SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du "auf Nummer Sicher gehen"? Bezüglich was? ie Modelle sind ja baugleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis du bei normaler Nutzung im benchmark was davon siehst, ist auch für die UD bereits die Firmware und das Tool draußen. ;)

Er meinte aber im Prinzip damit, was er bereits geschrieben hat. Für die OCZ Vertex gibt es bereits ne TRIM Firmware plus das entsprechende Tool. Bei der UD ist das bisher nicht der Fall, obwohls die gleichen Controller sind. Wann das dann auch mal für die UD kommt, kann aber bisher niemand sagen. Dass es kommt, ist aber ziemlich sicher.

Ich nutze meine UD 64GB jedenfalls absolut normal, habe bis auf das Alignment für XP auch nix gemacht, nutze nebenbei auch Linux und habe auch so schon ne Menge installiert. Ist noch alles wie zu Beginn.
 
Kann man bei Vista eigentlich die Auslagerungsdatei schon vorab dekativieren bzw. einen Wert festlegen?
Ich habe keine Lust, dass mir von Anfang an 24GB (2x RAM) mit dem Mist zugemüllt werden.
Aber ich finde in vlite keine Option.
Und ich mag für die Installation auch nicht unbedingt 5 RAM Module ausbauen.
 
OCZ Vertex ist ca 30€ teurer... Glaube kaum, dass sich der Aufpreis lohnt, oder?

Die Daten werden nach dem Firmware Update auf dem Drive nicht gelöscht nehme ich mal an. Oder darf ich mich auf eine weitere Neuinstallation freuen? :fresse:
 
Ich habe zwar zweimal die Vertex gekauft. Aber nur, weil die die für 99 EUR pro Stück bekommen habe.
Da es identische Hardware ist (bis auf den obsoleten Jumper), denke ich nicht, dass der Aufpreis sich lohnt.
 
Jo, hab mir aus genannten Gründen auch die UD statt der Vertex geholt.

Beim Firmware Update wird bisher der Inhalt gelöscht. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass sie daran arbeiten, dass das nicht mehr der Fall ist.
Aber ist ansonsten auch keine Große Sache. Image machen, Firmware flashen, Image wieder draufspielen.
 
OK hört sich alles ziemlich gut an. :)

Gibts vielleicht etwas, was gegen einen Kauf sprechen würde?

Wie sieht es mit der Installation eines Raids aus? Geht das auch so einfach, wie mit konventionellen HDDs unter Vista? Könnte mir vorstellen, in 2-3 Monaten nochmals eine 32 GB zu kaufen ;)
 
Ja, geht natürlich genauso simpel. Die SSD ist normal wie ne HDD zu behandeln, nur eben mit der Alignment-Sache, die aber bei Vista nicht relevant ist, sondern nur bei XP und Linux. Vista und W7 haben bereits von Hause aus nen anständiges Alignment.

Raid würde ich aber nicht zu raten. Erstens geht damit später kein Trim und zweitens ist da absolut unnötig für Otto-Normal-Verbraucher. Bezweifel, dass du die Raten von bis zu 400mb/s brauchst. Gefühlt im normalen Betrieb ändert sich da aber nix wirklich. Würde daher eher direkt ne 64GB holen. Ist auch günstiger pro GB als zwei 32GB.
 
Das stimmt, nur ist die 64GB Variante nicht Verfügbar und ich bin "gezwungen" mein Windows neu aufzusetzen und wollte mir daher am Montag die 32GB Variante holen.

Die 60GB Vertex ist verfügbar, allerdings 70€ teurer :hmm:
 
Ist doch zB bei Computeruniverse verfügbar. Und das aufsetzen wird ja wohl noch 1-2 Tage länger warten können. Aber musst du natürlich selber wissen. Ich würde mir jedenfalls keine 32GB holen, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich eigentlich 64GB will. Und das nur, weil man sich nicht noch 1 oder 2 Tage länger gedulden kann. ;)
 
Sacht mal, benutzt ihr eigentlich ne Ramdisk? Und wenn ja welche?

Ja, die RAMDisk Plus von SuperSpeed

http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Dort mit allen Funktionen funktionierendes Trial zum Testen downloaden.

Damit kann ich auch unter Vista 32bit aktuell 6GB RAM ansprechen.
(Normal sind ja sonst nur etwas über 3GB nutzbar.)
Das Mainboard muss aber im BIOS die Funktion "Memory-Remap" haben.

Entweder für weitere Hilfe und Infos googeln oder PM an mich, da ja Off Topic.
 
Ich habe zwar zweimal die Vertex gekauft. Aber nur, weil die die für 99 EUR pro Stück bekommen habe.
Da es identische Hardware ist (bis auf den obsoleten Jumper), denke ich nicht, dass der Aufpreis sich lohnt.

Wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt, Vertex und Ultradrive wären identisch? Dadurch, daß das hier immer öfter behauptet wird, wird es nicht wahrer.
 
Ist doch zB bei Computeruniverse verfügbar. Und das aufsetzen wird ja wohl noch 1-2 Tage länger warten können. Aber musst du natürlich selber wissen. Ich würde mir jedenfalls keine 32GB holen, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich eigentlich 64GB will. Und das nur, weil man sich nicht noch 1 oder 2 Tage länger gedulden kann. ;)

Ich komme aus der Schweiz und da hat lediglich ein Shop die 64GB Variante gelistet und die ist eben nicht verfügbar.

Ich warte mal bis am Montag, vielleicht ist sie ja dann lieferbar ;)

Edit: Jetzt doch nicht identisch? Worin unterscheiden sie sich denn?
 
hier bekommst die 60 GB Vertex für 187€ (lieferbar)
und hier die 60 GB UD für 179€ (ebenfalls lieferbar)

Um das gleich klar zu stellen, bei dem link über diesem Post hier sieht es so aus als sei die Vertex schneller, das stimmt so nicht, in dem test wird die 120 GB Vertex gegen eine 60 GB UD verglichen, dieser vergleich KANN nur zu gunsten der Vertex ausfallen weil bei beiden herstellern die 120 GB version etwas schneller ist als die 60GB version.
warum bei dem vergleich nicht 2 mal die 120 GB version hergenommen wird geht mir echt nicht in den schädel.
Das ist ein absolut unfairer vergleich, tatsache ist das die beiden, Vertex vs. UltraDrive genau gleich schnell sind, unterschiede hierbei dürften maximal in der messungenauigkeit eines jeweiligen benches liegen, mehr aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Man sollte jedoch bedenken, dass man dort die 120er Vertex
mit der 64er UltraDrive ME vergleicht. Je ein 64er und ein 128er Vergleich wäre
noch interessant gewesen :)

@Pinki - er ist Schweizer und wenn ich mich nicht täusche gab es da zu Anfang
schonmal Probleme mit der Lieferbarkeit. Nicht alle Shops liefern in die Schweiz
glaube ich. Irgendwas war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich zwischen der Vertex und der UD nicht entscheiden.
Wie sind die realen Datenraten netto - also nachdem die SSDs komplett vollgeschrieben wurden?
 
unterschiedlich, kommt drauf an wie oft eine zelle beschrieben wurde, kann man so pauschal also nicht sagen.
Trim löst dieses problem allerdings, später wenn Trim zb in Win 7 mit drin ist oder eben jetzt schon bei den Vertex (für die Vertex gibts ja eben schon die Trim Firmware bzw wird schin mit der Trim fähigen Firmware ausgeliefert) und einem sehr kleinen Tool (weniger als 200 kb groß) das man seperat benutzen kann bleibt die SSD schnell. Ich benutze Trim seit etwa 2 wochen und meine Vertex ist noch so schnell wie am ersten Tag wobei meine durch diverse tests bestimmt schon 6-7 mal voll geschrieben wurde.

Ich kann dir nur raten dich einfach für die günstigere zu entscheiden da die beiden ansonnsten identisch sind, nur "noch" hat halt nur die Vertex die Trim fähige Fimrware, da diese aber von Indelinx kommt (dem hersteller des contolers der in beiden SSD´s verbaut ist) wird auch die SuperTalent früher oder später diese Firmware erhalten, ich denke nicht das das noch lange dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
Das heißt, je öfter desto mieser die Datenrate?
Und warum gibts das nicht für die UD, wo sie doch baugleich ist?

Die SSD soll für XP auf einem Notebook sein, weil einfach schneller als Vista und WIN7 ist. Wird es dafür kein TRIM geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an Indelinx, die haben die Firmware eigentlich noch garnich offiziel frei gegeben, OCZ hat sie denoch schon bereit gestellt und auch auf den neu ausgelieferten Vertex ist se schon drauf.
Warum OCZ hier nach vorn gebrescht ist weiß so genau keiner, wie gesagt die Firmware kommt von Indilinx Supertalent wird die Firmware erst bringen wenn Indilinx diese frei gibt, ich vermute auch das diese dann auch gleich mit einem neuen Flashtool kommen wird, welches sicherer arbeitet als das das Supertalent bisher angeboten hat.

Lass t euch doch nicht verrückt machen selbst wenn alle zellen beschreiben wurden ist die UD noch sehr sehr schnell und muss sich auch dann nicht hinter deutlich teureren SSD´s verstecken, merken tun diesen einbruch wohl die wenigsten, zumindest nicht im alltäglichen, normalen gebrauch.
Und wie gesagt sobalt SuperTalent diese Fimrware raus gebraucht hat ist auch für die SuperTalent das thema geschichte

Ja Trim Funktioniert auch unter XP 32 bit bei win7 wirds halt schon im BS integriert sein so das man kein eigenes tool mehr benötigt sondern das BS die SSD automatisch trimt wenn es nötig ist, bei XP musst das halt manuel über das Tool machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche soll ich nun nehmen? Merkt man einen Unterschied zwischen den Beiden?
 
Nein die beiden sind gleich schnell haben den selben controler, sind eigentlich identisch, ich find sogar das die Supertalent Optisch ansprechender ist was aber wieder recht egal ist da se je eh im PC verschwindet ^^

Du kannst die nehmen die dir besser gefällt, der nachteil das die ST noch kein trim kann wird so oder so bald geschichte sein, bis dahin wirst du sowieso keinen unterschied merken ob die zellen jetzt mal voll geschreiben wurden oder nicht, außer in benchmarks.
Im gegenteil, vielleicht ists jha sogar besser Trim erst zu nutzen wenns von Indilinx frei gegeben ist und sicher ist das keine nachteile entstehen, das wird wohl auch der grund sein warum ST noch mit der veröffentlichung wartet, die wollen halt einfach keine Beta an die User raus geben, bzw wollen halt nicht das mit Beta Tools ihre SSD´s gefährdet werden, deswegen wird ST die trim firmware erst bringen wenn die beta Phase vorbei ist

Das momentan erhältliche trim Tool ist noch in der beta phase, noch nichtmal in der RC, von daher birgt die benutzung ein gewisses risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Tool jetzt schon unter XP x86 + die ST nutzen oder momentan nur für OCZ?
 
Wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt, Vertex und Ultradrive wären identisch? Dadurch, daß das hier immer öfter behauptet wird, wird es nicht wahrer.
Solange wir hier von der MLC-Variante reden:
Controller vom gleichen Hersteller, Cache vom gleichen Hersteller.
Bei den Speicherchips auch keine Unterschiede.
Auch die Firmware (ist allerdings Software und nicht Gegenstand des Themas) kommt in beiden Fällen vom Hersteller des Controllers (und scheint kompatibel zu sein, was nicht auf großartige Unterschiede hindeutet).
Wo sind jetzt bitte die Unterschiede? Im Platinenlayout? Im Gehäuse? Selbst wenn... wieviel Einfluß hat das? Rechtfertigt das die Preisdiffenerenz?
 
Wo sind jetzt bitte die Unterschiede? Im Platinenlayout? Im Gehäuse? Selbst wenn... wieviel Einfluß hat das? Rechtfertigt das die Preisdiffenerenz?

Layout zumindest dahingehend, dass die OCZ Versionen einen Jumper hatten,
der für die FW Updates verantwortlich war. Das wurde mit einem Update behoben
und ich bin mir nichtmal mehr sicher ob die Dinger noch drauf sind. SuperTalent
hatte und brauchte sie nicht. Interessanterweise hatten ein paar User
ihre aufgrund von AHCI Problemen 'zerflashten' ST SSD's einfach mit der
OCZ Firmware überschrieben ... :)

Für die Preisdifferenz kriegt man gesonderten Support, ein OCZ Forum und momentan
schnellere Belieferung von Firmware Updates plus Trim Tools in Beta Versionen.

Dafür war SuperTalent ein wenig schneller was die erste Firmware und Behebung
des Schleudersitzproblems anging.

Wenn ich mich recht entsinne war für Mitte diesen Monats von ST noch was
über SSDFix angekündigt, steht aber noch aus. Bin gespannt was noch kommt.

Unter'm Strich würde ich sagen ich würde wieder ST kaufen. Was OCZ liefert
kriege ich früher oder später von ST auch und ich spare ein wenig dabei, bzw.
je nach Modell erheblich.
 
hab mir heute früh um 6 (da ist bei denen Versandkostenfrei ab 100€) bei vibuonline (gehört übrigens zu mindfactory, winniwinter) die Vertex 30GB für 115inkl. Versand geholt.
Mal sehn wie die sich so als Systemplatte unter Vista64Bit bei mir schlägt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh