no secret that Indilinx had many problems with the firmware for the Barefoot-Controller.
We don't speak about month, only about a few days. From my side i reported the death as fast
as possible.
It's a pity because i liked this SSD very much.

The S/N of the drive is:
P569318-BTIX-6269068

Perhaps there is a possibility for accommodation.

Die Antwort kam noch am gleichen Tag:
Dear customer ,

This is Kennedy from STT Support Team.

According to our policy , we will not accept RMA request which product had already out of warranty (yours has exceed 1.5 months) .
But you can try to update your Firmware ,maybe it will help you
Please refer to www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release
STT will have not any responsibilities for data loss during the process.

Thanks,
Kennedy

Da sag ich nichts dazu. Wenn er gewollt hätte, dann hätte er mir direkt geholfen. Jetzt noch weiter groß was erklären? Nö, da ärgere ich mich wahrscheinlich nur noch mehr, wenns weiterhin nichts wird.
Die SSD lasse ich mir allerdings nun zurückschicken.
Vielleicht taugt sie ja zum Unterlegen, wenn der Tisch wackelt, oder als Briefbeschwerer.

ciao Tom
 
Sagt mal, W7 soll ja superfetch/prefetch, Indexierung und Defragmentierung abschalten, wenn man W7 auf eine SSD installiert und diese allein am System hängt.

Was ist nun wenn man danach Festplatten ins System hängt? Bei mir läuft Superfetch und co nämlich. Kann ich nun irgendwie sehen/testen ob er die SSD davon ausschließt?
 
Das musst du schon selber abschalten, lediglich TRIM schaltet es automatisch ein, wenn eine SSD angeschlossen ist.

Es geht nicht darum, ob die SSD "allein" im System haengt, sondern ob es die OS Platte ist, falls ja, dann diese Dinge abschalten.
 
Einfach alles anlassen. Win7 regelt das automatisch wo Prefetch/Superfetch läuft oder nicht, der Dienst bleibt immer aktiv.
 
Nur das Superfetch/Prefetch in der reg auch auf 3 steht und auf der SSD die Logs munter angelegt werden.

Hier hat man immer wieder gelesen "W7 macht bei einer SSD direkt alles richtig." Ich dachte, dass es dann superfetch/prefetch auf der SSD _nicht_ mehr nutzt. Macht es aber scheinbar.

EDIT:

Einmal den Leistungsindex (erneut) durchlaufen lassen. Nun ist superfetch/prefetch ect. aus für die SSD. :)
Wieso er das nicht von Anfang an machte, keine Ahnung. ;) Die Regwerte blieben gleich, aber der Supetfetch Dienst wurde auf manuell gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt mir nun, dass Windows das wohl von der Leistung der SSD abhängig macht? Andere sagen, man solle einfach den Leistungsindex erneut durchlaufen lassen.

Dies habe ich eben getan und danach hat er Superfetch und co. für die SSD abgeschaltet. Den Tip kann ich also nur empfehlen.
 
Einfach alles anlassen. Win7 regelt das automatisch wo Prefetch/Superfetch läuft oder nicht, der Dienst bleibt immer aktiv.

Dann hast du ein Zauber Win7.

Bei mir musste ich immer alles haendisch abstellen, sonst wird fleissig alles geloggt.
 
Das gilt nur für Defrag, über das "fetching" streiten sich die Geister. ;)

Dein Edit hab ich aber so noch nie festgestellt, vielleicht hast du es umgestellt und gleich wieder vergessen? :fresse:

Das W7 wurde gestern installiert, also 100%ig nein. Uns das mit dem Leistungsindex stand in einer FAQ zu dem Thema.

Ich habs laufen lassen und er hat danach den superfetch Dienst von automatisch auf manuell gestellt. Ich hab vorher/nachher verglichen. Im Readyboost Ordner & prefetch hat sich seit dem auch nichts mehr getan, wie es sein soll. :)
 
Der prefetch Inhalt ist nach dem automatischen deaktivieren eh schon verschwunden. Vorab waren da die üblichen Dateiname.exe-278489dhswi Files. Nun sind nur noch ne hand voll .db Files drin und der letzte Zugriff war um 16:17. ;)

Der Indexdienst ist unter "Dienste" im Übrigen auch nicht (mehr?) vorhanden. Oder heißt der bei W7 anders?
 
Der Indexdienst ist unter "Dienste" im Übrigen auch nicht (mehr?) vorhanden. Oder heißt der bei W7 anders?

In einer der früheren "Versionen" von Windows 7 war auch der Indexdienst in der Diensteliste vorhanden. Das wurde dann soweit ich das durchblicke alles unter dem Begriff "Windows Search" vereint.

Ich stelle den Windows Search-Dienst nicht ab. Ich gehe immer mit rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk-->Eigenschaften-->Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk... und entferne da das Häckchen. Zudem gehe ich in der Systemsteuerung auf "Indizierungsoptionen" und nehme dort die einzelnen Indizierungsorte heraus. Das ist für mich der beste Kompromiss. Denn ich kann nach wie vor noch die Windows Search-Funktion benutzen und verhindere, dass wild drauf los indiziert wird.
 
Jo, habs schon gefunden. Ist bei mir eh nur für bestimmte Ordner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

immerhin hat sich die defekte SSD mit dem MPTool auf FW2142 flashen lassen.
Bin mal gespannt, was man für sowas bei Ebay noch bekommt.

ciao Tom
 
Mir ist gestern die SSD gestorben beim installieren von nem Spiel. Die HDD led hat dauerleuchten gehabt.
PC resetet und oh wunder die ssd wurde nicht mehr erkannt.
Das selbe hatte ich schonmal konnte sie aber wegen garantie nochmal umtauschen.
Ich habe dann unter Vista was ich glücklicherweise noch auf der anderen Platte hatte mit dem MP Tool geflashed. Davor war schon 42er drauf allerdings unter dos geflashed.
Was passiert wenn man den falschen FLash typ ausgewählt hat? Und kann man dann einfach nochmal flashen mit dem MP Tool?
Das ging nämlich nicht :-( und ich bin mir nicht sicher ob es der richtige flash typ war.

Ich habe wieder w7 drauf und die benchmarks sehen ordentlich aus.
 
Hey Leute,
ich hab noch ne alte Supertalent Ultradrive mit 64GB und der ältesten Firmware drauf,
die es für den Controller gibt. Wollte mich jetzt mal schlau machen wie es mit neuen
Firmware updates aussieht und bin auf die 2142 gestoßen. Wurden mit der neuen Firmware
alle Probleme behoben die es vorher gab, insbesondere das Problem mit der abnutzung der SSD?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich noch lohnt die SSD auf die neuste Firmware zu bringen
oder ob ich mir einfach eine neue Crucial M4 kaufen soll, da es die ja jetzt schon billig gibt.


mfg
 
Lesen bildet. Allgemein ist das Echo pro FW2142.
Eine Crucial M4 ist so oder so derzeit eher eine gute Entscheidung.
 
@nge89:

Ob die 2142 wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass das wear leveling bei Indilinx im Allgemeinen komplett beschissen läuft - auch mit der 2142.
Ob nun dynamisches oder statisches WL zum Einsatz kommt, wurde hier leider nie genannt. Aber ich kann es mir aufgrund der Ergebnisse ja denken.

Ob du die 2142 flashen sollst, würde ich daher primär von der Zellenabnutzung abhängig machen, da diese Werte zurückgesetzt werden. Bei relativ gleichmäßiger Abnutzung ja, bei stark ungleichmäßiger Abnutzung und hohem max Counter eher nein. (Sofern die aktuelle FW die drauf ist keine groben Bugs hat.)

Die Min/Max Zählen kannst du mit dem Indilinx Status Tool oder CrystalDiskInfo auslesen.
 
@nge89:

Ob die 2142 wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass das wear leveling bei Indilinx im Allgemeinen komplett beschissen läuft - auch mit der 2142.
Ob nun dynamisches oder statisches WL zum Einsatz kommt, wurde hier leider nie genannt. Aber ich kann es mir aufgrund der Ergebnisse ja denken.

Wieso? Meine ST UD GX2 hat seit FW2142 ne WA von ~ 1,8, das ist nen akzeptabler Wert und weit weit entfernt von der WA der Vorgänger FWs (40-50).

Es gibt kein einziges SSD das nicht dynamisches UND statisches wear-leveling einsetzt. Auch beim Indilinx Barefoot kommt beides zum Einsatz.
 
Ich Sprach aber vom WL, nicht von der WA.
Misst du das jeweils aktuell durch Schreibwerte anschauen / was drauf schieben / wieder schauen & ausrechnen oder sieht man die WA auch "rückwirkend" irgendwo/wie?

Mir ging es um die Zellenabnutzung. Min 1 / max paar tausend spricht nicht gerade für gut funktionierenden WL oder? :fresse:

Seit dem Flash auf 2142 ist es bei mir nun min 1 / max 180.

Es gibt kein einziges SSD das nicht dynamisches UND statisches wear-leveling einsetzt. Auch beim Indilinx Barefoot kommt beides zum Einsatz.
Das war mir nicht bewusst. Wo genau kann ich die Informationen dazu nachlesen? Mich wundert nämlich, dass die Schreiblastverteilung bei Indilinx Geräte schlicht weg nicht anständig funktioniert. Eine gleichmäßige Abnutzung sieht anders aus. :-[
 
WA und wear-leveling spielen ja sich gegenseitig den Ball zu ;)

Das wird bei anderen Controllern ebenso sein, dass einige Zellen weit weniger belastet worden sind. Mit den älteren FWs war das teilweise schon extrem und sehr verbuggt, aber die 2142 scheint das schlussendlich nach jahrelanger FW Murkserei ja endlich einigermaßen niedrig zu behalten.

Der Bartefoot ist übrigens der einzige Controller der Auskunft gibt über den Min / Max Zyklenverbrauch. Wir haben also keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Controllern. Dementsprechend ist es schwer zu bewerten ob das jetzt ein hohes oder niedriges Delta ist. Wenn man aber mit älteren FWs vergleicht ist der MIN / MAX Abstand deutlich geringer geworden.

Statisches wear-leveling wird man vermutlich recht dezent einsetzen und erst bei höherer Abnutzung, da dieses doch einiges an Performance kostet im Vergleich zu dynamischen wear-leveling. Außerdem werden dadurch ja auch andere Zellen unnötig belastet durch die Verschieberei, daher wäre wohl ein exzessiver Einsatz von statischem wear-leveling eher kontroproduktiv.
 
Misst du das jeweils aktuell durch Schreibwerte anschauen / was drauf schieben / wieder schauen & ausrechnen oder sieht man die WA auch "rückwirkend" irgendwo/wie?

Ø Zyklenzahl (+1) * Kapazität / Hostwrites

Ist zwar nicht 100% genau durch meine Zyklenaufrundung, aber besser als nix :)
 
Das mit der Auskunft habe ich auch schon gemerkt. Sandforce und Marvell zeigen einem wirklich gar nichts. Vielleicht ist das aber sogar "besser so". ;)

Ich komme im Übrigen auf "3,3" laut Formel. Wenn ich von Hand was drauf schiebe und rechne, sind es 1,41. Ist aber beides voll im Rahmen. Vorher hatte ich bei manueller Berechnung deutlich mehr. (FW2030)

Zum WL:
Nun ja, mir scheint es aber so, als würden die Indilinx Geräte statisch "nie" nachbessern. Hier gab es SSDs die min 1 / max knapp 8000 hatten. Also da hätte statisches WL dann doch mal eingreifen müssen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die älteren FWs waren ein einziger Bughaufen.....
 
Warum wird denn auf der Supertalent Seite die neuste Firmware gar nicht unter Treiber angeboten?
Hätte ich mich nicht in das Forum eingelesen wär jetzt 2030 drauf geflasht :motz:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die SSD erst in den Factory Mode durch
aufschrauben setzen muss und dann von einer anderen Festplatte, wo ein Bestriebssystem
aufgespielt ist, das MPTool ausführen muss? :stupid:

Die Daten meiner SSD sehen im Moment so aus:
Firmware: 1571
Zustand: 96%
Betriebsdauer: 5554 Stunden
Eingeschaltet: 1538 Mal
Zellenabnutzung: 4190 Zyklen
Gelesen: 6282 GB
Geschrieben: 4799 GB

Mit 96% Zustand sollte die doch eigentlich noch bisschen durchhalten oder?


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh