SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Ok, und Danke für alles. :)

hk83vstk.jpg


Zum Vergleich meine neue M4.
7qdi7s7a.jpg


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte bei meiner vertex 2 ein secure erase mit der ocz toolbox machen. soweit ja kein problem vermute ich. jetzt ist nur die frage, ob ich die ssd wieder an den sata port von einem pc hängen muss (ist gerade ausgebaut) oder ob das auch geht wenn ich die in ein externes gehäuse einbaue und dann per usb anstecke. weiß das jemand?
 
Falschen Thread, hier nur Vertex 1 :fresse:
Normalerweise ist ein Secure Erase aber ein ATA Kommando, also würde ich von USB die Finger lassen, eSATA ginge.

Wobei probieren geht über studieren, du hast ja nichts zu verlieren.

uups :fresse:

ok, dann probier ich das einfach mal

---------- Post added at 16:34 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

Vertex 2 Secure Erase on USB

geht wohl nicht, also doch nochmal einbauen :(
 
so meine Supertalent 64GB ist nun ca. 3 Jahre alt und im Rechner als Systemplatte.
nach ca. nem halben Jahr hatte ich die damals aktuelle Firmware geflasht, ich weiß nicht ob sich dadurch die werte wieder zurück gesetzt haben und seit dem habe ich nie wieder was an der SSD gemacht :d
es ist übrigens gewollt das die SSD nicht via AHCI läuft, hatte damals iwi probleme
demnächst soll aber ein aktuelles Sata3-Model ins System wandern

SSDLife.jpg
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die 25% sind mit der 1819 FW zu erwarten gewesen. Die neueste FW soll die Themen des WL beheben. Ich habe meine im Server als OS PLatte mit der 2041 und die rennt seit ca. 8 Monaten wieder und macht 0,0 Probleme. Ist auch nichts drauf, ich verwende die solange es geht.

hier stand Mist, sorry bin in der Zeile verrutscht, das Alignment passt natürlich! mein Fehler.

EDIT: Ich würde die trotzdem auf die 2142 updaten, ich mein, man kann die SSD ja immer noch als "Nebenplatte" für unkritische Dateien mitlaufen lassen, warum was entsorgen was grundsätzlich ncoht geht. Klar die neuen sind noch schneller und "ausgereifter" aber sooooo schlecht für nen "Nebenjob" wie bei mir ist die SSD nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
am sich richtig aber ich habe keine so richtige aufgabe für sie ^^
könnte die ssd zwar in den homeserver bauen aber dann müsste ich erstens das system spiegeln/neu machen, worauf ich keine lust habe und zweitens erhöht sich dann der stromverbrauch, auch wenns nur 3 watt oder so sind
ich bin froh das er nur 30 watt zieht ;)
mein läppi nutzt ne 160er postville und pc der freundin ne crucial m4
und meiner hat nen sata 3 port :asthanos:
 
Damit meine wiederbelebte ST 64GB noch etwas zu tuen hat und meine neue M4 128GB eventuell etwas geschohnt wird, habe ich auf der ST den Download-Ordner, die Auslagerungsdatei, temp/tmp und den FF-Cache ausgelagert.
 
Hi,

dann kann ich mich scheinbar in die "verstorbenen" Super Talent SSDs einreihen... :-P

Habe bisher nur einen groben Eindruck gewonnen und möchte mein Problem kurz schon mal vorstellen, da ich sicherlich Eure Hilfe benötige...

In meinem HTPC arbeitet seit Anfang 2009 eine Super Talent Ultradrive ME FTM64GX25H. Ganz zu Anfang hatte ich mal Probleme mit dem SATA-Kabel (sporadische Ausfälle der SSD), seit dem Tausch keine Probleme mehr, bis letzten Sonntag... Seitdem wird die SSD im BIOS als "Yatapdong Barefoot-ROM" erkannt und Windows 7 64Bit startet nicht mehr (Fehler, bitte legen Sie...). Ein erster Check mit Kabel ab- & anstecken etc. half nicht weiter. Soweit ich einer kurzen Recherche auch in diesem Thread entnehmen konnte, scheint dieser Fehler schon des Öfteren vorgekommen zu sein. Ich werde hier wohl noch ein paar Informationen suchen müssen, mein erster Eindruck:
- meist läuft die SSD nicht mehr (selten in anderen Rechnern)
- Behebung des Problems durch neue Firmware (warum wird hier oft von downgrade auf 1571 gesprochen und nicht upgrade auf aktuellste Variante ?)
- Daten sind dann aber alle weg...

Für mich stellt sich noch die Frage, wie lange eine SSD denn nun wirklich hält. Wie gesagt, sie ist seit Anfang 2009 im Betrieb und der HTPC läuft jeden Tag mindestens 4 Stunden (wenn nicht gar mehr), d.h. eine Betriebszeit (kann man die irgendwo auslesen ?) von ca. 5000 Stunden kommt wohl zusammen. Der Rechner wird immer in den Ruhezustand versetzt (der Zustand, in dem die Daten auf der SSD gespeichert werden), um Strom zu sparen, aber ein "Aufwecken" per Fernbedienung oder Planung zu ermöglichen. Die Daten werden natürlich auf der SSD gespeichert, damit der Systemstart schnell geht (WAF läßt grüßen ;-) ). Zudem werden temporäre Daten auf der SSD gespeichert. Aufnahmen etc. liegen auf einer 1GB WD Caviar Green, die aber als System viel zu langsam ist.

Kann man irgendwie testen, wie "gesund" die SSD noch ist (wenn ich sie denn nochmals wiederbeleben kann) ?

Danke für Eure Infos (auch der, die sich schon im Thread befinden, ich aber noch nicht gelesen habe).

Grüße
Joe
 
Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen, soweit es mir möglich ist.

- Betriesstunden / bisher geschriebene Daten / verbrauchte Zyklen usw. siehst du bei einem Indilinx SSD in den SMART Werten. Ganz bequem auslesen kannst du es mit dem Indilinx SSD Status Tool. Dazu müsste das Laufwerk aber erst einmal wieder normal erkannt werden und zwar vor einem Flash mit MPTool, denn damit setzt man automatisch alle SMART Werte zurück.
- Von downgrade wurde hier ab und an gesprochen, da man bei einer bestimmten (fehlerhaften) FW Version erst downgraden musste, bevor man auf die neuste FW konnte. Tat man dies nicht, war das Laufwerk nach dem Updateversuch tot. Ich glaube das war bei der 1819 so.

Was bei dir etwas komisch ist. Entweder das Laufwerk wird nur noch als Yatapdong erkannt, dann ist die FW platt und man kann mit MPTool neu flashen oder aber das LW läuft. Wenn dein Laufwerk ab und an funktioniert, ab und an aber als Yatapdong erkannt wird, so würde ich von einem echten Defekt ausgehen.
 
Aber das ist doch bei ihm der Fall, nur noch Yatapdong, seit Sonntag.

Daher würde ich das mi dem MMP Tool probieren. Ich nehme mal an das ist, wie meine, noch eine ohne externen Schalter, dann musst Du das LW öffnen!
Ich hatte damals diesen Spezialschraubendreher nicht und bin mit dem Teil in den Baumarkt und habe die SChrauben leicht gelöst und dann zu Hause mit einem normalen Schraubendreher ganz geöffnet, so fest musst man die nicht mehr reindrehen, bewegt sich ja nix.

Dann mit einer Büroklammer 2 Jumperlöche brücken, anders gehts bei denen nicht, außer und das vorher checken, Du hast hinten einen Schalter an der SSD... Dann den umlegen und gut ist.
 
Die Schrauben sind Torx T6 und im Gehäuse befindet sich ein DIP-Schalter, zumindest bei meiner FTM64GX25H.
 
Aber das ist doch bei ihm der Fall, nur noch Yatapdong, seit Sonntag.
Hast Recht, ich habe das hier falsch gewertet "- meist läuft die SSD nicht mehr (selten in anderen Rechnern)"

Stehe aktuell wegen einem Datengau eh total neben mir. Da fällt das lesen schwer. :fresse: :-[
 
Hi,

Danke für Eure Antworten und Tipps. Werde dann wohl mal nach einem T6 Torx suchen müssen. Torx habe ich, aber T6 hört sich extem klein an...und ob ich solche habe ??? OK, läßt sich lösen.

Offene Fragen:
1. Nach Anleitung muss man dem MMP Tool Angaben zur SSD machen (Seriennummer, Name, Flashtyp (oder Autodetect), Firmware). Wie komme ich im Speziellen an die letzten Infos ? Habe keinen Schimmer, welche Firmware drauf ist.
2. Wenn ich in der Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-barefoot-und-eco-faq-679488.html#post13729487 richtig sehe, dann kann man das im Factory Modus auslesen, funktioniert hier auch das o.g. Indilinx SSD Status Tool oder gibt es gute Alternativen ?
3. Welche Firmware sollte ich flashen ?

Danke und Grüße
Joe
 
Den Torx T6 Schlüssel bekommst Du auch einzeln bei Ebay.
Die Seriennummer steht auf dem Karton, auf dem Gehäuse und im Gehäuse, jeweils der gleiche Aufkleber; so war's zumindest bei meiner.
Name so wie Du oben schon angegeben hast: FTM64GX25H.
Flashtyp steht auf den Speicherchips.
Die neuste FW flashen -> 2142
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD im Factory Mode steht, dann siehst du nicht mehr deine aktuellen SMART Daten.
Ist aber eigentlich auch egal, denn deine SSD hat eh keine Garantie mehr. Wenn du möchtest kannst du dort auch "9999" als FW Version, "Hanswurst SSD" als Name und "1337" als Seriennummer reinschreiben ;)
Statt den Flashtyp auszusuchen kannst du auch den Haken bei autodetect setzen. Funktioniert zu 98%.

Flash auf jeden Fall die Version 2142 und les dir die letzten paar Seiten durch, da hatten wir erst einen User der einige Stolpersteine beseitigen musste um flashen zu können. Deine Daten sind leider weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Noch eine Frage:
Muss man ein laufendes Windows haben, um das MMP Tool nutzen zu können? Oder gibt es eine Boot-CD mit dem Tool ?

Grüße
Joe
 
Braucht ein laufendes Windows. Am besten im IDE Modus.
Ich hatte auf ner alten HDD ein Win XP 32Bit für Flashorgien.
 
Hi,

gestern Abend im Schnelldurchlauf die Daten (MP Tool etc.) heruntergeladen und per USB (HTPC ist zur Zeit ohne Netzwerkanschluss) auf den Rechner geschoben. SSD hat einen von aussen zugänglichen Schalter (habe ich anfangs gar nicht gesehen, aber dank Beschreibung beim MP Tool erkannt und Stellung zuordnen können). Nach Umstellung der User-Rechte und Neustart inklusive SSD im Factory Mode wurde im MP Tool die SSD erkannt (hatte vorher schon Sorgen).

Daten (Typ, Seriennummer und FW (2142)) eingetragen, beim Speicher "Auto Detect" markiert. Start. Leider bricht der Vorgang ab und im MP Tool wird in der Zeile der SSD folgendes angezeigt:
SATA: PASS
Module: PASS
Flash: FAIL
Status: ERROR
Firmware: 2142

Das war's, mehr Infos erhalte ich nicht. Ist die SSD nun defekt oder liegt das am "Auto Detection" für den Flash-Speicher ?

Ich habe nun in der Excel-Tabelle (konnte ich auf dem HTPC nicht öffnen, da kein Excel installiert (und kein Internet möglich)) und demnach ist bei meiner SSD (64GB) der Speicher "Elpida DRAM, Toshiba NAND, F/W 1571" mit dem Flash "TH58NVG5D1DTG20 32GB" (laut diesem Thread von SSD-James (Super-Talent-Forum) sollte dieser hier verwendet werden: TH58NVG5D1DTG20 64GB) verbaut, mittlerer Teil der Seriennummer "ATBX". Habe ich mit direkter Angabe des Speicher noch Chancen oder liegt hier ein wirklicher Hardwaredefekt vor ? Ist die SSD noch irgendwie anderweitig reaktivierbar ? Ein paar Seiten vorher in diesem Thread habe ich mal was von einem "Launderer" gelesen, aber wo bekomme ich das Tool. Angeblich konnte damit eine SSD wiederbelebt werden...

Muss ich mir eine neue SSD suchen ? Fragen über Fragen...

Danke und Grüße
Joe

P.S.: Mittlerweile habe ich im Super-Talent Forum ein Thema erstellt. SSD-James ist dort aktiv und hilfsbereit. Bisher leider ohne Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

durch Hilfe von SSD-James ist es mir gelungen per NAND Launderer die SSD zum Leben wieder zu erwecken. Super Support, Danke von dieser Stelle nochmals !

Die Größe der SSD ist geringfügig kleiner als vorher. Nun habe ich ein Back-Up Image der SSD von vor ca. einem Jahr, per Acronis True Image WD Edition erstellt. Dieses ist aber gerinfügig größer. Kann ich dieses Image nun gefahrlos wieder zurück schreiben ? Wie würdet Ihr das machen ? Oder sollte ich besser alles neu installieren (ist eine Riesenarbeit, ist ein HTPC mit entsprechenden Modifikationen...

Und dann bleibt natürlich die Frage, wie lange wird wohl der Rest der Platte halten ???

Danke und Grüße
Joe
 
Hi,

das Zurückspielen per Acronis True Image auf die SSD hat funktioniert, ob allerdings das Alignment noch korrekt ist ? Das Booten dauert recht lange (zwischendurch bleibt der Bildschirm recht lange unverändert, hatte ich vor dem Absturz nicht), weiss noch nicht woran das liegt. Zur Zeit aktualisiere ich das System (ist schon erstaunlich, was so in einem Jahr an Updates eingespielt wird). Ein Start aus dem Stand-By geht übrigens genauso schnell wie vorher, nur das Booten... ?!?

Liegt das evtl. am Alignment ? Habe hierzu diese Informtation gefunden. Wollte aber vorher das System einmal komplett fertigstellen und ein erneutes Image ablegen, bevor ich mit der Aktion beginne.

Grüße
Joe

P.S.: Wenn mir jemand etwas empfehlen kann, wie ich die "Bootproblematik" in den Griff bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

AS SSD zeigt kein Problem (1024) bzgl. Alignment.

USB Geräte habe ich keine angeschlossen abgesehen von Maus und Tastatur.

Einzig fehlt das USB Remote Adapter Gerät. Kann ich irgendwo feststellen, ob ein Treiber auf ein Gerät wartet?

Grüße
Joe
 
Du kannst den Bootvorgang ausführlich mit dem Windows Performance Toolkit analysieren. Damit wird grafisch dargestellt, was während dem Start passiert. Ich habe damit auch schon Treiber oder Programme gefunden, welche den Start verzögert haben.
Dies ist allerdings keine 1-click-software, welche die Lösung auf dem Präsentierteller serviert. ;) Suchen musst du selber.

Hier findest du eine Anleitung dazu:
http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_5461BCD3E307F973D53/dms/File/OPC_12-10_Seite_34.pdf
 
Hallo,

meine SSD 128GB Super Talent UltraDrive ME 2,5" SATAII MLC
hat vorgestern Ihren Geist aufgegeben, wird gar nicht mehr erkannt, unter keinen Umständen. Habe die 2030 FW drauf. Die SSD habe ich August 2009 bei Mindfactory gekauft, ist da noch was mit Garantie zu machen. 3 jahre sind ja noch nicht rum oder hat Super Talent nur 2 Jahre gegeben? Verbraucht kann die noch nicht sein, war nur Zweitplatte.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Supertalent ist heute auch gestorben.
Wird im Bios nicht mehr erkannt, auch kein Yapatadingens. Lief bis dahin gut hatte nur vor ein paar Tagen mal nen Bluescreen.

Kann man da noch was machen oder ist sie tot?
Blicke nicht so ganz durch mit den MP Tool und Launderer sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem, dass meine Supertalent Ultradrive 64gb mit dem Barefoot Eco sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat. Sie wird nicht mal mehr im Bios erkannt. Bei meiner SSD liegt der Schalter draußen, und wenn ich diesen verstelle, wird sie zumindest an meinem Mac Book mit Sata->Usb Adapter erkannt (sagen wir mal so, mein Macbook reagiert darauf ;) )

gibt es eine Möglichkeit, die Daten von der SSD zu retten?

vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh