SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal jemand unter Linux mit dem Phoronix Benchmark die sqlite Performance messen?
Ich werd irre, auf der Vertex brauch ich für 12500 inserts ~300 Sekunden und auf ner 7.2k WD Scorpio 2.5" nur _16_ Sekunden!

http://www.phoronix-test-suite.com/?k=downloads

sqlite wird bei Firefox 3, Amarok und Pidgin verwendet, das wäre unschön wenn das wirklich so langsam ist...
65-66s mit Ubuntu 9.04 und 2.6.28
126-127s mit 2.6.29.4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 0.3 von meinem Benchmark Tool ist da.

Changelog:
* Neuer 4k-Async Test. Für Besitzer teuerer RAID-Controller interessant.
Schreibt und liest in 4-Threads gleichzeitig.
* 1sek Pause zwischen den Tests.
* Auslesen von Firmwareversion(bisher nur auf der ersten Platte)
* Bugfix 4k-Test
* Interface-änderungen

Beispiel ungetrimte SSD nach vielen tests:

Anhänge

• as-ssd-test 0.3.JPG
    as-ssd-test 0.3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 139
  • AS Disk Benchmark-beta.zip
    40,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Heh die neue Version vom Benchmark hat mir grad fast den Controller zerlegt.
4K Bench fing an und alles hing ... Habe dann auch abbrechen gedrückt, alles
ausgemacht und gewartet. Irgendwann wurde alles wieder flüssiger aber ich dachte
mir ich starte mal neu. Habe das dann gleich genutzt um die neue FW aufzuspielen.

Da ich bei dem Tool nicht auswählen kann welches Laufwerk er denn benchen
soll und er mir die FW meiner WD Black anzeigte habe ich es daraufhin sein lassen.

Wie dem auch sei. Die neuste FW ist jetzt drauf, habe gleich mal wieder auf AHCI
umgestellt, gebootet, Trim durchlaufen lassen, Benchmarks gefahren, daraufhin
wieder an den RR3520 umgeklemmt und nochmal gebencht.
Seit dem neusten BIOS des RR3520 wirft er merkwürdige Benches für die 128er
ME raus.

ICH9R - AHCI - nach TRIM:

RR3520 nach TRIM:

56.7GB belegt, 62.3 GB frei

Das Tool bencht das Laufwerk wo es drauf ist(also wo die exe liegt). Abbrechen funktioniert aktuell nur zwischen den Tests(also es wird gewartet bis der aktuelle Test fertig ist). Hänger sollte es aber nicht produzieren. Wenn es hängt stimmt was mit dem Controller nicht.

P.S.: das Tool eignet sich nicht für normale HDDs da es da sehr viel Zeit benötigt.

Nach TRIM AHCI:

Anhänge

• ssd-as-crystal-trim.JPG
    ssd-as-crystal-trim.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis. Das hat schonmal weiter geholfen :)

Interessant. Die seq-werte sind bei dir langsamer aber die 4k-Werte schneller als bei mir.
Vista oder Win7?

Vista (64).

Es wurde nach dem letzten BIOS Update vom RR3520 irgendwie merkwürdig. Den
Unterschied sehe ich allerdings nur in Benchmarks.

Die 4K sollten so oder so schneller sein. Wir vergleichen hier deine 64er gegen meine
128er.

Hm wie müsste denn dann der ATTO unter Win7 am ICH9R aussehen? :)

Bei atto hab ich kein unterschied feststellen können. Das scheint aber auch die API zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
65-66s mit Ubuntu 9.04 und 2.6.28
126-127s mit 2.6.29.4

Seltsam, in früheren Phoronix Artikeln war zu lesen dass sich die sqlite Performance von .28 zu .29 kräftig erhöht hat, da eine Regression im Kernel behoben worden sei.
Ich probier später mal den .28er hier...

Meine Samsung 250GB 7200rpm Platte kam auf 22 Sekunden :-/

Ich weiss dass dies ein Indilinx-Thema ist, aber ich habe am Wochenende ein test gemacht mit meiner Intel X-25M 80GB und verschiedenen Alignments.

Deshalb wollte ich die Ergebnisse auch hier posten.

Hier ist der Link.

Was sagt Ihr dazu?

@nsa666

Wenn jetzt noch ne zugriffszeit messung mit drin wäre, wäre es ein echt klasse Benchmark

Hut ab, tolle arbeit

Hat es eigentlich bisher jemand geschafft, die Firmware seines UD auf einem MacBook (Pro) zu upgraden ? Habe bisher zwar diese Anleitung gefunden (http://www.macuser.de/forum/f14/ssd-mac-os-453069/), jedoch funktioniert diese bei mir nicht, weil die SSD nicht gefunden wird ...
Ich habe das ganze Wochenende rumgedoktort :d und habe mir eine Windows 98 SE Boot-CD erstellt. Ich kann Dir ein fertiges Boot-Image zukommen lassen, musst mir nur sagen welche Firmware du von Super Talent brauchst.

f9kpj4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze Wochenende rumgedoktort :d und habe mir eine Windows 98 SE Boot-CD erstellt. Ich kann Dir ein fertiges Boot-Image zukommen lassen, musst mir nur sagen welche Firmware du von Super Talent brauchst.

Hi,
du bist wohl auch der Insane.J von CB ;)
Brauchen würde ich die FTM64GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09 Firmware, sowie das Trim-Tool, beides halt in der neusten Version (1571 ).
Wie hast du es denn hinbekommen ? Habe ebenfalls eine Win98SE Boot-CD angefertigt, jedoch wollte das Ding meine Platte einfach nicht erkennen. Wäre jedenfalls super wenn du mir ein funktionierendes Image zukommen lassen könntest ;)

Achja, hast du es denn auch wirklich geschafft die UltraDrive zu flashen ? Bis zu dem Prompt auf deinem Bild komme ich nämlich auch, nur findet er hier halt nicht die SSD ...

Zuletzt bearbeitet:
Abbrechen funktioniert aktuell nur zwischen den Tests(also es wird gewartet bis der aktuelle Test fertig ist).

Das scheint aber nicht so ganz zu funktionieren. Ich hab den Test eben mal während dem 4k-Schreibtest abgebrochen, der Abbrechen-Button ist anschließend auch grau geworden, allerdings wurde danach trotzdem noch der 4k-Async-Test (Schreiben + Lesen) durchgeführt...

Hi,
du bist wohl auch der Insane.J von CB ;)
Brauchen würde ich die FTM64GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09 Firmware, sowie das Trim-Tool, beides halt in der neusten Version (1571 ).
Wie hast du es denn hinbekommen ? Habe ebenfalls eine Win98SE Boot-CD angefertigt, jedoch wollte das Ding meine Platte einfach nicht erkennen. Wäre jedenfalls super wenn du mir ein funktionierendes Image zukommen lassen könntest ;)

Achja, hast du es denn auch wirklich geschafft die UltraDrive zu flashen ? Bis zu dem Prompt auf deinem Bild komme ich nämlich auch, nur findet er hier halt nicht die SSD ...
Ja richtig, bin der gleiche von CB :d

Ich konnte meine SSD leider noch nicht updaten, da ich schon im Büro sitze und heute früh erst die Boot-CD erfolgreich erstellen konnte. ;)
Wäre schön wenn du für mich gleich testen könntest, ob es funktioniert. Es befindet sich aber ausschließlich das Firmware-Update im Image, wenn es funktioniert, bau ich noch das Trim-Tool mit ein, aber bitte voerst so testen.

Download: FTM64GX25H-AIX.iso

Image auf CD- oder DVD-RW brennen.
Anschließend von der CD/DVD booten.
FWUPDATE eingeben und mit ENTER bestätigen. Danach nur einmal die Taste Z (Englische Tastatur: Y) drücken um nach Laufwerken suchen zu lassen.

danke für die schnelle antwort, also hast du es auch noch nicht getestet...
habe es genauso wie du gemacht und mir die iso mit der integrierten firmware gebastelt, was ja leider nicht funktioniert hat ... werde aber mal dein image testen, kann aber auch erst heute abend ... halte dich auf dem laufenden.
danke für die mühe, gruß ;)

Bei mir erkennt das Firmware Update Tool keine Platten, es kommt immer die Meldung:

Not found any drive. Press any key!

Habe SB750 bzw. 790GX Chipsatz von AMD, bei dem ersten FWUpdate ging alles glatt. SATA wird hier eh als native IDE standardmäßig ausgeführt.

Habe genaustens die Anleitung von nsa666 befolgt aber ab Punkt 6. streikt das fwupdate Tool.

Übrigens bei aktiver Ramdisk geht das HP Update Tool nicht, da switcht es immer auf die Ramdisk sobald ein USB Stick angeschlossen wird, erst mit deaktivierter RamDisk wurde der Stick richtig erkannt. Sollte vllt. ergänzt werden das nicht einer ausversehen seine Ramdisk formatiert, nutzen ja doch einige.

Kann mir wer mit dem oben genannten Problem helfen oder hat Lösungsvorschläge, habs auch mal im offiziellen ST Forum gepostet wo einer mit Nvidia Chipsatz gleiche Probleme hat.

@ Insane: Meine Firmware ist die FTM28GX25H-AIX *g*

Zuletzt bearbeitet:
ahci abschalten im Bios wenn die ssd vom Updatetool nicht gefunden wird.

Das scheint aber nicht so ganz zu funktionieren. Ich hab den Test eben mal während dem 4k-Schreibtest abgebrochen, der Abbrechen-Button ist anschließend auch grau geworden, allerdings wurde danach trotzdem noch der 4k-Async-Test (Schreiben + Lesen) durchgeführt...

Bugfix:

Anhänge

• AS Disk Benchmark-beta.zip
    40,5 KB · Aufrufe: 100
@NSA666: Vielleicht wär's sinnvoll, 'nen eigenen Thread für dein Tool anzulegen, damit's hier nicht so unübersichtlich wird. Bei mir zeigt es zum Beispiel meine HDD oben im Eck an, obwohl ich das Tool sicher auf der SSD laufen lasse...

Zuletzt bearbeitet:
@NSA666

sehr schöne Idee mit dem Tool!!!!

Zitat von DerRob Beitrag anzeigen
bei mir genauso, hast es aber eh schon gefixed

Vielleicht wär's sinnvoll, 'nen eigenen Thread für dein Tool anzulegen, damit's hier nicht so unübersichtlich wird.
ganz meine Meinung, dein Tool hat echt eigenen Thread verdient ;-)

Bei mir zeigt es zum Beispiel meine HDD oben im Eck an, obwohl ich das Tool sicher auf der SSD laufen lasse...
bei mir genauso, macht so leider keinen Sinn und trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei ;-(

Generell wäre es schön wenn du ein bisserl beischreiben würdes was das Tool genau macht/wie es funktioniert und vorallem wo der Unterschied/Vorteil zu bestehenden Benchmarks liegt.

weiter so!!!

Seltsam, in früheren Phoronix Artikeln war zu lesen dass sich die sqlite Performance von .28 zu .29 kräftig erhöht hat, da eine Regression im Kernel behoben worden sei.
Ich probier später mal den .28er hier...

Meine Samsung 250GB 7200rpm Platte kam auf 22 Sekunden :-/

deshalb dachte ich auch, daß es besser wird mit 29. Allerdings war 28 der normale Ubuntu Kernel, der ja heftig gepatcht ist. Der 29 hatte die 5 Trim Patches + 1 Trim Fehlererkennungspatch drin. Alles mit ext4, stripesize 512k, noatime, aligned, lineares LVM, deadline mit fifo_batch=1. Mit cfq aber fast das gleiche. Firmware 1571.

Supertalent ME 32GB, Firmware Version 1270
Ubuntu 9.04 (2.6.28-12-generic (x86_64)), ext4 noatime,
Phoronix 1.6 sqlite benchmark:

###################################
SQLite:
12,500 INSERTs

374.722656965 Seconds
370.38251996 Seconds
370.075438023 Seconds

Average: 371.72 Seconds
####################################

edit: http://global.phoronix-test-suite.com/index.php?k=profile&u=tajuchli-21475-5755-27201

EDIT: C&Q abgeschaltet, test als root laufen lassen, Firefox zu; 357 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Im OCZ-Forum wird ja auch mächtig in der Werbetrommel gerührt:
FW can have the same number, just like 1370 was featured on a few drives, this however does not mean they are all equal, OCZ FW is different...i just can not tell you how..so sorry.

im testing 1571_OCZ ...its not the same as the ST file

So ein scheiss...was soll bitte anders sein? :>

Edit: Wobei sie beim Updater eine .ini hinzufügen werden um den Namen ändern zu können. Somit evt. doch Hoffnug für die "SuperTalent Vertexes"?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh