SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meine Vertex ist da:). Nur ich kann im Bios anhand vom Namen und unter windows nicht erkennen um welche version es sich handelt. Da steht einfach nur OCZ SSD / OCZSOLID.

Und der Jumper, welcher im OCZ Forum verwendet wird zum updaten existiert bei meiner nicht. Da ist jetzt ein mini usb Anschluss damit ich die SSD auch ohne Strom extern verwenden kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut PulsarBDs Einzelerfahrung könnte man davon ausgehen, daß die neue Firmware bei den SuperTalent dadurch von außen erkennbar ist, daß die Dinger mit "BIX" statt "AIX" bezeichnet sind.

SSDFix, kannst Du das bestätigen?

Wäre dann ja einfach, und man würde es auch dem Händler einfacher machen, wenn man die Packung nicht aufreißen muß, um zu wissen, ob man sie zurückschicken will. Bzw. kann man dem auch gleich mitteilen "ich will eine 'BIX'".

@ABCD: Sieht für mich eher so aus, als hättest Du das falsche Modell geliefert bekommen. Die Solid-Serie ist ja die ältere, die hat auch den USB. Warum da aber Vertex steht, weiß ich nicht, ggf. falsch ausgezeichnet. Wo hast Du die denn bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
grml.. ja falsches modell. Auf der Rechnung steht Vertex, aber auf der SSD Solid Series.. wusste jetzt nicht, dass es eine Solid und Vertex serie gibt. Naja gleich mal zurück bringen. -.-

Sogar auf der Verpackung stands drauf, nur die Broschüre und die SSD waren richtig beschriftet (Solid Serie..). Wieder ne Woche warten, Shop war übrigens K&M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Beginn auch Probleme, hatte erst eine SSD totgeflasht. Doch ich habe die Ruhe bewahrt und mich belesen und ich habe es geschafft einen guten Intel ICH10 Raid0 aufzubauen. Der Speed ist absolut überwältigend. das war die Kohle wert!

Hier meine Benchergebnisse:

Ähm...aber das hört sich doch stark nach ner Verarsche an, ABCD? Wenn sogar auf der Verpackung Vertex steht?!

Naja, vielleicht auch bei OCZ oder bei einem Distributor falsch verpackt, wer weiß. "Verarsche" oder (worauf das ja hinausliefe) "Betruch" (ich würde das ja gerne mit g schreiben, aber hier herrscht Zensur) würde ich da erstmal nicht unterstellen. Immerhin hat jetzt ja K&M auch Zusatzaufwand, die machen das also bestimmt nicht absichtlich. Und ein unseriöser Händler (zu denen K&M sicher nicht gehört!) hätte das wohl auch etwas geschickter gemacht, damit es nicht gleich auffällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer war auch ziemlich verwundert, hat es sofort angenommen Geld zurück und gleich die richtige Nachbestellt. Das einzigst negative ist nun die ungeplante zusätzliche Warterei. Passiert mal.. solangs bei dem einen Mal bleibt :)

Finde auch den Namen Solid für eine Serie zu wählen auch etwas verwirrend. Für mich zumindest, es handelt sich ja allgemein um SSDs (solid state drive)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine SSD UD wird wieder zurück geschickt.
Werd mir wohl ein Raid 0 verbund aus Raptoren holen. ( leider! )

Trotzdem vielen Danke an alle hier !

2 raptoren um eine Single UD zu schlagen? könnte schwer werden :d

RAID bringt prinzipbedingt keine erhöhung bei Random-Read.

Irgendwie ist es hier recht ruhig geworden. Fast einen Tag nicht reingeschaut und 'nur' etwas mehr als eine Seite zum nachlesen.

Sind die Probleme/Neuigkeiten verschwunden, habt ihr Eure SSD's alle zurückgeschickt oder ist die Aufregung einfach nur vorbei?

> Merkwürdig :hmm:

Naja, die Dinger laufen jetzt und machen was eine SSD halt machen soll. Zum Glück, jetzt kann ich mich endlich mal wieder dem witmen wofür der Computer eigentlich da ist.

Nö funzt prima meine UD 128GB, hab sie am SB750 geflasht, laut meiner letzten Nachricht vom SuperTalent Support wird es wohl noch einige Zeit dauern bis Nforce unterstützt wird, mir wurde geraten an einem anderen PC zu flashen...

Muste ich halt erstmal meine WD Green als OS Platte nutzen um die UDs zu flashen, soll man ja normal nicht machen.

Bin noch am rumtesten, aber selbst hingegen zu meinem vorherigem Raid 0 aus Seagates Stripesize 128k ist es ein brachialer Geschwindigkeitszuwachs, heftig wie schnell Vista und Programme installiert sind.

hättest du zeit, für einen kurzen benchmark an der sb750?
am besten crystal disk mark oder hdtune.

das gilt natürlich auch für andere sb750 besitzer.

Hallo zusammen,
habe tolle Neuigkeiten für alle Yapadong geschädigten.
Ich habe es einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobiert. Habe die meine 32GB Supertalent auf die 1275er Firmware der ocz vertex geflasht. Danach Neustart durchgeführt und die Supertalent Firmware aufgespielt. Nun wird die SSD zwar als ocz vertex namentlich erkannt, an der ausgelesenen Firmwareversion 00.P98 kann ich jedoch erkennen, das die Firmware von Supertalent erfolgreich aufgespielt wurde. Werde jetzt versuchen zu alignen und anschließend das os aufzuspielen. dies soll jetzt nur ein kleiner zwischenstand sein, ob der Rest auch erfolgreich verläuft schreib ich später.

Hallo zusammen,
habe tolle Neuigkeiten für alle Yapadong geschädigten.
Ich habe es einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobiert. Habe die meine 32GB Supertalent auf die 1275er Firmware der ocz vertex geflasht. Danach Neustart durchgeführt und die Supertalent Firmware aufgespielt. Nun wird die SSD zwar als ocz vertex namentlich erkannt, an der ausgelesenen Firmwareversion 00.P98 kann ich jedoch erkennen, das die Firmware von Supertalent erfolgreich aufgespielt wurde. Werde jetzt versuchen zu alignen und anschließend das os aufzuspielen. dies soll jetzt nur ein kleiner zwischenstand sein, ob der Rest auch erfolgreich verläuft schreib ich später.

die Möglichkeit ist bereits bekannt
Probleme gibs dann jedoch vllt bei einer RMA

mfg xy04

Also meine SSD UD wird wieder zurück geschickt.
Werd mir wohl ein Raid 0 verbund aus Raptoren holen. ( leider! )

Trotzdem vielen Danke an alle hier !
2 Raptoren, egal ob im Raid0 oder nicht, sind hoffnungslos lahme Gurken gegen diese SSD. Das kann man gar nicht vergleichen. Und ich hab eigentlich den direkten Vergleich ;)

anstatt einfach mal ein crystal mit 100mb-pattern laufen zu lassen (statt 500mb) und sich über die gleiche performace freuen, wie sie alle hier haben ;)

naja, viel spaß mit deinen 2 raptoren. gibts da ansich ne mickey-mouse gratis zu? ^_^

grüße

soweit ich gelesen habe, war es bekannt, dass es mit der 1199er Vertex Firmware erfolgreich geflasht wurde. Ich hatte allerdings noch nichts davon gelesen, ob die 1275er ebenso funktioniert.
Das mit dem RMA- Fall könnte natürlich sein. Aber der Hersteller kann eigentlich nur froh sein, dass er nicht überschwemmt wird mit zerflashten Platten. In dieser Hinsicht verstehe ich dessen Verhalten auch nicht so richtig. Es wird überhaupt nicht über dieses Flashproblem aufgeklärt. Ich habe die Einstellungen im Bios 100%ig gleich gelassen beim 2. Flashen, außer, dass ich mich diesmal an den Gigabyte Sata Controller angeschlossen habe. Für mich müsste es an beiden funktionieren, da alles im IDE Modus lief.
Windows xp mit sp3 Installation hat soeben funktioniert. Das Windows System ist wirklich pfeilschnell mit der ssd nun. ok, man muss schauen wie es mit treibern, programmen, tools, etc läuft. aber der 1. eindruck ist top. ich lade gleich mal die benchmarks hoch und hoffe, dass dies wer grob beurteilen kann. alignment liegt bei 128 sektoren bzw. 64k.
gruß
martin

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Frage, Jungs!
Will gerade meine Ultradrive 64 GB flashen. Steht aber, dass das ding PARTITION TABLE hat! Habe aber die Partition gelöscht!

Weiss einer zu helfen? THX

z.B. mit Testdisk Sektor 0 ausnullen lassen... hast du da sicher keine Partition mehr drauf?

Ich habe meine UD als ganz normale zweitplatte am PC hängen. Die Plate ist schwarz bei Arbeitsplatz-->Verwaltung angezeigt. Hat also keine Partition.

Dann führe ich die FTM64GX25H-AIX im windows aus, kommt ein DOS-Fenster raus, dann steht da PARTITION TABLE unter meiner UD, deswegen kann ich die nicht flashen ;)
HILFE!

Die hängt aber normal in einem IDE Modus? Kein AHCI oder raid der aktiv ist oder war?

Zuletzt bearbeitet:
z.B. für die Rechtschreibprüfung :cool:

generell kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn in foren die rechtschreibung bis zur unkenntlichkeit des eigenen beitrags vergewaltigt wird.
aber wenn jemand, der davor nur einen einzigen post verfasst hat, jemanden zitieren muss, der, abgesehen von ein paar kommafehlern, nur einen falschen buchstaben verwendet hat, fällt mir nur das hier ein:

ne, ist im IDE modus
Schade, dann werde ich die SSD wohl wegschmeissen ;)

Kann mir einer sagen wie ich die Partition richtig löschen kann? Bidddde ;(

Bitte Leute, ihr seid meine letzte Hofnung

Zuletzt bearbeitet:
mal booten, vielleicht wabert die alte Partitionstabelle noch irgendwo im speicher rum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh