SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau haben diejenigen beim Flashen der UD nun falsch gemacht, bei denen hinterher die SSD nur noch als xyz Barefoot erkannt wurde und nur noch der Umweg über die Vertex Firmware half?

Da anscheinend der Bug früher oder später bei jedem auftaucht, sobald alle Zellen einmal beschrieben worden sind, müsste ich wohl so langsam auch mal ans Flashen denken....
 
So habe grade mal die neue firmware auf meine Vertex geflasht. Funktionierte einwandfrei mit einer Win pe.
Zur Zeit läuft grade das Image drauf. Bin mal gespannt ob sich was ändert.
Die größe wird jetzt mit 59,6Gb angezeigt. Vorher waren es 60,5GB.
 
@Necrite
Ich sichere mit "Snapshot".
Vor der Rücksicherung auf die SSD solltest Du natürlich die SSD Partition "alignen", aber das weißt Du ja sicher schon. ;)
 
Vor der Rücksicherung auf die SSD solltest Du natürlich die SSD Partition "alignen", aber das weißt Du ja sicher schon. ;)

Muss man das bei HDDErase auch machen ? Die Partition sollte dabei doch eigentlich erhalten bleiben oder ?
 
Mit dem Samsung ESTool geht es auch wunderbar mit reset.
HDDearse funktioniert jetzt bei mir, aber es dauert nur 1sec und Programm meint es wäre fertig.

Auch würde gehen Mutilate File Wiper& Disk Free Space Eraser, klappt wunderbar.
Er füllt einen Datenträger mit 0 oder Zufallswerten (0-xn) Durchgänge - Vorteil die Daten gehen nicht verloren.
Hab ich einmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das bei HDDErase auch machen ? Die Partition sollte dabei doch eigentlich erhalten bleiben oder ?

Neeee...HDDErase löscht die gesamte SSD inkl. aller Partitionstabellen. Du musst demnach die Partition neu anlegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Mit dem Samsung ESTool geht es auch wunderbar mit reset.
HDDearse funktioniert jetzt bei mir, aber es dauert nur 1sec und Programm meint es wäre fertig.

Das ist absolut korrekt...HDDErase ist wirklich nach 1-2 Sekunden fertig ;-)
 
Ist das Samsung Tool Samsung Only ?

Muß eigentlich bei Diskpart auch das Raid vorher aufgelöst werden ?

Grüße
Sascha
 
ich frage nochmal, wenn ich mir ein Raid0 aus mehreren UD's anlege, wie schaut es dan mit dem "alignen" aus????

ich vermute unmöglich oder?!
 
Neeee...HDDErase löscht die gesamte SSD inkl. aller Partitionstabellen. Du musst demnach die Partition neu anlegen...


Is ja doof, dann brauch ich für Diskpart ja wieder ein Vista was nicht auf der SSD liegt. Ganz schön umständlich, oder wie händelt ihr das ?
 
@ Key....

Einfach Live XP CD booten, da ist das auch bei.......

Grüße
Sascha
 
Um HDDErase zu benutzen muss ich einfach die exe auf ne CD brennen und von der CD starten?
 
Dana_X:

Das Es Tool geht auch mit anderen Festplatten als nur die Samsung.
Sonst hätte es ja mit meiner SSD nicht gefunzt, ergo sum ich hätte es nie geschrieben. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja doof, dann brauch ich für Diskpart ja wieder ein Vista was nicht auf der SSD liegt. Ganz schön umständlich, oder wie händelt ihr das ?

Du kannst auch die Vista-DVD booten und dort in die Kommandozeile gehen (kann dir den Weg leider nicht aus dem Kopf sagen)...damit funktioniert dann Diskpart ohne installiertem Vista



Um HDDErase zu benutzen muss ich einfach die exe auf ne CD brennen und von der CD starten?

Theoretisch schon...du benötigst halt ein bootfähiges Laufwerk, auf dem HDDErase vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand mit der neuen vertex firmware die härte tests gemacht?
ich kann irgendwie keine richtigen probleme zu der firmware finden ...
 
OK, wußte nicht welche Platte du aktuell "hälst".

Grüße
Sascha
 
@the_patchelor link ist im ersten Beitrag des Threads drin. Stripzie ist was anderes.
 
Ich habe derzeit 8 HDDs im Rechner...davon sind 4 Samsung :-)


Das "ergo sum" klingt runder, auch wenn es nicht ganz korrekt ist (Cogito ergo sum - Ich denke, also bin ich)
 
Mh wie lange hat wohl DHL bis in die Schweiz? Heute morgen wurde das Paket an DHL übergeben - ists morgen schon hier? :d

Wohl nicht :>
 
So habe jetzt auch die neue Firmware drauf, sieht ganz gut jetzt aus.
2 UD 64GB im raid 0 am ich 10r.




Gruß
 

Anhänge

  • att.jpg
    att.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 506
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    19,1 KB · Aufrufe: 129
  • HDTune_Random_Access_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Random_Access_Intel___Raid_0_Volume.png
    19,6 KB · Aufrufe: 109
Wieso sind den die werte im Raid 0 im HDtune acces genauso wie ohne raid?

weil sich soviel nicht ändert, da keine Verzögerungen beim Schreiben, bzw lesen durch kopfwechsel mehr eintritt.

PS: mhh, siehe mein Posting oben, muss wohl doch nochmal updaten auf meiner UD, irgendwas liegt da im argen!!
 
Lol ein Witz oder sao?
Auch bei HDD ist bei einen Raid0 die Latenz min. so schnell wie die der langsamsten HDD im Verbund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh