SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
€: Wobei ich das aber gut finde das OCZ das "richtig" angiebt!

Naja, was ist denn richtig? Wenn man es genau nimmt, macht es OCZ (und auch Microsoft) falsch, und die anderen SSD- und Festplatten-Hersteller machen es richtig:
32 GB sind nämlich 32.000.000.000 Byte und nicht 34.359.738.368 Byte (das wären nämlich 32 GiB)

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Gr.C3.B6.C3.9Fenunterschiede_zwischen_den_Bedeutungsauffassungen

OCZ müsste also entweder ebenfalls 32 GB oder halt 30 GiB auf ihre SSDs schreiben, dann wäre es richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke pinki,ist ein wenig mehr als bei mir.
Vorteil ist höherer Random Write.
Er hatte ja auch erst eine Vertex,dann kahm noch eine wegen Kapazität und Leistung dazu,und die dritte wohl aus Wahn.:d

Ja das ist mir klar. Ich frage mich nur was das konkret bringt, vlt irgendeine Anwendung oder so die davon profitiert?

Na ja darum auch in Anführungszeichen,es zeigt aber in etwa das was mann von Win als Kapazität gemeldet bekommt.
Diese Diskrepanz wird bei 1-2 TB Festplatten unter Win schon recht extrem,MS sollte das mal ändern.

€: OCZ erkärt diesen Umstand auch auf ihrer Produktseite.
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd

Du hast deine UD`s doch am Perc,schau mal bitte wie viel Kapazität bei dir angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Ich frage mich nur was das konkret bringt, vlt irgendeine Anwendung oder so die davon profitiert?

Schnelleres Booten, (auch wenn mittlerweile Dank neuem Mainboard der Energisparmodus bei mir funktioniert), mehrere Virtuelle Umgebungen parallel ausgeführt laufen (starten) schneller, generell reagiert das System schneller bei vielen parallelen Anwendungen.

Letzenendes ist mir mein RAID10 immer noch zu langsam (4 * Intel X25-E wäre gut, aber dann doch zu teuer), mal schauen, evtl. gibt es als Weihnachtsgeschenk noch zwei Ultradrives hinzu. :d

Danke pinki,ist ein wenig mehr als bei mir.
Vorteil ist höherer Random Write.
Er hatte ja auch erst eine Vertex,dann kahm noch eine wegen Kapazität und Leistung dazu,und die dritte wohl aus Wahn.:d

Die dritte kam weil ich bei ZackZack einfach nicht wiederstehen konnt... zu dem zeitpunkt waren 99€ für die vertex hammer günstig ^^

PS:
Warum ich nen Raid0 nutze? na weil ich es wollt... oder weil mir 300 euro auf einmal einfach zu viel waren, muss ja den restlichen monat auch noch von irgendwas leben ^^ da tun 100 euro a 3 mal halt weniger weh als 300 auf einen schlag, davon abgesehen ist mein Raid deutlisch pervormanter als ne 128 GB UD /Vertex

außerdem hatte ich zu viel platz im gehäuse und zu viele anschlüsse vom netzteil und Board waren unbelegt, dieser zustand konnt so nicht bestehen bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
außerdem hatte ich zu viel platz im gehäuse und zu viele anschlüsse vom netzteil und Board waren unbelegt, dieser zustand konnt so nicht bestehen bleiben ;)
:lol: kommt mir bekannt vor :d

wenigstens biste vernünftig dabei

4x 30gb vertex
2 partitionen
ba6lex398i66a5cxi.png

ba6lf480li7l13xrq.png

@Brotzeit: Wirklicher Haken an der UD oder Vertex Raid Sache ist nur, dass man das nicht direkt trimmen kann. Allein deswegen würde ich eher von einer Raid Emfehlung dieser SSDs abraten. Der theoretische Leistungsvorteil wird dadurch alsbald vernichtet. Da ist eine der SSDs die man öfters mal fix trimmen kann nicht wirklich im Leistungsnachteil und komfortabler sowieso. Kein Raid einrichten auflösen trimmen wieder einrichten usw...und mehr Kapazität wie z.b. 128GB fragmentieren später als 96GB. Also eher in Kapazität investieren.
Praktisch bringen SSD Raids eigentl. nur beim verschieben großer Datenmengen was oder man legt Wert auf Benchmarkscreens. Programme booten, starten und laden nicht oder maginal schneller. Beim schreiben und installieren merkt man eher Vorteile. Aber wie gesagt ist der durch das Blockfragmentieren schnell dahin bei diesen Modellen. Da sind SSDs die nicht so deutlich fragmentieren für Raid besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher nur einmal nen einbruch der leistung des Raids, damals noch mit 2 Vertex, und da war ich auch selbst schuld weil ich durch nen bench und unachtsamkeit die komplette SSD bzw das komplette Raid voll geschrieben hab, allerdings war nach dem einbruch das Raid noch in etwa auf höhe einer getrimmten 60 GB Vertex, ich seh also nicht sooo ein problem an der fehlenden Trim unterstützung

Das soll aber nicht heißen das ich nicht sehnsüchtig eine derartige unterstützung seitens der ICH9R treibers erwarte

Zuletzt bearbeitet:
Jup,sogar in der Printet wird beim Test GSkill Falcon gegen Vertex die "leicht erhöhte Kapazität" als Argument für die Falcon im Fazit genannt.

€: Wobei ich das aber gut finde das OCZ das "richtig" angiebt!

Hat jemand von euch 2x64GB UD´s oder Vertex im Raid 0 und kann mal nachschauen wie viel Speicherkapazität im Win angezeigt wird?
Bei mir stimmt es nicht mit dem Wert einer 128er oder 2x64er überein,wahrscheinlich nutzt mein Controller den Rest.

Es ist nicht richtig sondern komplett falsch. Das sind nicht 30/60/120GB sondern GiB.

Edit: Ups, Rob war schneller...

Praktisch bringen SSD Raids eigentl. nur beim verschieben großer Datenmengen was oder man legt Wert auf Benchmarkscreens. Programme booten, starten und laden nicht oder maginal schneller. Beim schreiben und installieren merkt man eher Vorteile. Aber wie gesagt ist der durch das Blockfragmentieren schnell dahin bei diesen Modellen. Da sind SSDs die nicht so deutlich fragmentieren für Raid besser geeignet.

SSDs die nicht so deutlich fragmentieren sind in der Regel (bis auf die Intel M) SSDs mit SLC, also wesentlich teurer.

Und selbst bei meinem Extrem-Test mit 99,999% Belegung der Platte (hier) bootete das System schneller als nur eine Singele-SSD.

Was bei mir allerdings auch daran liegt, dass ich beim Starten automatisch eine RAM-Disk befülle und da werden eben große Datenmengen verschoben.

Generell kann man aber sagen, für ein reines Office-Internet-System ist ein SSD-RAID-System überdimensioniert und aktuell auch unpraktisch, wegen fehlendem TRIM-Support - es sei denn man liebt es zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja seit 2 Tagen nun auch ne Ultradrive 64GByte am laufen. Bin soweit zufrieden, nur wundert mich der niedrige sequentielle Writewert in Crystaldiskmark der so bei 93 MB/s liegt. Wenn ich hier so die ASS Benches sehe, sinds meist wohl auch nur um die 85 MB/s. Liegt das an der neuen Firmware ? Es sind ja 180 MB/s angegeben und das ist real dann somit nur die Hälfte der angegebenen Leistung ? Bissel sehr viel Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja seit 2 Tagen nun auch ne Ultradrive 64GByte am laufen. Bin soweit zufrieden, nur wundert mich der niedrige sequentielle Writewert in Crystaldiskmark der so bei 93 MB/s liegt. Wenn ich hier so die ASS Benches sehe, sinds meist wohl auch nur um die 85 MB/s. Liegt das an der neuen Firmware ? Es sind ja 180 MB/s angegeben und das ist real dann somit nur die Hälfte der angegebenen Leistung ? Bissel sehr viel Unterschied.

Also wenn Du den Atto Disk Benchmark laufen lässt, dann sollte zumindest ab 128kb so ca. 150MB/s rauskommen.

Wo da der Unterschied zu den anderen Benchmarks liegt, weiß ich Dir leider nicht.

der AS-bench bildet ja einen durchschnitt, d.h. es ist ganz normal dass da die werte nicht so hoch sind. bei CDM sollte es allerdings scho mehr sein.

@Brotzeit: Wirklicher Haken an der UD oder Vertex Raid Sache ist nur, dass man das nicht direkt trimmen kann. Allein deswegen würde ich eher von einer Raid Emfehlung dieser SSDs abraten. Der theoretische Leistungsvorteil wird dadurch alsbald vernichtet. Da ist eine der SSDs die man öfters mal fix trimmen kann nicht wirklich im Leistungsnachteil und komfortabler sowieso. Kein Raid einrichten auflösen trimmen wieder einrichten usw...und mehr Kapazität wie z.b. 128GB fragmentieren später als 96GB. Also eher in Kapazität investieren.

Das ist mir alles schon klar. Ich war halt daran interessiert ob es subjektiv einen deutlichen Vorteil bietet ein Raid 0 zu erstellen oder nicht.

Mich interessiert weder ein Bechmark eines Raids oder sonstwas. Schlicht die Aussage: Jo fühlt sich schneller an oder nicht.

Davon abgesehen würde ich persöhnlich mir niemals ein Raid0 anlegen, selbst wenn mir das sonstwas bringen würde =), aber mich würde mal ein subjektiver Eindruck interessieren.

der AS-bench bildet ja einen durchschnitt, d.h. es ist ganz normal dass da die werte nicht so hoch sind. bei CDM sollte es allerdings scho mehr sein.

Eigentlich nicht, siehe z.B. hier (Auch Startpost mit der Benchmark-Auflistung beachten.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

aber mich würde mal ein subjektiver Eindruck interessieren.

Na da hast Du doch aber von pinki und mir genug Feedback bekommen.

Jo fühlt sich schneller an, will es nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
naja... fühlen... das is so ne sache denn auch die Vertex als single is ja schon super schnell, man merkt also nicht einen derartigen unterschied wie von HDD zu Vertex, aber man merkts schon ein wenig.
Kommt aber wieder ganz drauf an wie man seine SSD´s nutzt.
Wie schon richtig erwähnt wurde... startet man viele viel viel proggs gleichzeitig ist das raid dabei etwas schneller aber ganz ehlich, das macht man ja auch wieder recht selten.
Windoof startet dagen bei mir nicht spürbar schneller, liegt zum einen daran das das Raid erst initialisiert werden muss was ja etwas zeit in anspruch nimmt, also die mehr leistung wieder ausgleicht, und zum anderen sitz ich nicht jedesmal mit der stopuhr dran, mir is also echt egal ob mein PC in 40 oder 50 sekunden startet

Spürbar ist sowieso so eine Sache.

Firefox mit 10 Tabs installiert inklusive Cache auf der RAM-Disk startet für mich spürbar schneller als von meinem RAID10-System.
Andere Personen würden da nichts merken, da es sich tatsächlich nur um Zehntelsekunden Zeitunterschied handelt.

Ich bin eben feinfühlig. :d

habe meine SSD UltraDrive64 jetzt 4 Wochen. lief bisher super. Jetzt friert das System mehrmals täglich ein (SSD hängt). Hat jemand ein ähnliches Problem?
Habe die Suchfunktion benutz, leider kein Ergebnis.

lass doch mal einen benchmark drüberlaufen (as, cdm)... was spucken die so aus?

um einbrüche sichtbar zu machen eignet sich HDTune wahrscheinlich besser weil er da die einbrüche auch sehen kann...
allerdings müssen die nicht von der SSD kommen sondern haben in der regel andere grüne, zb software, tojaner usw usw

was für ne Verschandelung, erst schlafen schicken und zum Wakeup direkt auspeitschen - lol ^^:fresse:

Ich kann eine meiner Supertalent 32GB gleich wieder einschicken. Teilweiser Ausfall im Raid0. Mal wird sie beim booten erkannt, mal nicht. :(

und du meinst es liegt devenitiv an der SSD?
was hast denn schon alles getestet?

An was sollte es sonst liegen?

Es fällt immer die gleiche Platte aus und gleicher Fehler an 2 verschiedenen Boards. Kabel auch getauscht.

Ich muss komplett Netzteil ausmachen, dann wird das Array wieder erkannt. Findet den Boottable aber nicht. Erst nach einem erneuten Reset geht alles wieder.

boa, 1 Woche in Betrieb, 50GB von 120 noch frei und lesen/schreiben ist um 30MB gefallen :eek:

Welche kabel benutzt du denn?
Haben beide diese metall clips?
Stromkabel sitzt fest in der SSD?
Bereits mal nen anderen stecker getstet?
Grundsätzlich gibts immer mal wieder probleme mit den UD´s in verbindung mit den Gigabyte SATA kabeln.
Hat die SSD in nem anderen PC auch ausfälle, also auch wenn se nicht im Raid ist?

boa, 1 Woche in Betrieb, 50GB von 120 noch frei und lesen/schreiben ist um 30MB gefallen :eek:

Hm.... 4 wochen 3 x Vertex 30 GB Raid0, sehr häufiges benchen (AS Diskbench is schuld ^^) eigentlich noch kein nennenswerter einbruch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh