SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Mechkilla hat sie ja schon eine Weile.
Er müsste das gut beurteilen können.

Zudem ist das Urteilsvermögen nicht von Jedem gleich.
Weil beim einen rucktel, juckt den Anderen nicht (oder merkt es erst garnicht)
Das Laggen kann man sich nicht einbilden.
 
Ja ich muß jetzt auch sagen, hab die Vertex mit der 1199 seit erscheinen der Firmware laufen und auch schon einiges installiert, getestet und kopiert. Bisher ohne jegliches Problem. Die lese und schreib Raten unterscheiden sich kaum von denen kurz nach dem installieren. Bin somit also ganz zufrieden.
(Win7,SATA1,AHCI)
 
Also Hänger aber ich definitiv keine, nicht im geringsten. Bei 2500 IOPs im Iometer Workstation Pattern wären Hänger auch schwer vorstellbar, die alten Jmicron Dinger hatte da <10 !
Also, da hängt mal absolut nichts.
 
hänger wirst du haben, wenn du im hintergrund noch sachen kopierst/installierst oder nen HD-Film anschaust was die platte zusätzlich belastet.
 
Ne Hänger bekomm ich nicht selbst wenn gleichzeitig ein TV client mit permanent timeshift läuft, dabei noch ne große Datei entpacken und auf dem 2. Monitor surfen.
 
Also ich hab meine 64GB UD jetzt auch etwas gequält und habe keinerlei Hänger zu spüren bekommen, absolut nicht, habe immer Winamp mitlaufen lassen und nie hat auch nur für eine ms irgendwas gehakt.

War am Ich 7M S-Ata 1 (Thinkpad)

Ich mache gerade mal einige Real-World Benchmarks mit Stoppuhr und werde nacher mal berichten... (Ich trau dem Synthetischen gebenchmarke nicht über den weg... ich nehm lieber ne Uhr)
 
Die Leistung der UD bei mir ist eigtl. nicht schlecht, aber sicherlich unter meinen erwartungen, den angegebenen werten und das was bei anderen am onboard controller rausschaut.

Hängt zzt. noch am Perc, aber das muss ich wohl auch mal am onboard controller testen.
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 60
@ Mechkilla + marty29ak

Das interessiert mich jetzt aber...
Warum hat der Eine Lags und der Andere nicht?
 
Hatte eigentlich wer die UltraDrive ME oder Vertex am Adaptec oder Areca Controller
probiert? Wäre doch mal interessant zu sehen wie die da performen :)
 
Tja gute Frage, vielleicht liegts am SATA1. Ganz ausreizen kann ich die SSD an diesem Port ja nicht.
 
Die Leistung der UD bei mir ist eigtl. nicht schlecht, aber sicherlich unter meinen erwartungen, den angegebenen werten und das was bei anderen am onboard controller rausschaut.

Hängt zzt. noch am Perc, aber das muss ich wohl auch mal am onboard controller testen.


Sch** doch einfach mal auf die Bechmarks, wenn die gefühlte Leistung top ist ists doch gut.

Ich würd mich freuen wenn nochn paar mehr mal die gute alte Stoppuhr rausholen und n paar Zeitmessungen im Alltagsgebrauch machen.

Ich werde die UD in meinem Bericht heute abend gegen meine alte 5400er Hitachi Notebook Festplatte antreten lassen in Kategorien wie:

Bootzeit, Booten + Word starten, Photoshop starten, ein Spiel laden, Savegames laden, isos entpacken...

DAS sind Dinge die mich interessieren, 10 oder 40mb read im 4k interessieren mich überhaupt nicht, ich will mal wissen was die SSD wirklich im Vergleich bringt.

Ihr dürft gespannt sein ;)
 
@ Wynter

Je nach Controller wesentlich besser (kurzzeitig bis zu 1600MB/s - 0,02ms)
 
Sch** doch einfach mal auf die Bechmarks, wenn die gefühlte Leistung top ist ists doch gut.

Ich werde die UD in meinem Bericht heute abend gegen meine alte 5400er Hitachi Notebook Festplatte antreten lassen...........

Das brauch ich keine Stoppuhr für. Hab die Vertex ja selbst im T61 gegen eine Hitachi getauscht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In etwa wie der Unterschied im X40 und Mtron zur orginalen 1,8Zoll Platte.
 
@Mechkiller & Wynter
thx
ca. 3000 IOPS ist schon ziemlich genial
meine Transcend bricht im Thinkpad auf ca. 35 ein (cowboy kommt mit seiner auf ca. 50)
und die mtron kommt laut snoopys alten Tests auf glaube 350-400
also die 3000 sind schon ziemlich genial

wenn die Zuverlässigkeit jetzt stimmt dann sehe ich doch wieder eine Chance für die UD
da ich eh kaum etwas auf die SSD schreibe machen mir die Einbrüche nach dem ersten Mal voll geschrieben auch keine Kopfschmerzen
Thinkpad macht darüber hinaus bei 120-130MB/s eh zu

wenn der Preis jetzt noch etwas fällt hab ich die letzte SSD für mein TP
3000 IOPS und die nahe zu maximale Bandbreite

mfg xy04
 
Das brauch ich keine Stoppuhr für. Hab die Vertex ja selbst im T61 gegen eine Hitachi getauscht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In etwa wie der Unterschied im X40 und Mtron zur orginalen 1,8Zoll Platte.

Du hast ein T61 ... sehr gut dann können wir ja nacher mal vergleichen (ich hab das Z61 ist aber die gleiche Basis).
 
Mh nach den Berichten aus den älteren Threads sind die Transcend (JMicron) echt nix für mich. Viel zu riskant :/

Ich hab HD Tune Pro mal auf meinem Laptop laufen lassen. Ich könnte heulen wenn ich die Werte hier sehe :)

Beim Random Acces-Test (Read) hatte ich überall ca. 30IOPS...Crystal ca 33MB/s im seq. lesen. Ich glaube die Vertex würde da schon ziemlich einfahren :)
 
Können wir gerne mal testen, leider kann ich dir heute Abend keine ergebnisse mehr posten, da ich gleich noch etwas arbeiten muß.
Werds aber dann nachreichen.
 
Ändert aber nichts daran, dass diese früher oder später wieder kommen werden. Dazu muss die SSD unter WIN nicht mal voll sein.
 
Ich lese hier immer von einem "Defrag-Tool" von ST. Gibt es evtl. schon ein Datum & wäre es nicht möglich diese Funktion in die FW zu integrieren ?
 
Naja, Mechkilla hat sie ja schon eine Weile.
Er müsste das gut beurteilen können.

Zudem ist das Urteilsvermögen nicht von Jedem gleich.
Weil beim einen rucktel, juckt den Anderen nicht (oder merkt es erst garnicht)
Das Laggen kann man sich nicht einbilden.

Ich wollte damit lediglich sagen dass die Transcend unter ICH7 voll beschissen lief und jetzt um vielfaches besser. Also denke ich das es sich mit der UD auch ähnlich verhält. Soll heißen dass wenn beim jemandem die UD beschießen läut es nicht unbedingt an der UD liegen muss.
 
Sch** doch einfach mal auf die Bechmarks, wenn die gefühlte Leistung top ist ists doch gut.

Ich würd mich freuen wenn nochn paar mehr mal die gute alte Stoppuhr rausholen und n paar Zeitmessungen im Alltagsgebrauch machen.

Ich werde die UD in meinem Bericht heute abend gegen meine alte 5400er Hitachi Notebook Festplatte antreten lassen in Kategorien wie:

Bootzeit, Booten + Word starten, Photoshop starten, ein Spiel laden, Savegames laden, isos entpacken...

DAS sind Dinge die mich interessieren, 10 oder 40mb read im 4k interessieren mich überhaupt nicht, ich will mal wissen was die SSD wirklich im Vergleich bringt.

Ihr dürft gespannt sein ;)

Mich interessieren auch mehr die Alltagswerte und wie ein paar Seiten vorher gesagt, bin ich etwas enttäuscht bzw. hatte erst das Gefühl, das Laufwerk läuft nur auf halber Kraft. Aber bei Programmstarts kommt es wohl nicht nur auf den Speed vom UD an. Hardwareinitialisierungen oder Netzwerksuche verursachen einfach Verzögerungen, auch beim schnellsten System. Ich musste mich zumindest von der Vorstellung verabschieden, dass SSDs so eine Art zweiter RAM sind, der jede Wartesekunde beseitigt.
 
Ich lese hier immer von einem "Defrag-Tool" von ST. Gibt es evtl. schon ein Datum & wäre es nicht möglich diese Funktion in die FW zu integrieren ?

2. nein, vermutlich nicht da es wohl zu umfangreich ist (wie groß ist der FW-Speicher? vermutlich nur ein paar hundert kb wenn überhaupt) und 1. wenn's fertig ist, ich glaube kaum, dass es da ein fixes Datum gibt oder geben wird.

Naja, ich hoffe ich schaffe es das Ding noch irgendwie zu flashen (= einen PC ohne nForce Chipsatz finden, der nicht "DISK FAILURE" ausgibt) ansonsten eben RMA gleich nach gut einer Woche - schade! Das dauert sicher wieder ewig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaguya & marty29ak: habt ihr eure UD vorher sauber gelöscht oder sind das werte als sie schonmal voll war? wäre interresant ob bei euch auch hänger auftreten wenn keine freien zellen mehr zur verfügung stehen...
 
das sind Werte nach HDDErase und Image zurückspielen. Wie sich der Speed entwickelt werde ich alle paar Tage mal testen und irgendwann berichten ;)
Habe jetzt aber keine Lust mehr meine UD künstlich zu quälen, das habe im am Anfang um den Bug zu identifizieren oft genug gemacht.
 
Ändert aber nichts daran, dass diese früher oder später wieder kommen werden. Dazu muss die SSD unter WIN nicht mal voll sein.

Hänger können unter starker Belastung auftreten wenn keine freien Zellen mehr vorhanden sind
letzteres kann man selber beeinflussen in dem man die SSD nicht zu klein wählt und hin und wieder mal alles löscht und ein Backup zurückspielt
zumindest lese ich das aus den bisherigen Posts

finde ich jetzt nicht so schlimm
ich brauche momentan ca. 15-20GB
d.h. es wird eh ne geraume Zeit dauern bis alle Zellen einmal beschrieben wurden und dann geh ich halt hin und spiel schnell ein Backup wieder drauf
Festplatten muss man auch defragmentieren
von daher stört mich das weniger

mfg xy04
 
Kann auch unter starker Belastung nicht so recht an Hänger glauben. Das es langsamer wird klar, aber nicht dass das System hängen bleibt. Selbst mit nur der Hälfte Writeperformance wäre die UD immernoch einiges schneller als eine Mobi im 4k und 512k Write, auch die IOPs sollten immernoch deutlich über einer Mobi liegen.
Aber das muß die Praxis zeigen, ich werde berichten wenn ich was negatives bermerke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh