SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem papier hat die vertex leicht höhere sequentielle werte.. die sind in der praxis aber eigentlich vernachläsgbar. der höhere preis kommt auch durch andere speicherchips glaub ich (hatte jemand ein paar seiten vorher geschrieben) und halt den ocz-namensbonus^^

Ich mach jetzt jeden Tag mit HD Tune einen Random Access Test und schaue wie sich die Werte verändern. Grosse Writetests will ich nicht machen, da ich die Platte nicht künstlich "schrotten" will sondern sehen möchte wie die Performance bei der täglichen Arbeit abnimmt.

IOPS gingen bei 4K/512K bereits etwas runter, bei 1MB und Random jedoch etwas hoch...also noch alles im normalen Bereich (nach 1 Tag ;P )

Ich hab seit Freitag die neue FW drauf und es läuft gut bisher.

1199 hatte ich ~135MB/s beim Schreiben und ~165MB/s beim Lesen
1275 habe ich nun ~155MB/s beim Schreiben und ~225MB/s beim Lesen
Beides bei einer 128kb Dateigröße. Bin zufrieden.

@ Eggcake

Gute Idee...
Über wieviel Tage willst du das machen?

Ich versuchs sicherlich 2 Wochen zu machen - je nachdem welcher Trend sich in den nächsten Tagen abzeichnet erhöhe ich evt. das Testintervall.

Kommt wohl auch schwer darauf an wie stark ich den Laptop benutze. Bei einigen würden starke Einbrüche evt. schon nach wenigen Tagen bemerkbar sein. Ich bin aber erst bei ~11GB/30GB und habe nicht vor gross mehr zu brauchen. Von daher könnte sich (hoffe ich zumindest) die Abnutzung schon in die Länge ziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Achja noch eine Frage bzgl. HD Tune Random Access (Read) Test:

Da wird schon nix geschrieben, oder? Also ich beeinflusse damit die Performance meiner SSD in keiner Weise?!

Naja, die MLCs verlieren hauptsächlich im write, deshalb finde ich täglich längere Zeit nur read zu überprüfen nicht wirklich aufschlussreich.

Naja, die MLCs verlieren hauptsächlich im write, deshalb finde ich täglich längere Zeit nur read zu überprüfen nicht wirklich aufschlussreich.

Es stimmt schon, dass sie hauptsächlich im Write verlieren.

Das Problem ist jedoch folgendes: ich möchte testen, wie und wie schnell sich die Abnutzung im Alltag bemerkbar macht.
Erstens wird im Alltag vor allem Read benutzt. Und zweitens: wie will ich die alltägliche Abnutzung testen, wenn der Test Abnutzung herbeiführt (Writetest). Leider geht das schlecht.

Ich habe mich noch entschieden um für den Abfall der theoretischen Werte auch ein Vergleich aus der Praxis zu haben folgende Programmstartzeiten mitzutesten (mehr oder weniger alles "grössere" was ich hab - bzw. das, was ich fast jeden Tag brauche) :

- Photoshop CS3
- Word
- Excel
- Visio
- Eclipse
- Thunderbird
- Firefox
- IE
- Windows Update ( :d )

Ich schau ob ich noch Programme installieren könnte, die ich evt. auch ab und zu benutzen könnte. Testauswahl ist halt etwas mager an hungrigen Programmen. Unnötiges installiere ich aber ungern :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist jedoch folgendes: ich möchte testen, wie und wie schnell sich die Abnutzung im Alltag bemerkbar macht.
Erstens wird im Alltag vor allem Read benutzt. Und zweitens: wie will ich die alltägliche Abnutzung testen, wenn der Test Abnutzung herbeiführt (Writetest). Leider geht das schlecht.

Ich habe mich noch entschieden um für den Abfall der theoretischen Werte auch ein Vergleich aus der Praxis zu haben folgende Programmstartzeiten mitzutesten (mehr oder weniger alles "grössere" was ich hab - bzw. das, was ich fast jeden Tag brauche) :

- Photoshop CS3
- Word
- Excel
- Visio
- Eclipse
- Thunderbird
- Firefox
- IE
- Windows Update ( :d )

Ich schau ob ich noch Programme installieren könnte, die ich evt. auch ab und zu benutzen könnte. Testauswahl ist halt etwas mager an hungrigen Programmen. Unnötiges installiere ich aber ungern :)

Da mach ich doch glatt mit:

-Adobe CS3
-Office 2003
-Firefox

überwach ich auch mal mit. Aber ich denke Wochenweise dürfte fast reichen.

Da mach ich doch glatt mit:

-Adobe CS3
-Office 2003
-Firefox

überwach ich auch mal mit. Aber ich denke Wochenweise dürfte fast reichen.

Programme mach ich wohl auch wochenweise, HD Tune (geht ja mit der SSD nur wenige Sekunden...) täglich - falls es sich extrem verschlechtert hol ich auch die Programmtests nach...

hab mir jetzt noch eine 30gb vertex zum rumprobieren geholt.
geflasht auf 1275

werte zuerst ohne OS dann mit, iometer mit OS kommt noch
ist mit win7 auf ichr 10 mit raid einstellung

Anhänge

• atto1.PNG
    atto1.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 79
  • crystal1.PNG
    crystal1.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 66
  • crystal2.PNG
    crystal2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 77
  • crystal3.PNG
    crystal3.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 72
  • iometer1.PNG
    iometer1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe hier noch ein Video hochgeladen.

Reboot, Starten & Schliessen der oben genannten Programme, Herunterfahren. Zeit: 1:22 :)

Edit: Urks...Link folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber die Ergebnisse mit Stoppuhrtests dann nicht überbewerten. Weil:
1. nicht sonderlich genau durch den menschlichen Faktor.
2. überlagern sich die Verlangsamungen durch die SSD selber und durch alterndes Windows(da mehr und mehr Müll drauf kommt v.a. diverse Programme die sich im Autostart verewigen)

Das stimmt natürlich. Vor allem da die Programmstarts im Bereich von wenigen Sekunden liegen liegt man da schnell einige Prozent daneben. Dass Windows generell immer langsamer wird ist auch klar. Soll nur Praxiswerte liefern wie gut die SSD nach x Wochen noch läuft (präziser: wie schnell Windows noch läuft).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Das versprochene Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Q41sJDbx6H8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch ein kleines Problem mit meinem Ultradrive.
Und zwar kann ich Atto nicht starten, es kommt die Fehlermeldung "Cannot open file benchtst.$$$".
Weiß jemand, woran das liegen kann?
EDIT: Als Admin ausführen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das fragt er ja: was spricht für die Vertex?
Beim Vertex flashen funktionierts oder funktioniert nicht.
Bei Ultradrive flashen funktionierts oder funktioniert nicht oder SSD kaputtgeflasht.

Bei OCZ gibts release notes
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53634

Für News und Kontakt zum Hersteller hat OCZ ein Forum. Für Supertalent übernimmt ja vor allem SSDfix den Teil.

Für OCZ ist ein DOS Flasher angekündigt, bei Supertalent noch keine Info.

Hier mal ein Benchmark von mir. Sieht nicht nach Optimum aus.
Sie läuft im X61 Tablet, SATA1. Aber trotzdem muss da mehr drin sein, oder?
Hat jemand Tipps für mich?
AHCI ist aktiviert.

attofxcu7z6k.png

Hier mal ein Benchmark von mir. Sieht nicht nach Optimum aus.
Sie läuft im X61 Tablet, SATA1. Aber trotzdem muss da mehr drin sein, oder?

nö. der chipsatz limitiert auf ca. 120MB/s.

seitens lenovo "muss das so sein und bleibt auch so".

Kann man sagen, dass die SSD oversized ist? Oder ist das nur bei den Benchmarks der Fall?
Würde eine günstigere SSD evtl. die gleiche Leistung/Zuverlässigkeit usw. liefern?

Die SSD ist vom Speed her imho schon etwas oversized für einen Laptop. Das Problem ist, dass die günstigeren fast ausschliesslich den JMicron-Controller haben, der häufig zu heftigem stocken des Systems führt.
Man hört zu denen sehr unterschiedliche Meinungen...wirkliche "Budgtet"-SSDs die schlicht "langsamer" sind und sonst etwa gleichwertig sind gibt's momentan nicht...

:bigok: Ich finde die Idee sehr gut, denn ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich auch HDD gegen SSD tausche und da wären solche Praxiswerte recht interessant.
Nichts gegen Benchmarks, aber sie sagen halt weniger über den tatsächlichen Arbeitsalltag aus, als so ein Langzeittest (auch mit der Messfehlertoleranz).

Überlege halt noch, was ich für ein SSD nehme bei ca 50GB benötigtem Platz. :)

Die SSD ist vom Speed her imho schon etwas oversized für einen Laptop. Das Problem ist, dass die günstigeren fast ausschliesslich den JMicron-Controller haben, der häufig zu heftigem stocken des Systems führt.

die oben im thinkpad eingebaute ultra drive besitzt keinen JMicron. die hat nen Indilinx Barefoot drin, der ne ganze ecke besser performed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh