SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde das mit dem trim-tool ist völliger humbug... toll, ich reinige damit die ssd, freu mich über den ach so tollen bench und zwei tage später ist es hinfällig? na klasse.
ab in die firmware damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das mit dem trim-tool ist völliger humbug... toll, ich reinige damit die ssd, freu mich über den ach so tollen bench und zwei tage später ist es hinfällig? na klasse.

Also ich benutz meine SSD jetzt zwei Wochen, und halte es noch lange nicht für nötig.
Und was hast du lieber: komplettes löschen mit HDDErase oder kurz Trimmen? Entweder oder, was anderes gibt's zur Zeit nicht.

Abgesehen davon ist das ganze doch in der Firmware. Das Tool ist eben für die Betriebssysteme, die den TRIM Command nicht kennen. Also XP und Vista. Bei W7 und Linux wird das ganze ja kommen, braucht aber auch noch seine Zeit.

also ich hab jetzt 3 ssd mit indilinx hier

1x120gb vertex
1x30gb vertex
1x120gb ST UD

die beiden vertex wurden mehrfach geflasht, auf beiden ist jetzt 1.10 oben.
seit wochen keinerlei probleme, nur am anfang ein paar "eigenarten"!
die ST hat 1275 oben, wurde auch so geliefert, läuft jetzt im notebook
mit win7 (7077).
ich kann mir nicht mehr vorstellen auf die dinger zu verzichten, jedesmal
wenn nochmal ne alte platte zum einsatz kommt (für BS) bin ich richtig erschrocken wie lame die dinger sind.
bis dato laufen die 3 ssd wie ich es mir vorstelle, und wie vorher eigentlich
nur die 80gb intel lief. ich wollte das nur mal loswerden, da einige
hier doch immer wieder mit gebashe kommen das einfach so nicht stimmt.

Hm nee, denn der TRIM Command wird dann bei jedem löschen durchgeführt. Während man das über das Tool halt nur alle paar Tage mal macht.

zu dem vorwurf das es ungenau ist... sicher stimme ich zu, hab ja geschrieben "sehr leienhaft", dennoch ists praxisnaher als jeder Benchmark aber das etwas anderes den geschwindikeitseinbruch hätte verursachen können kann ich ausschließen denn ich habe das ganze dann zur sichehreit nochmal getestet mit wieder selben ergebniss(en).
Es ist schon so das das Trim Tool den selben effekt liefert wie HDDErase nur halt innerhalb einer halben minute und ohne danach das zuvor gemachte image wieder aufspielen zu müssen, zeitersparniss... halbe stunde?!?

Zuletzt bearbeitet:
TRIM auf Betriebssystem ebene würde im Hintergrund wenn die SSD gerade nicht ausgelastet ist versuchen gelöschte Blöcke wieder zu resetten. Also ein permanenter Prozess der immer dann aktiv wird wenn das System/die SSD gerade nichts zutun hat.
Das TRIM Tool von OCZ macht das alles in einem Durchgang wie eine Art Defrag, was prinzipiell nicht schlechter ist, nur erfordert es eben ein Aktivwerden des Benutzers...

Das es nicht bringt weil nach 2 Tagen wieder der gleiche Status eintritt ist Quatsch, ich merke jetzt nach 3 Wochen Nutzung noch keine Unterscheide, es reicht also völlig dieses Tool alle 2 Wochen mal durchlaufen zu lassen, wobei ein Druchlauf nur ein paar Sekunden bis max ein paar Minuten dauert...ist doch eine saubere Sache, jetzt muss es das nur noch für die UDs und alle Betriebssysteme geben :)

also die halbe minute die das Trim tool braucht würde ich mir zur not sogar täglich nehmen wenns denn sein müsste was ja nicht der fall ist deswegen ist es mühsig darüber zu diskutiueren, desweiteren, wie mein test des Trim Tools zeigt hat das sehr wohl auch praxisnahe vorteile, das ganze auf irgendwelche benches zu reduzieren ist nix anderes als bla bla

OMG ja die WD Green ist ja fast doppelt so schnell wie die OCZ/ST !!!111elf11! :d

So das war's. SSD's sind blöd. Ich schmeiss die jetzt alle weg und kauf mir 8x
WD Green für 'nen RAID0 und freu mich :d

Lustiger Test :)

Wer Smileys ignoriert und diesen Post ernst nimmt ist selbst schuld :d

OMG ja die WD Green ist ja fast doppelt so schnell wie die OCZ/ST !!!111elf11! :d

So das war's. SSD's sind blöd. Ich schmeiss die jetzt alle weg und kauf mir 8x
WD Green für 'nen RAID0 und freu mich :d

Lustiger Test :)
Wer Smileys ignoriert und diesen Post ernst nimmt ist selbst schuld :d

Es gibt auch Menschen, die SSDs praktisch einsetzen.
Also nicht nur 24/7 davor sitzen, Benchmarks anfertigen und in Foren mit geballtem Halbwissen trollen.

Schonmal was von Videoschnitt gehört, vor allem im HD-Bereich mit meheren GB-grossen Dateien?
Oder vom compilieren von grösseren Projekten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du auch liest was da steht, SSDx?

The WD 1TB drive would always complete the extraction task quicker than all of the other drives, but paid the penalty in the scan test (which is why you have to look at both charts for a full analysis).

Was der INTEL-Test hier zu suchen hat, weiss ich auch nicht. Wohl wieder ein verzweifelter Versuch die Ultradrives indirekt schlechtzureden. Leider gründlich missglückt :fresse: Da die Intel stark Writelimitiert ist ist's auch kein Wunder, dass sie bei sequentiellen Writebenches (Extrahieren z.B.) zurückfällt.

Im Klartext heisst das beim ersten Test:
Die Intel braucht zwar 160 Sekunden zum extrahieren und die WD 130 Sekunden - jedoch darf man bei der WD ganze 76 Sekunden warten bis Photoshop offen ist bei gleichzeitigem Start.

Also ich weiss was ich vorziehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Menschen, die SSDs praktisch einsetzen...Schonmal was von Videoschnitt gehört, vor allem im HD-Bereich mit meheren GB-grossen Dateien...
@SSDx
tolle Argumentation.
Schonmal davon gehört, das jemand eine SSD praktisch einsetzt aber keinen Videoschnitt macht?
Du kannst doch nicht von jedem die Beweggründe kennen, warum eine SSD genutzt wird.

ciao Tom

Wie wärs wenn du auch liest was da steht, SSDx?

Liest du, was ich schreibe?

Es geht im realen Leben nicht immer nur ums Lesen und Scannen! Es geht auch ums schreiben (=Daten auf die Platte rauftun).
Und hier versagen die MLC SSDs nunmal (noch) schmachhaft, während die SLCs sich sehr gut halten, in einigen Benchmarks sogar schneller sind als die herkömmliche Festplatte.

Ich habe ja den Unsinn nicht angefangen, ich möchte hier nur einigen Paroli bieten, die ja gut und gerne behaupten ST wären IMMER schneller als etwas ältere SLC SSDs was nun einfach grober Unsinn ist.

Wegen dem bist du trotzdem im Intelthread damit besser aufgehoben. Dass die Intel eine Schreibschwäche haben musst du uns nicht erzählen.

Hallo SSDx,

mittlerweile wissen wir was du uns sagen willst.

-->Wir haben es verstanden. SLC ist gut und MLC ist böse.;)

Ich persönlich lasse auch jedem seine Meinung. MLC ist nicht für jeden gut. Kauf dir SLC ich für meinen Teil nehme MLC, weil es für meine Bedürfnisse reicht.

Trotzdem lass uns hier bitte weiterhin MLC SSDs kaufen und uns daran freuen. Und die wo glücklich sind sollten das auch hier kund tun dürfen! :asthanos:

Mach doch einen eigenen Sammelthread auf: Als Name z.B. Anti MLC, SLC only, oder MLC Lästerthread.
Dann kannst du da immer posten und musst dich nicht mit uns hier abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SSDx,

mittlerweile wissen wir was du uns sagen willst.

-->Wir haben es verstanden. SLC ist gut und MLC ist böse.;)

Trotzdem lass uns bitte weiterhin MLC SSDs kaufen und uns daran freuen. Und die wo glücklich sind sollten das auch hier kund tun dürfen! :asthanos:

Mach doch einen eigenen Sammelthread auf: Als Name z.B. Anti MLC, SLC only, oder MLC Lästerthread.
Dann kannst du da immer posten und musst dich nicht mit uns hier abgeben.

Ich will hier garnichts verteufeln, aber ich bin eben aus eigener Erfahrung entsetzt über die Performance.

Ein Bekannter hat sich wie schonmal gesagt solch ein UltraDrive 128GB gekauft und war neulich fleissig am Backup machen, sprich zippen etc.
Ihr hättet mal sehen sollen, wie das in den Keller gegangen ist, bloß weil wir das neue VMWare parallel installiert haben und dort ein Linux aufgespielt haben um ein paar Sachen zu testen.

Das war wie im Benchmark wirklich teilweise alles lahmer als auf einer uralten Festplatte. Und wenn man soviel Geld für ein Drive ausgibt, dann erwarte ich doch bitte auch was vernünftiges. Er wird das Ding nun umtauschen......

Ich will das Ding ja auch niemand ausreden, aber für PowerUser, die in allen Bereichen vernüftige Performance fordern, taugt es eben nichts!
Warum das einige nicht eingestehen können, verstehe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden nunmal keine PowerUser sein und daher nie diese Nachteile sehen. Das man von einer für den Mainstream entwickelten SSD keine Höchstleistungen erwartet sollte wohl 99% der Nutzer klar sein.

Bei Festplatten macht man ja auch die Abstriche.

Ich will das Ding ja auch niemand ausreden, aber für PowerUser, die in allen Bereichen vernüftige Performance fordern, taugt es eben nichts!
Warum das einige nicht eingestehen können, verstehe ich nicht...

Eben und solche Poweruser müssen sich dann halt SLC kaufen, aber dann auch mehr ausgeben.

Also lass uns das festhalten und die ganze Diskussion ein für alle mal beenden. :)

Poweruser/Server/Business --> SLC beim Preisfaktor >3x MLC

Consumer mit höherem Budget und Freude an neuer Technik --> MLC

Der Ottonormalverbraucher ohne Technikaffinität: HDD

Einverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat sich wie schonmal gesagt solch ein UltraDrive 128GB gekauft und war neulich fleissig am Backup machen, sprich zippen etc.
Ihr hättet mal sehen sollen, wie das in den Keller gegangen ist, bloß weil wir das neue VMWare parallel installiert haben und dort ein Linux aufgespielt haben um ein paar Sachen zu testen.

Das war wie im Benchmark wirklich teilweise alles lahmer als auf einer uralten Festplatte. Und wenn man soviel Geld für ein Drive ausgibt, dann erwarte ich doch bitte auch was vernünftiges. Er wird das Ding nun umtauschen......

Völliger Unsinn, die UD ist selbst nach extremen Einbruch im Writespeed noch locker so schnell wie eine SLC Mtron und im random write immernoch um den Faktor 5-10 schneller als jede herkömmliche HDD. Also rede nicht so einen Stuss, zudem gibt es jetzt schon die TRIM Tools die diese Probleme beseitigen so das der Speed oben bleibt.
Wenn du gern 10EUR / GB für eine X25-E ausgeben willst (UD 2EUR/GB) bitte, das werden aber die wenigsten hier brauchen. Eine normale SLC wie die Mtron ist einfach nicht schneller, egal in welcher Situation.

Völliger Unsinn, die UD ist selbst nach extremen Einbruch im Writespeed noch locker so schnell wie eine SLC Mtron und im random write immernoch um den Faktor 5-10 schneller als jede herkömmliche HDD. Also rede nicht so einen Stuss, zudem gibt es jetzt schon die TRIM Tools die diese Probleme beseitigen so das der Speed oben bleibt.
Wenn du gern 10EUR / GB für eine X25-E ausgeben willst (UD 2EUR/GB) bitte, das werden aber die wenigsten hier brauchen. Eine normale SLC wie die Mtron ist einfach nicht schneller, egal in welcher Situation.

Genau diese völlig falsche Aussage wollte ich wiederlegen.

Auch die neuen MLC sind eben nichtso schnell wie eine Mtron beim Write in der Praxis:
Siehe: http://images.anandtech.com/graphs/intelx25mlaunch_090808151933/17334.png (Die OCZ SLC ist in etwa baugleich mit der Mtron)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Super! :)

By the way: Was hältst du eigentlich von der neuen Ultradrive LE bzw Vertex EX?

Gibts da schon Benchmarks/Berichte?

Also ich weiß ja nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab aber ich hab das jetzt doch glatt mal testen müssen.
Habe von meiner Seagate aus ein 4 GB file mittels WinRar auf die Vertex (systemplatte)packen lassen und ich kann nur sagen das sich währenddessen Word, Photoimpact, usw usw immernoch schneller öffneten und arbeitsbereit waren als es bei der Seagate der fall gewesen ist ohne das irgendwas drauf gespielt worden wäre (die Seagate war bis zum erhalt der Vertex meine systemplatte, ich weiß noch sehr genau wie lang diese proggs brauchten bis se starteten *gähn*)
Kann aber gut sein das ich da jetzt was falsch verstanden hab und nur zu blöd bin das zu reproduzieren

Das Problem bei der Diskussion ist, dass man immer nur SLC und MLC vergleicht und den verwendeten Controller außer acht lässt:

Der Controller der Mobis ist relativ alt, steuert weniger Kanäle und verwendet kein Write Combining und ist deshalb langsamer. Dafür ist er mittlerweile aber ziemlich ausgereift über die lange Vermarktungszeit.

Der Controller einer UD oder Intel ist vom Design her viel moderner und leistungsfähiger (8 Kanal bzw 10 Kanal).
So und jetzt kann man bei beiden SLC oder MLC einsetzen.
Und wir wissen alle SLC ist letztendlich besser!(Haltbarkeit, hält die Performance besser, IOP/sec)

Es ist doch ganz einfach: Ist mir das etwa den dreifachen Preis oder noch mehr wert? Reicht es mir also Consumer, wenn die SSD vielleicht nur 3-4 Jahre hält oder soll sie theoretisch 30-40 Jahre halten? Ist es ok wenn ich ein Trim Tool ab und zu nutze um die Performance bei MLC hoch zu halten?

Das muss jeder für sich beantworten und ich hab mich halt für MLC entschieden und bin zufrieden damit!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Gibts da schon Benchmarks/Berichte?

Naja zumindest das hier:
http://www.supertalent.com/datasheets/SuperTalent Ultradrive Whitepaper_v1.0.pdf

Klar ist vom Hersteller, aber man kann grob das Verhältnis von UD ME zu LE beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese völlig falsche Aussage wollte ich wiederlegen.

Auch die neuen MLC sind eben nichtso schnell wie eine Mtron beim Write in der Praxis:
Siehe: http://images.anandtech.com/graphs/intelx25mlaunch_090808151933/17334.png (Die OCZ SLC ist in etwa baugleich mit der Mtron)

Die OCZ SLC ist eine umgelabelte OEM Samsung SLC. Die einzige MLC in deinem Test die nicht den schrottigen JMicron Controller verwendet ist die Intel und die ist auf 70MB/s Schreibrate limitiert... wie das mit ner Vertex/Ultradrive aussieht, die diese Limitationen nicht haben kannst du ja in neueren Tests checken.

z.B. Random Write: http://images.anandtech.com/graphs/thessdanthology_031809001858/18643.png und seq. Write: http://images.anandtech.com/graphs/thessdanthology_031809001858/18640.png - in beiden Fällen wird die Samsung SLC die "in etwa baugleich mit einer Mtron" sein soll deutlich abgehängt. Irgendwie suchst du dir die falschen Tests raus um deine obskuren Trollversuche zu "beweisen"! ;)

Also ich weiß ja nicht ob ich das jetzt richtig verstanden hab aber ich hab das jetzt doch glatt mal testen müssen.
Habe von meiner Seagate aus ein 4 GB file mittels WinRar auf die Vertex (systemplatte)packen lassen und ich kann nur sagen das sich währenddessen Word, Photoimpact, usw usw immernoch schneller öffneten und arbeitsbereit waren als es bei der Seagate der fall gewesen ist ohne das irgendwas drauf gespielt worden wäre (die Seagate war bis zum erhalt der Vertex meine systemplatte, ich weiß noch sehr genau wie lang diese proggs brauchten bis se starteten *gähn*)
Kann aber gut sein das ich da jetzt was falsch verstanden hab und nur zu blöd bin das zu reproduzieren

Du hast's schon richtig verstanden, allerdings kommt Anand zum genau gleichen Ergebnis. Einzig das entpacken geht schneller, da die Platten offensichtlich einen schnelleren sequentiellen Writespeed haben als die Intel (im Test, ob's bei der UD auch noch so ist weiss ich nicht).
Also Entpacken geht schneller, aber z.B. bei der WD Green darf man über 1 Minute auf Photoshop warten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh