SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab meine ssd am laufen. win installiert en paar einstellungen gemacht damit nicht so viel "geschrieben" wird und hab gemerkt das die ssd etwas lärm macht.

so ganz kleine piep geräusche. is das normal?

und wie heist das programm wo ich sehen kann wie schnell meine platte grad ist? das mit den dicken grünen balken?^^

edit : habs gefunden as ssd benchmark oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nützt dir eine schnelle SSD, wenn sie durch die IDE-Schnittstelle limitiert wird?

Ich geh da weniger von der Geschwindigkeit aus. Außerdem wen intressieren die Seq. Raten bei ner Systemplatte. Ich glaub nicht das im 4k und ähnlichen Werten die IDE-Schnittstelle der Flaschenhals ist.
Und bei der UD würde dann einfach das P/L-Verhältnis stimmen. Gibt ja Mobis für IDE aber das ist mir der Laptop dann nicht mehr wert 210Euronen für 32GB... 100€ für 32GB würde noch gehen aber da gibts ja nix gescheites...
Mal abwarten die Photofast sollen wohl eventuell Indilinx werden.

is das normal dass man nach dem usb stick formatieren mit boot disk die boot-disk-files net drauf sieht?
und kann man inzwischen auch mit AHCI flashen oder muss das IDE?

Musst nur versteckte- und Systemdateien anzeigen anmachen im Explorer. Da DOS eh kein AHCI kann, sollte es auch gehen wenn BIOS auf AHCI steht(oder die SSD wird vom Flasher nicht erkannt). Habe es bei mir aber vorm flashen sicherheitshalber auf IDE gestellt.

Also entweder bin ich blind oder finds nur einfach nicht, aber in welchem Datenblatt siehst du was über den Controller stehn?
Wenns doch die UD als IDE geben würd :love:

Ich habe hier alle Datenblätter der Solidata-Reihe in gedruckter Form vorliegen, dort steht unter der P-Serie: "SOLIDATA-IDE-Controller"
bei den K-Serien steht: "Indilinx-Barefoot-SATA-Controller"
deshalb binich davon ausgegangen, dass die IDE durch eigene Controller angetrieben werden.

Wenns unbedingt IDE sein muss gibt es ja SATA<->IDE Adapter. Für Laptops natürlich nicht unbedingt geeignet.

laptop sata>ide adapter
http://cooldrives.stores.yahoo.net/2sahadrtoide.html
funzt bei mir in nem dell mit ner mobi sehr gut
messt einfach den Laufwerkschacht mal aus ob es reicht.

hab meine ssd am laufen. win installiert en paar einstellungen gemacht damit nicht so viel "geschrieben" wird und hab gemerkt das die ssd etwas lärm macht.

so ganz kleine piep geräusche. is das normal?

und wie heist das programm wo ich sehen kann wie schnell meine platte grad ist? das mit den dicken grünen balken?^^

edit : habs gefunden as ssd benchmark oder?

zum piepen:
tut bei mir noch keine aber komisch leises rauschen ab und zu bei sehr hoher belastung

nsa666 macht cdm Konkurrenz :d

laptop sata>ide adapter
http://cooldrives.stores.yahoo.net/2sahadrtoide.html
funzt bei mir in nem dell mit ner mobi sehr gut
messt einfach den Laufwerkschacht mal aus ob es reicht.

Ui sowas gibts? Dachte immer das wären 2 grundsätzlich verschieden Formate der Signalverarbeitung :rolleyes:
Naja wenn man ned drüber nacheenkt es könnte so anders sein informiert man sihc natürlich auhc nicht :d

Werds mir mal anschauen dann kommt vllt. noch eine 32er UD als neue Anschaffung dazu. Ich werde wenns dazu kommt natürlich berichten :wink:

cool, funktioniert der adapter auch in die andere richtung, hab hier nich ne 2,5" IDE rum liegen die verstaubt weil ich keinen anschluss dafür hab ;)
Die wäre die optimale Backup Platte für mein raid

Quatsch, kann ja nicht funktionieren da ich kein passendes Sata kabel hätte, mist ^^

Zuletzt bearbeitet:
in die andere richtung gibts sau viele klick

als Backupplatte hast ja auch keine Platzprobleme ^^

ne... die sind nix, ich häng mir ja nicht so nen kasten an die interne 2,5" IDE platte und die anderen sind so wie ich das sehe für 3,5" IDE platten, also nicht passend.

Die 2,5 er IDE hätte 80 GB das würde mir als backup wohl reichen für das Raid0 der Vertexen.
Hauptsache leise und das wäre die 2,5er die ich hier hab.
Naja werd mir halt irgendwann ne Sata 2,5" holen und IDE meinem Bruder schenken, der kann sowas immer brauchen.

Morgen kommt meine UD ME und ich bin noch schwer am überlegen ob da Win 7 oder Vista drauf soll...
Was soll ich nur tun :d ?

@pinki
hast doch bestimmt noch nen ide port frei - kauf doch das klick

is nur nen kleiner kasten ^^
und nur 5 Euronen mit Halterung sch.... auf sata für backup

das is schon eher was, hab ich auch schonmal bestellen wollen aber Sata wäre halt eher mein ding gewesen... du weißt schon, schönere kabel im Gehäuse mit Window (wo eh keiner rein schaut ^^)

Egal BTT

Zuletzt bearbeitet:
Gebencht als mit OS am laufen?

Sind ziemlich hohe Werte für 64GB, sowas hab ich bisher nur bei 128/256GB gesehen :)

OS läuft ja immer irgendwie mit. Wie man aber sieht bencht er von LW H:\ ;)
Finde ich sowieso sinnvoller, da das OS nicht reinfummelt.

Zwischen XP, Vista, Win7, x86 und x64 gibt es auch Unterschiede.

Mh naja aber dann sollte mans doch einheitlich gestalten, dass man immer von der Platte auf der das OS läuft bencht imho...haben dann alle dasselbe Handicap (ausser halt Inter-OS-Vergleiche ;) ).

Für mich ists halt nicht möglich anders zu benchen, da im Laptop.

Ja, im Laptop oder Netbook ist es nicht anders möglich. Da hinkt aber auch so schon die Performance den Desktop-Systemen hinterher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

kannst du direkt bei winkom downloaden,
http://www.winkom.eu/18.html

bei meinen war die allerdings schon drauf.

Das MP-Tool hab ich schon eine Weile, nur nicht mit FW1571.
Das Tool ist genial, aber auch nicht ganz ohne.
So kann man der SSD zb eine ganz andere Identität geben (angezeigter Name, Seriennummer und FW)
Und wenn man die NAND-Chip-Bezeichnung seiner Vertex/UD kennt müsste man die damit auch flashen können. (ohne Gewähr)

K5 64GB mit FW 1571

hc_4383ny6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3. Vetex ist heute angekommen, dachte schon Alternate macht Urlaub ^^.

Dann mal erste Benchmarks.

Kurz Info:

3x Vertex 30 GB Raid0
Controller - Onboard ICH9R (Stripesize 64KB)
Restliche Hardware siehe Spoiler
Betriebssystem - Win7 (bisher keinerlei Optimierung, weder Alignment noch sonst was ein/umgestellt)

Der ICH9R ist ganz klar an seiner grenze, wird wohl irgendwann auf nen anständigen Hardware Raid Controller raus laufen.

Hier nun die Pics

mist..den Crystal hab ich noch vergessen..
geil dran find ich das ich beim CDM mit 2 Vertex im seq read 360 MB/s hatte lol
Aber CDM kommt mit der Stripesize 64KB nicht wirklich klar, viel mir mit 2 Vertex schon auf das mit Stripesize 128KB die ergebnisse deutlich höher waren.

You are a SUPERFREAK!

ach quatsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schöne seq. Werte,jetzt fehlt nur noch ein guter Controller :d

Ab 16 KB bringt Raid 0 richtig Punkte,wie man im Atto Bench sieht,aber davor sind die Ergebnisse gleich/schlechter im Vergleich zu Single :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ab 16 KB bringt Raid 0 richtig Punkte,wie man im Atto Bench sieht,aber davor sind die Ergebnisse gleich/schlechter im Vergleich zu Single :confused:
ist ja auch logisch:
wenn die stripe size z.b. 64kb ist, und die datei, die ausgelesen wird 4kg groß ist, dann liegt die ja in einem block von 64kb auf EINER platte (da die blöcke ja nicht aufgeteilt werden können).
wenn du jetzt ne datei von 192kb (3x 64) hast, dann kann der erste 64kb block auf disc 1, der 2. auf disc 2 und der 3. auf disc 3. somit wird die arbeit durch 3 geteilt und siehe da: schneller.

das ist zwar nur banal zusammengefasst, aber es beschreibt das wesentliche (es wurde ja hier auch schon öfter behandelt)

cheers

Frag mich gerade eher, warum die 32GB bei den kleinen Blöcken so flott ist. Bei mir sieht das so aus

Anhänge

• supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 93
Was ist damit? Das ist meine. Und ja, ich hab logischerweise drive d genommen, da c mit windows plus programme recht klein und recht voll ist.

Ob da nun c, d oder z steht, tut doch rein gar nix zur Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh