SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da bin ich wieder...

Hab mich nun für die UD 64gb entschieden, dürfte heute da sein. Kann ich analog nach den Punkten (für Firmware update und alignment) im OCZ Forum für die Vertex verfahren oder muss ich ein bestimmtes alignment auswählen?
 
Nein, das ist das genau gleiche SSD...

Alignment ist eig. eh nur bei XP sehr wichtig (weil das auf 63 Sektoren alignt...), Vista, Win7, OS-X, Linux und wasweißich haben da meist angenehmere Offsets.
 
thx für die auskunft bzgl. des alignments sukrim :)

Hab gestern abend um 22:20 Uhr bestellt, heute morgen um 7:34 hab ich die Nachricht bekommen, dass mein UD verschickt wurde. Nice Hand, Computeruniverse!
 
Was ist eigentlich mit SSDfix?

Der liest immer noch fleissig mit. ;)
Leider gibt es an der ST Front wenig neues (Warten auf die neueste FW), von daher kann ich Euch derzeit leider nicht viel sagen.
Auch bei OCZ ist derzeit nix Neues in der Pipeline. Samsung, Mtron usw ist es auch ruhig.
Wenn es was interessantes gibt, meld ich mich schon ;-)
 
abwarten, bei Ebay in den USA liegt die 30 GB Vertex im schnitt bei 127$ also ca 97€, is hierzulande dann doch 25 euro teurer (sauerei) komischerweise ist die UD umgerechnet in etwa gleich teuer wie in DE, bzw der preisunterschied ist deutlich geringer.
Ist also gut möglich das die preise die ja hierzulande momentan etwas anziehen in ein paar wochen wieder da sind wo se vor 1-2 wochen noch waren

Merke: Bei den Amis ist alles günstiger, das kann man aber nicht so einfach umrechnen weil das auch mit dem durchschnittlichen Löhnen etc zusammenhängt. Ich würde mich nicht an deren Preisen orientieren, höchstens wenn es um Änderungen geht.
 
Hey,
hab nun auch seit ein paar Tagen mein Ultradrive gekriegt und bin recht zufrieden!
hab jetzt mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen und ide Werte gefallen mir nicht so (siehe Anhang).
SSD ist in meinem Dell Vostro 1500 mit Sata I, kann es daran liegen?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 118
Vermutlich, Laptops regeln gerne mal SATA-Chips runter um Strom zu sparen etc.
 
stimmen die Infos aus dem Startpost (bzw. den darin enthaltenen Links) noch? Startsektor (mit diskpar) 128? AHCI läuft besser?

Ist der Ablauf so ok?

Ich steck das UD an, boote normal mit meiner jetzigen Platte, dann löschte ich die Partionen vom UD (sollten sowieso keine drauf sein), dann diskpar starten, procedere ausm OCZ Forum (diskpar starten; sicherstellen, dass ich am richtigen Drive arbeite, startsektor 128; datenträgerverwaltung, UD NTFS formatieren mit 4096 Bytes; anschließend win installieren (Platte nicht neu formatieren)

Vielen Dank! :)
 
Der liest immer noch fleissig mit. ;)
Leider gibt es an der ST Front wenig neues (Warten auf die neueste FW), von daher kann ich Euch derzeit leider nicht viel sagen.
Auch bei OCZ ist derzeit nix Neues in der Pipeline. Samsung, Mtron usw ist es auch ruhig.
Wenn es was interessantes gibt, meld ich mich schon ;-)

Ist die neu angekündigte GSkill Falcon auch baugleich zur Vertex/Ultradrive?

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/825/1051825/g-skill-unleashes-falcon-series-ssd
 
ne, top sind die lese werte definitiv nicht selbst meine 30 GB vertex die bekanntlich nicht an die 128 GB UD ranreicht ist schneller beim Read mit 500 MB

Wie gesagt, Write werte sind sehr gut und passen auch zur 128 GB UD nur die wichtigeren Read Werte sind ungewöhnlich niedrig, kann aber viele ursachen haben (Indizierung von Windoof usw)

Also...

Das Drive läuft im AHCI Modus, war sehr wahrscheinlich schon mal voll. Indizierung würde ich gerne an der Wurzel packen, aber bei allem was ich eingestellt habe, stolpere ich noch immer über Ordner in deren Eigenschaften es heißt die Indizierung sei aktiviert.

Wo stelle ich die nachhaltig ab? Windows Vista.
 
Ist die neu angekündigte GSkill Falcon auch baugleich zur Vertex/Ultradrive?

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/825/1051825/g-skill-unleashes-falcon-series-ssd

Die technischen Daten legen das nahe.
In Taiwan kommen nun eh mehr und mehr Inidilinx basierte SSD auf den Markt.
Es werden mehr und mehr Hersteller / Anbieter solche SSD anbieten.

Wichtig ist der Support (technischer Support / Firmware / Garantie) der dahintersteckt.

Bei den meisten Taiwan Produkten wird es so sein, dass die wirklich nur aus einer oder wenigen Fabriken kommen, da es noch nicht allzuviele Hersteller gibt die SSD zusammenlöten.
 
Es wird nur das indiziert was in Systemsteuerung eingestellt ist. Die Einstellungen von Ordnern spielen keine Rolle. Ganz abgesehen davon ist die Indizierung abzuschalten nicht besonders sinvoll. So viel Schreibzugriffe erzeugts nicht und der Nutzen ist groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)So mal was von mir.

Am 2.4 wurde mit von CU meine Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB geliefert.

Ich hatte damals Das Align eingestellt und dann Windows 7 Build 7068 frisch installiert

Meine Benchmarks im neuzustand entsprachen denen die hier bereits des öfteren gepstet wurden.

In der zwischenzeit habe ich ein Upgrade auf Build 7077 durchgefürt und bereits ausversehen die SSD bis auf ein paar kb vollständig gefüllt. Die Zellen sollten also alle mittlerweile beschrieben sein.

Da ich auch zur einrichtung von vServern (Exchange, TFS, SQL) die schnelle SSD benutz habe und dort auch zwischen Snapshots hin und herspringe ist die SSD mittlerweile schon gut beansprucht wurden.

Mittlerweile ist es aber so, das hohe SSD last dazu führt das der pc nur noch sehr zäh reagiert. Es kommt auch gelegentlich vor das dann Miranda zum chatten nichtmehr zu verwenden ist da es erst nach dem Schreibvorgang wieder reagiert.

Aus diesem Grund habe ich mal ein paar benchmarks angestellt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bleibt zu sagen, dass installationen auf nem vServer trotzdem noch schneller sind als auf meinem Raid5.
(soll ja leute geben die gleich wieder losmeckern....:stupid:)

Da ich derzeit keine lust habe hdderase zu machen, warte ich erstmal auf neue firmware.;)

So, und nu ist der Laptop akku alle und ich muss doch noch der mathe vorlesung zuhören....:fresse:
 
ich hab ja nicht gesagt er soll die indizierung abschalten, hab diese lediglich als mögliche ursache für die momentan etwas niedrigen Lese Werte genannt, aber irgendwann ist die indizierung ja abgeschlossen und dann sollte das auch geschichte sein.
Aber wie gesagt das ist nur eine mögliche ursache, kann auch was anderes sein was deine lese werte da etwas ausbremst.
Am bisher einmaligen vollschreiben wirds kaum liegen denn deine Schreib werte, die vom vollschreiben mehr betroffen sind, sind absolut ok.
Nimm mal ATTO zum benchen, CrystalDiskMark liefert bei mir auch manchmal absolut kranke werte auch mehrere durchläufe hintereinander können sich da schon mal von den ergebnissen her extrem unterscheiden.

@Flie

Jo bei dir wirds zeit das die neue Firmware kommt :fresse:

Geil find ich bei dir die CPU Usage bei HD Tune ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drive läuft im AHCI Modus, war sehr wahrscheinlich schon mal voll. Indizierung würde ich gerne an der Wurzel packen, aber bei allem was ich eingestellt habe, stolpere ich noch immer über Ordner in deren Eigenschaften es heißt die Indizierung sei aktiviert.

Wo stelle ich die nachhaltig ab? Windows Vista.

Indexdienst ("Windows Suche" oder so) killen.
 
@Flie42: 2 Feststellungen:

1. Chrystalmark ist scheisse :-) Hier im Vergleich zu Atto sieht man es doch wieder ganz deutlich, der Benchmark ist was für flottes benchen, aber doch sehr ungenau.
2. Deine Werte sind definitiv nicht normal. Läuft vlt. was bei W7 im Hintergrund was da reinhaut? Ich würde ja gerne mal sehen was passiert wenn du die platte an einen andern Rechner mit XP oder Vista anklemmst und dann benchst. So einbrechen dürfen die Werte nun auch wieder nicht.

Habe bei mir gerade mal 2mal hintereinander Atto durchluafen lassen, vom ersten hab ich leider kein Screen. Aber der 2. Benchmark war um einiges schneller, warum auch immer. Beim ersten Durchlauf hatte ich nie über 70Mb schreiben, jetz deutlich mehr. Beim Lesen genauso.
Chrystal zeigt bei mir auch defintiv viel weniger Schreibrate an als Atto.
 

Anhänge

  • atto.JPG
    atto.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 138
Weil atto sequentiell testet und Crystal zufällig... Werte von Crystal entsprechen eher dem was in der Realität erreicht wird, auch wenns nicht der Weißheit letzer Schluß ist.
 
Ich habe ATTO laufen lassen und sehe das gleiche Bild: Hohe Writes, niedrige Reads.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crystal kann's eben sein, dass man einmal nen guten Satz Flashzellen erwischt, dann kommt der Controller in's Schwitzen und bremst mal ein bisschen, dann erkennt er vielleicht ein pattern und schaltet wieder um - da SSD-Controller proprietär bis dorthinaus sind kann sowohl CDM eben exakte Ergebnisse für den einen Lauf bieten als auch unterschiedliche bei mehreren, einfach weil sehr viele Faktoren da reinspielen und man eine Black-Box betrachtet.
 
Also ich meinte bei Chrystal eher die obersten Werte, also sequentielles Lesen und Schreiben. Da komme ich bei mir mal grad auf 40 Mb/s mittlerweile nur noch, ATTO zeigt halt bis zu 85 MB /s an. Diesen Unterschied find ich ja ehrlich gesagt schon dramatisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf IDE umschalte, sehen die Werte übrigens von den Graphen her normal aus. Allerdings liegen sie dann auch alle nominell unter den Werten, die ich im AHCI Betrieb messen konnte.

Schon lustig...
 
Krass wie die SSD bei Flie42 in der Performance einbricht.
Wenn das, wie er schreibt, schon nach dem einmalligen Befüllen so ist, wäre das wirklich vernichtend schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon anmerkte bricht bei mir die Perfomance nicht so stark ein, obwohl ich meine bestimmt schon 10mal vollgeschrieben habe. Ruckler oder stocken kann ich auch nicht feststellen. Und ich hab nur SATA1, da müsste alles noch lahmer sein. Aber vlt. sollte ich auch mal ein BETA OS installieren, mal schauen was passiert :-)
 
So meine kam heute an und bin gerade am einrichten. Hab über diskpar nu ne Partition erstellt.

Wollte mal fragen wie ich die nun formatieren soll? Schnellformatierung oder normal? Mir war mal so, als hätte ich dazu mal was gelesen bzgl Formatierung und was man machen sollte und was nicht. Aber weiß nimma wie oder was das war. Kann mir dazu fix jmd was sagen?
 
Also ich hab einfach mitm XP Setup schnellformatiert. Sollte eigentlich alles egal sein, Hauptsache die Blockgröße steht auf 4 KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh