SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht das ATA Trim doch?

hab grad 2.6.29.4 mit den 5 Trim Patches
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=371460&postcount=82
und dem Trim Fehlererkennungspatch
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=376059&postcount=176
kompiliert und kommt kein Fehler in dmesg und auch keiner in anderen logs.
Müsste ja irgendwo "DISCARD/TRIM failed" drinstehen.

/sys/block/sda/queue/rotational = 0, also als SSD erkannt.
hdparm -I /dev/sda meldet
* Data Set Management determinate TRIM supported

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir evtl. einer erklären wie man am MacBook die Firmware aktualisiert? :confused:
In der Changelog wird ja groß erwähnt:

1.2 Enables firmware updates on Apple Mac

Nur beim Mac gibt es kein Bios und booten kann man ausschließlich von HFS+ formatierten Laufwerken. Im Super Talent Forum beantwortet mir auch keiner meine Frage. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
das boot camp macht eine BIOS Emulation. Du müsstest irgendwie DOS über das das bootcamp starten.

ich kann mich ja irren aber die Solidate hat den selben Controller und die selben chips wie UD und vertex... was also sollte die Soli so viel schneller machen... gerade im 512 Wite??
Ich bleib dabei, wenn dann wars ne SLC indilinx

komisch, dass du besser wissen willst, was für eine SSD ich habe, aber bitte wenn du das Bench von ner Indilinx SLC sehen willst, hier:

Anhänge

• sol1.jpg
    sol1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@USAR: Haste vlt. auch mal einen Bench von einer 32 GB MLC am gleichen Rechner wie die 64 GB MLC? Und vlt. mal ein paar andere Benches der 64 GB MLC. Wenn die ja wirklich so viel schneller ist wie Vertex/UD, vlt. sollten dann alle ab sofort die jetzt kaufen :-)

Nochmals einige IOMeter-Tests mit Snoopy Workstation Pattern an meinem Laptop mit der UD ME 32GB:

1 Outstanding IO

3 Outstanding IOs

64 Outstanding IOs

Hab die Tests jeweils ~4min laufengelassen.

oh da fühlt sich jetzt aber einer angegriffen

Ich sage einfach nur das die ergebnisse nicht zu einer 64 GB indilinx basiernenden MLC passen, zumal die ja sogar die selben samsung MLC´s verbaut hat meines wissens, wo sollte also die enorme mehrleistung her kommen

eigentlichz haeb ich nur gesagt, dass cd CDM-Ergebisse im Prinzipe fürn A.. sind, wenn da so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen,und warum eine Solidata soviel schneller sein soll wie eine andere Indlinx-betrieben SSD weiß ich auch nicht, ich habe momentan noch eine 32 GB SLC von Solidata oder eben diese 64GB-MLC, Benches hatte ich ja schon gepostet, ich habe auch noch eine PhotoFast V3 ( auch eine 64er)hier, werde die auch mal kurz einbauen und die Ergebnisse bekanntgeben.

Mal was anderes

Kann mir einen nen tip geben welcher Raid Controller für 3 OCZ Vertex ausreichend ist?
Darf bis 300 € kosten (gern auch weniger)
Man sollte davon Booten können (kenn mich echt nicht aus mit den dingern)
Sollte 128MB oder mehr, verbauten Speicher haben.
Muss nun wirklich kein hammer teil sein sondern halt einfach nur außreichend für die 3 SSD´s und natürlich besser als das momentane Onboard ICH9R (sollte ja nicht so schwer sein)

Is der hier ausreichend?
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=405-10664#Overview

Der PERC läuft glaube ich nicht einfach so auf allen Systemen. Guck mal in den
Sammelthread.

Es gibt ein paar, die unter deine 300 Euro Marke rutschen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=iosataraid&xf=613_PCIe+x8~601_4
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=iosasraid&xf=497_4~614_PCIe+x8~499_256

Areca ARC-1210, PCIe x8
HighPoint RocketRAID 3510, PCIe x8
Adaptec RAID 5405 retail, PCIe x8 (2258100-R) -- oder bulk? K.A. was fehlt.

Soweit ich weiss booten alle, kann dir aber absolut nicht sagen wo welcher
Controller limitiert oder wie welcher mit den SSD harmoniert.
256MB Cache haben alle.

Ich habe eine UltraDrive ME 128GB am HighPoint RocketRAID 3520. Zu allen
o.g. Controllern, bis auf die HighPoints, gibt es Sammelthreads - horch da mal
bitte rein :)
Nach dem letzten BIOS Update für meinen RR wurden (Crystal) Benchmarks recht
merkwürdig, Werte erschienen niedriger, die gewühlte Leistung hat sich allerdings
nicht geändert. Allerdings habe ich 'nur' Spiele und Emails drauf ...
Die neue Firmware habe ich noch nicht eingespielt, Trim habe ich auch noch nie
genutzt, hatte mich da bisher nicht ran getraut da 64Bit OS und externer
Controller.

Booten ist mit dem RR recht einfach. Ich sage im Mainboard BIOS, dass vom
externen Controller gebootet werden soll (sowohl Medium als auch Reihenfolge
festlegen), dann kann ich im RR BIOS auswählen welches Medium booten soll.
In der vorherigen BIOS Version konnte ich vom Asus BIOS noch auswählen welches
Medium booten sollte. Da ich das allerdings nie umstelle macht es mir nichts aus.

danke Wynter, das hilft mir ja schonmal weiter, den Highpoint hatte ich mir auch schon näher angesehen.
ich bin mir ja nichtmal sicher obs nen wirklichen unterschied macht ob die 3 Vertex dann am Onboard ICH9R hängen oder an nem richtigen Hardware Controller, aber ich denk mit 3 Vertex habe ich den ICH9R schon an seinen grenzen

ach was is einem das schon wert.. mehr als 300 Euro für dann nichtmal ganz 90 GB... na da darf man ja nun auch nicht fragen obs einem das wert ist ^^
Wer weiß vielleicht gefällt mir das mit dem Cache ja. keine ahnung hatte noch nie sowas und einmal is ja immer das erste mal, und wenn ich schon nen grund brauch mir sowas mal anzutun dann ja wohl nen Raid aus 3 Vertex die ich ja wahrscheinlich ab morgen oder übermorgen hab ;)

Ich bin ja der meinung mit nem guten Controller wäre schon bei den momentanen 2 Vertex im raid 0 schon etwas mehr drin... lass mir den glauben lol

ne quatsch diesen Monat kann ich mir sowas sogar mal leisten, wenn nicht jetzt wann dann ^^

ähm... mein englisch... hm... les ich da mit meinem eingerosteten englisch raus das trim unter raid bald funktioniert....?

Übersetze mir das doch mal bitte einer ^^

Sie wissen's selbst nicht ;)

Wird "vermutet" dass es sich um selbständiges "TRIM" innerhalb der SSD handelt, völlig unabhängig vom OS (so wie z.B. die Intel).
Aber nur Vermutungen.

lol.. du auch ^^

@Eggcake
Das wäre natürlich der hammer wenn das zukünftig wie bei den Intels ist. da braucht sich dann auch der Raid User keinen gedanken mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
Wird "vermutet" dass es sich um selbständiges "TRIM" innerhalb der SSD handelt, völlig unabhängig vom OS (so wie z.B. die Intel).
Aber nur Vermutungen.

so lese ich das da auch raus. wäre genial, so unabh. vom OS!

Ja klar, ein gewisser Performanceverlust wird wohl immer da sein, jedoch hält es sich bei der Intel schon in Grenzen.
"TRIM" ist wohl schon der falsche Ausdruck, das stimmt wohl. Launderer halt... ^^

nein ist ganz sicher eine 64Gb allerdings keine Supertalent sondern eine Solidata MLC 64, ( Firmware 1571)
und der Bench war mit installiertem XP, Office und CS4

Aus dem Solidata Thread hab ich nun entnehmen können das du den screen der K5 hier gepostet hast, ich hatte also recht mit meiner vermutung das es die SLC variante ist.
Die K6 hat wieder nahezu identische werte wie die UltraDrive ME oder Vertex

So nachdem ich beine UD auf das Aktelle Firmware geflasht habe war ich schon mal froh das alle Daten noch erhalten waren.

Nun wollte ich meine Platte auch mal Trimmen weil meine Werte Extrem schlecht geworden waren. Das Problem dabei ist ich habe W7 64Bit 7100 Build. Da ich hier schon gelesen habe das es Probleme gibt wollte ich nicht Trimmen. Auf Grund des neuen Firmware ware ich aber gute Dinge.

Die Platte Läuft im IDE am ICH10.

ssdtrimneuvou9.png

Nach dem ich mit dem Neuen TrimTool getrimmt hatte bescheinigte mir Atto 260Mb/s Lesen und 200mb/s Schreibleistung. Ich war erstaunt weil ich die Werte nicht annähernd erreicht hatte.

Und das Crystalbild sieht glaube ich auch ganz gut aus? Oder was meint Ihr?

so, meine ud 128gb is unterwegs X=)
dürfte aber noch einige tage dauern bis der rest auch alles da is und das system startklar is =(

nochmal, um keine Verwechslungen entstehen zu lassen,
das hier ist eine Indilinx-MLC -64 GB SolidataK6:

Anhänge

• K6-64GB-MLC.jpg
    K6-64GB-MLC.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
und das hier ist eine Indilinx-SLC 32 Solidata K5
falls ich was verwechselt haben sollte, sorry, ich bin hier nur noch am ein -und ausbauen

Anhänge

• sol1.jpg
    sol1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 96
kein problem, is ja kein weltuntergang, kann ja passieren wenn man so viele verschiedene rum liegen hat ;) .
und wie gesagt bestätigt ja meine aussage das die werte zur SLC version passen aber nicht zur MLC.
Die K6 MLC hat in etwa die ergebnisse der UD oder Vertex, vielleicht nen tick schneller. aber eigentlich unwesentlich, dafür stimmt aber der preis

@Eiswürfel
Das ist schon ok das die seq. werte da nen tick nach oben gehen und der 4k etwas nach lässt, das passt, werte sind durchaus ok

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. kommt der "Tick" ja auch daher das nur mit 50 MB getestet wurde?

Können wir net alle die Standard Einstellungen verweden, zwecks Vergleichbarkeit?

Kann mal jemand unter Linux mit dem Phoronix Benchmark die sqlite Performance messen?
Ich werd irre, auf der Vertex brauch ich für 12500 inserts ~300 Sekunden und auf ner 7.2k WD Scorpio 2.5" nur _16_ Sekunden!

http://www.phoronix-test-suite.com/?k=downloads

sqlite wird bei Firefox 3, Amarok und Pidgin verwendet, das wäre unschön wenn das wirklich so langsam ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh