SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn die SSD im BIOS nicht erkannt wird (alle anderen Festplatten aber schon) sehe ich den Fehler schon irgendwie bei der SSD. Wäre aber natürlich überglücklich wenn der Fehler bei mir liegen würde.

Anderen PC zum testen habe ich leider momentan nicht da (nur Notebook), aber zumindest an den beiden getesteten Controllern (ICH10 und JMicron) wird sie nicht erkannt. Umstellung von AHCI auf IDE (in allen möglichen Modi) hat auch nichts geändert. CMOS Reset habe ich nicht gemacht weil ich einerseits meine Einstellungen nicht verlieren will und andererseits nicht glaube, dass das etwas bringt.

Und wie gesagt, BartPE (und Win 98 boot USB stick mit Firmware updater, der die SSD übrigens auch nicht findet, gparted USB stick und Vista DVD) booten jetzt alle. BartPE ist nur einmal bei booten gehangen, vermutlich entweder weil es die SSD zerstört hat (obwohl das zuvor nie passiert ist) oder weil die SSD dabei von sich aus kaputt gegangen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist natürlich irgendwie möglich, dass es die SSD zerbraten hat (warum auch immer) während dem BartPE-Boot oder dem Reset. Ich sehe nur den Zusammenhang nicht ganz.

Ich würde es noch irgendwie an einem anderen PC versuchen - wenn's dann wirklich nicht geht wohl oder übel RMA..wobei das schon mysteriös klingt :/
 
Ja, ich kann mir das auch absolut nicht erklären. Ich war anfangs auch überzeugt davon, dass da wohl nur ein Kabel lose ist, ist aber leider nicht der Fall.

Der Fehler war vermutlich, dass ich mich auf ein schönes langes und entspannendes Anno 1404 Wochenende gefreut hatte... (oder geht der bescheuerte anno Kopierschutz jetzt so weit, dass er einfach alle Kopien zerstört?)
 
Das merkwürdige ist einfach dass du im Prinzip garnix mit der SSD gemacht hast...nichtmal gebootet von ihr...wie gesagt - düüdüüdüüdüdüdüüü (Akte X-Melodie). Oder Netzteil bisl zuviel Spannung gegeben? Wobei ich das auch zum ersten Mal hören würde ;)
 
Da fällt mir ein, beim ersten (und wohl vorerst einzigen) Starten von Anno wollte ich mit Alt-Tab zurück zum Desktop. Dabei ist allerdings der Bildschirm schwarz geblieben (Mauszeiger hat sich aber noch bewegt und war auch animiert) und ich musste ein Reset machen. Theoretisch kann die SSD also auch zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen sein (was aber auch absolut keinen Sinn ergibt).
 
Mh naja von Ausfällen hab ich jetzt wirklich so gut wie garnix mehr gehört. Ausnahme die 1. FW und zerflashte Teile...

Edit:
@Raecher
Das sieht schon eher danach aus. Solche Fälle sind mir jetzt von den früheren FWs bekannt (Mauszeiger noch bewegbar --> Reset --> SSD weg). Kann sein dass durch die neueren FWs dieses Problem einfach wirklich minimiert, jedoch nicht gänzlich eliminiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es exakt beim Alt-Tab drücken passiert ist habe ich den Fehler jetzt eher bei den Grafikkarten (bzw. bei Anno) gesehen und weniger bei der SSD. Immerhin kennt man Alt-Tab Probleme ja bei so einigen Spielen, insbesondere im Zusammenhang mit dem schwarzen Bildschirm.

Welche Alternativen habe ich denn wenn ich eine zuverlässige SSD will (denn eine HDD als Systemlaufwerk kommt mir jetzt nicht mehr in den Rechner)? Nur die Intel SSDs?
 
@raechaer

Ich würde noch versuchen die SSD komplett vom Stromnetz zu trennen. Also per Schalter hinten am Netzteil, besser noch den Stromstecker aus der Buchse ziehen. Dann die SSD nach paar Minuten wieder anklemmen und schauen obs was gebracht hat.
 
Danke für den Tipp, habe ich aber auch schon versucht. Und man ahnt es schon, es hat nichts gebracht :(
Habe sie sogar testweise schon an einem 2. Netzteil angeschlossen. Was man nicht alles versucht, wenn man verzweifelt ist...
 
Habe die SSD inzwischen im Notebook getestet (auf die Idee, dass die da ja rein passt hätte ich auch früher kommen können...). Auch dort wird sie nicht erkannt.
Damit kann ich mich wohl von den Daten seit der letzten Sicherung verabschieden und sende sie morgen zum Händler.
 
Ja welche denn ? Die ich hier gesehen habe waren dann auch wirklich im Eimer. Gut war jetzt immo nich soviel im SSD Bereich aber zu Mtron Intel JMicron und Indilinx Anfangzeiten kenne ich nur definitive Defekte in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welche denn ? Die ich hier gesehen habe waren dann auch wirklich im Eimer. Gut war jetzt immo nich soviel im SSD Bereich aber zu Mtron Intel JMicron und Indilinx Anfangzeiten kenne ich nur definitive Defekte in dem Fall.

Die Vertex stieg jeweils komplett aus, die UltraDrive war nach einem Reset jeweils wieder da.
 
es kam auch schon haufen weise vor das die SSD nichtmehr oder falsch erkannt wurde und es am SATA kabel lag, deine aussage, DSL Cowboy, ist also definitiv so nicht richtig.

Allerdings hatte er dieses ja bereits ausschließen können

@raechaer
Ich befürchte deine SSD ist tatsächlich im eimer, woran das gelegen haben kann, kann man nur vermuten, spannungspitze auf den SATA Stomstecker der dir den controler gebraten hat oder einfach ein defekt der von der SSD selbst ausgeht, kann jetzt im mometan wohl keiner mit bestimmtheit sagen, möglich wäre beides denn ich kann mir durchaus vorstellen das die indilinx controller da empfindlicher reagieren wie eine HDD (obwohl mir durch sowas auch schon ne HDD abgeraucht is, bzw deren platine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nerven. Was passiert denn jetzt eigentlich genau, wenn ich 2 128GB im Raid laufen lass, und die nicht defragmentieren, also trimmen kann. Werden die dadurch immens langsamer, oder fällt das kaum ins Gewicht?
 
Ich muss nochmal nerven. Was passiert denn jetzt eigentlich genau, wenn ich 2 128GB im Raid laufen lass, und die nicht defragmentieren, also trimmen kann. Werden die dadurch immens langsamer, oder fällt das kaum ins Gewicht?

das ist der Grund warum ich zu einer gegriffen habe. Die Werte fallen irgendwann unter die Werte einer HDD. Im Extremfall sogar so stark dass man ne Datasette nehmen könnte^^Erst wenn Trim Raidfähig ist werde ich ein Raid basteln. Ich würde sie als einzelne Platten laufen lassen. So kannste dann wenigstens auch problemlos immer die neuste FW aufspielen.

P.S.: welche Programme nutzt ihr für eure Screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
alt+druck
paint.net
einfügen
speichern
^^

/fixed :d

Und Indilinxdrives die nicht getrimmt werden fallen etwa auf Intel-Geschwindigkeit im Schreiben ab, alles darunter kann man durch überschreiben mit Nullen wieder etwas anheben.

Dennoch sind (auch bei anderen SSDs) Einzellaufwerke sicher eher zu empfehlen, wenn man das (R)AID-0 nicht unbedingt benötigt.
 
Ich muss nochmal nerven. Was passiert denn jetzt eigentlich genau, wenn ich 2 128GB im Raid laufen lass, und die nicht defragmentieren, also trimmen kann. Werden die dadurch immens langsamer, oder fällt das kaum ins Gewicht?

Wann und wie schnell es ins Gewicht fällt hängt davon ab wie viele Daten Du auf die SSD schreibst.

Hast Du z.B. Windows drauf und die Auslagerungsdatei nicht auf der SSD liegen und schreibst auch sonst kaum Daten drauf (insbesondere keine Benchmarks), dann könnte man mit dem System sicher ein paar Monate problemlos und sehr schnell arbeiten.

Da ich aber in einer Woche mein SSD-RAID10-System mindestens einmal vollgeschrieben habe, bemerken Benchmarks schon nach einer Woche einen Einbruch, den ich persönlich aber nicht bemerke, da müsste ich wahrscheinlich einen Monat mit dem System arbeiten, bis ich in der Praxis evtl. auch etwas bemerke.

Da ich aber sowieso fast an jedem Wochenende eine große Datensicherungsroutine fahre, ist es für mich kein Aufwand, dann noch kurz nebenher das RAID aufzulösen, zu trimen und das RAID-System wiederherzustellen - das meiste macht der PC alleine.

Von daher habe ich noch keinen Erfahrungswert nach welcher Zeit ich spüren würde, das System ist langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte noch einen Versuch, weil hier einiges untergeht ...

Kann mir evtl.jemand sagen, wieso der SuperTalent Flasher von der Version 1571 den Fehler bringt #Error PCI BIOS not found#

Habe die SSD im FSC Amilo im AHCI Mode laufen, es gibt kein IDE oder Comp. oder Enhanced Mode.

Ist doch voll bescheiden sowas...
 
Wie beschrieben...vielen Möglichkeiten gibts nicht wenn ein BIOS nur AHCI oder RAID Mode unterstützt und man Vista 32 bootet ;-)
 
Wie beschrieben...vielen Möglichkeiten gibts nicht wenn ein BIOS nur AHCI oder RAID Mode unterstützt und man Vista 32 bootet ;-)

Dir ist aber bewusst, dass du den Updater im DOS ausführen musst und nicht in Windows, oder?
Das kommt aus deiner Frage nicht wirklich hervor ob du's nun in Windows probiert hast oder im DOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DOS sagt es ist eine Windows Anwendung und keine DOS..also so kann es net gehen...

Der Flasher geht unter Windows 32/64bit. Der Flasher funktioniert ja bei einem Normalen PC nur nicht am Notebook wie oben steht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh