SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das mit AHCI hört sich garnicht mal sooooo gut an ... Und wenn der Vorteil, wenn überhaupt, sowieso so gering ist und man es ggf. beim Flashen vergisst auf IDE zu stellen (->RMA Fall bei UDs), dann bleib ich lieber direkt bei IDE-Modus denk ich mal :) ... also bezieht sih natürlich darauf, wenn ich erstmal ne SSD habe :)

Edit: Irgendwo habe ich was von so nem Windowsoptimizer gelesen, der z.B. die Auslagerungsdatei abschalten soll etc ... Ok, klingt einleuchtend, weil die Auslagerungsdatei ja schnell die freien Sektoren verbraucht ... aber macht das wirklich Sinn? Habe XP Pro SP3 32bit und 4 GB DDR800 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch was kurzes: Wie kann man im laufenden Win Betrieb feststellen, welches Aligment man hat? Damit will ich dann später überprüfen, ob alles geklappt hat und es nicht durch Acronis zurückgesetzt wurde :)
 
Du giebst in der Eingabeaufforderung "diskpar -i 0" ein,die 0 ersetzt du mit der Datenträger Nummer die du testen willst.
Unter Drive Partition Information die Hidden Sectors sind dein eingestelltes Alignment.
 
Ruckler in Form von plötzlichen einfrieren des Systems hatte ich auch schon. Meist geht es dann nach ein paar Sekunden/Minuten weiter, manchmal folgte aber auch ein Bluescreen.

Ist jemanden im IDE Modus die Problematik auch schon aufgefallen?

Betreibe seit über 3 Wochen meine UD 32GB im AHCI und konnte bisher keine Ruckler feststellen.Es hackt nur ganz kurz wenn ich meine externe Festplatte per HotPlug an bzw. abschalte,was aber völlig normal ist,wenn ein neues Laufwerk ins System eingebunden/ausgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts am kabel? Zu billig, zu lang? Bei vielen billigen Kabeln steht nicht Sata2 dran, bloß Sata (also bis 150MB/s). Bei hdparm -t kommt aber 240MB/s raus bei UD 128GB. Die Stecker mit Metallclipse passen auch nur mit Gewalt.
 
um das mal klar zu stellen die UD´s und Vertex laufen auch im AHCI spitzenmäßig, ich... und ich betone es nochmal ICH hab lediglich das gefühl das se im IDE Modus runder läuft, nichts wissenschflich bewiesenes und auch nichts das ich gemessen hätte, lediglich ein gefühl.
Die Benchmarks wiedersprechen meinem gefühl sogar.
Ruckler oder der gleichen hab ich weder unter AHCI noch unter IDE
Es ist also jedem selbst überlassen ob IDE oder AHCI, wirklich spürbare unterschiede gibts im großen und ganzen nicht.
 
Hat vielleicht jemand nen Link zu ner funktionierende HDDErase Iso ? das von der Ultimate und Hires Boot CD funktionieren bei mir irgendwie nicht :(
 
HDDErase geht nur im IDE MOde. AHCI im BIOS abschalten wenn Du es benutzen willst.
 
Außerdem erkennts nur wenige SATA-Anschlüsse also vieleicht hilft umstecken. Bei mir hat aber auch das nicht funktioniert, da wo es die Festplatten erkennen sollte blieb es bei mir einfach stehen. Nachdem ich alles mögliche probiert habe und es nicht geholfen hat, hab ich mhdd genommen und die fasterase funktion davon benutzt. Das hat genausogut funktioniert.
 
Wurde der Link tatsächlich noch nicht gepostet? http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ocz_vertex_120_gb/
Wahrscheinlich habe ich ihn einfach übersehen. Egal.
Mal zwei Fragen dazu: Wie ist das denn mit Cache bei den Supertalent Platten? Haben die 64MB in allen Versionen? Ich finde auf dem Datenblatt keine Angaben zum Cache.

Einen aus Kundensicht großen Vorteil stellen die regelmäßigen Firmware-Updates dar, die OCZ auf der eigenen Seite zur Verfügung stellt und die teils substanzielle Verbesserungen in der Leistung mit sich bringen. Dabei hört man auch auf die Wünsche der Kunden – in diesem Fall eine Umfrage im Supportforum – und ging vor ein paar Wochen in der Firmware-Entwicklung wieder einen Schritt zurück, um die Randrom-Write-Performance für kleine Dateien zu verbessern, auch wenn dies auf Kosten der sequenziellen Schreibleistung kleiner Dateien bis 16 kB ging. In der Praxis kommen sequenzielle Schreibvorgänge solch kleiner Dateien allerdings, ganz im Gegensatz zu den Random Writes, eher selten vor, so dass die Änderung aus Anwendersicht zu begrüßen ist.

Auf welche Firmware bezieht sich das denn? 1370? Oder haben die vorher schon was daran gemacht?
 
Moin,

ich habe (noch) keine SSD in meinem Besitz, überlege aber für einen Media Center PC eine zu erstehen.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, scheint wohl die OCZ Vertex das Mittel zum Zweck zu sein.

Ich habe da nun noch 2 fragen, zum einen, lohnt es überhaupt ne SSD für nen Media Center einzusetzen, der wirklich nichts tut außer TV abspielen? Viel Multitasking findet da nicht statt, hauptsächlich hätte ich gerne schnellere Start- und Aufwachzeiten aus dem Standby und insgesamt eine bessere Systemperformance. Außerdem ist das fehlende Betriebsgeräusch ein Kaufargument (das Origen Gehäuse, welches die Komponenten beinhaltet, hat leider eine sehr schlechte Schalldämmung).

und zum zweiten: Ich setze jetzt schon den Windows 7 x64 RC1 ein und bin soweit auch ganz zufrieden mit der Leistung. Nun habe ich an mehreren ecken gelesen, dass Windows 7 "TRIM" nativ unterstützen soll, wobei immer gesagt wurde ab RC1 oder Finaler Version. Hat irgendjemand Informationen ob der aktuelle RC1 diesen Befehl nun wirklich unterstützt, oder ob das erst mit der finalen Version implementiert wird?

danke schon mal im Voraus
 
Wurde der Link tatsächlich noch nicht gepostet? http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ocz_vertex_120_gb/
Wahrscheinlich habe ich ihn einfach übersehen. Egal.
Mal zwei Fragen dazu: Wie ist das denn mit Cache bei den Supertalent Platten? Haben die 64MB in allen Versionen? Ich finde auf dem Datenblatt keine Angaben zum Cache.

Auf welche Firmware bezieht sich das denn? 1370? Oder haben die vorher schon was daran gemacht?

Sehr guter Artikel, bis auf ein paar winzige Schnitzer ("kleine" Vertex-SSDs haben auch 64MB Cache, Vertex sind nicht die einzigen Indilinx SSDs... ;))

AFAIK habe alle erhältlichen Indilinx SSDs 64 MB Cache (RAM ist billig und besser 10000*64MB kaufen und je nach realem Bedarf mehr SSDs mit z.B. 64GB fertigen als dann auf Riesenmengen großen oder kleinen RAM-Chips zu hocken)

Das in deinem Zitat bezieht sich auf die Auslieferungsfirmware gaaanz am Anfang (01xx vom November), die dann schnell auf 1189(?) aktualisiert wurde, die dann auf 1275 aktualisiert wurde, die dann auf 1370 aktualisiert wurde.

Ultradrives kamen mit 1215(?) raus und wurden auf 1275 gepusht.

Übrigens wurden laut Tony von den 1189 und früheren Vertex SSDs knapp 3000 Stück weltweit verkauft (von den 1275ern natürlich weit mehr + keine Zahlen genannt), der überwiegende Großteil aller Indilinx-SSDs am Markt dürfte also mind. Firmware 1275 haben.

@lUp:
1: Lohnt sich mMn schon, wobei ich Daten eher über ein NAS einspielen würde und den eig. HTPC eher z.B. als ION-Schächtelchen neben den Fernseher stellen würde. Immerhin sind SSDs lautlos und man muss nicht lange warten, wenn man das Ding einschaltet (ehrhöht den WAF! :bigok: )

2: TRIM im RC1 (der btw. nicht offiziell heraußen ist, ich würde nicht unbedingt dazu raten, gleich mal zu veröffentlichen, dass man sich auf illegalen Kanälen Windowsversionen besorgt, gell Wolfgang?) ist ein oft diskutiertes Thema... Keiner weiß genaueres daher heißt's wohl noch ein bisschen warten. OCZs TRIM Implementation ist aber anscheinend sowieso nicht standardgerecht, von daher braucht's sowieso ein Update der Firmware, egal ob UD oder Vertex.
 
Momentan hat Win7 noch kein Trim wird wohl auch erst in der Final der fall sein, ist aber nicht sooo schlimm, außer beim benchen wirst du den leistungseinbruch kaum bemerken wenn alle zellen mal befüllt wurden.
Eine mehrfach voll geschriebene Vertex bleib in den fürs system wichtigen bereichen deutlich vor einer Velociraptor von einer Normalen, MediaPC tauglichen (sprich möglichst leisen) HDD ganz zu schweigen.
Die zeit bis Win7 inkl.Trim kommt wäre zu verschmerzen, meiner meinung nach
 
Den PC Welt Test kann man ja wohl total vergessen... Die messen die sequentielle Geschwindigkeit und die Zugriffzeiten. Das war's. Die kann man doch net ernst nehmen...
 
@lUp:
1: Lohnt sich mMn schon, wobei ich Daten eher über ein NAS einspielen würde und den eig. HTPC eher z.B. als ION-Schächtelchen neben den Fernseher stellen würde. Immerhin sind SSDs lautlos und man muss nicht lange warten, wenn man das Ding einschaltet (ehrhöht den WAF! :bigok: )

2: TRIM im RC1 (der btw. nicht offiziell heraußen ist, ich würde nicht unbedingt dazu raten, gleich mal zu veröffentlichen, dass man sich auf illegalen Kanälen Windowsversionen besorgt, gell Wolfgang?) ist ein oft diskutiertes Thema... Keiner weiß genaueres daher heißt's wohl noch ein bisschen warten. OCZs TRIM Implementation ist aber anscheinend sowieso nicht standardgerecht, von daher braucht's sowieso ein Update der Firmware, egal ob UD oder Vertex.

Der Mediacenter wird mit zusätzlichen Mediafiles auch über einen Windows Home Server beschickt, deswegen wären auch die relativ kleinen SSDs vollkommen ausreichend. Ich war jetzt zwischenzeitig schon fast bei einer Velociraptor gelandet, weil Computerbase geschrieben hat, dass sie leise ist und kurz darauf dann PC Welt das sie laut ist. Was ich nun glauben soll weiss ich nicht :) Die platte die jetzt drin ist (ne alte 250er Samsung) ist jedenfalls sehr laut :)

Und zum Thema illegale windows versionen: Zum einen glaube ich nicht, dass Microsoft der Konzern mit dem schlechtesten Sicherheitssystem aller Zeiten ist (nach der Veröffentlichung von build 7000 sind ja doch noch einige andere Builds im Netz gelandet), sondern selbstständig diese Dinge streut, des weiteren habe ich alle Fehlerberichtserstattungsdienste aktiviert und helfe somit aktiv schon vorab bei auftretenden Problemen (die nach wie vor existieren) und ausserdem habe ich keinen Kopierschutz umgehen müssen bei der Installation, die originalen Keys funktionieren einwandfrei.
Desweiteren läuft diese Build am 02.03.10 sowieso ab, ist so gesehen also fast "shareware" :d

Werd ich wohl doch eine SSD anschaffen, auch wenn die wirklich unverschämt teuer sind, und die Vertex 120GB dazu momentan nicht mal Lieferbar ist.
 
Die Velo ist im vergleich zu den Älteren Raptoren verhältnissmäßig leise aber halt nur in diesem zusammenhang.
Die Velo grundsätzlich als leise zu bezeichnen empfinde ich aber (ich gebe zu ich bin Silent freak) als grob fahrlässig/unverschämt.
Klar, Sie vibriert relativ wenig für die hohe drehzhl aber die kratzenden zugriffsgeräusche sind deutlich hörbar und jemand der auf dieses geräusch nicht gefasst ist erschrickt erstmal, bei ner 7200 U/min platte würde man bei einem derartigen geräusch schon fast einen defekt vermuten^^

Wegen Win7 und dessen Herkunft
Ich denke nicht das MS das bei der beta interessiert, illegal hin oder her und wo kein Kläger da kein Richter.

BTT
So, hab mir jetzt eine 2. 30 GB Vertex bestellt, für 112,78€, geht ja noch.
Jetzt bin ich echt gespannt wie sich die beiden dann im Raid0 schlagen werden und wie weit der einbruch sein wird nach einigen wochen.

Ja ich weiß, für das was die beiden insgesammt gekostet haben hätt ich auch ne 60 GB Vertex bekommen (bei ner UD hätt ich sogar noch essen gehen können um aufs gleiche zu kommen) aber das ist absicht, will die dinger im Raid0 sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal konkret: gibts irgendwelche nachteile, wenn man sich die UD statt der vertex kauft? die trim funktion wird ja au bei UD kommen, nur ggf. 2, 3 wochen später ... aber sonst!? eigentlich doch wirklich völlig egal oder?!
 
Jupp - wenn dir das OCZ-Supportforum nichts bringt (dafür gibt's ja Hardwareluxx :)), dann kannst du auch zur billigeren UD greifen.
 
nochmal konkret: gibts irgendwelche nachteile, wenn man sich die UD statt der vertex kauft? die trim funktion wird ja au bei UD kommen, nur ggf. 2, 3 wochen später ... aber sonst!? eigentlich doch wirklich völlig egal oder?!

Mal ein kleiner Vergleich der in meinen Augen relevanten Punkte am Beispiel der 256GB Versionen:

Supertalent Ultradrive ME 256GB:
+ Preis (Derzeit ca. 565 €)
+ Support hier im Forum
- Kein eigenes Support Forum

OCZ Vertex 250GB:
+ Support hier im Forum
+ eigenes OCZ Support Forum
+ Trim Support dank Beta Firmware
- Preis (Derzeit ca 690 €)

Beide benutzen den gleichen Controller (+ 64MB Cache) und sind bis auf ein leicht unterschiedliches Layout baugleich! OCZ gibt Firmware die von Indilinx kommt bereits im Betastatus an die Endkunden weiter, deshalb unterstützt die Vertex momentan bereits Trim mit einem entsprechenden Trimtool, das aber noch nicht auf allen Systemen (64bit) reibungslos funktioniert. Supertalent gibt die Firmware samt Trimtool erst heraus, wenn sie final sind und stabil. Dies dauert aber wohl noch bis etwa Mitte Mai. Ansonsten verwenden die Vertex und die Ultradrive die gleiche Firmware die von Indilinx herausgegeben wird. Auch die Flashprogramme kommen von Indilinx.

=> Baugleich + selbe Firmware = Gleiche Performance

Zu beachten ist noch der Punkt, dass die 32(30)GB bzw 64(60)GB Versionen etwas langsamer sind als ihre größeren Brüder.
Die Kapazitätsangaben unterscheiden sich zwischen Vertex und Ultradrive, weil Vertex (korrekterweise) die Kapazität im formatierten Zustand angibt. Also gilt 64GB Ultradrive = 60GB Vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass das UD eine rote LED statt eine blaue LED wie die Vertex eingebaut hat! :p
 
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass das UD eine rote LED statt eine blaue LED wie die Vertex eingebaut hat! :p

Ein wichtiger Punkt:fresse:

Die Vertex und UD sind nicht nur abgesehen von einem leicht abgeänderten Layout nahezu baugleich, sie verwenden sogar LEDs in unterschiedlichen Farben! :stupid:

Angemerkt sei noch diese LEDs befinden sich im Gehäuse der SSD. Sind also stehts gut zu beobachten :fresse:. Ich empfehle daher eher wilderen Naturen die rote LED und den ruhigeren unter uns die blaue...
 
BTT
So, hab mir jetzt eine 2. 30 GB Vertex bestellt, für 112,78€, geht ja noch.
Jetzt bin ich echt gespannt wie sich die beiden dann im Raid0 schlagen werden und wie weit der einbruch sein wird nach einigen wochen.

Ja ich weiß, für das was die beiden insgesammt gekostet haben hätt ich auch ne 60 GB Vertex bekommen (bei ner UD hätt ich sogar noch essen gehen können um aufs gleiche zu kommen) aber das ist absicht, will die dinger im Raid0 sehen ^^

Die Frage bei Raid 0 ist für mich: Bringt das ganze im Alltag soviel fühlbaren Speedzuwachs das es den fehlenden TRIM Support aufwiegt ? Ich denke nicht, da sich fast ausschließlich die sequentiellen Werte verbessen.
 
nochmal konkret: gibts irgendwelche nachteile, wenn man sich die UD statt der vertex kauft? die trim funktion wird ja au bei UD kommen, nur ggf. 2, 3 wochen später ... aber sonst!? eigentlich doch wirklich völlig egal oder?!


Die UD sind preislich attraktiver, leider ist der Name nicht so bekannt wie OCZ.
Daraus resultiert der Vorteil, dass die UD günstiger sind (um einiges, je größer die Kapazität, umso höher der Preisunterschied zur Vertex).
ST wird auch TRIM Firmware bringen, allerdings wollen die warten bis das final von Indilinx freigegeben ist.
Ich stehe im direkten Kontakt mit ST deswegen und werde Euch hier entsprechend informieren.
 
Stimmt leider nicht - die OCZ sind wirklich kleiner

Man sollte sich schon vorher richtig informieren, bevor man falsche Infos weiter gibt. Die OCZ Vertex hat die gleiche Kapazität, wie Ultradrive und Co.

OCZ schrieb:
*Consumers may see a discrepancy between reported capacity and actual capacity; the storage industry standard is to display capacity in decimal. However, the operating system usually calculates capacity in binary format, causing traditional HDD and SSD to show a lower capacity in Windows. In the case of SSDs, some of the capacity is reserved for formatting and redundancy for wear leveling. These reserved areas on an SSD may occupy up to 5% of the drive’s storage capacity. On the Vertex Series the naming convention reflects this and the 30 is equivalent to 32GB, the 60 is equivalent to the 64GB and so on.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh