SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe nun die halbe Nacht mit meinem "Supertalent" verbracht und so talentiert finde ich das Ding leider gar nicht.

Zuerst einmal, meine bisherigen Erfahrungen:
Ich habe mir eine Supertalent Ultradrive 64 GB zugelegt um die Festplatte in meinem Macbook Pro zu ersetzen.
Die erste Installation erfolgte problemlos und Mac OS bootete mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Der daraufhin durchgeführte Benchmark zeigte ebenfalls beeindruckende Werte. Das Ergebnis konnte aber nicht abgespeichert werden, da sich das System weg gehangen hatte.
Weitere Neustarts erbrachten keine bessere Stabilität. Erneute Installationsvorgänge und Systemwiderherstellungen brachten auch keine Besserung.

Gestern also das FW-Update, das mich mit dem Notebook und Mac OS natürlich vor besondere Herausforderung stellte. Erfreulicherweise hab ich noch einen Windows-Server in der Ecke stehen auf den ich Vista installierte und nun endlich das FW-Update durchführen konnte.

Die fehlenden 800 MB Speicher bemerkt und Mac OS auf der SSD widerhergestellt. So weit so gut, Mac OS startet und läuft deutlich länger stabil. Leider treten bei grösseren Dateioperationen (Import von Emails/Fotos) erneut Freezes auf. Nun ist das Talent wieder formatiert und der Rücksendebeleg ausgefüllt. Derzeit soll es anscheinend noch nicht sein :(

P.S. Vielen Dank an SSDFix für die Übersendung des FW-Updates!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man auch ein SSD an eine veraltete Hardware anschliessen?
warum nicht? Auch mit meinem alten Rechner von 2004, den meine Mutter benutzt, fühlt sich das Arbeiten mit einer SSD ganz anders an. So lange es nicht CPU-intensiv wird, steht der Rechner meiner Kiste gefühlt in nichts nach.

Aber ja, hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich die Schuld bestimmt nicht der SSD gegeben. Wahrscheinlich wolltest Du darauf hinaus.

ciao Tom
 
DAS kann ja wohl nicht Dein Ernst sein:hmm: SuperTalent vertreibt eine Festplatte! Da kann man ja wohl davon ausgehen, dass sie an jedem Chipsatz funktioniert. Im Auslieferungszustand ist sie dauerhaft nur begrenzt zu gebrauchen und das Firmwareupdate funktioniert nur an bestimmten Chipsätzen. Damit hat sich das Produkt nun vollends disqualifiziert und ich warte sicher nicht mehr das Wochenende ab - die Platte geht noch heute zurück!

Du hättest meinen vorhergehenden Post aufmerksam lesen sollen:
Die UD funktioniert sehr wohl am nforce an sich, lässt sich eben nur aktuell nicht an ihm flashen, weil nvidia AHCI nicht deaktivierbar gemacht hat.
Das ist nun wirklich nix was Schuld von ST ist. Das das Ding ein Problem hatte ist ohne was beschönigen zu wollen Mist, aber das Problem wurde von ST wirklich fix behoben.
Zudem:
SSD emulieren eine Festplatte. Das ist aktuell bei allen SSD so. Viele SSD bestimmter Hersteller funktionieren nicht an Controllern anderer Herstelller (speziell RAID) (Mtron SSD laufen an keinem Kontroller der 48bit Mode benötigt zB).
 
Es geht um einen 780i! Alternativ befindet sich noch ein nForce4 im Haushalt. Das Flashtool erkennt an beiden Chipsätzen keine angeschlossenen Festplatten.

Danke für diesen höchstproduktiven Kommentar.

@SSDfix

Ich habe Deinen Post gelesen. Dass die UD am nForce funktioniert ist mir klar, da ich sie so betrieben habe. Dass sie sich nicht am NF flashen lässt, ist unabhängig was man von nV Chipsätzen hält meiner Meinung nach ST anzukreiden.

Ich möchte die Diskussion auch gar nicht weiter forcieren, das Produkt hat maximal Beta-Status. Als Systemplatte werde ich mit der Intel zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage die ich mir hier aktuell stelle:
Bricht die Performance auch im Alltagsbetrieb derart ein, wenn man sie nicht derart heftig quält?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Daran liegt es jetzt ob ich die Platte behalte oder nicht.
 
warum nicht? Auch mit meinem alten Rechner von 2004, den meine Mutter benutzt, fühlt sich das Arbeiten mit einer SSD ganz anders an. So lange es nicht CPU-intensiv wird, steht der Rechner meiner Kiste gefühlt in nichts nach.

Aber ja, hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich die Schuld bestimmt nicht der SSD gegeben. Wahrscheinlich wolltest Du darauf hinaus.

ciao Tom

Richtig, das wollte ich. Das es angenehm ist kann man nicht abstreiten. Man genießt die Ruhe.
 
FW Update hat hier problemlos geklappt. IDE Compatible Mode im Bios, SSD zuerst mit HDDErase zurückgesetzt und dann das FW Update Tool mit Admin Berechtigungen ausgeführt, FW geflasht, keine Probleme! (Intel ICH10R).

Habe jetzt direkt wieder mein System raufgespielt und verlasse mich da einfach mal auf Mechkillas sehr umfangreiche Tests, das nun alles klappt. Der Rest wird sich dann rausstellen.

Das die Schreibwerte nach solchen "Worst-Case" Torturen stark einbrechen ist wohl klar und bei allen anderen MLC basierenden Drives sicher sehr ähnlich, diese Problemmatik ist bekannt und sollte nun auch nicht dazu verwendet werden die UDs weiter zu diskreditieren ;)

Ich sehe das so: Alle 2 Wochen mal Crystal kurz laufen lassen und schauen auf welchem Niveau sich die Werte befinden und dann wenn nötig eben HDD Erase + Image zurückspielen. Eine normale HDD muss man defragmentieren, bei den MLC SSDs muss es eben aktuell noch diese Prozedur sein. Bis die Werte so stark einbrechen wie in Mechkillas Test müsste man die SSD im Alltag sicherlich ordentlich torpedieren, von daher sehe ich das relativ gelassen.

Es kann ja nur besser werden. ST entwickelt ja angeblich ein Tool mit dem man nicht genutzte Blöcke selbst erasen kann, was das resetten dann überflüssig machen würde. Desweiteren wird auch das TRIM command von Windows 7 genau diese Aufgaben übernehmen, da muss ST dann nur die FW entsprechend updaten (oder kann sie das schon ?)

Vielen Dank jedenfalls an Mechkilla und auch SSDfix für all die wertvollen Infos/Hilfen.

Nur der Beitrag von @ebola am Anfang dieser Seite beunruhigt jetzt noch etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Und was mach ich jetzt als reiner nforce vorbesitzer mit meiner ST, hab hier 3 alte Pcs stehn, alle mit Nforce, der neue hat zwar AMD Chipsatz mit SB750, hat aber keine andere festplatte drin, also extra ne HDD rein / kaufen BS installieren und dann erst updaten? Meine Freunde haben nämlich auch alle bisher nur nforce Chipsatz... so ein mist! Kann jawohl echt erwarten des es auch da geht, die Einschränkung stand schonmal beim Kauf nicht da... :kotz:
 
Ich sehe grad, dass in der Schweiz die UDs nirgends erhältlich sind...selbst die MasterDrives sind kaum irgendwo zu sehen :S
 
Oder mal ohne Nforce Chipsatz/IDE Treiber (wird beim Chipsatz installieren mitinstalliert als IDE Filtertreiber)?
 
Wahrscheinlich 'ne blöde Idee, aber wenn man mit dem nForce eh schon gefrustet
ist ...

Mal über USB angeschlossen? Sofern ein Gehäuse verfügbar ist ...
 
Oder mal ohne Nforce Chipsatz/IDE Treiber (wird beim Chipsatz installieren mitinstalliert als IDE Filtertreiber)?

Zu spät. Die UD befindet sich bereits auf dem Postweg zum Händler.

Gute Idee. Abgesicherter Modus hatte nicht funktioniert. Uninstall des nV IDE-Treibers hatte ich nicht versucht. Dennoch vielen Dank und viel Glück allen nForce-Besitzern.

€: Leider habe ich kein SATA-USB Gehäuse verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Unmut der nforce Nutzer verstehen, es geht ja nicht um das Updaten der FW um irgendwas zu verbessern, sondern vielmehr um ein Update um die SSD überhaupt nutzen zu können.
Dennoch denke ich das man doch irgendwo eine Möglichkeit findet um das ganze an einem anderen Rechner zu machen, ich hätte hier in unmittelbarer Umgebung noch 3-4 Rechner an denen ich das machen könnte.
Aber RMA sollte es auch tun, ich denke dann bekommt man eventuell sogar ein neues drive mit der korrekten firmware.
 
Wie ist denn der gefühlte Arbeitsspeed unter Windows ohne sie Benchmark technisch zugeballert zu haben sondern einfach im reinen Betrieb?

Immernoch schön schnell oder merkt man die bei Bechmarks aufgefallenen Write Einbrüche so gravierend?
 
Ich kann den Unmut der nforce Nutzer verstehen, es geht ja nicht um das Updaten der FW um irgendwas zu verbessern, sondern vielmehr um ein Update um die SSD überhaupt nutzen zu können.
Dennoch denke ich das man doch irgendwo eine Möglichkeit findet um das ganze an einem anderen Rechner zu machen, ich hätte hier in unmittelbarer Umgebung noch 3-4 Rechner an denen ich das machen könnte.
Aber RMA sollte es auch tun, ich denke dann bekommt man eventuell sogar ein neues drive mit der korrekten firmware.

Ich für meinen Teil bin bedient und habe mir eine Intel SSD bestellt. Zwar teurer, weniger Speicherplatz sowie auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sollten die UD irgendwann meinen Erwartungen entsprechend laufen kommt vielleicht eine 256er ins Macbook. Bis dahin hoffe ich auf viel Spass mit der Intel am nV 780i in meinem Vista Rechner.
 
ICh habe jetzt die Vista Partition gelöscht und versucht mit nem USB Gehehäuse die Platte zu flashen, das hat leider nicht geklappt. Wenn ich es unter Vista versuche bekomme ich eine Fehlermeldung das eine Partition vorhanden wäre. Kann es aber nicht löschen da Vista drauf läuft. Oder kann es auch an Alignment liegen?
 
schön zu hören dass sie nun fehlerfrei laufen (hoffentlich). Da die nun aber anscheinend derb einbrechen wenn sie einmal voll beschrieben sind, ist natürlich ein herber beigeschmack. Wollte mir eigentlich eine bestellen wenn der Crash-bug behoben ist, aber ich glaub ich warte jetz noch bis die neuen Samsung released werden. Die brechen zwar auch ein wenn sie voll sind, aber vielleicht bekommen sie das bis zum release noch verbessert, dann kann man immernoch schaun welche besser läuft. Außerdem gibts bis dahin schon "langzeit" erfahrungen mit der Vertex/UD, ob sich in die neue FW wieder bugs eingeschlichen haben...
 
So, hab nun auch mal die Zeit gefunden die FW zu updaten.

Ging bei mir problemlos, vorher mit Acronis die SSD plätten, dann hab ich vorsichtshalber mit diskpart nochmals die SSD geplättet.

Neustart, FW drauf ohne Probleme.

Das gute an der neuen FW ist, ich konnte jetzt sogar Win7 auf der SSD installieren, was vorher nicht möglich war.

Ich hoffe die SSD verhält sich jetzt so wie sie soll, ohne Datenverluste etc.
 
SSDfix: ich kann über den gefühlten Speed noch nix sagen. Es war gestern so ca. halb vier, als ich mit meinem Testposting zufrieden war (während dem Schreiben war auch noch das Forum fort).
Ich will die UD ja nicht als Systemlaufwerk einsetzen, aber ich werd mal ein Image von meinem Vista draufbügeln und sehen, wie sich das so anfühlt. Allerdings mach ich mir da keine Sorgen, ich hatte ja schonmal für kurze Zeit eines drauf laufen und hatte keinerlei Probleme oder Hänger (kurz nach dem Auspacken und den ersten kleineren Benches).
Regelmässiges Bereinigen anstelle von Defragmentieren dürfte die Performance auf hohem Nivau lassen.

Ich find es jetzt witzig, dass die Intel-E so hochgelobt wird und prompt findet sich ein Besitzer, der über ähnliche Performanceeinbrüche klagt. Ich dachte bei manchen der Screenshot aus kaguyas Link, da hät einer meine Screens vom gestrigen Test geklaut :d. Sehen sich doch verdammt ähnlich (den mit Atto hab ich net veröffentlich).
Ich muß aber zugegeben, dass ich gestern mal kurz am überlegen war, ob ich nicht meine 2 Mobis verkaufe, etwas drauf lege und mir eine Intel-E mit 32GB fürs System hole. Ich hab ja noch die ersten Mobis und die ham noch einigermassen einen Wert. Die Supertalent würd ich natürlich behalten.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bzgl. der UD:

Im Test von Anandtech wurde ja geschrieben, dass die Vertex ursprünglich mit höherer seq. Geschwindigkeit, dafür mit schlechter Random I/O ausgestattet war. Dies wurde dann nach dem Feedback von Anand geändert.
Ist das bei der UD auch der Fall? Bzw. ist es möglich, dass jemand das testen könnte?

Geht um folgendes:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=25

Also IOMeter, 4kB Random, IOQueue = 3, 8GB sector space für 3mins.


Ich weiss nicht inwiefern die Werte direkt vergleichbar sind, da er einige Tests ja mit "used" Laufwerken gemacht hat. Geht mir aber mehr ums "grobe". Die Vertex hatte bei dem Test ja zuerst ne avg. Latency von 50+ms und eine max. Latency von ~500ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer helfen?
Da mein Update missglückt ist wollte ich Backup mit hilfe vom True Image 2009 zurückspielen was ja auch geklappt hat. Wenn ich jedoch hoch fahren will, kriege ich die Fehlermeldung dass das NTFL fehlt. Die Festplatte wird aber im BIOS angezeigt.

Die Platte habe ich jedoch nicht geklont sondern die Partition komplett als meine Daten gesichert.
 
So meine UD befindet sich auf dem Weg zu Computeruniverse. :heul: Mal sehen wie der Austausch verläuft. Ich werde berichten wenn es was neues gibt...
 
Dafür das die X25-E im Vergleich ein Vermögen kostet bricht sie auch recht stark ein, ist natürlich trotzdem ein hohes niveau aber da bleibt auch nicht mehr soo viel übrig.
Der Einbruch bei den UDs kommt meiner Meinung nach auch nicht vom FW update, ähnliche Werte hatte ich vorher schon wenn man sie richtig vergewaltigt hat. Werde mal 1x die Woche benchen und schauen wie sich das entwickelt, denke aber das wird einige Zeit dauern im normalen Betrieb, außerdem sind die Read Werte trotzdem noch hoch, ob man von den miesen Write Werten außer beim kopieren/extrahieren/installieren überhaupt was im Alltag merkt bleibt abzuwarten. Alles halb so wild imho ;)
 
@DjAcid
mir ist nicht ganz klar, was genau Du gemacht hast.
Die Fehlermeldung könnte daher kommen, dass der Bootsektor nicht mit wiederhergestellt wurde.
Auf der SSD sind die Daten jetzt aber schon drauf?
In dem Fall sollte sich das mit der Windows-CD beheben lassen.
Bei Windows Xp würden die Befehle:
fixmbr
und
fixboot lauten (bei der Reihenfolge bin ich mir gerade nicht sicher)

ciao Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh