SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nForce Chipsätze bieten meines Wissens nach überhaupt kein richtiges AHCI? Gibt in beiden BIOSen (entschuldige diese Wortkreation) auch keine entsprechende Option. NCQ wurde zwar irgendwie über den Treiber realisiert, ist aber kein AHCI. Oder bin ich da Falschinformationen aufgesessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geb Supertalent noch eine Chance und lasse die SSD halt umtauschen.... Wenn die zweite genauso stirbt verlang ich Geld zurück...
 
Der nForce 4 hat kein AHCI sondern nur NCQ - du hast es richtig augenommen Krustovsky.

Ich überlege ob ich das OCZ Tool nutzen kann, welches die 1199 Firmware flasht, irgendwie muss man die Firmware restoren können?!
Hat nur einmal drauf zugeriffen um mir zu sagen DOWNLOAD FIRMWARE geht nicht - jetzt ist Firmware komplett hin - *FLUCH MECKER FAUST BALLT*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendjemand seine UD an einem nForce Chipsatz flashen können? So selten sind o. g. Chipsätze ja nun wirklich nicht!?!
 
Kleines Update:

Da mit dem UD Flashtool nichts mehr funktioniert hat, war ich mutig und habe das vom ocz getestet...

Fazi: ich habe nun aus der UD eine Vertex gemacht und aktuell scheint das problemlos zu laufen...


Edit:

Nachdem sie eine "Vertex" war wurde sie nun vom Flashtool erkannt und nun gings mit der Firmware :) ... Also für alle die eine "Todgeflashte" haben und mutig sind evtl. eine Lösung... Ich habs mit der Vertex 1199 firmware getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ocz das problem mit seiner firmware mittlerweile offiziell im griff? ich dachte die haben ihre FW absichtlich zurückgehalten um sie zu branden ;)
 
Blöd nur dass meine gar nicht mehr geht.... :(

@HansAS:
Da sie jetzt kein Jumper hat, hast du dir den Weg für weitere Updates versperrt... und die Garantie ist wohl auch weg... Und die 1199 Firmware hat natürlich den selben Bug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie jetzt kein Jumper hat, hast du dir den Weg für weitere Updates versperrt... und die Garantie ist wohl auch weg... Und die 1199 Firmware hat natürlich den selben Bug....
So wie ich das lese, hat HansAS das UD zuerst zur Vertex geflasht. Nach diesem Schritt funktionierte das SupertTalent-Flashtool wieder und er konnte sie zum Ultradrive mit der neuen Supertalent-Firmware umflashen.
@HansAS: Habe ich das so richtig verstanden?
 
@nsa666

Die OCZ Firmware hat mir lediglich geholfen die SSD wieder zu erkennen, dadurch lässt sich dann das Super Talent Update durchführen und ich hab nun definitiv die neue firmware drauf und es scheint zu gehen.
 
So wie ich das lese, hat HansAS das UD zuerst zur Vertex geflasht. Nach diesem Schritt funktionierte das SupertTalent-Flashtool wieder und er konnte sie zum Ultradrive mit der neuen Supertalent-Firmware umflashen.

Das würde gar nicht gehen da SuperTalent tool die Modelnummer prüft...
 
LoL HansAs ... is ja geil.


Ich hab mittlerweile 10 komplette fc-tests durchlaufen lassen und hatte keine Probleme. War zwar nicht grade schnell, aber doch teils etwas schneller als mit der alten FW. Ich hab sogar diesen Timeout-Wert auf magere 30 Sek. gestellt (Standard ist 60).
Hab grade ein paar HD Tune Pro Benches durchlaufen lassen. Die Lesewerte brechen zwar ein, aber liegen immer noch auf anständigem Niveau. Die Schreibwerte dagegen ... eiei ... die sind unter aller Sau (siehe schon geposteter Werte von patrock84, wobei meine nochmal schlechter sind).


Nachtrag: Ah, jetzt verstehe ich wie HansAs das gemacht hat, war net so klar. Trotzdem geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Da mit dem UD Flashtool nichts mehr funktioniert hat, war ich mutig und habe das vom ocz getestet...

Fazi: ich habe nun aus der UD eine Vertex gemacht und aktuell scheint das problemlos zu laufen...


Edit:

Nachdem sie eine "Vertex" war wurde sie nun vom Flashtool erkannt und nun gings mit der Firmware :) ... Also für alle die eine "Todgeflashte" haben und mutig sind evtl. eine Lösung... Ich habs mit der Vertex 1199 firmware getestet.

spitze, genial.......
mich zipfts jetzt schon gewaltig an, das bei diesen preisen beim 17ten versuch der hersteller noch immer alles beta ist.:wall:
 
@Symbolics korrekt

Mir kam eigentlich nur die idee, da die vertex sich nach dem jumpern mit dem gleichen namen anmeldet wie die "todgeflashte" UD.

@nsa666, doch hat funktioniert.Hardware bezeichnung ist allerdings bei ocz-vertex 1199 geblieben.
 
Ich würds ja versuchen aber die wird von keinem Rechner mehr erkannt...:wall::o:kotz::hmm:
 
hat ocz das problem mit seiner firmware mittlerweile offiziell im griff? ich dachte die haben ihre FW absichtlich zurückgehalten um sie zu branden ;)

Nein, haben sie noch nicht, die genannte 1199 ist ja noch die alte. Die neue wird wohl 1275 (oder halt noch höher) werden.
 
@HansAS:
doch hat funktioniert.Hardware bezeichnung ist allerdings bei ocz-vertex 1199 geblieben.
Blöde Frage: Wenn die Ultradrive nach dem Umflashen von Vertex/1199
auf die neue Ultradrive-Firmware immer noch als Vertex/1199 angezeigt
wird, woher weißt Du dann, daß das Flashen geklappt hat?
Vielleicht ist ja immer noch die Vertex/1199-Firmware drauf?
 
So, hier mal meine Ergebnisse:

Ich hab meine UltraDrive ME 64GB mit der neuen Firmware 00.P98 relativ problemlos updaten können. Andere hatten hier weniger Glück, daher sollte man noch etwas vorsichtig sein.
Der Updater führt dabei eine Komplettlöschung der Zellen durch, so wie es auch HDDErase macht.

HD Tune Pro 3.5 liefert dann erstmal ähnliche Werte, wie man sie mit der ursprünglichen Firmware 1215 hatte. Daher spar ich mir die hier.

Ich hab dann die UltraDrive zu allererst befüllt. Dabei hab ich von 2 verschieden Quellen (HDD und Gbit-Netzwerk, was mir Daten mit bis zu 60MB/s liefert) zugleich geschrieben. Zusätzlich hab ich noch den fc-test mitlaufen lassen und hab, nachdem ein paar größere Files mit bis zu 8GB drauf waren, Daten direkt innerhalb der UD kopiert (d.h. von ihr gelesen und wieder zurückgeschrieben).
Natürlich konnte keiner der einzelnen Aktionen seine volle Leistung entfalten, aber insgesamt konnte ich keine Hänger feststellen und auch die Gesamtperformance lag im erwartendem Rahmen.
Als sie voll war, wurde sie schnellformatiert.

Jetzt hab ich wieder wie hier den fc-test bemüht. Beim letzten Mal ist die UD spätestens im 2. Lauf aus dem System gekickt worden, weil sie zu lange zum Beenden der Schreiboperationen brauchte und Windows zu lange kein Lebenszeichen von ihr bekam. Auch ein extremes Heraufsetzen eines Timeout-Wertes in der Registry (siehe hier), der dies regelt, brachte im Endeffekt nichts.
Diesen Wert hab ich nach dem 3. Durchlauf mal auf magere 30 Sekunden heruntergesetzt (Standard ist 60) (den obligatorischen Reboot hab ich natürlich gemacht).
Ich hab dann den fc-test 10x (= 50 Tests) durchlaufen lassen, bis die UD wieder fast voll war. Weder wurde die SSD aus dem System geschmissen, noch hatte ich einen Hänger oder sonstige Probleme.

Die zusammengefasste Ergebnisse, siehe hier:
fc-test (new firmware 00.P98).jpg
Nach dem ich noch ein paar Benches mit HD Tune Pro 3.5 gemacht habe, wurde die SSD per HDDErase wieder sauber gelöscht. Ich hab dann den fc-test noch zweimal bemüht, beide haben in etwa die gleichen Werte erreicht, die in der obigen Zusammenfassung zu sehen sind. Sie sind recht identisch mit denen von der alten Firmware.

Zum Schluß gibt's noch die Werte, die ich nach dem großen fc-test mit HD Tune Pro ermittelt hab. Zu diesem Zeitpunkt war die UD ca. 2 mal komplett beschrieben worden:
HD Tune Pro 3.5 - Benchmark - Read (Blocksize 64KB) (new firmware 00.P98) (2-times fully written.jpg HD Tune Pro 3.5 - Benchmark - Write (Blocksize 64KB) (new firmware 00.P98) (2-times fully writte.jpg HD Tune Pro 3.5 - Random Access - Read (new firmware 00.P98) (2-times fully written).jpg HD Tune Pro 3.5 - Random Access - Write (new firmware 00.P98) (2-times fully written).jpg
Die Lesewerte brechen nicht unerheblich, aber vertretbar ein. Als lahm kann man die UD nicht bezeichnen, eine Rakete ist sie allerdings nicht mehr. Sie dürfte trotzdem noch eine normale Festplatte abhängen.
Die Schreibwerte dagegen, oh jemine, die sind unter aller Sau. Mir ist auch aufgefallen, das die UD nach Ende der einzelnen Schreibtests, noch eine ganze Weile (ca. 10-15 Sek.) am arbeiten war (HDD-LED zeigte rege Aktivität). Der große Cache muß ja noch geleert werden :d.
Die UD verfügt allerdings über einen kleinen Energiespeicher, um selbst nach einem Stromausfall die Daten aus dem Cache in die Flashspeicher zu übertragen. Hoffen wir mal, der reicht wirklich auch noch aus, wenn die Schreibraten einbrechen. Soweit mir bekannt ist, haben nicht viele SSD ein solches Sicherheitfeature, daher will ich das mal nicht direkt ankreiden.

Mein Fazit:

Supertalent hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, eine verbesserte Firmware rauszubringen. Ob sie wirklich das große Problem gelöst haben, muß die Zeit und viele Tests anderer Besitzer zeigen.
Woran Supertalent jetzt noch arbeiten sollte, ist die Verbesserung der Schreibwerte (egal ob sequentiell oder zufällig). Diese brechen doch sehr stark ein, wenn die UltraDrive keine leeren Zellen mehr hat. Vermutlich mußten sie aber diesen drastischen Weg bestreiten um dem größeren Problem entgegen zuwirken. Zuverlässigkeit sollte immer wichtiger sein als hohe Geschwindigkeit. Geben wir ihnen Zeit fürs Finetuning.

Mein Tip:

Sollte die UltraDrive bei den Schreibwerten einbrechen, dann hilft die hier schon zig mal genannte Vorgehensweise:

  1. Image anfertigen
  2. SSD sauber löschen mittels HDDErase
  3. Image zurückspielen
Dann hat man wieder eine recht gute Performance.

Ich bin erstmal zufrieden und werde die weitere Entwicklung der Firmware im Auge behalten.

Mein großer Dank geht an SSDfix, der sich hier als Vermittler zwischen uns und Supertalent eingesetzt hat.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vertex flash konnte ich kosmetisch abändern.
Die Firmware wurde vom SuperTalent Flash dennoch vorgenommen, auch wenn dort OCZ-Vertex 1199 als Model steht.

Wenn jemand die kosmetische Korrektur haben will, möge mir eine PN senden.
 
So, ich hab meine UD auch geflasht, ging nach anfänglichen Problemchen einwandfrei.

Habe die Partitionen gelöscht, aber er schrieb immer noch Partitionen vorhanden, trotz reboot.Habe dann Acronis Drive Cleanser gestartet und hab einen Durchgang die Daten shreddern lassen, nach 15min, hat er dann die SSD als Leer erkannt und flash ging einwandfrei.

Kann ansonsten die starken Schreibeinbrüche von Mecha bestätigen,
meine geht zurück, und ich hol mir ne zweite Intel -E, wobei ich dann 64GB hab und das reicht. Leistung ist dann auch brachial und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Als Konsument will man dann auch eine gewisse Befriedigung erleben, das man mit der Wahl seines Einkaufs gut gelegen ist, und das hab ich mit der UD nicht, und ich hab keine Lust da weiter zig Firmwares zu testen bis es mal die optimale gibt. Bei der Intel -E muss ich mir all die Sorgen nicht machen, auch wenns schweineviel kostet.

Danke an SSDfix für die sehr flotte Intervention und an alle Anderen die aktiv waren.
Wenn die SSDs ausgereifer sind, hol ich mir vllt. nochmal eine billige, bis dahin bleib ich bei den teuren SLC Dingern, da weiss man was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bisher keine schreib oder lese einbrüche
habe 3x 128 GB kopiert..Formatiert..Bespielt..etc...
 
Auch bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt:). Habe erst mal neu installiert und bisher alles im grünen Bereich....

Warte aber auf ein Defrag-Tool, das die SSD-Probleme löst - daran wird ja wohl gearbeitet.

cu,
JBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mein nForce Problem am Wochenende nicht lösen (mometan ist es für mich nicht möglich ein Firmwareupdate durchzuführen, weil das Tool die angeschlossenen Platten nicht erkennt - leere "list of storage devices") geht die Platte am Montag zurück und wird von einer Intel MLC ersetzt...
Alles andere als überzeugend ist dieses Produkt:kotz:
 
Nur mal so für die, die Probleme mit Hdderase haben: Mit diskpart / clean all geht das auch unter Windows.
 
das ist ja gut zu hören, dass die Probleme mit dem Kicken aus dem Gerätemanager behoben sind. Ich werde das dann mal auf der ersten Seite aktualisieren.
:-)


Was die Inkompatibilität mit dem Flashen vom Nforce angeht:
das kann man nun wirklich nicht Supertalent in die Schuhe schieben, der nforce (speziell nf4) haben genug Probleme.

Ich freu mich über 2 Sachen hier:
1. Dass ST das Problem in den Griff bekommen hat
2. Dass ST so schnell eine funktionierende Lösung gefunden hat

Bei aller Frustration die einige von Euch haben / hatten, aber hier hat der Hersteller letztendlich doch noch gezeigt dass er was kann.
Danke an Mechkilla für die ausführliche Testreihe, ich denke das sollte doch wieder das Vertrauen in das Produkt herstellen.

die Frage die ich mir hier aktuell stelle:
Bricht die Performance auch im Alltagsbetrieb derart ein, wenn man sie nicht derart heftig quält?

@Mechkilla: wie ist denn die gefühlte Performance nach der Benchmark Tortur?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:45 ----------

spitze, genial.......
mich zipfts jetzt schon gewaltig an, das bei diesen preisen beim 17ten versuch der hersteller noch immer alles beta ist.:wall:

Wieso 17ter Versuch?
Das ist die erste Firmware von ST seit release und sie behebt was der Hautkritikpunkt bei den UD war.
Dass es beim Flashen bei einzelnen zu Problemen kam ist nix ungewöhnliches, man weiss nie ob die Anleitung auch zu 100% befolgt wurde.
Bei OCZ ist aktuell noch nix zu sehen (leider) was die Vertex Probleme löst.
 
Was die Inkompatibilität mit dem Flashen vom Nforce angeht:
das kann man nun wirklich nicht Supertalent in die Schuhe schieben, der nforce (speziell nf4) haben genug Probleme.

DAS kann ja wohl nicht Dein Ernst sein:hmm: SuperTalent vertreibt eine Festplatte! Da kann man ja wohl davon ausgehen, dass sie an jedem Chipsatz funktioniert. Im Auslieferungszustand ist sie dauerhaft nur begrenzt zu gebrauchen und das Firmwareupdate funktioniert nur an bestimmten Chipsätzen. Damit hat sich das Produkt nun vollends disqualifiziert und ich warte sicher nicht mehr das Wochenende ab - die Platte geht noch heute zurück!
 
Wie kann man auch ein SSD an eine veraltete Hardware anschliessen? Das Problem sollte deshalb an dem NF4 liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh