SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Svebu
meine Erfahrungen mit Acronis TrueImage (Kurzform):
Möglichkeit1: Beim Zurückspielen eines Images wird das Alignment des Images
eingestellt (Alignment des Ziels geht verloren)
Möglichkeit2: die Partition des Images ist größer als das Ziel (z.B. Umzug von
einer HDD auf eine kleinere SSD)--> TrueImage legt ein neue
Partition mit einem Alignment von 32 KB an (egal was im Image eingestellt war)

ciao Tom

Danke dír!

Aber noch eines; reicht es aus einfach unter Win7 oder Vista eine Partition zu erstellen oder muss das Alignment speziell eingestellt werden. Gibt es eine konkrete Anleitung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf...hab' eben mal bei einer via Windows 7 erstellten Partition mit diskpart nachgeschaut...jetzt steht da "Offset: 31 KB". Eher suboptimal. Hatte gehofft mir die Rum-Alignerei endlich sparen zu können...

@SSDfix oder an sonst jemand der der mir helfen kann
besitze auch eine ultradrive me 64gb ssd die ich vor kurzem auf fw 1370 mit dem vorlläufigen field update das SSDfix vor ein paar tagen geposted hat geflasht habe. nun hat meine ssd ebenfals die bezeichnug STT-FTM54GX25H(statt STT-FTM64GX25H).könntet ihr mir bitte den link von dem update download geben der das wieder in ordnung bringt

@Colossus5510
vielen dank!
also kann ich einfach mit der offiziellen fw 1370 die du gelinkt hast flashen obwohl meine ssd schon die falsche bezeichnung(FTT-FTM54GX25H) hat?
hab gedacht es gibt ein besonderes update eben speziel für die dann falsche modelnummer

Hmpf...hab' eben mal bei einer via Windows 7 erstellten Partition mit diskpart nachgeschaut...jetzt steht da "Offset: 31 KB". Eher suboptimal. Hatte gehofft mir die Rum-Alignerei endlich sparen zu können...

hmm. das ist ja weniger toll.
aber bringt es wirklich mehr speed?
gibts da irgendwo tests? ist dieses verhalten bei allen ssds so ?

@msissd-user

Ich Habe auch wie du das vorlläufige field update geflasht und dan einfach die offiziellen fw 1370 drüber jetzt ist auch die bezeichnung wieder richtig (STT-FTM64GX25H statt STT-FTM54GX25H).

hmm. das ist ja weniger toll.
aber bringt es wirklich mehr speed?
gibts da irgendwo tests? ist dieses verhalten bei allen ssds so ?

Es SOLLTE mehr Speed bringen und ist grundsätzlich bei allen SSDs (bei HDDs ist es ähnlich) sinnvoll, 'n akzeptables Alignment unter zu bringen. Test gibt's - da hilft Goggle weiter. :) Wie viel das dann speedmäßig ausmachen, hängt vom Einsatzgebiet ab. Bei vielen großen Dateien ist es z.B. weniger wichtig...

Der gleiche Spass nochmal unter WIN7:

Seltsamer Bench:

Der Witz dabei ist: Meine CPU ist undervoltet (statt 1,3v auf 0,9v) und untertaktet, sobald sie auf den Standardtakt hochtaktet, treten die "Einbrüche" auf Normalgeschwindigkeit auf. Der IOPS-Screen wurde auch untertaktet gemessen...

Entweder ein Auslesefehler von HDTune oder eine Möglichkeit da noch ein bisschen was rauszuholen?

CDM sagt übrigens (fix untertaktet) folgendes:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 149.252 MB/s
Sequential Write : 141.508 MB/s
Random Read 512KB : 140.202 MB/s
Random Write 512KB : 50.496 MB/s
Random Read 4KB : 22.038 MB/s
Random Write 4KB : 15.344 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/05/15 15:26:28

ATTO ist auch eher schwach (logisch, untertaktet...) und zeigt nichts von 300MB/s...

Anhänge

• HDTune_Random_Access_STT_FTM28GX25H.png
    HDTune_Random_Access_STT_FTM28GX25H.png
    25,9 KB · Aufrufe: 82
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM28GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM28GX25H.png
    22,7 KB · Aufrufe: 79
Zumindest nicht ohne Gefahren! ;)

Ich hab noch immer keinen vertrauenswürdigen Link gefunden/bekommen, wo das begründet steht.
Bei mir machte es keine Probleme. Auch bei paar Anderen nicht.
AHCI war nicht aktiv.

Und wenn es wirklich Probleme machen sollte, wo ist dann Wiper für x64?

Na dann wird es aber schleunigst Zeit für Wiper x64.
Viele werden ja ein x64-OS haben.

sprich, ich kann meine ssd (wo gleich win7 64 zurückgespielt wird) nicht mit dem "UltraDrive_PRT.exe" trimmen ?

alternativ könnte man doch in meinem fall, schreibe gerade von einer anderen hdd mit xp32 aus,

die ssd als zweit/drittlaufwerk anklemmen,
mit ner xp cd die ssd formatieren
mit der 32er xp booten, ssd als weiterhin zweitlaufwerk
ssd unter xp flashen mit "STT_FTM64GX25H_AIX.exe"
reboot

nun zum trimmen, geht das auch unter xp32, sprich meiner anderen hdd und der ssd als zweitlaufwerk ?

mal angenommen ja, nach dem trimmen dann das backup von win7 auf die ssd zurückspielen.

Eher ein x86-64... ;)

Gut Ding braucht Weile. Wird schon werden mit 64bit Unterstützung - die Dinger sind seit nicht mal nem halben Jahr am Markt und wir haben schon einen großen und schnellen Bugfix, ein neues Feature (das kein einziges anderes SSD am Markt hat!) und das sogar bei Leistungszuwächsen!

Edit:
Trimmen ist nur nötig, wenn die Leistung abnimmt. Nach einem Firmwareflash ist das NICHT der Fall. Du kannst aber das SSD nach einiger Zeit an einen XP-Computer als Zweitlaufwerk dranhängen und trimmen (wenn bis dahin keine 64bit Version da ist).

Zuletzt bearbeitet:
naja, die ssd werkelt schon seit release, und stürtzt zumindest in benchmarks langsam aber sicher ab.

aber gut, dass man unter xp32 als master und die ssd als second trimm ausführen kann.
ist zwar etwas umständlich mit zwei systemen zu arbeiten, aber besser als ne lahme ssd.

danke

z.b. hd tune

zu beginn werte um die 160-220

jetzt um die 140-170

und vor allem immerwieder tiefe zacken in der kurve, zumindest im read.

Edit: irgendwie gefallen mir die werte immer noch nicht . . . sind jetzt fast genauso wie beim neukauf. ich glaube es scheint am udma5 modus zu liegen. welchen übertragungsmodus habt ihr ?

ot:
kann ich jetzt noch unter win7 etwas einstellen, um ahci zu aktivieren ? bei der installation hatte ich ide native benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert leider nicht . . .

gb ds4 p35 beide optionen im bios auf ahci gestellt.

1) ich kann den neusten matrix treiber nicht installieren
2) selbst nach reparatur bluescreen

Es gibt noch eine, aber etwas umständliche Möglichkeit. Dafür brauchst du eine alte IDE-Platte. Von ihr kann man fehlerfrei booten, obwohl AHCI aktiviert ist.
Darauf dann die Matrix-Storage-Console installieren. Von der IDE-HDD ein Image ziehen und ab damit auf ein SATA-Drive.

So hab ich einmal nachträglich RAID (und damit AHCI) installiert.

Um von IDE auf AHCI umzustellen braucht man doch gar nicht in der Registry rumfummel,so wie in der Anleitung :rolleyes:

okay, ich werds mal versuchen am we . . .
hast einer was zu meinem udma5 statt udma6 problem ? wenns denn überhaupt eins ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh