SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wovon du sprichst ist die Clustergrösse. Lass einfach nur den Defaultwert (4k)

Optimisation der Clustergrösse kann was bringen aber nur bei sehr spezifischen Anwendungsfällen (Datenbank, Mail-File-Server, usw).

Also : Ja :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jein.

Bedeutung haben die schon aber bei Singledrive brauchst dir keine Gedanken machen.

Alles klar...

Danke...

War Clustergroße.....

Nehme ALLES zurück...

ich versuch grad meine ST UD zu flashen..werde aber aus dem updateguide nicht schlau...wo soll denn diese FWUPDATE.RAR sein welche neben der fw noch auf die floppy drauf soll ?

kann ich das ganze auch irgendwie per cd flashen ?

ich versuch grad meine ST UD zu flashen..werde aber aus dem updateguide nicht schlau...wo soll denn diese FWUPDATE.RAR sein welche neben der fw noch auf die floppy drauf soll ?

kann ich das ganze auch irgendwie per cd flashen ?

Lade dir die entsprehende Firmware für deine UD bei ST herunter und entpacke die Dateien auf den bootfähigen USB-Stick. Sind 3 Dateien, die in dem Archiv gepackt sind. Anschließend im IDE-Modus neu starten und von USB booten. "FWUPDATE" in die Befehlszeile eintippen und den Anweisungen folgen.

Per CD klappt das natürlich auch, muss allerdings bootfähig gebrannt werden.

Edit:

Im ST Forum hat sich bereits jemand die Mühe gemacht sämtliche Firmwares bootfähig als ISOs hochzuladen. Such dir da die passende raus und brenn die auf eine CD.

http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=47&start=30#p276

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 1571.

Changelog siehst du weiter oben. Trim sollte (mit Ausnahme von XPx64, das wird überhaupt nicht supportet) gefahrlos möglich sein. Momentan kann es höchstens nicht funktionieren (meist aufgrund von RAID, Treibern, oder falschem Modus), Daten gehen keine mehr verloren.

Das heißt unter Vista/Win7 x64 ist trimmen gefahrlos möglich, nur unter XP x64 nicht?

Einige Fixes verstehe ich ja, aber leider nicht alle. Gibt irgendwo eine deutsche ausführliche Übersetzung?
Und lag ich die ganze Zeit falsch? Ich dachte die ganze Zeit, daß AHCI nicht so gut mit Indilinx-SSDs kann!?

Hab noch keine Antwort. Geht es nun unter x64 oder nicht?

Und ist ein Flash ohne Datenverlust erst ab 1571 möglich?
Oder funktioniert das schon beim Flashen von 1370 zu 1571?

Zuletzt bearbeitet:
HI ;D

ich hab die UT 64 ME mit 1571 FE

ich das mit dem TRIM irgendwie nicht auf dem Radar gehabt.

Kann ich das beim XP SP3 machen ?
Was muss ich tun ?
UNd was bringt es ?

thx

Flashen ZU 1571 geht ohne Datenverlust (gesehen von 12xx und 13xx). Und gefahrlos ist garnix möglich bei einem Betatool.

@Vegasun

XP x64 wird explizit nicht supportet. Da hab ich letztens auch schon Datenkorruption gesehen.

Du musst nur das Performancerefreshtool von ST runterladen (supertalent.com --> products --> ultradrive) und ausführen. Es bringt die Performance des "Ur-"Zustandes nach Installation des OS zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Flashen ZU 1571 geht ohne Datenverlust (gesehen von 12xx und 13xx). Und gefahrlos ist garnix möglich bei einem Betatool.

@Vegasun

XP x64 wird explizit nicht supportet. Da hab ich letztens auch schon Datenkorruption gesehen.

Du musst nur das Performancerefreshtool von ST runterladen (supertalent.com --> products --> ultradrive) und ausführen. Es bringt die Performance des "Ur-"Zustandes nach Installation des OS zurück.

Das heißt Wiper geht mit 1370 und Vista x64 noch nicht - erst ab 1571, richtig?
Und mit Performancerefreshtool ist wohl Wiper gemeint.

Es verursacht kein Datenverlust. Allerdings funktioniert es nur wenn das Board NICHT im RAID-modus läuft (unabhänig davon ob die SSDs einen RAID bilden oder nicht). Wenn es länger als 5 Minuten dauert läufts nähmlich nicht.

Nun weiß ich genau so viel wie vorher :confused:
Die Fragen (3) stehen doch da ;)

Hab noch keine Antwort. Geht es nun unter x64 oder nicht?
Es geht nicht im RAID Modus. Ansonsten wirst du es auf ein Versuch ankommen lassen müssen

Und ist ein Flash ohne Datenverlust erst ab 1571 möglich?

Oder funktioniert das schon beim Flashen von 1370 zu 1571?

Es ist auf jeden Fall von 1370 zu 1571 ohne Datenverlust möglich. Ich glaub auch von 1275 auf 1571.

Intel hat einen Alpha Treiber draussen für Windows 7 Intel Matrix Storage Manager 8.9.0.1014 Alpha Download: HIER

Ich würde nen Besen fressen wenn dieser nun auch Trimm beherrscht!

kann ich das wiper tool von ocz für ne ultradrive benutzen ? das von supertalent will nicht 8[

Die Tools sind nur von namen her unterschiedlich. Beachte allerdings dass die version 0.1 vom wiper-tool bei 64bit SICHER Datenverlust verursacht!

hm passt, ging nach nem reboot plötzlich :d

Ich sehe grad, daß man für jede FW ein anderes Wiper-Tool braucht.

Brauchen nicht. Bei mir funken alle 3. Auch mit 1370 funzte bereits das neueste. Ist allerdings empfehlenswert immer das neueste zu benutzen, insbesondere bei x64.

Eigentlich eine Frechheit.
x64-fähige CPUs gibt es schon seit vielen Jahren. Der Durchbruch von x64-Software kam erst so richtig mit Vista (bei Linux schon früher). Das gibt es aber auch schon seit 2 Jahren. Trotzdem ist die x64-Unterstützung immer noch so mies. :grrr:

Ich vergleiche das mit der Lüge von HDTV.
Die Sender SAT1/Pro7 haben das nur wieder abgesetzt, weil das Interesse angeblich nicht so hoch war. Daß es aber zwischen 2005 und 2007 so gut wie keine HDTV-fähigen Receiver gab, davon wird nichts gesagt. Pfui.

Auch ein guter Vergleich ist halbfertige Hardware, die erst so richtig gut nach 6mon. laufen.

Es hat vor allem mit den Treibern bei x64 Systemen zu tun, welche TRIM z.T. verunmöglichten.

Und hast dus jetzt endlich mal probiert?
Dass XP x64 nicht unterstützt wird, liegt auf der Hand.

vista x64 läuft butterweich samt dem wiper tool auf meinem UD 64GB.

Problem ist nicht das Wiper-Tool sondern der Intel 64bit raid-treiber. Der leitet die Befehle nicht richtig weiter.

Übrigens obs dann funktioniert wenn Win7-TRIM kommt ist auch fraglich.

kann meine nicht trimen
das supertalent performacne tool findet keine festplatten wo es seine arbeit verrichten könnte

naja mittlerweile hab ich auf 1571 geflasht und den dreks areca arc 1200 controller rausgeschmissen
nun laufe die beiden ultras am ich9r im raid0 und jeden benchtool gibt mir andere werte z.b. crystaldisk mark 100mb/sec seq. atto je nach einstellung 300-500mb/sec

naja egal hab jetzt windows 7 draufgehauen, das ging schon recht flott

Das Trim-Tool muss unbedingt mit admin-rechten gestartet werden.

damn
Du hast dir mit einem PCIe x1 Controller 300+ MB/s Dauertransferrate versprochen?

damn
Du hast dir mit einem PCIe x1 Controller 300+ MB/s Dauertransferrate versprochen?

PCIe x1 hat ne datenrate von 250MB/s da hilft nix. Deswegen ists auch so billig. Wenn dann muss es schon mit mindestens mit PCIe x4 angeschlossen sein (und 300-400€ kosten).

Da ich in den Semesterferien (d.h. 3.5 Monate :d ) meinen Laptop wohl kaum brauchen werde (hoff ich zumindest ;) ) bau ich die UD in den Desktop ein. Mal schauen wie sich die Performance unter längerer Benutzung da so macht. Da nur 32GB werd ich wohl kaum dazu kommen Games o.ä, darauf zu testen, hätte mich aber schon interessiert.

Jetzt bin ich grad dran beschäftigt die x64-Installation von Win7 zu verkleinern...

Zuletzt bearbeitet:
Jup,mir ist das schon klar.
Mit dem Controller kommt mann ein wenig über 200MB/s.
Trimmen kannst du die Dinger auch nicht im "RAID"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh