SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Die Anpassung der max. PC cycles ist schon der Hammer.

Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ‐> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ‐> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ‐> 5k, Hynix 41nm : 10k ‐>
5k, Hynix 32nm : 5k ‐> 3k

Anscheinend verschleissen die SSDs doch schneller als vom Hersteller angegeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach meinst du :lol:
die anpassungen untermauern meine meinung nur noch weiter
die verkaufen uns suendhaft teuer beta hardware
edit: sorry, sollte alpha hardware heissen, beta produkte sind idr. nicht so ein muell
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die average erase counts und wieviel MB geschrieben noch auslesen oder hast nicht allzu alte Werte aus der Erinnerung?
 
ich? noe
bei allen 8 defekten ssds werden sie nichtmal mehr im bios erkannt
allerdings habe ich damals, als nur 2 ausfielen, die restlichen 6 einzeln getestet und laut dem tool hatten sie 96-97% health.
 
Kann es sein das die TLBX (sollte ja Thosiba sein) ein Problem haben?

Wir haben jetzt schon die 2te Defekte, beide sind Nichtmal 6 Monate alt,werden nicht mehr erkannt egal ob im Bios oder sonst wo (Dockingstation ,Notebook usw..) naja sie werden ja ausgetauscht allerdings wäre es für mich persönlich interessant warum sie Sterben hatt villeicht jemand schon Erfahrung damit?
 
Colonel Faulkner, mein Gefühl sagt mir dass du noch was probieren kannst.

1.) Stöpsel ein anderes Systemlaufwerk an dein System
2.) Schnellformatiere einmal deine SSD
3.) Schreibe sie danach mindestens einmal voll
4.) Lasse nochmals ein destruktives Flash drüberlaufen

Ob das was bringt, würde mich selbst mal interessieren...

Nuerne89, hab dir ne PM zukommen lassen.

Dass die SSD namentlich nicht in der Liste auftaucht, ist ganz normal. Du siehst weiterhin nur die Bezeichnung des Yatapdong Barefoot Controllers. Du solltest dann aber trotzdem mit der entsprechend passenden Datei flashen können.
 
Meine 6 Monate alte Supertalent GX2 startet Windows jetzt immer erst nach einem chkdsk, ohne bleibt sie einfach bei dem Ladebildschirm hängen und lädt und lädt und lädt....

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Logfile:

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
119040 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 0 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x1e5b4a000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x1e5b4a000 für 0x4000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x1e5b4a000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x1e5b4b000 für 0x3000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0x1e5b4b000 für 0x1000 Bytes.
Der Indexpuffer bei der virtuellen Clusternummer (VCN) 0x0 von Index $I30
in der Datei 0x5 kann nicht gelesen werden.
Der Signatur des Multisektorenheaders für die virtuelle
Clusternummer (VCN) 0x1 von Index $I30 in der Datei 0x5
ist nicht korrekt.
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
Fehler im Index $I30 der Datei 5 werden berichtigt.
Die Indexbitmap $I30 in der Datei 0x5 ist nicht korrekt.
Fehler im Index $I30 der Datei 5 werden berichtigt.
Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x78 ist ungültig.
ac cd 01 00 00 00 03 00 78 00 5a 00 01 00 00 00 ........x.Z.....
05 00 00 00 00 00 05 00 00 74 30 86 03 21 c8 01 .........t0..!..
00 74 30 86 03 21 c8 01 67 2e 71 37 14 34 cb 01 .t0..!..g.q7.4..
67 2e 71 37 14 34 cb 01 00 50 00 00 00 00 00 00 g.q7.4...P......
46 45 00 00 00 00 00 00 20 00 00 00 00 00 00 00 FE...... .......
0c 02 45 00 55 00 44 00 31 00 35 00 39 00 7e 00 ..E.U.D.1.5.9.~.
31 00 2e 00 54 00 58 00 54 00 74 00 30 00 32 00 1...T.X.T.t.0.2.
ff ff ff ff ff ff ff ff a1 cd 01 00 00 00 03 00 ................
78 00 5a 00 01 00 00 00 05 00 00 00 00 00 05 00 x.Z.............
Index $I30 in Datei 5 wird sortiert.
137938 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei $MFT (0) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
..
..
..
35 nicht indizierte Dateien überprüft. Verwaiste Datei test (118930) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
119040 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
9449 Datendateien verarbeitet. Die Spiegelung der Masterdateitabelle (MFT) unterscheidet sich von der Masterdateitabelle.
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0xbbffe000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc0000185 bei Offset 0xbc001000 für 0x1000 Bytes.
Ungültige Cluster in der Protokolldatei werden ersetzt.
3 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Das wird immer schlimmer, habe ich das Gefühl.
Kann mir bitte einer erklären, was mit desktruktiv flashen gemeint ist?
Würde das hier helfen?

Danke, bart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt endlich die 2030FW auf die SSD bekommen habe, stellt sie sich jetzt immer automatisch auf SATA1 um sobald ich einen Benchmark starte.

Hatte das sonst auch schon mal jemand ?

Edit: Ich habe die SSD jetzt nochmal neu geflasht, jetzt bleibt sie im SATA2 Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja mir niemand geantwortet hatt bezüglich meiner 2 Platten sage ich mal so,bei mir ging das was du jetzt hast 1 Monat danach war sie Tot :fire: wie ich oben schon gepostet habe Fehler bei mir " Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" das kam bei mir in ca 4 Wochen 7 mal vor danach war sie wie gesagt Tot.

Ich persönlich bin jetzt auf die Intel Postville 160Gb umgestiegen da mir das ein bisschen spanisch vorkommt.Wobei ich persönich sagen muss das ich mit der Supertalent zufrieden war bis jetzt.
 
Da ja mir niemand geantwortet hatt bezüglich meiner 2 Platten sage ich mal so,bei mir ging das was du jetzt hast 1 Monat danach war sie Tot :fire: wie ich oben schon gepostet habe Fehler bei mir " Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" das kam bei mir in ca 4 Wochen 7 mal vor danach war sie wie gesagt Tot.

Na toll, ich habe das jetzt seit ca 3 Wochen. Am Anfang nur einmal, dann ne Woche später wieder und jetzt jeden Tag...

Aber was destruktiv flashen ist bzw. wie das geht, würde ich trotzdem gerne wissen.
 
@Morpog

Falls das an mich ging, kenn ich schon gut ;) Hat mir beim Kauf sehr geholfen, danke. Aber hilft mir bei dem Problem leider nicht.
 
Du wolltest doch den Unterschied zwischen destruktiv und nicht destruktiv wissen.

Aber ich schreibs mal hier kurz auf:

Destruktiv:
Alle Daten überschrieben inkl. Firmware, wear-leveling und SMART Daten.

Update Flash:
Update der existierenden FW. Daten, wear-leveling und SMART Infos bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, danke Dir. Abder die Nachteile hören sich ja nicht gut an. Ich gehe nächste Woche mal mit der SSD zu dem Händler. Mal sehen, was der sagt. Ich habe da jedenfalls keine Lust mehr drauf.
 
Würde ich auch machen wobei mich persönlich wie auch schon gesagt interessieren würde was genau den passiert das die Platten von heute auf morgen einfach tot sind.
 
@ Ulukay: Solltest Du Dich nicht fragen, wieso bei 8 Indilinx SSDs die Ausfallrate bei Dir 100% beträgt, statt das alleine auf die SSD zu schieben?
Ach ja, von meinen 3 Ultradrives leben noch 3, die älteste ist übrigens eine AAIX...
 
naja auf was sollte ich es sonst schieben?
schlechtes Feng Shui? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID + alte FW, kein TRIM oder RAID neue FW + aggressives GC ohne TRIM........
 
ja und?
hat mich das als kunde zu intressieren?
ich habe sie innerhalb der spezifikationen betrieben und sie sind alle verreckt. mehr muss ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 2 Kurze Fragen. Ich möchte win 7 neu aufsetzten da meine SSD einen rechten Performance Verlust hat. Kann man die irgendwie formatieren(komplett löschen) wenn gleichzeitig win 7 installiert ist, oder muss ich dafür extra win 7 auf ner anderen Platte installieren?

Und wenn ich gerade dabei bin, ich habe aktuell die FW 1819 drauf. Würdert ihr mir empfehlen zu flashen? Wenn ja, welche 1916 oder gleich 2030?

Achjaa nochwas, was ist besser, AHCI oder IDE?

Dankee:wink:
 
- sanitary erase (vom gestarteten OS aus)
- updaten auf 2030
- ahci
 
- sanitary erase (vom gestarteten OS aus)
- updaten auf 2030
- ahci

Vielen Dank für die schnellen Antworten:bigok:

Dazu ist mir gerade noch 2 Fragen gekommen. Wenn das OS noch drauf ist, wird dieser Teil ja nicht gelöscht. Hilft sanitary erase dann noch was gegen das Performance Problem?

Ich habe in den FAQ's noch nichts über 2030 gelesen, bist du noch nicht dazu gekommen weil es so neu ist oder hat dies andere Gründe? Deshalb war ich mir auch unsicher ob ich nun die 1916 oder 2030 nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen die FAQ mal wieder upzudaten. Zu viel Arbeit mit den anderen Artikeln gehabt ;)

Sanitary erase löscht auch das laufende Windows. Nach dem Start geht es ein paar Sekunden, dann kommt ein Bluescreen oder dein System startet neu. Danach ist alles garantiert weg.
 
@ulukay: Ich gehe davon aus das du die SSDs an deinem RAID Controller dran hattest den du verkaufen willst oder?

Was macht denn dieses FP Modul genau? Vlt. lag es ja daran?
 
das FP modul ist nur ein hardwaredongle damit im treiber was freigeschalten wird. wie gesagt - alles sachen um die man sich als kunde nicht kuemmern braucht, insbesondere da der controller fuer ssds zertifiziert ist ;)
 
Ich hab jetzt auf 2030 geflasht hat, dank der Anleitung von Morpog, auch gut geklappt. Jetzt wollte ich auf AHCI umstellen, damit kommt aber ein bluescreen bei booten. Muss ich da noch was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh