SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ohne Trim support im OS ist die UD für mich noch nicht interessant.
Das Gefummel mit einem extra tool ist nicht so mein Ding.

Mal abwarten wie es zum Windows7 release aussieht. Bis dahin wird es aber wohl auch schon die neue Generation SSD´s geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultradrive mit Vertex-Firmware

Hallo!
Auch mir ist es gelungen, meine Ultradrive 128GB beim Update auf die 1370er-FW zu zerflashen :-@

Habe danach die Vertex-FW 1370 aufgespielt, was gut geklappt hat.

Meine Frage nun (vollkommen abgesehen vom Garantie-Verlust!!!):
Sind die Vertex u. Ultradrive vollkommen baugleich?
Gibt es also irgendwelche Performance-Verluste, weil keine
ST-FW drauf ist oder kann man das vernachlässigen,
bzw. sind die Firmwares identisch als solches???

Vielen Dank für die Antwort =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, hab ne 250 gig ssd vertex. sollte ich beim aligment 64K oder 128K einstellen?

Hab bei mir im Bios testweise von IRRT auf AHCI umgestellt. Aber bei AHCI bringt Vista beim Booten sofort einen blue screen und startet neu. geht das nicht so ohne weiteres ohne komplett das system neu aufzusetzen?
 
Im Zuge der IDE / AHCI Geschichte, mal eine Frage ;)
Ich hab jetzt meine UD auf die 1370 geflasht..
vorher auf eine normale HD gecloned und Backup gemacht (Snapshot).
Flashen am ICH9 WinXP 32 (IDE ;) ) war kein Problem.

Mit dem Clone das Aligment erstellt und mit Snapshot das System wieder aufgespielt.

Allerdings bootet meine UD nur unter AHCI. Mit IDE will sie nicht.

Dem Clone ist es egal.

Ich hab versucht im IDE Modus einen neuen MBR aufzuspielen, hat aber nicht geholfen.
Nachdem mit AHCI alles läuft, ist es mit eigentlich auch egal.. finde es nur seltsam..

Zu TRIM und dem Tool noch kurz, ich bin auf den Matrix-Storage-Manager 7.6 zurück, ich meine es würde ein wenig fixer reagieren und das TRIM Tool läuft auch auf jedenfall schneller..
Mit dem 7.6er 30sek., der 8.8 brauch 10min+ .
 
Hallo!
Auch mir ist es gelungen, meine Ultradrive 128GB beim Update auf die 1370er-FW zu zerflashen :-@

Habe danach die Vertex-FW 1370 aufgespielt, was gut geklappt hat.

Meine Frage nun (vollkommen abgesehen vom Garantie-Verlust!!!):
Sind die Vertex u. Ultradrive vollkommen baugleich?
Gibt es also irgendwelche Performance-Verluste, weil keine
ST-FW drauf ist oder kann man das vernachlässigen,
bzw. sind die Firmwares identisch als solches???

Vielen Dank für die Antwort =)

Baugleich sind sie laut Hersteller nicht
aber es gibt bei den Vertex recht viele unterschiedliche Modellreihen mit jumper usw. könnte mir schon vorstellen das Supertalent eine dieser hat.
zb. vertex von anand http://images.anandtech.com/reviews/storage/SSDAnthology/vertex-fixed.jpg

aber alles nur Spekulation


Die Firmwares sind von Indilinx und wurden vom jeweiligen Hersteller angepasst :grrr: (ich hätte so gern eine unabhängige Indilinx FW)

Performance-Verluste gibts bisher keine http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009016&postcount=1721

:wink:
 
Weiß jemand zufällig wieviel Platz verfügbar ist, wenn die GSkill Falcon 128GB SSD formatiert wird?
 
Afaik ~120

Kannst nach Vertex gehen. Oder direkt berechnen. Oder denken, dass man bei 32GB 30 hat, dann sinds bei 128 4x weniger, als 2x4 = 8 ;)
 
@elmarvin

Hast du dein Snapshot im AHCI mode oder im IDE Mode gemacht!

Im AHCI denk ich.. So wie es aussieht ist das WinXP selber mit den Treiber ja OK.. es geht hier wirklich ums reine booten.. Ich hab die genaue Meldung jetzt nicht im Kopf... Kann System nicht finden crtl+alt+del ;)

Als ich die UD neu hatte, hab ich genauso mit Snapshot von meiner alten HD ein Backup gemacht und es dann auf die UD gespielt.

Da hatte er aber immer mit dem MBR gemosert.. Hab das dann korregiert mit den Snapshot --Checkboot HD1 Befehl. Irgendwas hat er dann auch geändert.

Ich könnte natürlich mal versuchen mit TrueImage das System zurück zu clonen und wenn das klappt mit Snapshot das Aligement zu ändern..

Aber wie gesagt, es läuft ja mit AHCI..
 
Kann ich die SuperTalent Ultradrive 64GB SSD jetzt bestellen und ich bekomme die Version mit der neuen Firmware und dem neuen Trim?
Falls ja, wo kann ich das am besten geliefert bekommen und nicht eine alte Version?

Ich beabsichtige, auf dieser SSD Kubuntu draufzuspielen und kein Windows.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)
Ja bin tatsächlich am überlegen ob ich die Falcon zacken soll. Für die Intel müsste ich mehr hinblättern bei weniger Platz und einen fühlbaren Unterschied wird man zwischen beiden SSD ohnehin kaum bemerken können, denke ich.
Die SSD sollte für einige Zeit langen. Wer weiß wie es in einem halben Jahr aussieht. Also jetzt lieber nicht so viel Geld investieren ;)
 
ich bin super zufrieden mit meiner UD hat mich damals auch nur 271€ gekostet sind also noch ziemlich wertstabil.
 
@elmarvin

Du Kannst mit snapshot den MBR aus dem image Widerherstellen

Master Boot Sektoren wiederherstellen

snapshot.exe restore [HDx] MBR [imagefile]

[Hdx]: Nummer der Festplatte
[imagefile]: Pfad und Name der Imagedatei

A:>snapshot.exe restore HD1 MBR x:\c.drive.sna

oder du kannst das video tutorial von True image von meinem letzen kommentar downloaden.
 
@elmarvin

Du Kannst mit snapshot den MBR aus dem image Widerherstellen

Master Boot Sektoren wiederherstellen

snapshot.exe restore [HDx] MBR [imagefile]

[Hdx]: Nummer der Festplatte
[imagefile]: Pfad und Name der Imagedatei

A:>snapshot.exe restore HD1 MBR x:\c.drive.sna

oder du kannst das video tutorial von True image von meinem letzen kommentar downloaden.

Wenn der MBR das Problem ist, dann ist im Snapshot ja schon ein korregierter vom ersten aufspielen drin. Ich hatte mit Snapshot angefangen, weil es ebend mit TrueImage nicht geklappt hatte. Und so weit ich weiss hatte ich das ganz genau so wie in deinem Video gemacht.
Ich hatte mit der WinCD im IDE Modus auch ein FixMBR probiert.. hat auch nicht geholfen.. obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin obs dann einfach gar nicht mehr ging..
War ja froh das dann irgendwie alles (bis auf das kleine IDE-Boot Problem) lief ;)

Ich könnte auch versuchen vom Clone mit Trueimage oder Snapshot den MBR nochmal drauf zu spielen, aber im Moment hab ich da ehrlich gesagt nicht die Lust das System evtl zu killen ;)

Aber Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichts musst einstellen
Vista machts von allein richtig

Muß noch hinzufügen das ich mein SYS nicht neu aufsetzten möchte,
also soll der Inhalt meiner alten Platte auf die neue SSD kopiert werden.

In diesem Fall muß ich doch nach der Video Anleitung von Colossus5510
die Alignmente bearbeitet werden??? Nur weiß ich nicht ob nur die neue
Partition od. auch die bestehende??

Muß sagen, scheint echt sehr kompliziert sein diese Geschichte mit den
Alignment. Muss das denn wirklich sein???

Wo sind die Vorteile???
 
@Aeroman

Hier ist eine anleitung für das Alignment

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Bei einer ST UD sind das mit diskpar 128 Sektoren!

O._K Danke nochmals. Kenne die Seite schon. Dort wird erwähnt das
man mit XP Diskpar und mit Vista Diskpart benutzen soll.

Also 128 Sektoren(64k), ist das unabhängig davon wie groß die Platte
ist? Meine SSD wird eine 64GB sein.

Eine Frage an dich, habe paar Posts vorher gelesen, das es mit Acronis
auch trotz der Video Anleitung bei einem nicht geklappt hat mit Acronis???

Dann behauptet der Pinki, es muß unter Vista nichts unternommen werden!
Der Hersteller erwähnt davon gar nichts. Woher habt Ihr das mit diesem
Alignment Kram??? Wer hat das rausgebracht?

Muß das wirklich sein? Und wo sind die VORTEILE?

Weil jeder behauptet was anderes zu diesem Thema!!!

Aber trotzdem Danke ich um eure Bemühungen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
macht euch da nicht so nen film, das Alignment das Vista anlegt ist vollkommen ok.
Klar lässt sich immer optimieren, aber der unterschied ist dermaßen gering das er schon nur sehr schwer messbar und niemals im leben spürbar ist, lasst euch nicht verrückt machen.
Partitioniere einfach mit Vista und gut is
 
bei systemencryption mittels Ttruecrypt 6.2 ... ziemlich schlecht das ganze muss ich sagen :( hab grad auf TC6.2 geupdatet, hab aber vergessen, mal n bench unter TC6.1 zu machen, weil im changelog steht:



das ganze rennt auf meinem e6600, der das ganze also eig von seiner leistung her nicht limitieren sollte (im AES benchmarkt erhalte ich mit dieser cpu auch lesewerte von 160/170 -> sollte nicht den flaschenhals darstellen):


so, TC6.2 läuft immernoch, aber zur zeit ist nur die sysplatte angeschlossen (weil ich das mainboard noch nicht eingebaut habe, sondern erstmal die temps meines neuen, gerade eingebauten q9550 auslesen wollte).

ohne ausführen von trim ergeben sich schon ganz gute werte, scheinbar hat also doch der e6600 die geschwindigkeit limitiert. die hdtune werte sind um einiges besser als die cdm werte, die sich teilweise komischerweise ziemlich verschlechtert haben:



habe dann noch trim ausgeführt und nochmal beides ausgeführt und siehe da: was ein krasser sprung in cdm ...



edit: wenn gleich alles eingebaut ist und alle verschlüsselten laufwerke gemountet sind, mach ich nochmal nen bench... wobei ich denke, dass nur gemountete laufwerke, auf die aber nicht gerade zugegriffen wird kaum cpu-leistung brauchen und somit die benches nicht wirklich verschlechtern sollten :)
 

Gut zu Wissen das es von Microsoft ist. ;) In der Folie 10 wird nebenbei
erwähnt das für XP sehr wichtig sei bzw. von XP auf Vista.

Vielleicht ist es ja für Vista gar nicht ganz erforderlich? Oder doch wg
dieser 4K Geschichte? Wird auch in Folie 10 erwähnt. Weiß auch nicht
genau was das auf sich hat mit den 4K!

Mit welchem Befehl kann man den unter Vista prüfen welche Alignment eingestellt ist?
Was unter XP mit dem Befehl diskpar -i 0 geht, funzt leider nicht mit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also wenn ich die disk auswähle und "list partition" schreibe zeigt es mir den "Offset" an. Ich weiss jedoch nicht genau was der bedeutet...ich habe eine kleine Partition die mir Win7 selbst erstellt hat (100MB) . Dort ist offset = 64kb. Bei der Partition C: ist der Offset aber bei 101MB... :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh