SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Null Probleme :)
Hab auf dem Laptop ja nichtmal die Möglichkeit für eine zweite Platte für Programme o.ä. Benutze auch keine externe Platte die ich ständig herumschleppe. Daten zum "Archivieren" (isos, Filme die geschaut wurden etc.) werf ich auf den Desktop-PC.

Aktuell belegt sind 20GB:
- 2GB Auslagerungsdatei
- 9.2GB Filme+Serien

Das heisst meine C: Partition ist, wenn man nur die "wichtigen" Dinge betrachtet zu etwa 11GB gefüllt. Wobei ich ehrlichgesagt nicht sehr viele Programme benötige. Das komplette Officepaket+Visio ist zurzeit das grösste Programm. Jedoch hab ich nach oben hin ja noch ne Menge freie Luft. Abgespecktes Win7 RC kommt auf 5.4GB übrigens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank an SSDfix, dass er im Startpost die wichtigstens Dinge zusammengefasst hat! Ist eine gute Hilfe für Leute, die nicht die Zeit haben, jeden Tag ne viertel Stunde damit verbringen zu können, die 200 neuen Beiträge dieses Threads vom Vortag durchzulesen :d

Sobald es die neue Firmware für die UD gibt, die das Auto-Trim unter Win7 unterstützt, steht das ja sicher auch gleich im Startpost, ne? :)

Ne kleine Frage habe ich noch: bin ich der einzige, bei dem die Installation von Win7RC mit aktiviertem AHCI nicht funktioniert hat? Bleibt immer beim letzten Schritt "Die Installation wird abgeschlossen" stehen. Hab über ne halbe Stunde gewartet... Im IDE Modus gings sofort und auch blitzschnell.
Nachträglich umstellen kann ich das ja nun nicht mehr ohne weiteres, oder?

Darüberhinaus bin ich sehr glücklich mit dem UD, Speed ist ein Wahnsinn, bisher noch nicht getrimmt, das brauch ich wohl auch nicht, rennt blitzschnell :)

Manchmal werden Treiber für Installation mit AHCI benötigt. Diese musst du vor der Installation unter "Treiber laden" angeben.

Im Nachhinein ist dies ohne Probleme möglich: schau mal ins Win Vista-Unterforum, soviel ich weiss gibt's einen Sticky dazu.

Wenn man das Allignment der ST UD mit diskpart auf 128 einstellt.
Und anschließend mit Acronis die Daten auf die SSD kopiert, soll ja
Acronis das Allignment wieder ändern?! z.B 64

Gibt es ein Backup Programmm welches die Alligmente so beläßt??

Oder muß man gezwungenermaßen das System neu aufsetzen?

Man ließt auch hier und da, da es User gibt die, die SSD ohne Alligmente
Bearbeitung belassen, also standard. Ist dies zu empfehlen?

Wäre über eine Aufklärung dankbar. :hail:

M.f.G

Manchmal werden Treiber für Installation mit AHCI benötigt. Diese musst du vor der Installation unter "Treiber laden" angeben.

Im Nachhinein ist dies ohne Probleme möglich: schau mal ins Win Vista-Unterforum, soviel ich weiss gibt's einen Sticky dazu.

dank dir, habs gefunden und probiere es bei gelegenheit mal aus! :)

@Aeroman

Benutze es schon eine weile, das Alligmente bleibt erhalten dies kanst du mit diskpar -I überbrüfen. du must ewentuel mit drivesnapshot den MBR aus dem Image wiederherstelen fals windows nicht startet. was bei True image 2009 auch gemacht werden mus. Habe da noch ein Video Tutoriel für True image 2009.

http://www.mediafire.com/download.php?nyzy4v2akmc

Werbung hab ich dank Adblock keine... Aber es ist definitiv ein Fehler von HDTune, dass bei anderem CPU-Takt Fantasiewerte bzw. definitiv falsche Werte ausgegeben werden, sieht man ja auch im verlinkten Thread mit den Videos.

Hat nicht Snoopy69 oder so mal in diesem Thread ne Testreihe in nem eee-Netbook mit verschiedenen Taktraten gepostet, wo die "Performance" hochging?

Edit: und die Benches mit TC passen schon so - 160/170 limitiert doch ein Ultradrive das locker die 200er Marke durchschlägt eindeutig und Verschlüsselung kostet immer einiges an Performance da alle Daten durch CPU, RAM etc. müssen. Eine Auslastung von fast 90% bei HDTune ist doch eh ein guter Wert - übrigens ist bei Verschlüsselung die Performance maximal zweitrangig! Truecrypt ist nicht geschrieben worden um "dezentrale Sicherheitskopien" von PC-Spielen flüssig laufen zu lassen, sondern um Daten mit maximaler Sicherheit zu schützen - egal um welchen Preis. Wenn darunter die Performance leidet, dann ist das eben so.

Ja...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11929490&postcount=824
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11929910&postcount=833

Vergleich - Stromververbrauch...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7294744&postcount=2522

Zu HDtune...
Teiweise kann man auf das Tool garnichts geben. Ich hatte schon des öfteren Fantasiewerte, die zb besonders niedrig waren (ähnlich einer HDD) oder stark in den Minusbereich gingen.

Auch wenn es aufwändiger ist, aber IOmeter und FC-Test solltet ihr vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Wie kann die SSD eigentlich im maximum 183MB/s übertragen, wenn der ICH7-M Deines Netbooks offiziell nur SATA1 schafft? Oder ist das auch ein HDTune-Phantasiewert?

Hi,

ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich vorhin beim Firmwareupdate
mein UltraDrive "zerflasht" (Hatte vergessen die Benutzerkontensteuerung auszuschalten).
Nun habe ich beim Händler RMA angemeldet und dieser schrieb mit jetzt ich solle die Platte einschicken, sie würden
sie prüfen und dann ggf. zum Hersteller schicken.

Nun ist meine Frage: Ist das so richtig und was hat es mit den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auf sich, ich hab da mal was
gehört aber ich weiß nicht so richtig worum es da geht. Aufjedenfall kann ich mir vorstellen dass wenn die SSD zum Hersteller
geht, das ganze ganz schön lange dauern kann, oder?

Edit: Hab jetzt noch ne Mail erhalten:

> 1. Was meinen Sie mit Rechnungsadresse, wo finde ich die?
Auf der Rechnung ...
> 2. Bekomme ich die Versandkosten erstattet?
Der Fehler liegt nicht beim Hersteller. Vermutlich nicht ....
Aber schauen wir erstmal
> 3. Wie lange dauert der Umtausch ungefähr?
ca. 14 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wenn ich jetzt bei CU 2 Ultradrives bestelle ich sie mt der neuen Firmware bekomme oder ich sie zuerst flashen muss?

Weiss jemand wenn ich jetzt bei CU 2 Ultradrives bestelle ich sie mt der neuen Firmware bekomme oder ich sie zuerst flashen muss?
Gute Frage, habe auch vor bei CU zu bestellen!

Hab jetztmal bestellt 2x32 Gb würde zugern wissen wie die SSD mit dem Dell Perc i/5 Performen. Vieleicht können sich ja User darüber äussern?

Hier nochmals zwei Screenshots welche schön belegen wie die CPU bei mir die SSD ausbremst.

CPU im Idle

CPU auf 70% durch die nette Werbung

Die Anzeige ist btw. nicht ganz korrekt von RMClock (ist kein Core2Duo sondern ein Centrino Duo (nix 2 Duo))

bzgl Auslieferungsversion von CU, ich hab letzte Woche bestellt, nach der Bestellung war ein Tag Lagerbestand auf Null, dann wieder verfügbar und ich hab CIX also schon die neuste bekommen.

Ich hab bei mediafrost bestellt. CU war um 10 euro teuerer pro platte. Hab aber in der Zusatzmitteilung angefragt ob sie bereits schon die neueren mit Aktueller Firmware haben und ob sie mir diese zuschicken könnten.

eigentlich sollten se schon die neue Firmware drauf haben

Hab jetztmal bestellt 2x32 Gb würde zugern wissen wie die SSD mit dem Dell Perc i/5 Performen. Vieleicht können sich ja User darüber äussern?

Auf jeden fall besser als auf meinem ICH9R ;) benches davon sind hier im thread zu finden

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage: aber habt ihr schon gesehen, dass auf der Supertalent Homepage die 1370er Firmware angeboten wird?

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#

bisher war die doch noch nicht offziell von supertalent, oder?

Edit: JAAA, es war eine blöde Frage :d Ihr habt es schon diskutiert sehe ich gerade. Hab mich nur gewundert, dass im Startpost immernoch "aktuell: 1275" steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pressemeldung lässt mich aber hellhörig werden:
"...Firmware version 1370 which enables improved performance when used with Microsoft® Windows® 7"

Hört sich doch zumindest mal so an, als ob der TRIM-Support für Win7 integriert wäre...
Hat es schonmal jemand getestet? Vielleicht ist diese 1370er Version doch nicht identisch mit der, die es hier schon einige Wochen gibt?

Andernfalls, was könnte es mit dem Satz sonst auf sich haben?

Die Pressemeldung lässt mich aber hellhörig werden:
"...Firmware version 1370 which enables improved performance when used with Microsoft® Windows® 7"

Hört sich doch zumindest mal so an, als ob der TRIM-Support für Win7 integriert wäre...
Hat es schonmal jemand getestet? Vielleicht ist diese 1370er Version doch nicht identisch mit der, die es hier schon einige Wochen gibt?

Andernfalls, was könnte es mit dem Satz sonst auf sich haben?
habe gestern meine Super Talent Ultradrive ME 64GB von computerunivers.net bekommen hat Seriennummer P559460-BCIX-...., Modell ID STT_FTM64GX25H, FW 1370. Wie kann ich denn feststellen ob TRIM-Support für Win7 integriert ist?

das ist ganz einfach, trim für Win 7 ist nicht intergriert weil es bisher zwar nen trim support gibt aber der ist noch nicht Win7 konform.
Du hast die Firmware 1370 auf deiner UD, die ist Trim fähig aber im moment geht das nur über ein Trim Tool
gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh