SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eggcake: Ich hab ICH7-M und bei mir geht der Intel Storage Manager auch net. Das ist glaub vom NB-Hersteller gesperrt. Kann z.b. auch nur IDE nutzen, AHCI ist auch deaktiviert. Schau einfach mal bei deinem Hersteller, vlt. gibts da ja was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du infos wegen DOS flasher?

Noch nicht. Ist angefragt, genau wie ein Apple Flasher.

@ SSDfisx

Eig. unlogisch...
Wieso sollte die SSD mit wachsender Kapazität langsamer werden?
Ist das erste mal das ich sowas höre.

Gar nicht unlogisch sondern ganz einfach:
Der Controller muss mehr chips verwalten / ansteuern, dadurch wird der overhead höher. Das ist bei Memoright und Mtron zB genauso.
Ne 128GB SSD mit 64GBit Flashies braucht dopplet so viel chips wie ne 64er.
Ist zB bei DRAM nicht unähnlich: Module mit gestackten chips kommen nicht auf die Geschwindigkeiten wie Module mit nicht gestackten chips.
 
@Eggcake: Ich hab ICH7-M und bei mir geht der Intel Storage Manager auch net. Das ist glaub vom NB-Hersteller gesperrt. Kann z.b. auch nur IDE nutzen, AHCI ist auch deaktiviert. Schau einfach mal bei deinem Hersteller, vlt. gibts da ja was.

Ich glaube es liegt schlicht am IDE. Festplatte lief auf AHCI, da gings ohne Probleme, jetzt auf IDE nicht mehr.

@SSDfix

Wobei zumindest bei UD die 128er und 32er bzw. die 64er und 256er gleich schnell sind (stand glaube ich vor 2-3 Seiten).

Edit: Danke deadball
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTRON´s haben immer die angegebene Perf. - egal welche Grösse und wie oft bzw. wie voll sie sind.
 
Die Mtrons kommen auch nicht mit jeder Hardware auf die gleiche Perf. .
In meinem X40 komme ich auf etwa 80MB/s im HTPC auf gute 100MB/s. Die Angaben sind immer nur max Werte.
 
Ich glaube es liegt schlicht am IDE. Festplatte lief auf AHCI, da gings ohne Probleme, jetzt auf IDE nicht mehr.

@SSDfix

Wobei zumindest bei UD die 128er und 32er bzw. die 64er und 256er gleich schnell sind (stand glaube ich vor 2-3 Seiten).

Edit: Danke deadball
das ist ja das wa sich auch geschrieben habe: 32 und 128GB sind schneller als 64 und 256GB


Die MTRON´s haben immer die angegebene Perf. - egal welche Grösse und wie oft bzw. wie voll sie sind.

Wir hatten hier ne Charge 7500er mit 64GB die kamen nicht über 60MB/s im schreiben, egal welches Chipset. Mtron konnte bis heute den Fehler nicht erklären.
Und wie gesagt: sowohl Mtron als auch Memoright sagen dass die höheren Kapazitäten etwas langsamer sind als ihre kleinere Brüder.
 
Die Mtrons kommen auch nicht mit jeder Hardware auf die gleiche Perf. .
In meinem X40 komme ich auf etwa 80MB/s im HTPC auf gute 100MB/s. Die Angaben sind immer nur max Werte.

Ich meinte nicht an verschiedenen Systemen, sondern der Perf.verlust nur der SSD selbst. (den die MTRON ja nicht hat)


@ SSDfix

Muss ein anderes Problem gewesen sein.
Die MTRONs, die ich hier mom. hier hab (MTRON 3000 16GB, MTRON 3500 32GB, MTRON 7000 32GB) erreichen alle ihre Werte laut Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht an verschiedenen Systemen, sondern der Perf.verlust nur der SSD selbst. (den die MTRON ja nicht hat)

Aber auch nur weil sie kein Write-Combining einsetzen. Die Mtrons sind gut, keine Frage nur die Ultradrives und Vertexes dieser Welt sind trotzdem nach einbruch ebenbürtig und das zu einem besseren Preis. Da braucht man auch garnicht drumrumzureden. Für den Normalanwender sind die Indilinx Dinger im moment Preis Leistungstechnisch das bessere Angebot... Das kann sich nächsten Monat aber schon wieder geändert haben ;)
 
Mahlzeit,

kann man denn jetzt bei den UD`s bedenkenlos zugreifen,oder sollte man noch warten?Ich liebäugle mit der UD 128GB oder 80GB Intel.Weiß momentan nicht so recht was ich machen soll.

mfg
 
Die MTRON´s haben immer die angegebene Perf. - egal welche Grösse und wie oft bzw. wie voll sie sind.
meine Ergebnisse mit der 3000er 64 GB Mobi und der 7000er Pro (ebenfalls 64 GB) schon vergessen (siehe auch Benchmark-Thread)?
Mit denen hatte ich an keinem PC so viel, wie im Mtron-Datenblatt (Werte dort mit der 32GB-Variante ermittelt) angegeben bzw. es war weniger als andere mit kleinerer Kapazität gebencht hatten .
Zur gleichen Zeit damals hatten andere Leuts auch Mobis mit 64 GB gekauft und die zeigten die gleiche Performance (waren aber nur sehr wenige Benchmarkergebnisse).
Die 3500er Mobi mit 64 GB, die ich auch hier habe, schafft allerdings die Herstellerangaben. Müsste man noch schauen, ob die kleineren Kapazitäten vielleicht etwas über der Herstellerangabe liegen.

alles weitere vielleicht im Sammelthread, wenn noch Bedarf besteht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dampfkanes

Hattest nicht den richtigen Chipsatz. Dafür kann MTRON ja nichts.
 
Es gibt einen Trick für Nforce USer, die FW zu flashen: Den Treiber im Gerätemanager (...)
Jetzt fehlt nur noch der Trick für uns Mac-users, damit wir die Dingerchen später bei Bedaft auch selbst ohne Verrenkungen flashen können.

Vermutlich hätte ich mein Lapzilla gleich mit der Apple (Samsung) SSD bestellen sollen...
 
hi ich habe grad,nicht viel zeit

haben die UD mit seriennummer " BBIX "

schon die neue FW drauf ???
 
nice, danke

dann muss ich mir nicht die ganzen Flash prozedere reinziehen

mit welcher software kann nur mal zu sicherheit die FW version überprüfen ?
 
@Snoopy ich kann dir noch einen theoretischen nacher Benchmark anbieten.

Platte ist jetzt normal etwa 2mal beschrieben (unterschiedliche File größe, viele installationen etc)



Merken tu ich nichts im vergleich zum "frischen" Image zurückspielen.

Ach ja das ganze ist am SATA 1 port meines Thinkpads ;)
 
Hast du Benches, bei der sie noch werksfrisch war?


@ all

Wie siehts aktuell bei OCZ aus? Sind die Probleme dort beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine auch schon mehrfach beschrieben dann hatte ich böse einbrüche, aber durch HDDErase war sie wieder wie frisch.
 
Hast du Benches, bei der sie noch werksfrisch war?

Leider nein und ich werd sie jetzt auch nicht deswegen löschen =). Ich hab sie nur kurz zum Flashen in einen anderen PC gebaut und dann ins Notebook, Image zurückgespielt,angefangen zu arbeiten, meinen kleinen Realworld Test gemacht (siehe einige Post zuvor) und dann ganz normal damit weitergearbeitet.

Ich hatte allerdings am "Flash Rechner" einen kurzen Crystal gemacht, ohne Screens aber hatte an die 25Mb/s Random Read 4k und 10mb Write 4k meine ich. Weiß aber weder was das fürn Chipsatz war noch sonst irgendwas, also nicht wirklich vergleichbar, aber die Werte waren natürlich klar besser


Ich hatte meine auch schon mehrfach beschrieben dann hatte ich böse einbrüche, aber durch HDDErase war sie wieder wie frisch.

Wie haben sich die Einbrüche bei dir bemerkbar gemacht? Beim arbeiten oder in Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger Nebeneffekt:

Mein Notebook ist so eingestellt, dass wenn ich den Powerbutton drücke (kurz) es in den Standby wechselt. Nun ist mir jedoch Win7 abgeschmiert (bzw. nur der Explorer, nach der Deaktivierung der Auslagerungsdatei (passierte auch mit der HDD, also allgemeines Problem)).
Nun: mit der HDD hab ich einfach Powerbutton gedrückt & gehalten und den Laptop so abschmieren lassen. Das ging mit der SSD jedoch nicht, da er zu schnell in den Standby wechselte...
Also in den 2-3 Sekunden war er bereits im Standby und ich konnte ihn nicht herunterfahren :d
 
kurze Zwischenfrage:

Aus welchem Grund sollte man sich lieber ne Vertex als die UD kaufen?!

Wegen der Marke ? Ist immerhin in der 64/60 GB Version knapp 20% teuerer!?



thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh