SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es ratsam, bei einer Vertex 30GB die Auslagerungsdatei von Win Vista 64Bit auf eine normale Festplatte (habe eine WD6400AAKS, also ein aktuelles Modell) zu legen? Habe irgendwo mal was dazu gelesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn de die werte mal ohne schummeln schaffst kauf ich dir dat teil ab ^^

@TM30
hab bei mir die auslagerungsdatei einfach auf ein minimum reduziert (mindestens 16 MB max 500MB) das nimmt dann nicht zu viel platz weg und ist weiterhin auf der schnellen SSD
 
Möglich wärs nur gibts kein Programm was es kann.

@dante'afk: Ja Werte sind ok. Vgl meine Benchmarks paar posts davor.
 
Hab Heute meinem Bruder eine Super Talent Ultra Drive 64GB eingebaut und XP installiert. Bei mir Zuhause am PC lief der Benchmark durchgehend mit über 200mb/sec, auf dem Laptop von meinem Bruder unter Windows aber mit ca. 160 mb/sec und teils derben Einbrüchen bis zum ersten Drittel, dann gings wieder rauf und blieb auch so. Woran liegt das?
 
Kann man vLite auch ohne das lästige 1,5GB große WAIK starten?
Ältere Version nehmen und neue Version dann "drüberinstallieren" - im Endeffekt fehlen nur 1 oder 2 kleine dll-Bibliotheken von MS, die der Autor nicht mehr mitliefern darf und die früher dabei waren.

Da OCZ ja für "Mitte Mai" neue Firmware ankündigt, die TRIM dann ordentlich (also standardgerecht, damit Linux das überhaupt nutzen kann :fresse:) implementgiert, könnte es sein, dass das dann auch die finale TRIM-FW für alle "Indilinxe" ist --> also auch für's Ultradrive.
 
Hab Heute meinem Bruder eine Super Talent Ultra Drive 64GB eingebaut und XP installiert. Bei mir Zuhause am PC lief der Benchmark durchgehend mit über 200mb/sec, auf dem Laptop von meinem Bruder unter Windows aber mit ca. 160 mb/sec und teils derben Einbrüchen bis zum ersten Drittel, dann gings wieder rauf und blieb auch so. Woran liegt das?

Interne SSD fragmentierung. Das ist normales Verhalten. Sobald ganze SSD so aussieht braucht man das TRIM-Tool(oder Hdderase/mhdd).
 
Würde eher auf die Möglichkeit einer Limitierung seitens des Notebooks und dessen Chipsatz tippen.
Welch ein Satzgebilde ;)
Der taktet möglicherweise runter um Energie zu sparen.

Hatte das bei meinem ThinkPad T61 mit der Intel X25-M 80GB.
In diesem Notebook macht eine SSD nur die halbe Freude.
Ausserdem limitieren gerade die Lenovos auf Sata1.
Bei den neuen Modellen soll das behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher drauf tipen das er die UD im pc gebencht hat bevor irgendetwas instaliert war, leer, jungfräulich, ungefi... ähm unbebutzt.
Wenn die SSD dann als system platte läuft ändert sich das ja, das jungfernhäutchen is sogesehen gerissen ^^.
Dazu dann noch das das Noti bzw dessen chipsatz limitiert, evtl sogar nur Sata1.. und schon sieht so nen super wichtiger Benchmark ganz anders aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Da OCZ ja für "Mitte Mai" neue Firmware ankündigt, die TRIM dann ordentlich (also standardgerecht, damit Linux das überhaupt nutzen kann :fresse:) implementgiert, könnte es sein, dass das dann auch die finale TRIM-FW für alle "Indilinxe" ist --> also auch für's Ultradrive.

Das denk ich auch, hatte ich auch schon die ganze zeit vermutet das das was OCZ im moment als aktuellste firmware anbietet noch nicht wirklich das ist was es sein soll, darauf hat sich SuperTalent halt erst garnicht eingelassen und hat auf die entgültige Firmware gewartet, grundsätzlich sehr löblich.

Also noch 2-3 wochen warten und auch die Supertalent user können gefahrlos trimen was das zeug hält ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben die Ehre, sehr viel Mist, den einige hier meinten hinterlassen zu müssen, entsorgen zu dürfen, und wahrscheinlich wartet weiter vorn noch mehr davon...

Bitte reißt euch alle am Riemen!

Das Thema hier sind Barefoot-basierte SSDs und nichts sonst. Auch Geflame gegen MLCs möchte ich nicht mehr lesen!
 
Die aktuelle Indilinx-Firmware ist auch wirklich nur zum Testen von ATA-DSM-TRIM gedacht, daher auch das separate Wipe-Tool.

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass die kommende Firmware hält was sie verspricht und dass die Vertex damit die bezahlbare SSD der Wahl wird.

Übrigens finde ich es ganz gut, dass OCZ auch nicht-finale Firmwares veröffentlicht und es damit erlaubt einen Ausblick darauf zu kriegen wie die Produkte weiter verbessert werden.
 
Welche Stripesize sollte ich für ein Raid0 aus zwei 60GB Vertex wählen? Ist 128KB okay? :confused:
Kommen an einen Adaptec Raid Controller aus der 5er Serie mit 512Mb Cache.
 
FRΛNK;11891142 schrieb:
Welche Stripesize sollte ich für ein Raid0 aus zwei 60GB Vertex wählen? Ist 128KB okay? :confused:
Kommen an einen Adaptec Raid Controller aus der 5er Serie mit 512Mb Cache.

afaik je niedriger je besser.
gehen 4k ?

schau dir mal dateigrößen im systemordner an
ab 128k heißt bei mir, dass so 70% oder sogar mehr erst gar nicht auf der 2. hdd/ssd verteilt werden
 
Also Subjektiv ist da auch jeden Fall nix langsamer - einfach brutal schnell das Teil o_O
Am Notebook von meinem Bruder liegts übrigens nicht^^ Der hat das neuste DELL Precision M4400 für über 1400€, Treiber sind auch die neusten installiert. Mit Trim Tool etc. werd ich da erstmal nicht experementieren. Wenn er in ein paar Monaten immernoch zufrieden ist sehe ich da auch keinen Bedarf für :)
 
WOW! Hätte nicht gedacht das die LE so gut abgeht. Bin gespannt wie sie sich im Langszeittest so schlägt und ob die Werte auch andere User in Zukunft bestätigen können.

Reduziert sich bei den Barefoot SSDs eigentlich auch die Performance ab einem betimmten Füllgrad bzw. ist der zu vernachlässigen?

Gruß Marcy
 
wenns gehts 512k, das ist die größe der eraseblocks

seltsam, gestern nach secure-erase kam bei einer ganz nomalen 4gb partition mit 1MB alignment und ext4 (commit=5s) beim postmark mit 100000 files 9-15k, 100000 transactions das raus:
Code:
Time:
	50 seconds total
	37 seconds of transactions (2702 per second)

Files:
	150112 created (3002 per second)
		Creation alone: 100000 files (14285 per second)
		Mixed with transactions: 50112 files (1354 per second)
	49976 read (1350 per second)
	50002 appended (1351 per second)
	150112 deleted (3002 per second)
		Deletion alone: 100224 files (16704 per second)
		Mixed with transactions: 49888 files (1348 per second)

Data:
	600.13 megabytes read (12.00 megabytes per second)
	1825.08 megabytes written (36.50 megabytes per second)

und heute auf lvm volume
Code:
Time:
	30 seconds total
	14 seconds of transactions (7142 per second)

Files:
	150112 created (5003 per second)
		Creation alone: 100000 files (16666 per second)
		Mixed with transactions: 50112 files (3579 per second)
	49976 read (3569 per second)
	50002 appended (3571 per second)
	150112 deleted (5003 per second)
		Deletion alone: 100224 files (10022 per second)
		Mixed with transactions: 49888 files (3563 per second)

Data:
	600.13 megabytes read (20.00 megabytes per second)
	1825.08 megabytes written (60.84 megabytes per second)
fast das DOPPELTE..

am lvm kanns eigentlich nicht liegen und 120GB hab ich sicher auch schon draufgeschrieben. 20-30GB sind nicht formatiert

bei meiner transcend kommt das raus:
824 seconds of transactions (121 per second)
600.13 megabytes read (654.45 kilobytes per second)
1825.08 megabytes written (1.94 megabytes per second)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;11891142 schrieb:
Welche Stripesize sollte ich für ein Raid0 aus zwei 60GB Vertex wählen? Ist 128KB okay? :confused:
Kommen an einen Adaptec Raid Controller aus der 5er Serie mit 512Mb Cache.

Also da muss ich M.D. Geist (siehe oben) widersprechen.

Meine Tests ergaben bei 128KB wesentlich höhere Transferraten (auch bei kleineren Dateien) als bei kleinem Stripesize.

Aber besser per Benchmark selber testen, einmal mit 4KB, dann mit 128 KB, insbesondere da mein Raidcontroller keinen Speichercahce hat.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Stripe-Size
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich widersprechen tust Du ihm ja nicht. Er sprach von mehr Sicherheit und Du von mehr Speed.
 
trefft euch in der mitte und nehmt 64 ^^
Prinzipiel isses ja eh wurscht weil der unterschied der geschwindigkeit dermaßen klein ist mit den Indilinx basierten SSD´s das es eigentlich wurscht ist.

Eigentlich steht ja im startpost was das optimum sein sollte
 
Juhu... die beiden Vertex bekomme ich ums verrecken nicht zum laufen an meinem Adaptec Kontroller. Auch meine anderen beiden OCZ Solids lassen sich nicht dazu überreden. Also werd ich die Vertex mal am ICH10R testen und dann zur Not verkaufen... Schade! Soll wohl nicht sein. :(
 
Das überrascht mich ein wenig. Hast du im Adaptec Sammelthread mal nachgefragt?

Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache vom Controller. Ich kenne die Adaptecs
leider nicht. Mein letzter war ein 2940UW oder so :d
 
Wahl der Stripsize hängt vom Kontroller ab. Kleinere Stripsize belastet den Kontroller mehr kann aber bessere Datenraten bringen. Größere Stripsize führt dazu dass zu viel bei kleinen Dateien gelesen/geschrieben wird. Was die Stripsize mit Sicherheit zu tun hat versteh ich aber nicht.
 
@frank

Wird an dem adaptec denn überhaupt ne HDD erkannt, bzw bekommst da überhaupt irgend ne HDD zum laufen?
Treiber eingebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

alsooo, ich bin neu hier, also zumindest, was die SSDs betrifft. Ich möchte mir ne SSD für mein Sys (zur Zeit WinXP Pro SP3, aber ich denke, ich werde zu Win7 umsteigen (auf Vista jetzt noch umzusteigen, lohnt sich nicht mehr für mich ...)) zulegen, also wohl so 32GB.

Nun frage ich mich natürlich, welche! Intels sind mir zu teuer; aber doie OCZ Vertex oder die Supertalent Ultradrive sind schon ganz schick.

Leider kann ich kaum ca 100 Seiten (Part2 + Part3) durchlesen ... habe zwar ca insgesamt 20 Seiten gelesen, aber weiß troztdem nicht, was der wirklich aktuelle Stand ist :(

Daher die Fragen:
1 Welche würdet Ihr empfehlen?
2 Gibt es derzeit noch irgendwelche probleme mit den SSDs? Also diese Freezes und das (engl.) "Stuttering"-problem!? Oder treten diese nur bei den billigen jmicron Controllern auf...!?
3 Gibt es noch Probleme mit den SSDs, wenn sie voll sind? Weil wenn ich nur 30/32 GB besitzte, dann werden diese wohl schon recht voll werden ... Würde es hier ggf. sinn machen, die 64GB Variante zu kaufen und davon eben nur ~40GB zu belegen?
4 Wie sieht es mit den Schreibraten aus etc? Ist das bei den aktuellen Firmwares immernoch so, dass diese nach paar Wochen gebrauch einfach einbrechen?
5 Möchte die SSD an einem Gigabyte EP35-DS3 verwenden... (onboard controller!?), gibt es damit irgendwelche Schwierigkeiten? oder sollte ich diese lieber an meinen Raidcontroller http://www.mindfactory.de/product_i...s-Karte--2-Port.html/Query/7837602/act/search anschließen?
6 OCZ bietet ja (in Beta?) dieses Trim-Tool an ... leider weiß ich nicht genau, obs das bringt, und ob UD das auch bald bietet?
7 Muss man bei einem Firmwareupgrade alle Daten von der SSD löschen?
8 Ist es möglich, die SSD zurest als Datenhdd anzuschließen und das aligment festzulegen und danach dann mittels Acronis Windows darauf zu spiegeln für optimale Performance, oder muss noch etwas beachtet werden (z.B. wird ggf. das aligment bei der Spiegelung wieder gelöscht?)

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die die dir optisch besser gefällt. Eigentlich sind beide gleich teuer und die UD bekommt auch bald TRIM. Wenn du TRIM nicht abwarten kannst und dich auch mit einer Beta zufrieden gibst nimm die Vertex. OCZ liefert das fertige TRIM sehr warscheinlich auch nach.
2. Nur das die SSD wenn sie einmal beschriben wurden langsamer werden. Das lässt sich aber durch TRIM lösen.
3. Ab 80% Füllungen werden die SSD langsam sind aber immer noch viel schneller als HDDs.
4. Siehe 2.
5. Keine Ahnung.
6. Die UDs haben es wenn es fertig ist. Die Vertex haben schon Beta-Versionen. Fertig vermutlich in 3Wochen
7. Du musst sie nicht löschen. Die gehen von alleine verloren. :fresse:
8. Vista hat aligment schon intrigriert. XP muss angebasst werden, hab aber keine Ahnung wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Welche würdet Ihr empfehlen?

Aktuell die Vertex wegen besserer Firmware.

-Gibt es derzeit noch irgendwelche probleme mit den SSDs? Also diese Freezes und das (engl.) "Stuttering"-problem!? Oder treten diese nur bei den billigen jmicron Controllern auf...!?

Nein Indilix-Controller sind nicht betroffen.

-Gibt es noch Probleme mit den SSDs, wenn sie voll sind? Weil wenn ich nur 30/32 GB besitzte, dann werden diese wohl schon recht voll werden ... Würde es hier ggf. sinn machen, die 64GB Variante zu kaufen und davon eben nur ~40GB zu belegen?

-Nicht die Belegung ist entscheidend sondern die menge geschriebener Daten. Aber der einbruch lässt sich mit TRIM-Tool beheben. Ich würd aber zu mindestens 64GB raten, besonders wenn du win7 x64 einsetzt, da dieses schon alleine 16gb belegt. Ein paar Programme mehr und die 32gb wäre voll.

-Wie sieht es mit den Schreibraten aus etc? Ist das bei den aktuellen Firmwares immernoch so, dass diese nach paar Wochen gebrauch einfach einbrechen?

Ja die brechen ein, aber TRIM-Tool lässt sie wieder auf Ursprungsnievau ansteigen.

-Möchte die SSD an einem Gigabyte EP35-DS3 verwenden... (onboard controller!?), gibt es damit irgendwelche Schwierigkeiten?

An intel ICH-Controllern laufen die SSDs ohne Probleme

-Ist es möglich, die SSD zurest als Datenhdd anzuschließen und das aligment festzulegen und danach dann mittels Acronis Windows darauf zu spiegeln für optimale Performance, oder muss noch etwas beachtet werden (z.B. wird ggf. das aligment bei der Spiegelung wieder gelöscht?)

Acronis verhaut das Alignment es sei den man lässt es nur Dateien(nicht die Parititonen) auf die bestehende Partition kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh