SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Also IDE ist aktiviert, die SSD ist an Port 0, es gibt noch den IDE Native Mode den ich sowhl auf enabled als auch disabled hatte (disabled ist wohl = Legacy Mode).

Ich habe die GX Firmware runtergeladen, meine SSD habe ich noch als Ultradrive ME gekauft (das müsste ja dann die GX sein?).

In der Updater.bat steht "06132.exe".

Im fwupt Ordner gibts ja auch ne 06132.exe....
 
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Welche FW ist jetzt drauf und wie ist die genaue Bezeichnung des SSD im Geräte Manager? (mit STT_ oder ohne)
 
Hi Leute,

meine Supertalent GX2 mit 128 GB spinnt etwas. Erst vor 3 Wochen musste ich ein Backup machen, da Windows 7 nicht mal mehr im abgesicherten Modusstarten wollte.

Heute hing der Bootvorgang wieder bei dem Windows wird hochgefahren Bildschirm und auch der abgesicherte Modus wollte nicht starten. Chkdsk sagte dann:

Datensatzsegment xy der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment xy+1 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment xy+2 der Datei kann nicht gelesen werden.
....

Das wiederholte sich dann und hat länger gedauert. Das Ende von Chkdsk habe ich nicht mitbekommen, aber der Rechner ist wieder an. Der Status der SSD ist wie folgt:

SST_FTM28G225H

FW: 1916
Grösse: 119,242 GB
Zustand: 85%
Betriebsdauer: 1483 Stunden
Eingeschaltet: 361 Mal
Zellenabnutzung: 1500 Zyklen
Gelesen: 1668,349 GB
Geschrieben: 1691,875 GB

Google hat nur was in Verbindung mit normalen HDDs gefunden, nicht mit SSDs. Ist die Platte trotzdem defekt??

Gruß bart
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem flashen nochmals sanitary erase durchgeführt und die ssd wurde wieder vom P55 erkannt.
die installation von W7 war extreme langsam... die platte funktioniert jedoch wieder gut mit allem.
der ssd zustand ist mit 46% angegeben, bei wieviel prozent sollte ich von der garantie in anspruch nehmen?

@bart: dieses problem hatte ich auch, ist jedoch mit einer GX. deswegen habe ich auf 2030 geflasht. vorher und nacher sanitary erase durchgeführt respektive nachdem flash wurde die ssd auf dem board ich es geflasht hatte gar ned mehr erkannt und nur an einem 2. pc konnte ich noch darauf zugreifen. hilft dir zwar nicht, jedoch spinnst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW ist jetzt drauf und wie ist die genaue Bezeichnung des SSD im Geräte Manager? (mit STT_ oder ohne)

1571, FTM64GX25H.

Ich probier die nächsten Tage mal erst die 1819 zu flashen und dann die 2030, muss erstmal wieder mit dem Rechner arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das musst du auch tun. Die 1819 FW fügt deinem Modellnamen das STT_ hinzu. Ohne dieses kannst du nicht auf 2030 flashen.
 
wofür ist dann die zustandsanzeige in % gut?
in meiner welt bedeutet 0% = defekt, sofern es einmal 100% war.
 
Eine Batterie die leer ist, ist auch nicht defekt.
 
wofür ist dann die zustandsanzeige in % gut?
in meiner welt bedeutet 0% = defekt, sofern es einmal 100% war.

0% heißt nicht defekt, sondern verbraucht. Deine abgefahrenen Reifen kannst du ja auch nicht zum Reifenhändler zurückbringen, und auf Garantie gegen neue eintauschen.

Und mit 0% muss sie noch lange nicht defekt sein, das ist nur eine grobe Zustandsanzeige. Zumal sich der Zustand auch noch "manipulieren" lässt, mit bestimmten Firmware-Updates wird die Anzeige ja auch wieder auf 100% gesetzt.
 
wofür ist dann die zustandsanzeige in % gut?
in meiner welt bedeutet 0% = defekt, sofern es einmal 100% war.

Theoretisch kann die SSD auch mit einem Zustand von 0% noch ganz normal laufen. Ein Garantiefall wäre es wohl dann wenn sie nicht mehr funktioniert, ganz unabhängig von dem angezeigten Zustand.
 
Hi Leute,

meine Supertalent GX2 mit 128 GB spinnt etwas.

SST_FTM28G225H

FW: 1916
Grösse: 119,242 GB
Zustand: 85%
Betriebsdauer: 1483 Stunden
Eingeschaltet: 361 Mal
Zellenabnutzung: 1500 Zyklen
Gelesen: 1668,349 GB
Geschrieben: 1691,875 GB

Ist die Platte trotzdem defekt??

Gruß bart

Das liegt an den billigen MLC. Die ganzen Probs treten hier bei MLC-Usern auf.
Hier meine 128gb SLC, war bei meinem Kauf wesentlich billiger :

GeizistGeil

FW: 1916
Grösse: 119,242 GB
Betriebsdauer-2143h
Zustand-99%
Zellenabnutzung: 1027 Zyklen
Gelesen: 5894Gb
Geschrieben: 4225GB

 
Das liegt an den billigen MLC. Die ganzen Probs treten hier bei MLC-Usern auf.
Hier meine 128gb SLC, war bei meinem Kauf wesentlich billiger :

Also muss ich mich damit abfinden öfters mal mein Windows nicht anzubekommen? Das ist doch doof. Mir war zwar bewusst, worauf ich mich einlasse, aber schon nach einem halben Jahr??
 
Also muss ich mich damit abfinden öfters mal mein Windows nicht anzubekommen? Das ist doch doof. Mir war zwar bewusst, worauf ich mich einlasse, aber schon nach einem halben Jahr??

Meine ist knapp ein Jahr im Betrieb und ich hatte noch nichts dergleichen an Problemen, welche hier im Thread aufgelistet wurden.

Gut , die SLC ist noch nicht bei 85% Abnutzung, das wird noch paar Jährchen dauern, aber wenn ich richtig in Erinnerung habe, gab es einige MLC-User hier, deren Probleme im 80%-Bereich anfingen, ob auch dann bei der SLC, wer weiss.
Mal schauen , in paar Jahren werd ich schlauer sein.
 
Gut , die SLC ist noch nicht bei 85% Abnutzung, das wird noch paar Jährchen dauern, aber wenn ich richtig in Erinnerung habe, gab es einige MLC-User hier, deren Probleme im 80%-Bereich anfingen, ob auch dann bei der SLC, wer weiss.

Der 80%-Bug hat mit dem Füllstand zu tun, nicht mit der Abnutzung...
 
@Bart2K: Man könnte probieren ob ein destruktiver Flash das Problem behebt. Die Alternative wäre es die SSD als defekt einzuschicken. Normal ist dieses Verhalten absolut nicht.

@Perlenschiffer: Das so viele Probleme mit MLC-SSDs haben liegt wohl einfach daran, dass fast alle SSD-Nutzer eine MLC haben.
 
@Bart2K: Man könnte probieren ob ein destruktiver Flash das Problem behebt. Die Alternative wäre es die SSD als defekt einzuschicken. Normal ist dieses Verhalten absolut nicht.

Das müsstest du mir genauer erklären ;)
Die Geschwindigkeit hat sich seit dem Kauf übrigens so gut wie gar nicht verändert und ist weiterhin sehr gut. Also eigentlich bin ich zufrieden mit der SSD...
 
Also ich, der schon mehrere MLC und SLC SSDs verschiedener Hersteller besaß bzw. noch besitze kann dazu nur eins sagen:

Ich hatte mit beiden Flash NAND Sorten noch gar keine Probleme....
 
Servus.

Mein UltraDrive GX hat vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht. Das BIOS erkennt zwar, das ein Gerät am Controller hängt, kann es aber nicht identifizieren. Fehler lässt sich auf weiteren Rechnern reproduzieren. Wenigstens innerhalb der Gewährleistung, Problem tritt nach gerade einmal 9 Monaten auf.

Hat jemand Erfahrung wie der Service bei SuperTalent funktioniert? Habs SSDle an meinen Händler gereicht, der vermeldet mir nun stolz es an eine Vertragswerkstatt geleitet zu haben. Soweit ich weiss, hat ST aber keine Vertretung in .de und so richtig viel kann man an ner SSD ja auch nicht reparieren. Befürchte jetzt drölfundzwanzig Wochen auf ein Ersatzgerät warten zu müssen, kann mir die Angst jemand nehmen?
 
Es wird nicht besser! Da muss man schon aus der Lethargie ausbrechen und den kaufbutton für SLCs betätigen, dann is das Richtige drin :fresse:
Ich glaube eher, dass manche Leuten meinen sich ständig für den Kauf eines SLC-Laufwerks rechtfertigen zu müssen. Die Probleme, die man hier zu lesen bekommt (siehe Post vor mir), haben eben absolut nichts mit MLC an sich zu tun. Aber man ist halt geneigt, immer das als Ursache zu nehmen, was man sowieso nicht mag oder nicht versteht/verstehen will (in der Politik nennt man das Populismus).

Und warum man meinen könnte, dass die Probleme "nur" bei MLC-SSDs auftreten wurde ja auch schon gesagt: Es werden eben fast nur diese Laufwerke ver-/gekauft. Wenn von 100 Laufwerken 99 MLC sind und 1 SLC ist, wo werden mehr Probleme auftreten?

Als würde SLC davor schützen, dass die Firmware rumspinnt oder der Controller abschmiert... manchmal wäre es echt toll, weiter als bis zur Nasenspitze zu denken :shake:
 
Servus.

Mein UltraDrive GX hat vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht. Das BIOS erkennt zwar, das ein Gerät am Controller hängt, kann es aber nicht identifizieren. Fehler lässt sich auf weiteren Rechnern reproduzieren. Wenigstens innerhalb der Gewährleistung, Problem tritt nach gerade einmal 9 Monaten auf.

Hat jemand Erfahrung wie der Service bei SuperTalent funktioniert? Habs SSDle an meinen Händler gereicht, der vermeldet mir nun stolz es an eine Vertragswerkstatt geleitet zu haben. Soweit ich weiss, hat ST aber keine Vertretung in .de und so richtig viel kann man an ner SSD ja auch nicht reparieren. Befürchte jetzt drölfundzwanzig Wochen auf ein Ersatzgerät warten zu müssen, kann mir die Angst jemand nehmen?

Vertragswerkstätten gibts keine ;)
wo hast du das SSD denn gekauft?
 
Bei Redcoon. Hatte vorher telefonisch schon mit den Leuten gesprochen, da hat man natürlich das Problem bei einer Rücksendung in die USA eingesehen aber konnte mir leider auch nicht versprechen, daß ich ein Gerät aus dem Bestand als Austausch bekomme.

Die Nummer mit der Vertragswerkstatt stand in der Bestätigungsmail für den Eingang meiner Rücksendung. Nehme an, daß dies automatisch generiert war.

/edit: Im Falle, daß ich ein refurbished-Gerät bekomme: Kann man bei den SSD die bereits geleisteten Betriebsstunden auslesen? Da die Disks ja nicht für die Ewigkeit sind würde ich da schon gern erfahren, wie lange das jeweilige Gerät schon abgespult hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es inzwischen schon eine möglichkeit um MIBY SSD´s auf 2030 zu flashen ?
 
hmmm......
die dauer hängt primär davon ab, wie schnell die bei redcon sind.
wr sind masterdisti für ST in deutschland und tauschen sowas innerhalb einer Woche aus.
teilweise sammeln de händler aber um rücksendekosten zu sparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

hast du mal den support bei ST angemailt und nachgefragt?
 
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