SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich sehe es auch so.

Ohne Trim, bei vollen Blöcken:

Sobald auf ein eigentlich leeren Sektor geschrieben wird, wird der komplette Block gelöscht und neu geschrieben, bzw. eben nur die Sektoren die auch wirklich voll sind. Also im Prinzip dasselbe wie Trim, nur währenddem man schreibt, also genau dann, wenn man die Performance benötigt.

So versteh ich's zumindest.

@BlackGhost:

Hab noch keine wirklichen Infos gesehen wie das Tool überhaupt funktioniert (also wie man es genau anwendet). Ich denke es ist noch "etwas" zu früh ein Schedule zu erwarten - das Tool ist ja grademal im Betatest...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm... mir fiel gerade auf das meine SSD nicht lautlos ihren dienst verrichtet...
Kann das bestätigt werden?
das ist wohl von SSD zu SSD unterschiedlich. Im Sammelthread gabs ein Posting, da hatte jemand eine "ausgediente" SSD in eine USB-Dockingstation gesteckt, die auf dem Tisch steht. Da konnte man dann auch Geräusche vernehmen.
Von meinen SSDs höre ich aus dem Gehäuse zum Glück nichts raus (und mein Rechner hat keine Lüfter).
Nahe mit dem Ohr bin ich aber noch nicht ran gegangen.

ciao Tom

Hab grad gesehen dass es bei Winkom jetzt die Photofast G-Monster V3 (also Barefoot Controller) mit MLC und SLC gibt:

http://www.winkom-shop.de/shop/category_4/PHOTOFAST-SSD.html?shop_param=cid=&

Infos zu Photofast SSDs gibt hier:
http://www.photofast.tw/eng/SSD.html

Interessant sind auch die Spezifikationen...

photofasth2b4.png

is ja auch nicht störend, das hört man wirklich nur dann wenns rings rum wirklich leise ist und selbst dann ist es ein extrem leises geräusch, da musst schon extra drauf achten das es auffälltund wie gesagt auch nur beim benchen, sonst hört man es so oder so nicht bzw ist dieses geräusch nicht vorhanden.
Wollt auch nur wissen ob das jetzt ein ausnahme fall ist bei mir oder ob das durchaus eigentlich nicht unnormal ist

LOL MTBF. Noch realitätsfremder kann es nicht gehen. Da könnte auch 5 Mio oder
20 Mio dranstehen. Hat IMO bei so neuer Technik und Produkten null Aussagekraft. :)

Hat schon wer die Dinger getestet? Ob wer ein Test Sample kriegt? Bei Mtron
ging es doch vorher auch (Aristochat?) oder?

Ich bin ein wenig überrascht nachdem OCZ und SuperTalent offensichtlich nicht
ins Programm gekommen bzw. geflogen sind und frage mich was bei dem Produkt
anders, oder anders gesagt so viel besser sein soll.

Das hier sieht lecker aus: http://www.photofast.tw/eng/SSD_G_Monster_PCIe.html
Dürfte aber ähnlich dem OCZ Produkt sein. Bin mal gespannt wann man da mehr
hört.

Jo nur die Frage SLC oder MLC?

MLC denke ich. Random Read/Write spricht alles dafür.

Die MTBF liegt glaube ich so hoch, weil ein 15-bit ECC-Algorothmus zum Einsatz kommt. Vertex und UD haben da glaube ich nur eine 12-bit ECC oder gar nur 7-bit, nagelt mich aber nicht fest.

20 Mio dranstehen. Hat IMO bei so neuer Technik und Produkten null Aussagekraft. :)

LESEN! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
steht doch bei Winkom im Shop:

die 3. und 4.
PhotoFast G-Monster-V3 2,5" 128 GB
2,5" SSD 128 GB, 64 MB Cache, MLC-Nand-Chips
Photofast G-Monster-V3 2,5" 256 GB
2,5" SSD, 256 GB Kapazität, 64 MB Cache, MLC-Nand-Chips

die 5. und 6.
PhotoFast G-Monster-V3 SLC, 2,5" 32 GB
PhotoFast G-Monster-V3, SLC 2,5" 64 GB

Hat schon wer die Dinger getestet? Ob wer ein Test Sample kriegt? Bei Mtron
ging es doch vorher auch (Aristochat?) oder?

Ich bin ein wenig überrascht nachdem OCZ und SuperTalent offensichtlich nicht
ins Programm gekommen bzw. geflogen sind und frage mich was bei dem Produkt
anders, oder anders gesagt so viel besser sein soll.

Das hier sieht lecker aus: http://www.photofast.tw/eng/SSD_G_Monster_PCIe.html
Dürfte aber ähnlich dem OCZ Produkt sein. Bin mal gespannt wann man da mehr
hört.

Winkom verkauft wohl eher Produkte, welche auch in Servern zum Einsatz kommen. Photofast spezialisiert sich afaik auf Serverprodukte bzw. Produkte mit sehr hoher Qualität + Garantie. ST und OCZ halt eher für den Massenmarkt - Garantie und Support gehen dabei halt flöten.

Dort steht aber nichts von den Specs die Cippoli gepostet hat. Und auf der Hersteller seite gibt auch keine Info´s zu welchen Chips die Specs nun sind

Könnte man sowas nicht als auto. Taks einmal am Tag oder in der Woche laufen lassen?

Via Windows Taskplanung kein Problem - einmal im Monat oder so sollte aber wohl locker reichen! ;)

Wenn das Tool dann mal final ist (gönnt den Herrschaften doch auch mal die Osterferien!) kann ich ja mal ne Anleitung erstellen, ist aber echt nicht schwer und eig. selbsterklärend.

Dort steht aber nichts von den Specs die Cippoli gepostet hat. Und auf der Hersteller seite gibt auch keine Info´s zu welchen Chips die Specs nun sind

Das steht aber alles auf der WinKom Seite. Die Specs und auch die Größe passt nur zu der MLC Variante.

Klassischer fall von dirty hack. Statt den Bug zu fixen bremsen sie einfach die Laufwerke aus...

bk@teczilla schrieb:
Auch das kommende kostenpflichtige OS X-Update “Snow Leopard” soll das Problem noch nicht beheben.

Mir schwant eine gewisse Voreingenommenheit…
Bedeutet es eigentlich, dass sie im Vergleich zur PC-Variante tatsächlich limitiert sind oder sind nur die Specs angepasst, so dass sich später keiner beschweren kann, wenn OSX weniger Leistung rausholt als Windows? Abgesehen davon, sind die Werte im Alltag eher Traum als Realität, da wohl nur selten sequenziell gelesen wird.

Solang die Mac-SSDs dann nicht für den doppelten Preis verkauft werden...

Edit: Habe gerade Win-Upgrade durchgeführt. Performanceverlust ist ziemlich gut zu erkennen.

Anhänge

• ssd-aligned.JPG
    ssd-aligned.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 80
  • ssd-performance-drop.JPG
    ssd-performance-drop.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
so, hab das Trim Tool jetzt mal getestet.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen...
Habe auf meine Vertex 30 GB wovon 16,8 GB belegt sind ein 3,8 GB großes File kopiert (Quelllaufwerk Seagate 7200.12), wieder gelöscht und das selbe File dann nochmal drauf geschoben, beim ersten mal kopieren ging die Schreib leistung auf minimal 105 MB/s, beim 2. mal kopieren ging die minimale schreibleistung dann schon auf 94,xx MB/s runter.

Also File wieder gelöscht, Trimm Tool drüber laufen lassen (dauert 10-15 sekunden) und File nochmals auf die Vertex kopiert und siehe da... da waren sie wieder die Minimal 105 MB/s, maximal waren es übrigends um die 150 MB/s was aber nur kurz erreicht wurde da die Seagate einfach nicht schnell genug die daten zur verfügung stellen kann.

Fazit... das Trim Tool bringt wirklich was ohne großen aufwand betreiben zu müssen wie es zb mit den Erease Prog der fall ist.

Das Kopieren des Files von der Vertex aus auf die Seagate ging übrigends durchgehend mit um die 120 MB/s, mehr kann die Seagte leider nicht und das auch nur weil ich auf die schnellste Partition der Seagate geschoben hab.

Ich weiß das dieser test recht leienhaft ist aber er zeigt auf das das Trim Tool tatsächlich was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch im Prinzip genau das Gleiche wie HDDErase, nur dass vorhandene Daten nicht angetastet werden. Schön zu sehen, dass es funktioniert!

Hier ein paar Infos zur Mac Version der Vertex

Die 230/135 MB/s der kleinen Versionen soll MacOSX nicht packen, aber 240/170 MB/s bei der 120er Version schon?

Hmm, bei meiner 64er UltraDrive konnte ich bei Tranferraten von 230/145 MB/s in den letzten vier Wochen keine Probleme erkennen; und beim Schreiben in den Plattencache dürfen es auch gerne 255 MB/s sein, ohne daß MacOSX 'nen Schluckauf kriegt.
Auch über den gleichzeitigen Betrieb zusammen mit einer OCZ Solid und zweier WDC WD640 (AALS & AAKS) ist das OS noch nicht gestolpert.

Sieht für mich so aus, als würde OCZ hier entweder Mac User locken (Apple zertifiziert) oder einen Fehler kaschieren wollen.

Ich hatte eine 120er Vertex als nächste SSD ins Auge gefaßt (die 64er UltraDrive war eigentlich für meinen Laptop bestimmt), jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Eine spezielle Mac-Version werde ich jedenfalls nicht kaufen, die halte ich dann doch eher für Humbug.

Es macht auch im Prinzip genau das Gleiche wie HDDErase, nur dass vorhandene Daten nicht angetastet werden. Schön zu sehen, dass es funktioniert!

Das ist ja eben das gute dran, bei HDDErase muss ich nen image machen, usw usw damit mir meine daten nicht übern jordan gehen, das vereinfacht das Trim Tool dann doch enorm.. das ganze ist in nichtmal ner halben minute durch, die zeit hat man immer, find ich echt klasse, die geschwindigkeit find ich auch klasse wenn man bedenkt das die Vertex meine system platte ist, von minimum 100 MB/s und mehr beim kopieren auf oder von der systemplatte konnte ich mit konventionellen platten nur träumen.

Also ich bin von tag zu tag mehr begeistert von der Vertex, jetzt mit dem Trim Tool, was ja sogar noch in der Beta ist, noch mehr. :banana:

Folgendermaßen bin ich vorgegangen...
Habe auf meine Vertex 30 GB wovon 16,8 GB belegt sind ein 3,8 GB großes File kopiert (Quelllaufwerk Seagate 7200.12), wieder gelöscht und das selbe File dann nochmal drauf geschoben, beim ersten mal kopieren ging die Schreib leistung auf minimal 105 MB/s, beim 2. mal kopieren ging die minimale schreibleistung dann schon auf 94,xx MB/s runter.

Also File wieder gelöscht, Trimm Tool drüber laufen lassen (dauert 10-15 sekunden) und File nochmals auf die Vertex kopiert und siehe da... da waren sie wieder die Minimal 105 MB/s, maximal waren es übrigends um die 150 MB/s was aber nur kurz erreicht wurde da die Seagate einfach nicht schnell genug die daten zur verfügung stellen kann.

Auch wenn ich denke dass das Trim Tool sicherlich etwas bringt, so ist deine Testmethode doch extrem ungenau. Die Abweichungen könnten auch durch irgendwas anderes ausgelöst worden sein.
Schade das es das Tool noch nicht für die UDs gibt, dann würde ich die mal mit FC-Test und h2testw durchkneten und vorher/nacher Benches machen.
Wenn das dann wirklich diese Probleme behebt und man das 1x pro Woche laufen lässt wären wir alle Sorgen los.
Fehlt nur noch eine Mac Version von so einem Tool ;)

@DjAcid
Betriebssystem und SSD müssen TRIM unterstützen damit das Betriebssystem im Hintergrund die gelöschten Blöcke wieder freigeben kann. Das OCZ Tool macht im Prinzip das gleiche nur eben in einem Durchgang und arbeitet direkt mit der Vertex und deren Firmware, daher läuft das in diesem Fall auch nur mit der Vertex. Das Tool tut das was das Betriebssystem mit Trim Support tun würde, nur eben wie eine Art Defrag.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh