SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

9 Wird Trim automatisch genutzt, also ohne dass ich was machen muss, oder muss man das immer manuell ausführen?

10 Kann ich das Aligment dann setzten, indem ich sie wie eine Daten-SSD anschließe und dann mittels Acronis True Image ein Datenbackup erstelle und dieses daraufspiele oder wie genau muss ich Windows clonen, ohne das Aligment zu zerstören mittels TrueImage, sodass Windows danach läuft wie vorher?

11 Kann man Aligment auch bei installiertem Windows ohne neuinstallation setzten und woher weiß ich, welches ich wählen sollte; woran hängt das? Nur am OS, oder auch an der SSD-Größe bzw an anderer Hardware!?

12 Was genau heißt "wenn sie einmal beschrieben wurden"? Angenommen ich installier nun Windows und nutzte die Platte zu 75%, dann müsste sie ja gut laufen, korrekt? Wenn ich nun Windows neu installieren würde, würde sie dann ohne verwendung von Trim einbrechen?

Danke wiedermal!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9. Ab Windows 7 ja unter Vista brauchst du ein Tool.
10. Keine Ahnung
11. Wieder keine Ahnung
12. Korrekt!
 
OK danke wiedermal, vllt weiß ja noch jemand was zu 10 und 11.!?

und zu 9: was ist mit XP? geht es da garnicht oder wie? dachte halt, dass das ggf. direkt in den controller integriert wäre und immer automatisch abliefe :(

edit: zu 12: was ist, wenn ich windows installiere und programme darauf habe und dann immer mal wieder spiele installiere und deinstalliere, sodass die effektive kapazität auf ca 70% (also untre den besagten 80%) bleibt, aber ggf. durch das installieren/deinstallieren auf alle blöcke was geschrieben wurde... verlangsamt das dann auch? und kann man dagegen nichts machen? also z.b. ggf. ein backup von windows, dann die hdd "irgendwie" komplett löschen und das backup einspielen, sodass die "freien" sektoren WIRKLICH frei sind, wie eben beim neuzustand!?

edit: vertex und ultradrive haben beide sehr schlechte bewertungen bei geizhals oO :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista und XP kennen den Befehl aber nicht. Daher braucht man da entsprechende Tools. Ist doch logisch. Ist eher unwahrscheinlich, dass MS da noch was nachliefern wird.

Der Rest wurde längst erläutert. Hat nichts mit Füllstand zu tun, sondern damit, ob alle Zellen bereits beschrieben wurden. Ob du also nun nur 10% Füllstand hast oder 70% ist total egal.
Die Performance ist aber auch beschrieben noch sehr gut.

Wie man es behebt steht hier auch. Image machen, HDDErase, Image wieder aufspielen. Oder halt einfach TRIMen, fertig.

Wie kann man bitte auf geizhals Bewertungen was geben? Dort kann jeder Dödel ne Bewertung abgeben, auch wenn das Produkt noch gar nicht raus ist. Die geschriebenen Bewertungen sowie die Erfahrungsberichte hier sollten wohl aussagekräfter sein, als anonyme Abstimmung. Man sieht ja schon hier im Thread zu genüge an SSDx und AoDGoD oder wie er heißt, dass es eben auch Leute gibt, die Produkte bewerten, obwohl sie die gar nicht besitzen.
 
- Die Verringerung der Geschwindigkeit bei über 80% statischem Füllstand ist soweit ich weiß Intel-spezifisch, und ist auch dort mit der neueren Firmware weit weniger merkbar als zum Verkaufsstart. Dass die Indilinx-SSD davon betroffen sind, wäre mir komplett neu.

- Auch wenn du nur 75% deiner Platte belegst, werden sich irgendwann die Datenraten verringern. Auch wenn du nur 5% deiner Platte belegst, werden sich irgendwann die Datenraten verringern - solange auf der SSD etwas gemacht wird. Selbst wenn nur eine Datei drauf ist, die öfters mal verändert, gelöscht oder neu erzeugt wird, hast du den Effekt der dynamischen Füllung irgendwann erreicht. Und ein Betriebssystem macht ununterbrochen solche kleinen Operationen im Hintergrund.

Die SSD verteilt brav die anfallenden Schreibzugriffe gleichmäßig auf alle Blöcke, um lokale Abnutzung zu vermeiden. Im Leerzustand kann der SSD-Controller die Daten einfach in die Flashzellen reinhauen. Ist aber eine Zelle einmal beschrieben worden (und das passiert immer irgendwann, wegen dem Wear Leveling), kann sie nicht mehr überschrieben werden, selbst wenn die gespeicherten Daten schon vor Tagen vom OS gelöscht wurden. Mann muss sie erst "blankputzen", und das dauert im Vergleich sehr lange.

Weil der Hersteller aber mit den Werten des Leerzustands wirbt, gibt es Leute, die darum ein Riesentheater veranstalten, und Wege suchen, diesen Leerzustand künstlich wiederherzustellen. Klar, kann man machen (stichwort HDDErase), ist aber immer mit komplettem Datenverlust auf der SSD verbunden, also ein vergleichsweise großer Aufwand. Dabei ist der beschriebene Zustand nichts anderes als der Normalbetriebsmodus der SSD. Wenn der mal erreicht ist, wird nichts mehr langsamer. Und den Effekt zeigen ALLE SSDs, wobei SLCs weit weniger stark betroffen sind, weil die Zellen selbst so viel schneller arbeiten. You get what you pay for.

Mit dem TRIM-Kommando soll das Problem in dem Sinne behoben werden, dass (vereinfacht gesagt) die SSD dazu animiert wird, schon wärend dem Löschen im OS das "Blankputzen" der Flashzellen im Hintergrund vorzunehmen. Damit sollte zumindest theoretisch immer ein kleiner Pool an wirklich leeren Zellen zur Verfügung stehen, die beim nächsten Schreibzugriff ohne Verzögerung beschrieben werden können.

Allerdings muss dieses Kommando auch tatsächlich wärend dem Löschvorgang vom OS an die SSD gesendet werden... dass die SSD es versteht, bringt dir gar nichts, solange keiner das Kommando gibt! Und hier liegt der Hund begraben: ein Windows das TRIM kann, gibt es noch nicht. Linux kann es generell auch nicht, lediglich ein-zwei Distributionen mit neuestem Kernel bieten an, mit fleißigem rumgepatche die Funktion testweise bereitzustellen. Mac OSX kann es auch noch nicht. Das wird alles erst noch kommen, denn bis jetzt gibt es keine einzige Hardware-Implementation von TRIM, die tatsächlich so wie angegeben funktionieren würde.

Selbst die Beta-Firmwares von OCZ und Photofast (für deren G-Monster V3, die so gut wie baugleich zur Vertex ist) verwenden eine Abwandlung des Kommandos, welche nur zum Testen der TRIM-Fähigkeit des Controllers in Verbindung von einem von Indilinx bereitgestellten Tools (nur für 32bit Windows) taugen. Damit ist es möglich, dieses Tool über die Platte zu jagen, und ohne Datenverlust einen Pool an blankgeputzten Zellen zu erzeugen. Die sind dann natürlich irgendwann wieder aufgebraucht, und man muss das Tool nochmal anwenden. Naja, immer noch viel viel besser als HDDErase ;)

Eine neue Firmware für Indilinx-SSDs, die TRIM in einer OS-verträglichen Variante implementiert, soll so wie ich gehört habe im Mai kommen. Windows 7 Release Candidate 1 soll auch im Mai kommen, was deswegen interessant sein kann, weil Microsoft für W7 auch TRIM-Support angekündigt hat. Die Beta hatte es aber noch nicht. Jetzt warten alle relativ gespannt, ob der RC1 das wie versprochen mitbringt... "Release Candidate" heißt ja wortwörtlich, dass alle zum Verkauf geplanten Features eingebaut sind, und nur noch Bugfixing betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich dass Trim bereits integriert ist. RC1 kommt sowieso direkt auf den Laptop, von daher kann ich auch direkt HDD Erasen (es sei denn man muss wirklich nicht formatieren).
 
Ok, vielen Dank erstmal. D.h. entweder Trim, oder eben Image/HDD Erase/Image zurückspielen und es sollte wieder laufen wie am Anfang?

Naja, angneommen ich kaufe mir nun die günstigere Supertalent, dann dürfte mein Windows ja gut laufen, bis das Firmwareupgrade kommt oder? Dann würde ich diese Prozedure (Backup, Firmware upgrade (sodass ich ab dann das Trimtool unter XP nutzten kann), Bakcup einspielen) einmal machen und ab dann kann ich ja das Trimtool statt backup/HDDErase nutzten :)

Nun noch die Frage zu dem aligment: wie schaffe ich es, das zu setzten und danach meine alte sys-partition zu clonen, ohne, dass es zerstört wird? und wovon hängt das aligement ab bzw wie bekomme ich die richtigen werte heraus?!

also eigentlich ist es somit egal, ob vertex oder UD, weil ich ja sowieso 1 firmware upgrade machen muss, wenn die aktuelle vertex-FW nicht mehr beta ist bzw wenn UD seine firmware mit trim-fkt released!?
 
Ja nur das der Vertex-Updater bisher der bessere war(keine zerflashten SSDs).
 
@frank

Wird an dem adaptec denn überhaupt ne HDD erkannt, bzw bekommst da überhaupt irgend ne HDD zum laufen?
Treiber eingebunden?

HDDs laufen wunderbar, und Treiber ist auf der HDD auf der Momentan Vista läuft auch installiert. Nur werden die SSDs eben nur manchmal erkannt und dann beim erstellen eines Raids (im BIOS des Kontrollers) oder beim drauf zugreifen verschwinden die ganz plötzlich, was der Kontroller dann auch immer mit einem "netten" Ton ankündigt! :( Treiber und Firmware bei der Vertex und Kontroller aktuell.

So ein ... :kotz:
 
Ja nur das der Vertex-Updater bisher der bessere war(keine zerflashten SSDs).

was meinst du mit zerflasht? Gabs totalausfälle bei den UDs nach firmware updates!? also richtige RMA fälle, die nur durch einschicken behoben werden konnten!?
 
@Frank, hast schonmal die kabel getauscht?

@fooBar
Ja da gabs bei manchen Probleme so das die SSD´s ein fall für die RMA waren, bzw nur durch mogeleien wie zb das aufflashen der Vertex Firmware wieder belebt werden konnten
 
@frank mal Kabel prüfen. Wenn kabel mit HDD läuft muss es nicht heissen dass es mit SSD laufen wird.

@fooBar ja, meine durfte ich einschicke. Gefühlte 10% aller die Update hier im Forum machten, mussten danach die SSD einschicken oder den Umweg über Vertex-Firmware machen(wodurch wahrscheinlich garantie weg war).

Edit: ach wieder zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm shit, das hört sich nicht gut an :-( Liegt das an der Software oder an der alten Firmware, die somit nicht korrekt überspielt werden konnte? Also weiß man was darüber (offizielle stellungsnahme ggf.?), ob dieses prob behoben ist? weil sonst muss ich wohl leider wirklich zur teureren vertex greifen...

noch eine frage: bzgl der vertex hatte ich vor einiger zeit häufiger gelesen, dass es da probleme bzgl edr sicherheit gab, also dass die daten irgendwie häufig verschwunden sind ... ist das behoben bzw. war das einfach nur ein prob mit ner alten firmware!?

und nochmals muss ich die frage mit dem aligment stellen, woher ich weiß, welches das beste ist und wie ich es anpasse, ohne dass es beim backup einspielen mittels trueimage verloren geht!?

danke auf jeden fall schonmal!
 
Hm shit, das hört sich nicht gut an :-( Liegt das an der Software oder an der alten Firmware, die somit nicht korrekt überspielt werden konnte? Also weiß man was darüber (offizielle stellungsnahme ggf.?), ob dieses prob behoben ist? weil sonst muss ich wohl leider wirklich zur teureren vertex greifen...

noch eine frage: bzgl der vertex hatte ich vor einiger zeit häufiger gelesen, dass es da probleme bzgl edr sicherheit gab, also dass die daten irgendwie häufig verschwunden sind ... ist das behoben bzw. war das einfach nur ein prob mit ner alten firmware!?

und nochmals muss ich die frage mit dem aligment stellen, woher ich weiß, welches das beste ist und wie ich es anpasse, ohne dass es beim backup einspielen mittels trueimage verloren geht!?

danke auf jeden fall schonmal!

Oft selbstverschulden. Man soll ausdrücklich im IDE Modus flashen, aber manche flashen trotzdem im AHCI Modus. Flashen geht auch bei einen Nforce Board nicht, glaube ich:stupid:
 
Hm shit, das hört sich nicht gut an :-( Liegt das an der Software oder an der alten Firmware, die somit nicht korrekt überspielt werden konnte? Also weiß man was darüber (offizielle stellungsnahme ggf.?), ob dieses prob behoben ist? weil sonst muss ich wohl leider wirklich zur teureren vertex greifen...

noch eine frage: bzgl der vertex hatte ich vor einiger zeit häufiger gelesen, dass es da probleme bzgl edr sicherheit gab, also dass die daten irgendwie häufig verschwunden sind ... ist das behoben bzw. war das einfach nur ein prob mit ner alten firmware!?

und nochmals muss ich die frage mit dem aligment stellen, woher ich weiß, welches das beste ist und wie ich es anpasse, ohne dass es beim backup einspielen mittels trueimage verloren geht!?

danke auf jeden fall schonmal!


Da es noch kein weiteres Firmware-Update gab wissen wir nicht ob das Flasher-Problem bei SuperTalent behoben wurde.

Datenverlust war mit nur einer Firmwareversion(erste bei UD und zweite bei Vertex) 1199 vorhanden und ist inzwischen behoben.

Alignment sollte etwa bei 64kb liegen. Das ist ausführlich im ersten Beitrag des Threads beschrieben. Einzig mir bekannter weg Alignment bei Acronis TrueImage zu behalten ist Dateiweises Exthrarieren des backup-images mit anschließender Bootloader-Reparatur.
 
Hab schon Kabel, mSAS Port und sogar den Rechner getauscht, nix! Ich mach später vielleicht mal paar Fotos davon, wie es im BIOS aussieht. Teilweise steht eine Vertex dann ohne Namen drin und die andere hat plötzlich 291GB und solche Späßchen. Scheint einfach inkompatibel zu sein. :( Hab jetzt echt den halben Tag damit verbracht es in den verschiedensten Konstellationen auszuprobieren, weder die Vertex noch die Solids laufen. :kotz:

HDDs funktionieren aber wunderbar! :hmm:

unbenanntohr0.jpg


Werd mir wohl was anderes holen müssen. Also wer noch zwei 60Gb Vertex oder zwei 30Gb Solids sucht, einfach PM an mich! :wink:
 
@nsa: ok danke, das hört sich gut an.... das mit dem dateiweise extrahieren müsste ich einfach ausprobieren schätze ich, aber sollte ja eigentlich funktionieren und keinen großartigen stress darstellen!?

ist ahci eigentlich immer besser bei vertex/UD oder ist auch der normale ide modus manchma besser geeignet? (also schneller etc)
 
Ja das geht relativ problemlos nur soll man anklicken dass es den absoluten Pfad wiederherstellt.

AHCI ist meist schneller.

@FRANK stell mal testsize auf 1gb und teste nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI macht ab und zu Probleme bei SSDs (wobei ich davon vorwiegend bei den Mtrons gelesen habe, hier eher seltener).

Falls du Vista oder Win7 benutzt ist das sowieso egal. Einfach mal IDE rein, dann ist man erstmal auf der sicheren Seite. Wenn alles gut läuft kann man immernoch ohne Probleme umstellen...
 
Also, ich hab in den Benches minimal bessere ergebnisse unter AHCI, gefühlt find ich aber IDE besser, kann aber auch nur einbildung sein.
Is ja immer so ne sache mit dem gefühlten ;)
 
Ist bei mir ähnlich am Laptop. AHCI bringt zwar minimal bessere Benchmark Ergebnisse (10mb bei max.read und 5mb bei max.write), aber IDE fühlt sich insgesamt weicher und schneller an. Bei AHCI hab ich manchmal das Gefühl, dass es bissel hakt bzw länger dauert bis das Prog auf geht. Bei IDE geht alles sofort von der Hand.

Aber so genau untersucht hab ich das auch noch nicht. Nutze im moment aber IDE-Mode.
 
jup, genau so sind auch meine erfahrungen.
Ich habs auch auf IDE weils sich irgendwie besser anfühlt aber genauer untersucht hab ichs eben auch noch nicht, lediglich den systemstart hab ich mal geprüft und der geht bei mir 8-10 sekunden schneller unter IDE was aber an der initialisierung von AHCI liegen kann.
 
Ich nutze AHCI und hatte bis jetzt auch schon ein paar unerwartete Bluescreens. Allerdings kenn ich die genaue Ursache nicht. Wenn ich mir aber so die allgemeinen Erfahrungswerte mit AHCI durchlese, sagt mir mein Gefühl das es durchaus daran liegen kann. Werde bei Gelegenheit mal den IDE Modus antesten. Sonst noch jemand, der mit AHCI manchmal spontane Bluescreens hatte?
 
ein oder 2 mal beim dazu stecken einer 2. platte (hotswap) bzw wenn ich meine externe eSata platte angemacht hab.
Aber nicht reproduzierbar denn ein ander mal gehts ohne probleme
 
Ich habs auf RAID-Modus laufen(beinhaltet AHCI). Hab keine Ruckler und keine Hänger, alles absolut flüssig.
 
Flüssig läufts hier auch unter AHCI, is schwer zu erklären, vom persönlichen empfinden läufts runder, nicht zwingend flüssiger denn dann würde se ja "überflüssig" laufen ^^
 
Manchmal Ruckler, werd vielleicht auch mal zurückstellen, aber keine BSODs.

Ruckler in Form von plötzlichen einfrieren des Systems hatte ich auch schon. Meist geht es dann nach ein paar Sekunden/Minuten weiter, manchmal folgte aber auch ein Bluescreen.

Ist jemanden im IDE Modus die Problematik auch schon aufgefallen?
 
Kann ich mir ab Montag, den 27.04.2009 die Supertalent Ultradrive 64GB SSD bestellen oder wie lange muss ich noch warten, bis sie mit der neuen Firmware und dem Trim ausgeliefert wird?
 
Kann ich mir ab Montag, den 27.04.2009 die Supertalent Ultradrive 64GB SSD bestellen oder wie lange muss ich noch warten, bis sie mit der neuen Firmware und dem Trim ausgeliefert wird?

Bestellen kannst du sie schon, nur nicht mit der TRIM-Firmware. Diese wird wahrscheinlich im Mai erscheinen und bis entsprechende SSDs mit der TRIM-Firmware auch in den Handel gelangen wird es auch noch etwas dauern.
 
@Verliebt TRIM-Firmware für Ultradrive ist noch nicht fertig. Eine bis zwei Wochen nachdem die TRIM-Firmware zum Download bereitsteht sollten auch alle SSDs, die man bestellt, damit ausgestattet sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh