SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das Gerede völligen Unsinn. Ich habe meine 2 64er UD's noch immer im Dauereinsatz und auch nach 3 Wochen habe ich noch nichts Negatives feststellen können. Ich habe sämtliche Programme drauf was man so braucht, Word, Corel, Videobearbeitung, Nero etc...

Jede meiner HD's hätte hier schon lange rumgespackt, die ssd's aber haben Power ohne Ende, 4 mal schlägt der Vista-Balken nach rechts und ohne weiter zu warten starte ich sofort mit outlook etc...

Also lasst Euch nichts einreden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß ja jetzt nicht wie alt ihr seid, aber das ganze Gestreite erinnert mich irgendwie an die Zeit der Manta-Fahrer (für alle jüngeren hier, das war mal ein Opel) gegen die Golf GTI-Freunde.
Wer hat die bessere Karre. Heute ist das Lager in zwei Gruppen gespalten: zum einen die MLC-Freunde und die überzeugten SLC-Anhänger.
Sicher hat dei SLC für Power-User entscheidende Vorteile, aber ob das jetzt ein Manta oder GTI ist, weiß ich auch nicht.;)
Ich habe eine Mtron und bin überzeugt davon dass es ein Porsche ist, aber wer anderer Meinung ist, darf das ruhig sein, ich habe klein Problem damit:bigok:
 
Hab folgendes Problem:

WIndows wollte nicht mehr hoch fahren, immer blieb es bem "Verifyng DMI Pool Data" stehen, auch nach mehreren Minuten geschie nichts.

Habe daraufhin die Transcend drann gähengt und die lief ohne zu mucken

OK, habe dann die Vista CD rein um die Platte zu reparieren, jedoch wird die Festplatte nicht oder das System gefunden. Ich habe trotz dem weiter gecklickt und dann auf Systemreparatur. Nach einiger Zeit sollte ich den Rechner neu starten, was ich auch tat.

Beim hochfahren bekamm ich dann die Meldung "Bootmgr fehlt". Mehrmailiger Reperaturversuch scheiterte. Habe dann von der Vista CD den Boot Ordner und die Mgr datei auf C: kopiert und versuchte wieder zu Reparieren. Leider bekomme ich diese Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren".

Habe auch mit der Eingabeaufforderung versucht, in dem ich "fixmbr" und "fixboot" eingegeben habe. Leider bekomme ich die Meldung dass die Befehle falsch geschrieben oder nicht gefunden werden konnten.


Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand helfen kann.


ach so, beim gefundene Fehlerursache steht:
Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 281 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich nicht richtig einordnen kann:
hat die vertex bei 60 GB nun 32MB Cache oder 64? Auf der OCZ Seite reden sie von 64, aber im Startpost hier hat SSDFix 32MB geschrieben. Was stimmt denn jetzt?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Vertex anderes als die UD sein sollte, aber wer weiß...
 
Entschuldigung, wenn ich mich auch mal an der Stelle einklinke, aber @SSDx: Dein Spam nervt wirklich!

Es dürfte wohl jedem hier klar sein, man die alte Mtron nicht mit einer Vertex/Ultradrive vergleichen kann. Und das NICHT, wie von dir behauptet, wegen MLC und SLC, sondern wegen des Controllers. Wenn Mtron seine neuen SLC fertig hat oder besser OCZ, Photofast und Super Talent ihre SLC-SSDs mit Indilinx-Controller draußen haben, kann man darüber diskutieren. Jetzt nicht! Jedem hier sollte außerdem die Vorteile einer ausgereiften Mtron klar sein. Und die einer Vertex/Ultradrive ME. Und die einer herkömmlichen HDD.

Und wenn ich Sachen, wie "Videoschnitt und Compilieren" schon lesen ... Das ganz Forum hier ist voll mit Leuten, die 24/7 HD-Videoschnitt und riesige Projekte compilieren oder was? Und die Pros, die sowas machen, kaufen sich wohl keine Technik, die erst ein paar Monate alt ist. Vor allem bei den Unsummen, die es kostet, um mehrere Terabyte zur Verfügung zu haben. Diese SSDs sind für Enthusiasten! Also Leute, die Spaß an neuer Technik haben, die damit rumspielen und ausprobieren wollen. Für den Mainstream sind sie immer noch zu teuer und für Pros ist die Technik nicht ausreift. Für ambitionierte Endanwender und Technik-Junkies ist es aber toll.

Und zu deinem Kommentar, dass die Indilinx-SSDs selbst von alten HDDs abgehängt werden, hänge ich einfach mal ein Benchmark meiner 250 GB-Western Digital an, die als System-HDD läuft. Da kannst du mal lange suchen, bis du eine Vertex/Ultradrive findest, die so eingebrochen ist! :wall:

Ich bin mir sicher, dass hier keiner deine Mtron in Frage stellt. Also lass den Thread hier in Ruhe, freu dich an deiner SSD und alle sind zufrieden. :heuldoch:

@ Topic: Was ist denn eigentlich mit der ST-Firmware, welches vorgestern/gestern rauskommen sollte?
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark WD2500KS 2009-01-03_175515.png
    CrystalDiskMark WD2500KS 2009-01-03_175515.png
    15 KB · Aufrufe: 76
ok dann halt nochmal getestet...
3,5 GB großes File von Seagate auf die Vertex (systemplatte) mittels winrar gepackt = 3,33 minuten
selbes File dann von der Vertex (systemplatte) auf die Seagate mittels Winrar = 3,38 minuten

Fazit, die Vertex war sogar 5 sekunden schneller.

PS: test wurde 2 mal wiederholt beidesmal mit selben ergebniss und bei der Seagate (7200.12) wurde wieder die Schnellste Partition benutzt.
zum schluss den test nochmal laufen lassen und dabei getetstet wie schnell programme starten und ich muss sagen das dies ebenfalls noch ohne probleme von statten ging trotz dem packen/entpacken mittels winrar ist hier die MLC SSD immernoch welten schneller als ne HDD ohne das währenddessen ge/entpackt wird.
 
Sicher, dass die Seagate nicht limitiert? :d

Naja ich finde die Diskussion eigentlich relativ überflüssig. Es kann vorkommen, dass eine HDD beim entpacken schneller ist durch hohe sequentielle Schreibraten - aber das ist wohl so ziemlich das einzige Gebiet wo HDDs mit SSDs halbwegs mithalten können. Sobald man dabei noch irgendwas anderes macht ist bei den HDDs Feierabend, wobei bei den SSDs noch massig Luft ist.
Aber ja - es geht selbst am Thema "MLC vs. SLC" vorbei - denn unterschiedliche SSDs mit unterschiedlichen Controllern und unterschiedlichen Speicherbausteinen zu Vergleichen und dabei Rückschlüsse auf "MLC vs. SLC" machen zu wollen ist nicht sehr wissenschaftlich ;)
 
Genau diese völlig falsche Aussage wollte ich wiederlegen.

Auch die neuen MLC sind eben nichtso schnell wie eine Mtron beim Write in der Praxis:
Siehe: http://images.anandtech.com/graphs/intelx25mlaunch_090808151933/17334.png (Die OCZ SLC ist in etwa baugleich mit der Mtron)

Sorry, das zeigt erneut wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Die Intel X25-M ist auf 70mb/s im Write limitiert, eine Vertex/UD schafft da deutlich mehr und wäre in dem Benchmark den du gepostet hast an erster Stelle. siehe Screens in Sukrims Post auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDx du solltest vorher mal prüfen wie alt die Tests sind die du hier postest ;)
Und das SLC "besser" als MLC sind ist wohl bekannt (nur wenn der Controller auch was taugt)
 
Von welcher OCZ redest Du/Ihr denn? Die OCZ ist ja nur in MLC als Test vorhanden.
 
och menno... nur die wenigsten interessieren doch die maximalen seq, lese / schreib geschwindigkeiten, das ist es ja auch nicht was eine SSD so schnell sein lässt (zb beim booten, öffnen von progs usw), die Max lese Schreib leistungen sind doch nur was fürs ego, mehr nicht.
Mal im ernst ich kauf mir doch keine sündhaft teure SSD (egal ob MLC oder SLC) um se dann als datengrab zu missbrauchen dazu wäre mir persönlich der Preis pro GB eindeutig zu hoch, darüber mach ich mir gedanken wenn eine 500 GB SSD um die 100 Euro kostet, hat also nocht zeit ^^, ich will ne schnelle System platte auf die ich nicht jeden tag unmassen von großen files drauf packe um se dann von dort aus wieder wo anders hin zu kopieren usw usw usw. sondern die soll einfach nur leise, schnell sein beim booten, schnell proggs öffnen, wenn möglich ohne große verzögerung wie es halt bei einer HDD der fall ist usw.
Dafür muss ich als normaler benutzer auch nicht zwingend zu einer SLC greifen die ein vielfaches kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Stand der Dinge dass sich das System Zerschossen hatte, ich wollte noch meine User Daten sichern, komischerweise waren sie nicht mehr vorhanden. Ob das an der UD liegt, ka Ahnung aber es ist schon komisch dass ein 1 Monat altes System hinüber ist. Musste ein Backup drüber spielen, leider habe ich da durch viele Dateien verloren.:wall:
 
@DjAcid gabs bei dir nicht schon bei der Einrichtung probleme mit Datenverlust?
 
Kann mir jemand nochmals den Link geben fur die Trimm funktion und die dazugehörige Firmware danke bin nämlich zu blöde um die posts zu finden
 
Ja ich hatte das Problem mit nicht mehr erkennen der Platte, nicht mal im Bios. Das war ein RMA Fall, dass hier ist jetzt ne neue mit ne neuen FW. Musste jetzt Vista neu installieren da total verkorkst.
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich nicht richtig einordnen kann:
hat die vertex bei 60 GB nun 32MB Cache oder 64? Auf der OCZ Seite reden sie von 64, aber im Startpost hier hat SSDFix 32MB geschrieben. Was stimmt denn jetzt?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Vertex anderes als die UD sein sollte, aber wer weiß...

Sie hat ebenfalls 64 MB Cache.
 
Welche Image Software?

Hi Leute,

hab mir auch ne Vertex bestellt und jetzt ein paar Fragen dazu!

Hab gelesen, dass ein Firmwareupdate einen Datenverlust der Platte bedeutet. Welches Programm setzt ihr für die Spiegelung der Platten ein?

Am liebsten wär mir ein Programm, dass ohne Installation auf dem Datenträger funktioniert -> direkt von CD/USB Stick bootet. (Hab früher immer ne Diskette mit GHOST 6,7 oder 8? verwendet)

Das Programm sollte natürlich mit dem eingestellten Alignment klarkommen und dieses während des Einspielens nicht wieder zurücksetzen.

Welche Zuordnungsgröße soll bei NTFS verwendet werden? 4KB?

Danke, Grüßle Marie
 
Warum hat OCZ schon ne neue Firmware aber Super Talent noch nicht? -.-
Ich nehme an, weil OCZ einfach den Betatest öffentlich durchzieht, ST wird wohl nur intern testen (wenn die nicht mal ein Forum haben, wie sollten sie sich freiwillige Betatester heranzüchten?^^). Offiziell haben ja beide noch kein Tool, das was OCZ anbietet, ist auch bisher nur mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich habe sowieso das Gefühl, dieses Tool kommt ebenfalls von Indilinx. Wäre jedenfalls logisch, wenn derjenige, der als einziger genau weiß, wie die Firmware aussieht und was sie macht, auch das Tool für den Trim-Support schreibt.

Beeilen muß sich dieses Mal aber keiner der Beteiligten, immerhin geht es dieses Mal nicht um das Verhindern der Auslieferung fehlerhafter Laufwerke mit einer möglichen riesigen RMA-Welle dahinter, sondern nur um die Unterstützung eines Zusatzfeatures, was unnötig, nur "nice to have" ist. Diesmal wird mal sich also tunlichst etwas mehr Zeit nehmen, alles zu testen.

Ich könnte mir auch denken, daß ST wartet mit der Veröffentlichung einer neues Firmware, bis sie ihr Flashtool etwas anwenderfreundlicher gestaltet haben (also z.B. als boot-ISO für eine CD oder einen USB-Stick, damit man sich nicht erst eine BartPE basteln oder eine Zweitplatte mit Windows haben muß), und auch dieses muß natürlich getestet werden.
 
@ Marie Power

Du kannst mir Acronis True Image von der CD booten und Abbilde erstellen und zurück spielen.


Mich interessiert wie das eigentlich beim löschen der Platte funktionieren soll, weil sobald ich mein Abbild zurück gespielt habe (True Image macht das pro Sektor) habe ich dann den alten Zustand wieder, oder?

Anders kriege ich auch Vista bei mir nicht zum laufen.
 
ja und nein,

das kommt auf die MEthode an. TI kann entweder die Disk klonen, das ist dann das was Du gesagt hast, sektorenweises kopieren. Ein Abbild eben.

Oder Du machst ein Backup auf eine z.B. externe USB Disk und "sicherst" diese dann unter dem USB Stick, also dem Notfallmedium wieder zurück.

Vorteil: Dinge wie Allign bleiben erhalten, da die Partition nicht angefasst wird sondern nur die Daten quasi zurückkopiert werden. Das ist dann diese TIB Datei in der alles gesichert wird. (TrueImageBackup = .TIB)

Ich habe es bisher auch immer per klonen gemacht.
 
Ich habe ja die tib Datei, nur kann ich auch nur als Abbild zurück spielen da sonst das MBR nicht hergestellt wird und Vista dann fürn Popo ist. Sprich wenn ich eine 120 GB Platte auf ne 60 GB Platte drauf spielen möchte, gehts nicht da nicht genügend Platz vorhanden ist obwohl nur 20 GB belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja keine Partition zurück gespiel sonder die Ganze Platte, dass ist ja der Miss :wall:

Acronis Support Zitat:

Die Sicherung ganzer Festplatten und Partitionen wird dagegen auf spezielle Art und Weise durchgeführt: Acronis True Image Home erstellt einen Sektor-basierten Schnappschuss (Snapshot) der Festplatte, wobei auch das Betriebssystem, die Registrierungsdateien (Registry), Treiber, Anwendungen und alle Daten der Partition mit gespeichert werden. Im Image enthalten sind auch Systembereiche, die üblicherweise vor dem Benutzer verborgen sind. Dieses Verfahren heißt Image erstellen und das resultierende Backup-Archiv heißt häufig Festplatten-Image oder Image einer Partition.

Das Image (Abbild) einer kompletten Festplatte enthält das Abbild einer oder auch mehrerer Partitionen sowie bei einer bootfähigen Systempartition auch den Track Null mit dem Master Boot Record (MBR).
Ohne MBR ist kein erfolgreiches Booten des System möglich. Ein Backup auf Dateibasis enthält keine MBR.

Wenn Sie ein Backup auf neuen Ort wiederherstellen, können Sie keine Option <Absolute Pfade wiederherstellen> verwenden. In diesem Fall erstellt das Programm einen Ordner C nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh