SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebs zu ich steh auf Fummeln und Bastelei*g*

Ich hab mir ne Ultradrive gekauft... Fürs Notebook... heute...

Na ja ich hab sie erstmal an den Desktop angeschlossen (da wo sonst die Intel dranhängt).

Und irgendwie hab ich massiv bessere Random Reads 4k die meisten hier. (Gut ich hab nur Crystal gemacht aber ich steh nich so auf Bechmarks)

Na ja ich hab auf jedenfall Win XP 32Bit Sp2 draufgehauen, alle Treiber, Adobe Cs3, Office etc (nur zum Testen) und ich hab immernoch ca 30Mb Read bei 4k.

Ich hab weder aligned, noch AHCI an noch sonst irgendwas getan...

werde das mal beobachten und jetzt auch auf die neue FW warten:asthanos: und sie dann mal ins NB einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute News! Firmware ist da.
:-)

Sie geht nur auf ST UD zu flashen, nicht auf Vertex.
Ich mail die jetzt an die Leute die mir ne PM geschickt haben. Da die FW in Einzelfiles ist (jede unterschiedliche UD hat ne eigene nach Kapazität) erlaube ich mir die 6 files plus Anleitung an die jeweiligen Leute zu schicken.
Achtung:
Ich konnte die FW nicht mehr testen, deswegen bitte auf eigene Gefahr ausprobieren.
Ich hoffe dass sie den Fehler beseitigt und wünsche schon mal frohes Testen am Wochenende.

Bitte schickt eure email in der PM mit, damit ich euch die FW zumailen kann. Die email addis werden nur dazu benutzt, nicht um euch irgendwann mit irgendwas zuzuspammen.
Ich maile das Ding von meinem Hotmail account aus.

ST will das heute später noch auf der eigenen Webseite veröffentlichen. Falls das nicht so ist, schickt mir ne PM dann mail ich morgen nochmal an paar Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs zu ich steh auf Fummeln und Bastelei*g*

Ich hab mir ne Ultradrive gekauft... Fürs Notebook... heute...

Na ja ich hab sie erstmal an den Desktop angeschlossen (da wo sonst die Intel dranhängt).

Und irgendwie hab ich massiv bessere Random Reads 4k die meisten hier. (Gut ich hab nur Crystal gemacht aber ich steh nich so auf Bechmarks)

Na ja ich hab auf jedenfall Win XP 32Bit Sp2 draufgehauen, alle Treiber, Adobe Cs3, Office etc (nur zum Testen) und ich hab immernoch ca 30Mb Read bei 4k.

Ich hab weder aligned, noch AHCI an noch sonst irgendwas getan...

werde das mal beobachten und jetzt auch auf die neue FW warten:asthanos: und sie dann mal ins NB einbauen


Und 5 Minuten später bei einem spontanen Reboot wird die Platte nicht mehr erkannt... tut not das die neue FW kommt

@SSD Fix kannst du die mir auch schicken?
Ultradrive ME 64 GB
 
Sie haben Post.

Bei mir läuft es zwar, aber man kann ja nie wissen.
 
Bei mir läufts auch,aber wenn was sein sollte hab ich sie direkt griffbereit.

Danke SSDfix,ging ja fix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt nur interessant, was passiert, wenn nach dem Flashen dieser neuen Firmware die SSD dauerhaft zu einem toten Klumpen Materie wird. Immerhin hat dann der Kunde nicht freigegebene Eingriffe auf eigene Gefahr durchgeführt o_O

Will aber nichts beschreien, wahrscheinlich wird sich ST dann kulant zeigen, alles anderes wäre auch mehr als frech, immerhin nehmt Ihr jetzt dem Hersteller das Testen ab.

Aber ich glaube, bis ich mir auch eine bestelle, warte ich noch ein paar Tage.
 
Das Patchen soll man ohne AHCI na toll. Hab ein installiertes OC mit AHCI.
 
So, hab jetzt an nen ganzen Schwung die FW gemailt :-)
Boin mal auf das Feedback gespannt
 
Jo bei mir läuft sie auch ohne Macken bis jetzt. Aber falls mal was passiert, hat man vorgesorgt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Das Patchen soll man ohne AHCI na toll. Hab ein installiertes OC mit AHCI.

wo liegt dein prob? Ahci einfach auf Ide stellen. Backup ziehen, SSD Flashen mit HDerase eventuell nochmal löschen alignen und backup wieder drauf. Danach auf AHCI wieder einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie flasht man die Firmware?

@SSDfix Danke!:wink:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
anleitung sollte im email mit dabei sein.
Alle die mir bis jetzt ne PM geschickt haben sollten jetzt ne email von mir bekommen haben.
Ich konnte zum Schluss leider nicht mehr auf jede PM antworten weil es schon ein paar waren.
Ich drück Euch die Daumen, dass die FW die Probleme löst die Ihr hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, alles im Eimer ... ;)

Das Ding will bei mir net, behauptet steif und fest, da wäre noch ne Partition drauf und die soll vorher weg. Upgradeprog läuft mit Adminkonto.
 
Ich hab Update gerade versucht.. LEIDER ists fehlgeschlagen(nach dem löschen kamm die Meldung im sinne von "Kann nicht auf gerät zugreifen". Die SSD wird jetzt als YATAPDONG BAREFOOT ROM mit 128GB erkannt. Ich kann den Flash-vorgang nicht wiederholen da firmware-updateprogramm weigert es als die Richtige SSD zu erkennen. Gibt es irgendein schalter der es dazu zwingt??
:heul:

Code:
List of storage devices:

drive 2
        serial = 0123456789abdf0b5902
        firmware revision = 00.P80
        model number = YATAPDONG BAREFOOT-ROM
        type = hard disk
        size = 268435456 sectors (128.0GB)

drive 3
        serial =       VFK201R23ENWTW
        firmware revision = V54OA7EA
        model number = Hitachi HDT725032VLA360
        type = hard disk
        size = 625140335 sectors (298.1GB)
        WARNING: This drive has partition table.

Enter the number of target drive: 2
Cannot update SSD firmware: unsupported model number or capacity
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsa666 habe den selben fehler !!

Also evtl. erstmal vorsichtig sein beim flashen !
 
ich hab ne mail an St geschickt. Evtl bekomm ich noch nen Tipp zu den Flashproblemen
 
Wenn dieser Yatapdong Schei.... kommt hat bei mir geholfen die SSD vom Strom zu nehmen. Danach wurde sie im Bios wieder richtig erkannt. Ich habs noch nicht probiert mit der FW.
 
Bei mir hatte das vom Strom trennen keinen nennenswerten effekt...
 
Urgs, gleich 2 mit dem selben Problem.

Ich hab mal ne Reboot gemacht, eigentlich unlogisch, aber unter Windows geht danach immer alles :d. Und siehe da, das Flashprog jammert nicht mehr, wegen einer angeblich noch vorhandenen Partition.

Flashen hat geklappt, hab jetzt Firmware 00.P98 drauf. Erster HD Tune Pro Durchlauf sieht etwas komisch aus. Bei Blockgröße 64KB hat man fast eine gerade Linie beim Lesen. Bei 256KB ist sie wieder zackig, aber nicht mehr so unruhig wie mit alter Firmware.

HD Tune Pro 3.5 - Info (new firmware 00.P98) (secure erased).jpg HD Tune Pro 3.5 - S.M.A.R.T. (new firmware 00.P98) (secure erased).jpg HD Tune Pro 3.5 - Benchmark - Read (Blocksize 64KB) (new firmware 00.P98) (secure erased).jpg HD Tune Pro 3.5 - Benchmark - Read (Blocksize 256KB) (new firmware 00.P98) (secure erased).jpg

Ich bench mal weiter.

@Trickser: Soll heißen, die SSD muss im Native IDE Mode betrieben werden. Sonst könnte es wohl zu Problemen kommen

nsa666 & HansAs: Ihr habt aber schon das richtige Paket genommen? Es gibt da 2x2 ähnlich klingende Dateien die mit FTD... und FTM... anfangen. FTM... wäre die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
xebone: Das Programm läuft unter Windows direkt (im Consolenmode). Da kannsde schlecht dein Systemlaufwerk abhängen.

Bei mir waren neben der UD noch ne Samsung Spinpoint und nen BR-ROM im System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh