SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entsprechende BIOS-Menü könnte "Integrated Peripherals" oder so ähnlich heißen. Dort sollte es eine Einstellmöglichkeit für den SATA-Controller geben. Wenn dort bisher AHCI steht, solltest Du auf "IDE" oder "Compatible"-Modus umschalten.
Was ist das denn bei Dir für ein Mainboard/Chipsatz?

Äöhm, ich finde kein Menu um das einzustellen, Mainboard ist Asus A8N-E.. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich gerade nachgeschaut, auch nix gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

nforce4-Chipsatz... Ich glaube, da kann man den Modus des SATA-Controllers wirklich nicht ändern.

Hab ich mir schon gedacht, und nu?
 
Eine indilinx SSD am einer AN8 hängen ?? :fresse:

Der Chipsatz ist einfach zu lahm dafür ... da kriegst du bestimmt nur 50% der Performance raus ... würde mich aber schon interessieren wie es mit der Zugriffszeiten steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die SSD ist für mein Notebook, da wollte ich nur flashen, im Notebook habe ich zwar zwei SATA Ports, doch wenn ich dort auf IDE stelle und dann boote, bekomme ich nen BlueScreen und nen Neustart. Heißt das also auf IDE stellen und WIndoof nochmal installieren, damit ich dann flashen kann?!

Hm, am A8N-E hab ich an die 200MB read mit hdtune gehabt, im Notebook 150MB, obwohl es doch eigentlich SATA2 ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@dilu: nein, die 300er serie mit den raten ist die billigschiene von a-data mit jm602(b) controller.. die gibts auch noch inner "gepimpten" variante als xpg version, da kannse aufm papier 20mb/s mehr lesen.. in der praxis erreicht die 144^^
 
Nein, die SSD ist für mein Notebook, da wollte ich nur flashen, im Notebook habe ich zwar zwei SATA Ports, doch wenn ich dort auf IDE stelle und dann boote, bekomme ich nen BlueScreen und nen Neustart. Heißt das also auf IDE stellen und WIndoof nochmal installieren, damit ich dann flashen kann?!

Hm, am A8N-E hab ich an die 200MB read mit hdtune gehabt, im Notebook 150MB, obwohl es doch eigentlich SATA2 ist..

Bluescreen bekommst du bei umstellen nur bei XP. Du kannst aber auch einfach eine Vista-DVD booten dort shift-F10 drücken und in ruhe flashen...
 
Nein, die SSD ist für mein Notebook, da wollte ich nur flashen, im Notebook habe ich zwar zwei SATA Ports, doch wenn ich dort auf IDE stelle und dann boote, bekomme ich nen BlueScreen und nen Neustart. Heißt das also auf IDE stellen und WIndoof nochmal installieren, damit ich dann flashen kann?!

Hm, am A8N-E hab ich an die 200MB read mit hdtune gehabt, im Notebook 150MB, obwohl es doch eigentlich SATA2 ist..

Ne, du brauchst eine BootCD mit Windows, habe ich auch gestern so machen müssen für die Vertex hat 100% super geklappt, sogar ohne das ich etwas umstellen musste.
Hier findest du die Informationen dazu: http://www.ubcd4win.com/


Aber sicher, ist bei mir auch so von RAID/AHCI auf IDE und du bekommst im Windows nen BlueScreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher, ist bei mir auch so von RAID/AHCI auf IDE und du bekommst im Windows nen BlueScreen.

Meistens nicht d.h.

von IDE nach RAID/AHCI => BOOM (ausser man macht tweaks und treiberupdate => XP)
von RAID/AHCI nach IDE => Null problemo
 
Ne, du brauchst eine BootCD mit Windows, habe ich auch gestern so machen müssen für die Vertex hat 100% super geklappt, sogar ohne das ich etwas umstellen musste.
Hier findest du die Informationen dazu: http://www.ubcd4win.com/
Wenn du ganz lieb bittest, dann lade ich dir das Image mal kurz hoch (650MB).



Aber sicher, ist bei mir auch so von RAID/AHCI auf IDE und du bekommst im Windows nen BlueScreen.


bei mir nicht.

AMD 790/ SB 750.

zum flashen von AHCI auf IDE umgestellt.
XP x64
XP 32bit
Ubuntu 8.10

liefen danach alle immer noch wie gehabt.
Nach'm Windows Start wollte Windows lediglich die "neuen" Geräte installieren.


"einigermassen" normal ist das, wenn man von IDE auf AHCI umstellt

@SSDx
Freu dich doch, dass andere die Betatester für dich spielen... ah ne das interessiert dich ja nicht, du würdest eh nie so n Dreck kaufen. :wayne:
 
obwohl ich mir vorhin erst ne Vertex bei dem Vibudings bestellt hab weil sie so schön billig war hab ich mir gerade nochmal den ersten Post durchgelesen und gesehen das A-DATA ebenfalls SSDs mit dem Indilinx vorgestellt hat.

Ist das hier eine der A-DATA SSDs A-DATA mit dem Indilinx Controller?!?!?

Wenn ja stornier ich meine Vertex direkt wieder :wall:
150 lesend und 100 schreibend wär abern bisschen mager für nen indilinx als herstellerangabe....

ist eine mit jmicron controller ;)
 
Laut Aussage von CU haben die keine Altbestände mit der alten FW mehr, was auch hier im Thread steht. Demnach ist deine Wortwahl und Aussage am Thema vorbei!

Man sollte nicht alles glauben was Händler sagen, wie hier die Aussage eines leidgeplagten eindrucksvoll beweist ;-)
 
Ist es aber nicht. War alles versiegelt.

Aber so wie mich das Ganze schon wieder nervt, mach ich gleich einen Rückläufer draus!
 
Hab jetzt mal meine 64er UltraDrive ME gebencht. Das Teil hängt bei mir am ICH10R (Gigabyte P45-UD3R).


Mit den Write-Werten beim CrystalDiskMark stimmt allerdings was nicht:




Mit HD Tune Pro siehts schon besser bzw. normal aus:




Muss allerdings dazu sagen, dass ich das älteste BIOS des Boards laufen habe und ein RAID0 mit aktiven Vista Ultimate 64. Ich frag mich nur, warum die partitionierte SSD beim Test so "lahm" ist.


Hab das ganze vor dem CrystalMark Test mit diskpart wie beschrieben gemacht:

diskpart
list disk
select disk x
create partition primary align=64
active
format FS=NTFS Unit=4096 Quick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt lahm?

Stell mal den Skin im CDM um :d:d

Ich hab mit der 64er auch nur max 95mb write; die 64+256 sind etwas langsamer..
 
Was heißt lahm?

Stell mal den Skin im CDM um :d:d

Ich hab mit der 64er auch nur max 95mb write; die 64+256 sind etwas langsamer..

Naja mein aktuelles RAID0 aus 2 Caviar Blues schafft laut CDM an die 150MB/s write...

Ich frag mich ja nur, wie die Werte im ersten Post des Threads zu Stande kommen. Vielleicht sind meine Partitionseinstellungen ja doch falsch. Immerhin ein Unterschied von 160MB/s (unpartitioniert) zu 90MB/s (partitioniert).


*edit:

Hier die Werte mit anderem Theme:






Normal ist das auf jeden Fall nicht würde ich sagen, oder?
Ich nehme mal an, es liegt daran, dass meine ICH10R nicht als AHCI konfiguriert ist, weil ja ein RAID0 daran betrieben wird. Wurden hier schon Beobachtungen gemacht hinsichtlich Performance der UD/Vertex mit und ohne AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Installationen und siehts so aus:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 181.243 MB/s
Sequential Write : 93.248 MB/s
Random Read 512KB : 149.797 MB/s
Random Write 512KB : 76.768 MB/s
Random Read 4KB : 24.325 MB/s
Random Write 4KB : 6.420 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/04/02 19:37:21
 
Laut Aussage von CU haben die keine Altbestände mit der alten FW mehr, was auch hier im Thread steht. Demnach ist deine Wortwahl und Aussage am Thema vorbei!
Meine 32gb Ultradrive ist heute auch von Computeruniverse angekommen. Am Sonntag per Vorkasse bestellt und war auch noch versiegelt in der elektrostatischen Hülle, AAIX steht hinten auf der Verpackung und der SSD drauf...
 
Also sollte man mit dem Kauf scheinbar noch etwas warten.
 
Wehe ich krieg nach der RMA auch wieder ne alte :grrr:

An meinen beiden boards wird die ssd totgeflasht :o (DFI M2R / MSI K9A2 Platinum V2)
 
dann gibts zur Zeit zumindestens ja doch noch ein Grund den Aufpreis für eine Vertex zu bezahlen . :-)
 
bei der Vertex ist das Risiko beim Flashen geringer oder wie war das?

Ach nur mal so am Rande bei Vibuonline sind noch ein paar Vertex für 99,99 verfügbar :)

Ich hab heute nachmittag auch schon zugeschlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vertex gabs afaik nie ein risiko.... ^^

Die ST Programmierer waren leider zu unfähig ein fehlerfreies flashprogramm zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh