SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die oben im thinkpad eingebaute ultra drive besitzt keinen JMicron. die hat nen Indilinx Barefoot drin, der ne ganze ecke besser performed.

Ich spreche ja auch nicht von der UD, sondern von wirklich günstigen SSDs wie der Transcend oder Core-Series.
Die UD halte ich für oversized für ein Notebook wenn man sich die Daten anschaut. Da würde auch eine SSD reichen die im Random Access gut performt, aber insgesamt auf der ebene einer Core V2 o.ä. ist, nur das gibt's eben nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch mal 2 Screenshots. Die sehen doch nicht normal aus. Wenn die Schnittstelle limitiert, brechen die Werte nicht zwischendurch so ein, oder?
Unter "Info" wird kaum noch was ausgelesen, seit die SSD im AHCI-Mode läuft:
aufzeichnenye1ixgk0.png

22jhtka0g.png
 
Mh dass kaum was ausgelesen wird ist schon merkwürdig. Und wieso sind dort alle Optionen angewählt?

Solche oder ähnliche Schwankungen sind wohl normal wenn du das OS drauf installiert hast. Bei mir siehts grad so aus:



Beachte jedoch auch, dass die 64GB und 256GB Versionen etwas langsamer sind. Dass jedoch kaum Informationen ausgelesen werden würde mich auch etwas stutzig machen. Kannst du sie denn mal im IDE betreiben?

Edit: Ähm...die Firmwareversion ist bei mir aber 00.P98
Edit2: Du benutzt eine ältere Version von HD Tune - keine Ahnung ob's an dem liegt (ausserdem die Benches wohl nicht direkt vergleichbar)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen sind unveränderbar angewählt. Das war im IDE-Mode nicht der Fall.
Ist erst seit AHCI so. Wenn ich jetzt im IDE-Mode boote, gibts nen Bluescreen. Da muss ich wohl morgen mal schauen, ob ich die Treiber für den IDE-Mode installieren kann.
Kann es denn sein, dass was mit der SSD nicht stimmt? HD Tune Pro ist leider keine Freeware, sonst würde ich das mal ausprobieren.
Firmware ist die 00.P98, das wird seit AHCI auch nicht mehr richtig angezeigt in HD Tune.
 
Unter "Info" wird kaum noch was ausgelesen, seit die SSD im AHCI-Mode läuft:

Schaut bei mir genau so aus (auch Firmware 00.P). Kann jetzt nur daran liegen, dass HDTune (möglicherweise nur unter speziellen Umständen) mit dem UD nix (bzw. weniger) anfangen kann. Meine Velociraptor (im selben Rechner, logischerweise auch AHCI) wird von HDTune richtig angezeigt.
Der Intel Matrix Storage Manager zeigt aber bei beiden Platten die richtigen Werte (auch Firmwareversion).

Die Messwerte von HDTune sind aber m.E. in Ordnung, Sorgen würde ich mir deswegen also nicht machen.
 
:bigok: Ich finde die Idee sehr gut, denn ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich auch HDD gegen SSD tausche und da wären solche Praxiswerte recht interessant.
Nichts gegen Benchmarks, aber sie sagen halt weniger über den tatsächlichen Arbeitsalltag aus, als so ein Langzeittest (auch mit der Messfehlertoleranz).

Überlege halt noch, was ich für ein SSD nehme bei ca 50GB benötigtem Platz. :)

Ein Einstieg: Klick


Das sind schon werte nach 1,5 facher Beschreibung...
 
Moin Leute,

habe mich nun auch für eine ST 64Gb entschieden und bin auch so recht zufrieden. Geht nun alles sehr schnell von der Hand :)
Die Platte hatte auch schon die neu FW aufgespielt, sodass ich nichtmehr all zu viel Arbeit hatte. Nun gerade ist mir jedoch erst aufgefallen, dass ich völlig vergessen habe vorher AHCI zu aktivieren :wall:

Nun meine Frage (Bin in dieser Hinsicht noch eine völlige Jungfrau) ... Ist es möglich AHCI auch noch nachträglich zu aktivieren? Und wenn nein, kann ich ein Image der Platte machen, sodass ich nicht all zu viel arbeit habe mit der Neuinstallation (Welche Software brauche ich)? Brauche ich besondere Treiber mit aktivierten AHCI bei der Windowsinstallation (Wenn ja, woher bekomme ich diese) ?
Und die wichitgste Frage lohnt sich denn überhaupt der Aufwand?

Mein Sys:

Intel Core 2 Duo 8400
Gigabyte P35-DS3P
4*1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 @ 860Mhz
ATI Gainward HD4850 Golden Sample 512MB DDR3
Windows XP Pro

Grüße & Danke schonmal
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sobald die Schnittstelle limitiert, ists definitiv overkill ;)

Nein das würde ich nicht sagen. Ich persöhnlich brauche kein sequentiellen Lesen/Schreiben, schon garnicht über 100MB/s, alle Perepheriegeräte für mein Notebook sind um Welten langsamer.

Was ich schätze ist die Random Read/Write Performance, die wird aber bei der Ultradrive sicherlich nicht von der Schnittstelle limitiert... Ich hätte gerne 130MB/s Random Read ;)
 
Hat hier jemand eine einzelne Ultradrive und am gleichen controller hdds im raid?
ich möchte mal wieder ein raid aus meinen hdds machen aber mit meiner Masterdrive hab ich da probleme
 
Noch eine Anmerkung:
Bei der ersten Win7-Installation (AHCI) bekam ich nach dem Neustart einen Bluescreen. Daraufhin habe ich neu im IDE-Mode installiert und es lief. Die Umstellung von IDE auf AHCI habe ich hinterher vorgenommen. Aber der Bluescreen nach AHCI-Installation ist doch seltsam. Hat jemand eine Erklärung dafür?

In Vista (Eine der ersten Versionen ohne SP1) konnte ich mit AHCI die SSD nicht als Laufwerk für die Installation auswählen. Mit IDE ohne Probleme. Fehlen dem "alten" Vista dann hier die Treiber?
 
Hi Leute,

hab seit Samstag meine UD 64 GB. Hat übrigens nur 32MB Cache.

Hab ein Dell inspiron 640m mit einem ICH7-M controller. Die Platte läuft im IDE Mode und SATA2. Leider bekomm ich aber keine Transferraten über 125mb/s. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Der Treiber von Intel hat Versionsnummer 8.2.0.1011 und ist von 2006, was neueres wird nicht installiert von dem Installation Tool von Intel.

Irgendwas limitiert eindeutig die Bandbreit., hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Anbei die Screens von HDTune.

Vielen Dank,
 

Anhänge

  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 74
  • hdtune1.JPG
    hdtune1.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 70
Hi Leute,

hab seit Samstag meine UD 64 GB. Hat übrigens nur 32MB Cache.

Hab ein Dell inspiron 640m mit einem ICH7-M controller. Die Platte läuft im IDE Mode und SATA2. Leider bekomm ich aber keine Transferraten über 125mb/s. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Der Treiber von Intel hat Versionsnummer 8.2.0.1011 und ist von 2006, was neueres wird nicht installiert von dem Installation Tool von Intel.

Irgendwas limitiert eindeutig die Bandbreit., hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Anbei die Screens von HDTune.

Vielen Dank,

Woher nimmst du die 32MB Cache?

Ist die Platte im Notebook eingebaut? Wenn ja was fürn Notebook?
 
@ SSDfix

Hab die Benches (vorher - nachher) gefunden.
Sieht teilweise ja richtig übel aus :-[
Von Halbierung bis 1/10 (bei 512b) der Neu-Perf. ist alles dabei.

Vorher http://img216.imageshack.us/my.php?image=leer16mbalignment.jpg

Nachher http://img9.imageshack.us/my.php?image=nurnoch46gbnach55minmes.jpg

Wenn du mich schon quotest und damit was beweisen willst, dann bitte richtig! :motz:

Während des Tests wurden weiterhin unverändert Daten auf das SSD geschrieben, ein Test nachdem das SSD mit 108 GB beschrieben wurde sieht so aus:
http://img15.imageshack.us/my.php?image=108gbgeflltkeineaktivit.jpg
Und nach 216GB so:
http://img301.imageshack.us/my.php?image=216gbgeschriebenpartiti.jpg

Dass die Benches schwächer werden, während geschrieben wird, sollte wohl klar sein, oder?

mithri: Die Ultradrives haben alle 64MB Cache, wenn du mir nicht glaubst - aufschrauben und die Teilenummer am RAM Chip checken. Dem Betriebssystem wird nur ein anderer Wert angezeigt, daher hast du das anscheinend mit irgendeinem Tool als 32 MB "erkannt".
 

Mh also bei Vista und Win7 brauchte ich bei der HDD zumindest keine Treiber, ging ohne Probleme mit AHCI. Bei der SSD benutze ich jedoch sowieso IDE, von daher weiss ich nicht obs mit der geklappt hätte. Wüsste aber nicht wieso nicht - sollte ja nicht auf die Platte draufankommen die da angeschlossen wird.

Mit der HDD gings auch bei dir?
Werde es sonst bei der nächsten Windowsinstallation ebenfalls mal mit AHCI probieren und sehen was dabei rauskommt.

@mithri

SATA 2 im Notebook? Sicher? Bei mir mit ICH8M läuft afaik auch nur SATA-1 und die Infos sehen exakt gleich aus.

(Wiki)
Mit ATA-6 und dem Modus Ultra-DMA-100 (UDMA 5) sind Datenraten bis 100 MB/s möglich. Daher findet sich hier auch oft die Bezeichnung ATA/100.

Bei Active steht bei dir ja ATA/100...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brotzeit: Ja die Platte ist im Notebook drinne, ein Dell Inspiron 640m. Aber das stand ja schon oben im Text *gg*

Ja mit dem Cache hab ich mich vertan, auch Sisoft Sandra hatte nur 32mb angezeigt, aber die zeigen das wohl alle falsch an :-)

Naja irgendwas limitiert trotzdem den Speed *grml*
 
@mithri
HD Tune zeigt doch an, dass deine SSD im ATA100-Mode läuft.

Ich habe mit der SSD schon 3-4 Windows-Installationen hinter mir. Vor der letzten habe ich aber komplett gelöscht. Können auch daher Einbrüche kommen? In Laptops mit der gleichen Begrenzung (X61s, T61) läuft diese SSD (aber bei anderen Usern, nicht die selbe) mit 120MB/s Write mit Atto. Bei mir ist bei 80 Schluss.

Was haltet ihr von Programmen wie EraserPortable? Da werden doch nur zufällige Werte auf die SSD geschrieben, wenn ich den freien Speicherplatz lösche, oder?
Demnach bringt es nichts an Performance, eher im Gegenteil, oder verstehe ich da was falsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

EDIT: Das Thinkpad ist relativ frisch. Habe Windows auf der HDD nicht selber installiert, sondern die vorinstallierte Version genutzt. Die HDD lief aber im AHCI-Mode.
 
@mcflow1985: Ich bin davon ausgegangen das die ATA Anzeige nur auf Mode 6 steht wenn man AHCI aktiviert hat. Auschlaggebend ist doch das ich SATA 2 hab, also 300mb/s und net ATA 100 was ja nur 100 MB/s wäre, was ja sowieso nur bei PATA so ist.
 
@mcflow1985: Ich bin davon ausgegangen das die ATA Anzeige nur auf Mode 6 steht wenn man AHCI aktiviert hat. Auschlaggebend ist doch das ich SATA 2 hab, also 300mb/s und net ATA 100 was ja nur 100 MB/s wäre, was ja sowieso nur bei PATA so ist.

Du hast nur zur Hälfte recht. Ich hab im Thinkpad auch S-ATA2 ... nur nützt mir das nichts weil die Bandbreite trotzdem von IBM auf 130MB/s limitiert ist. Ich wette bei dir ist es das gleiche.

Da steht auch nur SATA-133
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Anzeige in HD Tune sagt wohl sowieso das falsche aus oder wir interpretierens falsch. Laut meiner Anzeige (betreibe im IDE-Modus) ists ebenfalls "Active: ATA/100".

Ich habe hier noch den Atto-Bench nachgeholt. Weiss nicht wie solche Werte möglch sind, wenns wirklich auf 100 begrenzt ist:

 
@Brotzeit: Das bestreite ich ja gar nicht das Dell da irgendwas beschränkt. Ich hoffe dem ist aber nicht so und einer hat ne Idee was ich noch probieren könnte.
Hast du auch den ICH7-M?

@Eggcake: Wie kann ich denn rausfinden ob ich wirklich SATA 2 habe? Bisher zeigs mit jedes Programm halt an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mithri

SATA 2 im Notebook? Sicher? Bei mir mit ICH8M läuft afaik auch nur SATA-1 und die Infos sehen exakt gleich aus.
Laut Intel Spezifikation für den ICH8M kann dieser auch SATA2. Ich will nicht ausschließen, dass bei bestimmten Notebooks trotzdem der Bus mit SATA1 Speed initialisiert wird, halte dies jedoch doch für unwahrscheinlich.

Bei Active steht bei dir ja ATA/100...
Was rein gar nichts zu sagen hat:

Intel Spek zum ICH8(R) sowie ICH8M(-E) S. 196:
SATA interface transfer rates are independent of UDMA mode settings. SATA interface transfer rates will operate at the bus’s maximum speed, regardless of the UDMA mode reported by the SATA device or the system BIOS.
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/313056.pdf

Kann man aber genauso gut in der AHCI Spek nachlesen
http://www.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_0.pdf

Es gibt trotzdem eine Reihe von Gründen warum Platte im AHCI Modus schneller laufen beispielsweise:
. Transferblöcke Hauptspeicher <-> SATA Controller können im AHCI Modus größer als 64kb sein. Sind im IDE Kompatibilitätsmodus 64kb bei Intel laut Spek.
. NCQ (allerdings natürlich nicht in der Dauertransferleistung)

Maximale Übertragungsleistung ist relativ uninteressant. Eine SSD kauft man aus anderen Gründen. Ansonsten haben die OCZ Vertex >230 MB/s am ICHx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuch ich auch grad herauszufinden. Auf der Intelseite find ich die entsprechenden Infos bezüglich des SATA 2-Chipsatzes nicht, HP gibt mir ebensowenig Auskunft und in Windows konnte ichs ebenfalls nirgends finden...

Edit: @ 7oby: herzlichen Dank für die Infos :) Das erklärt einiges...

Mir ist auch klar dass es nicht um die Transfergeschwindigkeiten geht. Auch wenn da bei 100 Schluss wäre wär mir das egal, denn der Geschwindigkeitsschub ist da und darum gehts (d.h. vor allem um Random Access...).
NCQ wird aber afaik von der OCZ Vertex (und nehme deshalb auch an von der UD) nicht unterstützt. Hat afaik Tony im OCZ-Forum gesagt...oder war's doch die Intel...
Im IDE-Modus betreib ich's weil einige User schon Probleme mit AHCI hatten bzw. die Geschwindigkeiten in den Keller gingen. Denke mit IDE gehe ich einigen Problemen aus dem Weg und die Geschwindigkeit passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh