SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich wie gesagt auch von IDE auf AHCI "gequält" - gelohnt hat es sich (gefühlt) nicht. Lohnt es sich denn wohl, wieder zurück auf IDE zu wechseln? Nachteile habe ich bisher durch AHCI auch nicht bemerken können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habs rausgefunden.

Der ICH7-M kann in der Mobilvariante kein SATA2. Bei mir hab ich sogar das Gefühl (sisoft Sanda zeigt das an), dass der SATA Controller am PCI Bus hängt, der ja sowieso nur 133 MB/s schafft.

Hier im PDF Dokument von Intel auf S. 191 stehts zumindest schwarz auf weiß:

http://www.intel.com/assets/pdf/datasheet/307013.pdf
 
hi hab ne vertex SSD 60GB mit 32mb cache und sie läuft seit dem 09.03.2009 soll ich euch ein paar benches geben und meine firmware.?

p.s. hab bei mir die ssd nur für windoof vista x64 genommen spiele und daten sind je auf einer hdd
 
Die Vertex hat ebenfalls IMMER 64MB, die Angaben gegenüber dem OS die du auslesen kannst stimmen nicht mit dem wahren Wert überein (schraub sie doch auf, wenn du dich traust/mir nicht glaubst! ;))

Interessant wären ein paar Kommentare zur gefühlten Performance bzw. ob du das Ding weiterempfehlen würdest.

Übrigens... aktuelle Firmware hast du hoffentlich geflasht? Ansonsten ist das ne Zeitbombe!
 
Die Firmware Version zeigt HDtune unter Info an

@all: Womit macht ihr eure Images? Was könnt ihr empfehlen`?
 
so ich hab ma HD tune durchlaufen lassen ich hab keine fehler bemerkt und auch keinen absturz oder freeze

meine firmware ist die 00.PT1

ich konnte die schreib tests nicht durchführen weiß einer warum ?

[/URL]

@ Sukrim seit dem einsatz öffnen sich programme,tools und sonstiges wie der arbeitsplatz ohne irgendeine verzögerung und ladezeit

p.s.: ich nutze diese SSD mit nem X58 (ICH10)board und 6GB DDR3 RAM vielleicht habe ich ja deswegen noch keine fehler

falls ich noch etwas für euch tun kann schreibt mir nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein ChrystalMark Screen der zeigt wie eine UD an einem ICH7 arbeitet (SATA1).
 

Anhänge

  • chrystal.JPG
    chrystal.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 72
was heisst UD, aber ich hab mit dieser firmware (die ja schon drauf war) keinerlei abstürze oder freeze's

upps: UD heisst Ultra drive jupp is eine
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ma HD tune durchlaufen lassen ich hab keine fehler bemerkt und auch keinen absturz oder freeze

meine firmware ist die 00.PT1

Komisch..ist das eine UD ? Die neue Firmware ist eigentlich 00.P98 und die alte ist irgendwas mit 1215 oder so.

*edit* achne, ist glaube ich die alte vertex firmware oder?
 
Laut SSDfix sollen die aktuell ausgelieferten UDs die Firmware 1275 haben, was wohl 00.P98 entspricht.
 
meine wurde aber schon im januar gefertigt und daher gilt dieser verweis nicht für die platten die vor februar gefertigt wurden, ansonsten kann ich auch nicht viel darüber sagen
 
möchte mich nicht durch tausende seiten durchkämpfen deshalb ne kurze frage:


wie sieht es bei den ultradrive/vertex mit stottern aus, wie hoch ist die datentransferrate undz zugriffszeit bei 4k random writes?

sind die zuverlässigkeitsprobleme inzwischen gelöst und wie laufen die geräte im raid0 an den intel ICH controllern?


möchte mir nämlich 2 SSDs anschaffen und hab kein plan ob ich 2 128gb ultradrive oder vertex, 2 80gb x25-m oder das 128 gb corsair teil anschaffen soll :(
 
wie sieht es bei den ultradrive/vertex mit stottern aus, wie hoch ist die datentransferrate undz zugriffszeit bei 4k random writes?

Zumindest Seite 1 könntest du dir anschauen. Stottern gibt's nicht.

sind die zuverlässigkeitsprobleme inzwischen gelöst und wie laufen die geräte im raid0 an den intel ICH controllern?

Ja. Und laufen gut soweit ich das beurteilen kann (bei mir am ICH8-M).
 
Jup, laufen mittlerweile recht stabil (ICH9R bei mir). Wichtig ist dass die neueste FW drauf ist. Performance der Indilinx SSDs ist gut bis sehr gut. Stottern gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 256

Begründung:
ich nehme an du willst die 2x120 im Raid0 laufen lassen -> Raid0 sinnlos als Systemdrive!
1x 256 ist günstiger und problemloser
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR für Systemdrive ist 256GB auch ziemlich groß. Wenn man aber dazu mit Dateien drauf arbeitet wären 2x120GB wesentlich schneller.
 
ich hab meine 60gb nur für vista und programme und die spiele und daten liegen auf anderen platten meine ssd ist nur zu 50% gefüllt und es ist alles installt was ich brauche
 
Nja Spiele können schon relativ viel belegen. Und das würde vom Raid profitieren weil da große Datenmengen geladen werden. Also wenn Geld da ist und man maximale Performance will wäre schon 120x2 Raid0 besser trotz eventueller Probleme(z.b. funktionieren manche Backuptools mit Raid nicht korrekt, genauso wie viele Linux-Distris).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Dilema, die SSDs sind noch zu klein / teuer für meinen Anwendungskreis. Möchte nicht 10 Platten verwenden, meine jetzige 320er ist zu 80% voll, neben OS möchte ich Primär meine Entwicklungsumgebung (59GB) beschleunigen.
 
Weiß zwar nicht was du für eine derartig große Entwicklungsumgebung hast. Aber z.b. bei Visual Studio ist die Beschleunigung(beim start) stark spürbar. Wenn also deine Entwicklungsumgebung aus vielen tausenden kleiner Dateien besteht ist eine Beschleunigung um Faktor 30-40 möglich gegenüber einer HDD was ein echter Sprung wäre.

P.S.:Was mehrere SSDs angeht ists nicht so problematisch wie mit den HDDs da die SSDs weder besonders befestigt noch besonders gekühlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh