SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die Antwort vom SuperTalent-Support auf meine Frage bez. des missglückten Flashens:

Hi,

Sorry for the problem has been occurred. Our engineers are trying to fix the problem with controller company now. Please return to the place you purchased for this unit. Once we fix the problem, we will update the F/W in our web.

Sorry!

Jen


Dann fixed es mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe da bin ich ja froh das ich ne vertex hab. die neue fw soll ja auch bei befülltem zustand schneller sein als die 1199fw. wäre ja gespannt wie weit die vertex einbricht, aber testet ja keiner ... (hab nur sata1 - also blöd zum testen)
 
Ich krieg grad die Krise wegen der Schweizer Post.

Montag in DE bestellt, am Dienstababend kam es schon über den Zoll. Und nun wart ich seit Dienstag bis die Post die paar Kilometer zu mir noch schafft. Kriegs wohl erst am Montag...zum heulen sowas :(
 
jungs: auch wenn der posts nicht sonderlich ausführlich ist: ne meinung kann man immer äußern. so und da ich den thread hier auch teils verfolgt habe komme ich auch zum urteil: finger weg bzw erstmal abwarten was updates noch erreichen!

zur mobi 15MB-geschichte. Winkom hat vielleicht 15 Mobis ingesamt gehabt von abertausenden, die verkauft wurden.
 
Hat irgendwer die UD mit neuer Firmware in einem aktuellen Macbook laufen ?

Daran wäre ich auch sehr interessiert.
Die UD ist doch deutlich weniger teuer (ich hätte beinahe "günstiger" geschrieben... hab' wohl zu lange hier mitgelesen) als die OCZ Vertex, aber wenn ich die versammelten Katastrophenmeldungen hier so lese, vergeht die Lust darauf ganz schnell.
 
Also ich sehe nicht was jetzt noch gegen die SSD`s spricht?
Die groben Fehler sind mit dem aktuellen Update behoben. Selbst bei voller SSD sind sie immer noch in weiten Teilen schneller als eine Mobi.
Wobei man auch sehen muß das es im Alltag nicht mehr auffällt, ob`s eine Mobi oder Vertex ist.
Hab da auch den direkten Vergleich.
 
Was sollen Updates denn noch erreichen, außer den einen Bug zu beheben, der schnell gefunden wurde (und das tun sie mittlerweile beide, nur von Photofast weiß ich nix)? "Bessere Leistung" definieren die Leute immer anders - mit hohen IOPS bekommt man eben höhere Blockfragmentierung, mit hohen seq-Raten gehen die IOPS runter... sicher wird sich da vermutlich noch was tun, aber fehlerfrei sind die Ultradrives/Vertices mit aktueller Firmware nach aktuellem Stand bereits.
 
Momentan sehe ich auch keinen Punkt mehr, der gegen eine Vertex/UD spricht. Wenn man jetzt bei CU bestellt, sollten bereits UDs mit neuer Firmware kommen. Probleme gibt's dabei keine mehr.
 
Da bin ich zur zeit sogar der meinung, das die Vertex firmware besser ist als die UD!
soweit ich gesehen hab sind die werte bei leeren drives ca gleich, aber bei mehrfachem beschreiben bricht die UD deutlich ein, sogar noch unter die werte der älteren software. bei der vertex firmware scheinen die werte nach dem beschreiben nicht mehr so stark einbrechen wie mit der älteren firmware. da 1199 von der vertex und 1215 von der ud ja gleich waren, schlussfolgere ich das die vertex atm besser is ;)
 
jungs: auch wenn der posts nicht sonderlich ausführlich ist: ne meinung kann man immer äußern. so und da ich den thread hier auch teils verfolgt habe komme ich auch zum urteil: finger weg bzw erstmal abwarten was updates noch erreichen!

zur mobi 15MB-geschichte. Winkom hat vielleicht 15 Mobis ingesamt gehabt von abertausenden, die verkauft wurden.

Du hast ja 3x Mtron 3535-16. Kannst Du was zur gefühlten und gemessenen Performance sagen? Von mir aus auch per PN ;)
 
Gibt es denn eine Auflösung was den großen Bug ausgelöst und wieso das auf einmal nun für immer und ewig gefixt sein soll ? Wär da noch etwas skeptisch sofern es keine Grundlagen darüber gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Indilinx, denke ST und OCZ entwickeln die Firm selber und hier gibts doch genung User die sich damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer die Werte meiner Vertex 30GB neuste FW1275 an einem ICH10R mit seiner UD/Vertex vergleichen?

Platte ist ohne BS und frisch geflashed.

Mir erscheinen die Werte im Schreiben doch recht niedrig.

Thanks...

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 203.838 MB/s
Sequential Write : 95.688 MB/s
Random Read 512KB : 156.582 MB/s
Random Write 512KB : 87.496 MB/s
Random Read 4KB : 24.967 MB/s
Random Write 4KB : 11.465 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/27 10:44:47
 
Ne die Firmware kommt von Indilinx. OCZ, Supertalent usw. verändern höchtens noch ein paar Werte.
 
Wieso Indilinx, denke ST und OCZ entwickeln die Firm selber und hier gibts doch genung User die sich damit beschäftigen.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner weiss, was OCZ/ST/Indilinx genau an der Firmware verändert haben. Keiner wird das mit simplen Tests herausfinden können. Man kann nur darüber mutmassen oder eben nachfragen.
 
Hallo!

Wieder mal ein kleines Update von Supertalent:

- Mitte April soll eine neue Firmware kommen, die speziell das Problem mit den etwas schwächeren Datenraten bei benutzten Flashzellen vermindern soll.

- Der Kapazitätsverlust den manche nach flashen der neuen Firmware beobachtet haben liegt an JEDEC: hier wurde von JEDEC wohl festgelegt wie die Kapazität auszusehen hat.
alle Indilinx SSD mit 1275 sind davon betroffen.

- 1275 ist nun auch bei ST die Auslieferungsfirmware der neuen SSD. Wie ein User hier schon angemerkt hat, sind die über ein BIX identifizierbar. Das lässt sich aussen auf der Packung (Rückseite unten am Barcode) ablesen. Leute die die 00.P98 drauf haben brauchen sich keine Sorgen machen einen Nachteil zu 1275 zu haben.

- Die Firmwares werden von Indilinx freigegeben, deswegen auch die gleiche Versionsnummer bei ST und OCZ. Hier 'klaut' keiner vom anderen.

- Es gibt einen Trick für Nforce USer, die FW zu flashen: Den Treiber im Gerätemanager von Nvidia auf standard IDE umstellen, dann soll lt. Aussage ST das Flashen auch am nforce klappern.
Ich versuche hier heute noch ein .pdf mit Bildern zu posten.

- Alle deren SSD nach einem missglückten Flash als YATAPDONG auftaucht, sollen die bitte austauschen lassen.

- Seit dieser Woche bekommen wir von ST nur noch Ware mit der neuen FW.
 
und bei der fotofast auch, so wie ssdfix getestet hat. die sollen mittlerweile aber auch schon die neue firmware drauf haben, also von dem problem befreit sein.
 
Ich glaube nicht, dass irgendeiner weiss, was OCZ/ST/Indilinx genau an der Firmware verändert haben. Keiner wird das mit simplen Tests herausfinden können. Man kann nur darüber mutmassen oder eben nachfragen.

Deswegen gibts ja auch überall Herstellerwissen, an dass nicht jeder heran kommt und das ist auch gut so!
 
@ ssdfix, kanns sein, das ocz die firmware mit den noch relativ guten datenraten nach vollem beschreiben jetzt schon drauf hat?
 
Keiner wird das mit simplen Tests herausfinden können.

Das war halt mein Gedanke wie so ein massives Problem nun so schnell gelöst ist. Das hätte man dann doch vorher auch erkennen können wenn es im nachinein so simpel wäre.
Mir gehts nicht ums meckern, eher um Infos zu haben ob man sich in der Tat nun auf diese SSDs verlassen kann oder nicht. Dafür sollte man aber etwas mehr Details wissen um das abschätzen zu können. Reihenweiser Totalausfall ist halt kein Spaß und ich hätte da immer noch ein mulmiges Gefühl. Mtron z.B. war da wohl einer der wenigen die da etwas mehr Infos raus gelassen haben, damals beim 15MB Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs: auch wenn der posts nicht sonderlich ausführlich ist: ne meinung kann man immer äußern. so und da ich den thread hier auch teils verfolgt habe komme ich auch zum urteil: finger weg bzw erstmal abwarten was updates noch erreichen!

Die aktuelle FW bei ST und OCZ behebt die Zuverlässigkeitsprobleme. Es gibt momentan keinen Grund mehr Bedenken zu haben.
Das Einzige was man beachten muss ist das die MLC SSD etwas langsamer werden, wenn alle Flashzellen einmal benutzt wurden.
 
Dsl_Cowboy: wenn du einen text schreibst kommt es dir auch hin und wieder vor, das du nen rechtschreibfehler drin hast, selbst wenn du die rechtschreibfehlererkennung an hast. Die erkennt auch nicht jede kleinigkeit. Wenn du dann aber weist, da muss ein fehler an der und der stelle sein, findest du ihn doch auch schnell. Den hättest du ja eigentlich dann auch vorher erkennen müssen oder?!
 
Da bin ich zur zeit sogar der meinung, das die Vertex firmware besser ist als die UD!
soweit ich gesehen hab sind die werte bei leeren drives ca gleich, aber bei mehrfachem beschreiben bricht die UD deutlich ein, sogar noch unter die werte der älteren software. bei der vertex firmware scheinen die werte nach dem beschreiben nicht mehr so stark einbrechen wie mit der älteren firmware. da 1199 von der vertex und 1215 von der ud ja gleich waren, schlussfolgere ich das die vertex atm besser is ;)

Das kann man so nicht sagen. Aktuell liefern beide mit der aktuellen FW die 1275 aus. Die kommt von Indilinx und wird an deren Kunden (ST und OCZ und andere) verteilt.

Wieso Indilinx, denke ST und OCZ entwickeln die Firm selber und hier gibts doch genung User die sich damit beschäftigen.
Nein. Die verändern lediglich noch einige Parameter. Speziell nach dem Problem bei der Einführung wird Indilinx da im Eigeninteresse stärker hinterher sein, selber dei FW zu kontrollieren.

Ne die Firmware kommt von Indilinx. OCZ, Supertalent usw. verändern höchtens noch ein paar Werte.
So sieht es aus.

@ ssdfix, kanns sein, das ocz die firmware mit den noch relativ guten datenraten nach vollem beschreiben jetzt schon drauf hat?
Sowohl OCZ als auch ST liefern aktuell die 1275 aus.
 
@Sherman: Naja, simple Rechtschreibfehler die immer noch den Inhalt rüber bringen mit totalem Daten- bzw. Funktionverlust zu vergleichen halt ich für sehr unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem streichholz kannst du doch unter blöden umständen auch nen ganzen wald abfackeln oder etwa nicht?
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Rest der verbauten Hardware aus? Also der Speicher selbst usw. ist die auch komplett gleich?
 
marty29ak: der controller is auf jedenfall gleich. der speicher an sich glaub ich, ist nicht vom selben hersteller - daher wohl auch der preisunterschied. bin mir dabei zwar nicht sicher, aber der meinung das so gehört zu haben. beim ram hab ich keine ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh