SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebencht als mit OS am laufen?

Sind ziemlich hohe Werte für 64GB, sowas hab ich bisher nur bei 128/256GB gesehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das denn für eine SSD? sind die Werte nun vor oder nach dem trimmen?
kommt mir ein bisschen wenig vor, das ganze oder?

ist eine Supertalent 32gb Ultra Drive ME.

die werte sind nach dem trim, die ssd ist zu 90% belegt. vista läuft drauf und hängt an einen onboard ICH9R. vorher bin ich bei seq lesen mit 100 mb/sec rumgekrebst.

hätte mir doch gleiche eine mit 64gb kaufen sollen. mal schauen eventuell lege ich mir noch ein 32gb zu und lasse sie im raid laufen. hat wer benchmarkwerte von 2x32gb im raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißen denn diese einbaurahmen da für die 2,5" SSDs? bzw wie baut man die ein? muss mir nämlich dann sowas mitbestellen wenns bald soweit is und ich mich endlich entschieden hab was fürn board es sein soll *gg* (gigabyte ud5 oder foxconn blood rage gti? oder doch etwa asus p6t deluxe v2 oder msi eclipse sli?) :o
 
Seltsam. AHCI oder IDE modus? BS läuft davon? Das höhstes was ich von meiner 64er im Crystalmark gesehen habe war das(und da war sie leer):
 

Anhänge

  • ssd-mhdd.JPG
    ssd-mhdd.JPG
    40 KB · Aufrufe: 75
starten, mit y bestätigen und hoffen das er tatsächlich getrimmt hat ;)
Verlangsamen tut trim jedenfalls nichts, wenn bei dir der start plötzlich langsamer ist hat das andere ursachen, zb ein extern angeschlossenens gerät das die initialisierung verlangsamt (war bei mir zb beim Western Digital MyBook der fall)

Habe nicht angeschlossen oder so nur neue FW drauf und XP Bootet langsamer.
 
genau, das sind ergebnisse die zu einer 128 GB UD/Vertex usw passen, es sei denn es wurde jungfräulich,also ohne BS usw gebencht

Edit
Oder es handelt sich um die UltraDrive LE, da würden die werte dann auch passen, auch bei ner 64 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass zB auf meinem Notebook SataI die 512k write Werte immer höher sind als die sequentiellen?
 

Anhänge

  • cd_ud_ntrimm.jpg
    cd_ud_ntrimm.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 76
Der Benchmark ist halt nicht besonders toll.. ich muss mal meinen eigenen schreiben.
 
habe mir SuperTalent UD 64GB zugelegt. bevor ich am dienstag den rechner wie der zusammenbaue habe ich mir hier shconmal die ganzen sachen für ssd´s durchgelesen.

also auch im ocz forum den ganzen kram.

jetz suche ich die richtigen "align werte" für die ST 64 gb

stehen dir hier irgendwo oder könnt ihr mir die sagen?
 
Benchmark

Da mir gerade langweilig war, hab ich mal angefangen ein SSD-Benchmark zu schreiben. Wer Lust hat kann es mal ausprobieren. Das Benchmark wird auf die zu testende Platte kopiert und da gestartet. Es sollte Schreibrechte und mindestens 1GB Platz in dem Ordner haben wo es getestet wird. Außerdem wird mindestens .NET Framework 3.0 und Windows(ab XP) benötigt. Es wird nicht empfohlen dieses Benchmark für normale HDDs zu verwenden da es da SEHR lange dauern kann. :asthanos:

Es handelt sich um eine Beta-Version! Testen auf eigene Gefahr!:fresse:

@Scrush: jedes Alignment was durch 64k teilbar ist passt. Das manuelle einstellen des Alignments ist nur für XP nötig.

Beispiel-Benchmark nach vielen tests ohne TRIM:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench.JPG
    as-ssd-bench.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 149
  • AS Disk Benchmark-beta.zip
    38,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: jedes Alignment was durch 64k teilbar ist passt. Das manuelle einstellen des Alignments ist nur für XP nötig.

das heist ich kann die ssd gleich an meinen rechner hängen und und windows raufhauen?^^
 
Solange du Vista/Win7 verwendest und damit die Partitionen erstellst, ja. Vista/Win7 verwenden ein Alignment von 1024k was für diese SSD passt.

P.S: Und so siehts nach TRIM aus:
 

Anhänge

  • as-ssd-trimed.JPG
    as-ssd-trimed.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie sehen die Werte sehr merkwürdig aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,8 KB · Aufrufe: 141
Danke für den Hinweis. Ja die Komprimierung sollte aus sein(zumindest wenn man die Werte der Platte sehen will).
 
Finde ich auch klasse das Tool vom NSA...habs direkt mal laufen lassen...

mit meiner ST UD ME 64GB und direkt mit CrystalDiskmark verglichen.

Läuft sogar unter Vista 32 Bit (NTFS)

siehe Mini-Grafiks..

Hoffe auf ein Update des Tools.
M.f.G
 

Anhänge

  • Aufzeichnenx.JPG
    Aufzeichnenx.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 145
  • Aufzeichneny.JPG
    Aufzeichneny.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 110
ich kann mich ja irren aber die Solidate hat den selben Controller und die selben chips wie UD und vertex... was also sollte die Soli so viel schneller machen... gerade im 512 Wite??
Ich bleib dabei, wenn dann wars ne SLC indilinx

Mal was anderes

Kann mir einen nen tip geben welcher Raid Controller für 3 OCZ Vertex ausreichend ist?
Darf bis 300 € kosten (gern auch weniger)
Man sollte davon Booten können (kenn mich echt nicht aus mit den dingern)
Sollte 128MB oder mehr, verbauten Speicher haben.
Muss nun wirklich kein hammer teil sein sondern halt einfach nur außreichend für die 3 SSD´s und natürlich besser als das momentane Onboard ICH9R (sollte ja nicht so schwer sein)

Is der hier ausreichend?
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=405-10664#Overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Nachteil wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte unter Vista64 bei 8GB Ram? Wie handhabt ihr das mit der Pagefile.sys? Schaltet ihr sie ab oder legt ihr sie auf eine andere Platte?!
 
ich hab die auslagerungsdatie einfach auf ein minimum reduziert, hatte bisher auch keine probs damit
 
Gibt es einen Nachteil wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte unter Vista64 bei 8GB Ram? Wie handhabt ihr das mit der Pagefile.sys? Schaltet ihr sie ab oder legt ihr sie auf eine andere Platte?!

Am besten du probierst es mal aus. Mit 8GB sollte das keinerlei Probleme bereiten (es sei denn du hast vor ein 10GB-Photoshop-File zu öffnen etc.).

Ich hab sie auf meinem Laptop mit 2GB RAM (unter Win7) sogar komplett ausgeschalten und hatte keine Probleme.
 
naja jetzt hab ich schon so viel rein gesteckt dann kommts jetzt darauf auch nicht an.
nun will ich das maximum was aus den 3 Vertex rauszuholen ist ^^
Hast ja recht... dann muss aber auch gut sein mit geld in die laufwerke stecken ^^

PS: hat denn jetzt schonmal einer nen Supportanfrage an Intel geschickt ob trim in absehbarer zukunft vom ICH unterstützt wird.
Ich würds ja machen aber ich glaub bei meinem Englisch werden die mich nicht verstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir gerade langweilig war, hab ich mal angefangen ein SSD-Benchmark zu schreiben. Wer Lust hat kann es mal ausprobieren. Das Benchmark wird auf die zu testende Platte kopiert und da gestartet. Es sollte Schreibrechte und mindestens 1GB Platz in dem Ordner haben wo es getestet wird. Außerdem wird mindestens .NET Framework 3.0 und Windows(ab XP) benötigt. Es wird nicht empfohlen dieses Benchmark für normale HDDs zu verwenden da es da SEHR lange dauern kann. :asthanos:

Es handelt sich um eine Beta-Version! Testen auf eigene Gefahr!:fresse:

@Scrush: jedes Alignment was durch 64k teilbar ist passt. Das manuelle einstellen des Alignments ist nur für XP nötig.

Beispiel-Benchmark nach vielen tests ohne TRIM:

irgendwie schwanken bei mir die seq. read werte, aber gewaltig!
zwischen 200 und 750mb/s
wobei ~700 stimmen sollte


edit:



edit2:
kleiner vorschlag, erhoehe die queue depth, also die anzahl der requests. immer einen 4k block einlesen, warten und wieder nen 4k block anfordern - das fordert die ssd in keiner weise, die langweilt sich zu tode. 4k request size, 100% random read hab ich 96mb/s mit iometer (128 IOs).
ausserdem waere ne kurze pause zwischen dem write und dem read test nicht schlecht, im falle dass windoof/controller oder sonstwas die writes cacht und die ssd eigentlich noch schreibt waehrend der read test schon rennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du probierst es mal aus. Mit 8GB sollte das keinerlei Probleme bereiten (es sei denn du hast vor ein 10GB-Photoshop-File zu öffnen etc.).

Ich hab sie auf meinem Laptop mit 2GB RAM (unter Win7) sogar komplett ausgeschalten und hatte keine Probleme.

Ja ich hatte sie oft ausgeschaltet aber man liest ja auch von Problemen wenn sie ausgeschaltet ist.

Ich habe darum mal wieder die Ramdisk aktiviert und darauf die Pagefile.sys auf 2.2GB eingestellt. Schaden kanns net. ;)
So jetzt wieder kostbare 8GB auf der SSD freigeschaufelt. ;)
 
Jo wie gsagt...bisl was übriglassen ist nicht verkehrt um Problemen ganz sicher aus dem Weg zu gehen.
Soll jeder einfach ausprobieren ob's ohne geht. Kann ja nicht wirklich was passieren, Windows meckert da schon früh genug. Wenn's nicht geht, in ne RAM-Disk stecken, wenn das nicht möglich ist lässt man halt 1GB o.ä.

Für's tägliche "Arbeiten" braucht man sogar bei 2GB RAM keine Auslagerungsdatei...sobald's dann Richtung Grafiken und Gaming geht sieht das dann natürlich anders aus ;)
 
Hab ich glaub ich schonmal gefragt aber bringt "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" einen Nachteil?

Sollt man die Option ein oder ausschalten bei SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh