SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Partition auch formatiert und als aktiv markiert?

Das Problem war gewesen, dass die SSD aus irgendeinem Grund nicht mehr als First Boot Device im BIOS stand. Jetzt flutscht hier alles :)


*edit: Ist es eigentlich ratsam den Schreibcache der SSD im Windows Geräte Manager zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt den direkten Vergleich gemacht mit align=128 und einfacher Installation von Vista. Bei Alignment 128 habe ich im 4K bis zu 2-3MB WENIGER!
 
Das Problem war gewesen, dass die SSD aus irgendeinem Grund nicht mehr als First Boot Device im BIOS stand. Jetzt flutscht hier alles :)


*edit: Ist es eigentlich ratsam den Schreibcache der SSD im Windows Geräte Manager zu deaktivieren?

Ja nicht deaktivieren...sonst kann man sich auf Faktor 10+ schlechtere Werte gefasst machen...
 
Ich habe jetzt den direkten Vergleich gemacht mit align=128 und einfacher Installation von Vista. Bei Alignment 128 habe ich im 4K bis zu 2-3MB WENIGER!

Vista soll das ja automatischer besser machen als XP. Welchen Wert hatte das Standard-Vista? 64K?
 
@TsAGoD hast du die SSD dazwischen mit HDDErase gelöscht?
 
Heute soll also auch meine UD 64GB geliefert werden.

Passt das Vorgehen zum Überspielen meiner OS Platte mit True Image so:

- Alignment mit Diskpar auf 128 einstellen
- SSD komplett langsam formatieren
- Backup mit True Image "Dateiweise" aufspielen
- MBR mit Vista-CD wieder herstellen

Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig mitbekommen.

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man das im ersten Post als Hilfe ergänzen könnte. :bigok:
 
Dieses ganze Alignment halte ich für total Unnütz .. reine Spielerei um zu saugen, ich habs ;)

Die SSD ist auch ohne den Kram mehr als schnell genug.
Die Lebenszeit einer MLC wird sich damit auch nicht drastisch erhöhen, obwohl die eh schon mehr als ausreichend lang genug ist .. bis die mal hopps geht, habt ihr schon 2-3 neuere SSDs gekauft!

SSD komplett formatieren ist immer ratsam, danach einen komplett Check um Defekte schon jetzt auf zudecken.

Du kannst das Backup auch gleich mit MBR drauf kopieren, hab ich bei meiner SSD auch so gemacht und hat keinerlei Probleme verursacht.
Danch halt im Bios die Boot-Priority anpassen.
 
Meine 32GB ist heute von CU gekommen und hat bereits die neue Firmware (GBIX) zumindest laut Verpackung.Komme sicher erst heute abend zum testen,da ich bei dem schönen Wetter endlich mal im Garten arbeiten kann :banana:
 
tz... garten arbeit... Da geht der test der Vertex ja wohl vor ^^
Meine wird Monatg geliefert und dann auf der stelle getestet.
 
So, nachdem meine erste UD 128 Probleme mit dem Controller hatte ( immer wieder wurde die SSD nicht erkannt, nur als Yatapdong Barefoot) ist heute meine neue angekommen.

Die neue FW ist drauf.

Dann hab ich meine alte Raptor auf die SSD geklont.

Eingestellt hab ich:
- Ohne Aligment angelegt
- Ohne AHCI
- Defrag aus
- Auslagerungsdatei auf andere Platte
- Temps auf ne RamDisk gelegt

Werte



Bin nun absolut zufrieden ! Werde mir noch ne UD 128 Kaufen als Datenplatte.
 
auch bei dir die Frage, warum die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte? Das ist doch hoffentlich keine HDD oder? Damit machst du doch viel Speedvorteil kaputt. Genauso ist TEMPS auf ne Ramdisk unnötig und bringt nur neue Probleme.
 
Wieder witziges Erlebnis, das man wohl nur mit ner SSD oder schnellerem haben kann:

Ich wollte ein Worddokument umbenennen und danach direkt wieder öffnen. Also F2 -> Namen geändert und schnell 2x Enter gedrückt. Word war leider zu schnell - denn es kam die Meldung "Die Datei [Alter_Name] konnte nicht gefunden werden [...]".:fresse:
 
Wieder witziges Erlebnis, das man wohl nur mit ner SSD oder schnellerem haben kann:

Ich wollte ein Worddokument umbenennen und danach direkt wieder öffnen. Also F2 -> Namen geändert und schnell 2x Enter gedrückt. Word war leider zu schnell - denn es kam die Meldung "Die Datei [Alter_Name] konnte nicht gefunden werden [...]".:fresse:

geil! :d danke für die warnung. ;)
 
Meine 32GB ist heute von CU gekommen und hat bereits die neue Firmware (GBIX) zumindest laut Verpackung.

meine 3 UD 32GB sind auch grad von CU gekommen, haben ebenfalls die neue firmware. mal sehen, wie die sich so an nem PERC machen :d
 
seit wann das denn?

Unnötig ist es weil eine SSD schnell genug ist und auch das Einsparen an Writes sich nicht wirklich auf die Lebensdauer auswirkt.

Probleme kann es geben wenn man zb eine 1GB Ramdisk hat aber einen 2GB Selfinstaller oder ähnliches downloaded der seine Daten standardmäßig nach TMP entpackt und die Ramdisk dann volläuft...
Der ganez Stress ist doch unnötig.
 
"SSD schnell genug"? Ganz bestimmt nicht.. bislang kommt keine erhältliche SSD auch nur im Ansatz an die Geschwindigkeit des RAMs heran. ;)
Aber ansonsten muss ich dir recht geben, da es mittlerweile so große Patches oder sonstige Installationen gibt, braucht man schon 4GB Temp, um keine Probleme zu bekommen.
 
Heute soll also auch meine UD 64GB geliefert werden.

Passt das Vorgehen zum Überspielen meiner OS Platte mit True Image so:

- Alignment mit Diskpar auf 128 einstellen
- SSD komplett langsam formatieren
- Backup mit True Image "Dateiweise" aufspielen
- MBR mit Vista-CD wieder herstellen

Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig mitbekommen.

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man das im ersten Post als Hilfe ergänzen könnte. :bigok:

SSD sollte man nicht langsam sondern schnell formatieren, da die langsame Formatierung alle Zellen voll schreibt.
 
Wetter ist doch ein bißchen schlechter geworden,weshalb ich schon mal zwei sachen testen konnte ;)

Ultradrive 32GB,IDE (UDMA5),ohne Alignment 64


Ultradrive 32GB,IDE (UDMA5),mit Alignment 64
 
Zuletzt bearbeitet:
udma5? mit 200mb read?
aber man sieht schön, alignment holt den letzten % aus dem laufwerk..für lau..also warum nicht machen.. *g*


@equilibrium: huh, wir sind ja nachbarn :d (gustavsb.)
 
Also die UDMA Angabe bei einer SATA Platte ist doch sowieso Quatsch. Kann man die net mal weglassen? Schreibt dann lieber dabei ob die Platte im AHCI oder Ide compatible Mode läuft.

SATA hat entweder 150 oder 300MB/s, und die UDMA Anzeige hat damit mal wahrlich nix zu tun, wie man ja sieht :-)
 
Fraga an ssdfix

@ SSDfix

Gibts eigentlich schon ne preisliche Info von Supertalent was die Ultradrive LE kosten sollen(auch wenns die Dinger nicht auf dem "normalen" Endverbrauchermarkt geben soll)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh