SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denk mal da liegt der hund wo anders begraben, zumal die write werte ja in ordnung sind.
Bei File sieht das schon anders aus bei ihm sind ja auch die schreib werte total im keller, da gehe ich mal davon aus das einmal voll schreiben nicht reicht, wie werte sind schon sehr sehr übel.
also nach einmaligem vollschreiben hatte ich nicht annähernd so niedrige werte, selbst nach dem 3. mal waren se noch besser,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine kam heute an und bin gerade am einrichten. Hab über diskpar nu ne Partition erstellt.

Wollte mal fragen wie ich die nun formatieren soll? Schnellformatierung oder normal? Mir war mal so, als hätte ich dazu mal was gelesen bzgl Formatierung und was man machen sollte und was nicht. Aber weiß nimma wie oder was das war. Kann mir dazu fix jmd was sagen?

Schnellformatierung und sich an der Geschwindigkeit erfreuen.
Weil ein paar Wochen später nach intensiver Nutzung und Benchmarks ist da nicht mehr viel von übrig. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so. Aber passt schon. Erstens werde ich die weder intensiv nutzen noch Benchmarks drauf laufen lassen, sondern mich schlicht und ergreifend an der Ruhe am Laptop erfreuen. Ich brauche keine 200MB/sec, sondern nur ne flotte Zugriffszeit und die Lautlosigkeit.

Gegen nen späteres TRIM'en oder HDDErase plus Image einspielen hab ich nix. Letzteres aber auch nur, wenn ich davon was spüren sollte, was aber eh nicht der Fall sein wird.

PS: So ne Kommentare kann man sich hier einfach mal sparen. Entweder nutzen oder was anderes kaufen. Ich bezahl jedenfalls keine 300Euro für ne 64GB SLC SSD, wenn ich mMn das gleiche für die Hälfte bekomm. Wer das anders sieht, soll sich halt ne SLC kaufen und die Leute in Ruhe lassen.
 
einfach überlesen, aufregen bringt nix, im gegenteil das ist ja die absicht derer die immer wieder mit dem selben quatsch ankommen um zu provozieren

Lass se sich an den seq write werten ihrer doppelt so teuren SSD´s einen aufgeilen und gut is, irgendwie müssen se für sich selbst ja rechtfertigen warum se mehr bezahlt haben ^^

Also ich hab nach 2 wochen intensiever nutzung noch die absolut gleichen lese/schreib werte wie am ersten tag ^^ ob das bei der Mobi auch so wäre? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM-Firmware sollte aber trotzdem her... und du hast ja wiper drüber laufen lassen... ;) Das kann Flie42 ja nicht.
 
dazu kann ich ja nix ^^
ne quatsch mein letzter satz war eher auf AoEGoD´s letzten satz bezogen.

Wegen den einbrüchen... hab meine ja absichtlich 3 mal komplett voll geschreiben und dann gebencht und nach dem 3. mal vollschreiben (ohne dazwischen zu trimen) waren die werte nicht sooo im keller.
Für File42 wirds aller höchste zeit das ST die trim Firmware bringt.
Freut mich aber immer wieder das nach 30 sekunden trim wieder alles wie neu ist, speedtechnisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Och so Ernst nehm ich das eh nicht. Ich lass ja jeden machen, was er will. Ich maul ja auch nicht über die hohen Preise der MTRON und die dafür im Vergleich geringen Lese- und Schreibraten in nem entsprechenden Thread rum.

Jeder muss halt abwägen, was ihm wichtig ist. Und bei mir waren bereits die 170Euro für 64GB eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. Und ich sehe die ganze Problematik selber gar nicht als Problem. Dafür gibts wie gesagt TRIM - beim Ultradrive sicher auch bald - und anderen Methoden, außerdem ist das ganze eher nicht spürbar im normalen Betrieb. Und ich bin niemand, der jeden Tag nen Benchmark macht. Ich gucks mir einmal an und gut ist. Evtl dann in nem Monat oder so mal wieder um zu sehen ob sich da schon was getan hat.

Eine mit JMicron kam für mich aber nie in Frage. Und die Werte der neuen mit Indilinx können mich persönlich absolut überzeugen. Für den Preis ist die Ultradrive/Vertex auf jedenfall eine Empfehlung wert. Wer meint ihn stören da paar Sachen, muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Aber fakt ist nunmal, dass die Laufwerke mit Indilinx alles andere als Schrott sind. Und das zeigen ja auch die diversen Testberichte.

Wesentlich schneller als die alte 5400U 2,5" Platte im Laptop ist sie in jedemfall und dafür absolut lautlos. Also perfekt. :)
 
ich rechne eh täglich damit das die meldung kommt das die trim Fw nun auch für die UltraDrive erschienen ist, kann ja auch nichtmehr lang dauern denk ich... alles wird gut ;)
 
So, ich reihe mich auch bald in den Kreis der SSD Nutzer ein.

Das wird mein erstes Experiment, aus Kostengründen habe ich mich für MLC entschieden. Geworden ist es ein Ultradrive ME 64GB.

Das ganze lesen rund um die SSD hat mich in Sachen Geschwindigkeitseinbruch und Trim nachdenklich gemacht.
Meine SSD wird letztlich eine reine System SSD mit Lightroom und dem LR Katalog drauf. Ich hoffe dass es wirklich was bringt. Benches sind an sich Schnurz, es muss schnell laufen, bei 2 gleichzeitigen Benutzern.

Wie ist das mit dem Trim, wenn ich ein Acronis Image mache und rückspiele habe ich das selbe Problem? Oder werden da nur MBR sektorweise und der Rest so zurückgeschrieben? Ich kann und will Vista dann nicht jedesmal neu aufsetzen. OS wird Vista 64 mit 8GB RAM, für Trim und zum Fallback gibts ein XP32 auf der einen HDD. Daten, Programme usw. kommen auf konventionelle HDDs.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy: Was genau meinst du mit Trim und Image zurückspielen? ST bringt ein Tool raus, das räumt deine SSD sozusagen auf, da musst du kein Image oder so machen.

Und um den GEschwindigkeitseinbruch brauchst du dir keine Sogen zu macehn, den merkt man sowieso fast nicht. Sobald das Tool raus ist, ist das Gerede darüber sowieso hinfällig.
 
@TommySZB Programme gehören mit auf die SSD. Nur System bringt nicht so viel.
 
Für die Programme haperts halt ein bissel am Platz, wobei man sicher häufig nötige Software auf die SSD pflanzen könnte. Wenn ich mir ansehe, dass meine aktuelle Systempartition mit 185GB fast voll ist, weiss ich aber nicht, wie ich das auf die SSD packen soll.
Zumindest die Spiele Installs, die massig Platz fressen, kommen nicht mit rauf.

@mithri: solange es kein Tool gibt, muss man sie ja formatieren. Und wenn es das Tool gibt, ist die Frage, ob es das auch für Vista 64 geben wird.

Wie habt ihr eure Daten/Programme aufgeteilt? Der SSD werden bei mir 2 konventionelle Platten (640er Caviar Blue für Spiele, Programme + 1500 Daten) an die Seite gestellt. Was sollte bei nem normalen User unbedingt auf die SSD und was reicht auf der normalen HDD?

Mein System ist dem von nsa666 recht ähnlich, P35, Q6600, 8GB, ..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die SSD jetzt schon seit 3 Wochen und bestimt schon 10mal vollgeschrieben. Bisher habe ich nicht formatiert, da der Geschwindigkeitseinbruch nur beim entpacken von großen Files zu merken ist, und dan ist sie immer noch schneller als die alte Platte. Daher unsinnig das dingen jede Woche zu formatieren.

Wenn es das Tool nicht für x64 gibt müsste man sich halt ne BartPE CD erstellen und ab und an mal davon booten :-) Aber ich kann mir iwi net vorstellen das es dieses Tool nur x32 Systeme geben sollte...

Wenn du Ruhezustand deaktivierst haste schonmal 8 Gb gespart :-)
 
Der Ruhezustand wird am Desktop gar nicht erst aktiviert, da er dort sinnlos ist. Der PC ist nur an, wenn jemand da ist und/oder er zu tun hat.

Was den Zeitraum angeht, sind nun 3 Wochen nicht das, was ich meine. Ich hatte an sich vor, das System nachdem ich es neu aufgesetzt habe wenigstens 1 Jahr unangetastet zu lassen, meine wilden Jahre sind da etwas vorbei ^^
Ich suche ein schnelles, stabiles und unzickiges System, daher ist der Quad trotz Wakü (noch aus den wilden Zeiten) auch nicht getaktet.

Gruss
 
So, und nu ist der Laptop akku alle und ich muss doch noch der mathe vorlesung zuhören....:fresse:
Das hört sich so an als ob die aktuellen Benches im Akku-Betrieb durchgeführt worden sind. Ob das Einfluss auf die Ergebnisse hat (Energie sparen & Co.)?

Edit: Nach der Mobi die einen Desktop-PC befeuert wird wohl bald eine UD oder Vertex in mein Notebook Einzug halten. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen, vor Mitte Mai werde ich sicher nicht bestellen. Vielleicht tut sich ja was in Sachen Trim und UD.

Übrigens: Wäre es für die 64Bit-Vertex User nicht möglich eine bootbare BartPE o.ä. WinXP-DVD Version zu nehmen um das Trimtool nutzen zu können? Dann brauchts auch kein zweites installiertes Betriebssystem nur um das Tool ab und an nutzen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TommySZB Windows legt aber trotzdem eine entsprechende Datei (hiberfil.sys) auf dem Systemlaufwerk an. "powercfg /h off" in admin-kommandzeile hilft dagegen.
 
Das hört sich so an als ob die aktuellen Benches im Akku-Betrieb durchgeführt worden sind. Ob das Einfluss auf die Ergebnisse hat (Energie sparen & Co.)?

Edit: Nach der Mobi die einen Desktop-PC befeuert wird wohl bald eine UD oder Vertex in mein Notebook Einzug halten. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen, vor Mitte Mai werde ich sicher nicht bestellen. Vielleicht tut sich ja was in Sachen Trim und UD.

Übrigens: Wäre es für die 64Bit-Vertex User nicht möglich eine bootbare BartPE o.ä. WinXP-DVD Version zu nehmen um das Trimtool nutzen zu können? Dann brauchts auch kein zweites installiertes Betriebssystem nur um das Tool ab und an nutzen zu können?!

Die Benches habe ich bereits gestern gemacht, nur keine Zeit gefunden sie zu Posten.

SSD ist außerdem nicht im Laptop sondern im Desktop PC.

Und "nur" einmal vollgeschrieben habe ich sie auch nicht. ich habe ausversehen 1x bereits die gesamte ssd belegt, und zusätzlich noch vServer draufkopiert/eingerichtet/snapshots.....

Also doch schon ein bisschen mehr als nur 1x vollgemacht....
 
@Flie42: Und zu Beginn waren die Werte so wie immer? Also schon seltsam das das bei dir so dermaßen einbricht und bei anderen nicht. Vlt. kannst du die Platte ja wirklich mal an ein anderes 'Os dranhängen, dann könntest du das ja schonmal auschließen.
 
Also mein Ersteindruck is schonmal extrem gut. Gerade in 5min Windows XP installiert (von ner USB HDD) und der Startup dauert bei Erscheinen des Windows Logos ca. 5-8 Sekunden (noch nackt ohne Treiber natürlich). Klick ich dann da was an (Systemsteuerung, System, InternetExplorer etc pp), erscheint das sofort ohne jegliche Wartezeit. Als wäre schon alles im Ram. :)

Sowas ist man am Laptop sonst eher nicht gewohnt. Noch dazu ist mein x200 jetzt absolut lautlos. Das ist schon bissel unheimlich, aber zugleich auch absolut genial.

Werd nachher mal sehen was der Speedtest aufm x200 so sagt. Denke aber die Raten wie am Desktop sind ohne Probleme drin.
 
Ich bin jetzt auch soweit um meine System-Platte gegen eine SSD zu tauschen, es soll eine 64GB werden.
Für die Ultradrive spräche der Preis (ca 170€) für die Vertex das schon vorhandene TRIM-Tool, däfür kostet die gleich ca. 30 Euronen mehr.....
Wie sieht denn der Support bei ST aus?

Support bei ST an sich nur deren Internetseite, ansonsten über den Händler deines Vertrauens.

Wenn das Trim-Tool auch bald von ST raus komen sollte, was aber niemand weiß, dann die SSD von ST, falls es aber noch einen Monat braucht, dann würde ich die Vertex empfehlen.
Weil es macht mit Trim einfach noch mehr Spaß, auch wenn die SSD ohne Trim immer noch sehr schnell ist.
 
hi

also ich habe mal meine UD128 gebencht. Ich kriege da aber viel höhere werte als eure. Hattet ihr pech oder kommt das bei mir noch?
Sie ist jetzt seit gut 4 wochen im Betrieb und bis jetzt keine probleme.

Ihr sprecht hier immer wieder von TRIM? was ist das genau und was hilft oder ändert es an der Festplatte?
 

Anhänge

  • bench UD128.jpg
    bench UD128.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 184
die werte sind doch vollkommen normal für ne UD 128 GB
Du musst unterscheiden, die 30 und 60 GB versionen bei den Vertex / UltraDrive sind etwas langsamer als die 128/256 GB versionen
 
also beim cristalmark krieg ich nicht so hohe werte, aber doch noch zufriedenstellende finde ich.
 

Anhänge

  • bench UD128 cryst.png
    bench UD128 cryst.png
    18,9 KB · Aufrufe: 116
Liegt nicht am Cache sondern an der Menge an Chips.

Wobei es ursprünglich hiess dass die 30/120er schneller als die 60/250er sind, doch anscheinend sind die 120er tendentiell am schnellsten.
Deshalb ist die ursprüngliche Erklärung wohl falsch ;)
 
nur mal so ne prinzipielle frage ohne die 170 seiten vorher komplett gelesen zu haben:

hdtune ist zum benchen mittlerweile als komplett untauglich abgestempelt worden,oder? weil hab grad meine vertex 120 eingebaut, cdm und atto bescheinigen mir sehr gute werte (250 bzw. 220mb/s read und 200 bzw. 150mb/s write), hdtune 3.5 trial bleibt aber konstant auf 160Mb/s. alles an sb600 im ide mode..

P.S. ja ich weiß, die atto werte sind zu hoch^^
 
So ich reihe mich mal ein in die UD 64GB Besitzer und bin schon direkt ziemlich stinkig.
Weiß echt nicht was los ist. Vorhin eingebaut, Alignment festgelegt, schnellformatiert alles prima.
Dann Vista Ultimate64 draufinstalliert, Updates laufen lassen, Neustart, nochmal Updates und dann beim nächsten Neustart einfach tot.
Festplatte wird vom System erkannt aber die Partition ist weg. Dacht ich mir nun gut installierst du dir halt Vista nochmal, aber das sieht die UD64 wohl anders.
Ich hab keine Partition und kann auch keine erstellen. Hat noch wer eine Idee was ich probieren könnte? Oder ist das definitiv nen Defekt und ich sollte sie umtauschen?
Bin echt verzweifelt. Einstieg in die SSD Welt und direkt son Mist... :(
 
das wird doch nicht schon wieder ne UD sein mit diesem problem, nun häuft es sich bei den UD´s schon irgendwie wie ich finde.
OK ich bleib dabei für mich kommt nur ne Vertex in frage für meinen raid verbund

DJXearo, ich hoffe für dich das es an was anderem liegt..
Nimm mal ein anderes SATA kabel, soll beim ein oder anderen geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh