SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist denn ne 128gb platte (trotz angeblich gleichen raten wie die 64 und 32er) schneller als die kleineren?
bei vielen anderen ssds sind ja die großen hauptsächlich im schreiben im einiges schneller als die kleinen, lesen wirkt sich irgenwie kaum/weniger aus (also bei dem was angegeben is, explizite tests hab ich keine gesehen)

Wieso angeblich gleicher Raten? Die werden auch in offiziellen sheets unterschiedlich angegeben.

http://www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive

Aus dem OCZ-Forum (nur noch als Bestätigung) :

Indilinx "wiper" TRIM is an interim solution for the issue, and not a permanant fix. At the point it was released there was no agreed standard for TRIM. Now that Windows 7 has come out with TRIM then the Vertex drive will shortly have a firmware that supports it.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich doch mal sehr gut an seitens ocz. und die firmware würde auch ohne probleme auf der st ud laufen? is die damit auch so schnell oder langsamer?

16gb: lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s
32gb: lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s
64gb: lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s
128gb: lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s
256gb: lesen: 260MB/s • schreiben: 200MB/s

naja was irgend ein preisvergleich für daten angibt is ja nun nicht zwingend fakt.

hab jetzt zwar noch nie auf der ST hompage nachgeschaut aber zumindest bei OCZ werden sehr wohl andere geschwindigkeiten angegeben bei den 30/60GB modellen zu den 128/256 GB modellen

Was OCZ bekommt, bekommt auch SuperTalent.

Und ich würde lieber bei den Herstellern nachschauen bzw. direkt ganz auf solche Angaben verzichten - lieber Userbenches anschauen... ;)

Bei ST siehts auch so aus:

Anhänge

• asdfaf.png
    asdfaf.png
    5,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
hab ja geschrieben, dass bei anderen SSDs die geschwindigkeiten schneller werden mit der größe, nur laut geizhals angaben bei der ST net. eben genau deshalb hab ich ja nachgefragt ;)

So versteht es aber wenigstens der Laie.Ich erinnere nur an das Topic wo es um Trim ging mit "Agauga Befehl" :haha:

ich fand das voll geil! :haha:

aber die ganzen algorithmen zu verstehen, ist nicht sooo schwer. allerding braucht man verlässliche quellen und ein bissel willen + geduld. :)

Ich weiss. Aber OCZ sagte ja was von Mitte Mai mit dem nächsten FW release. Der Vorposter war dann etwas entsetzt über das statement von ST von wegen Ende Juni.
Deswegen meinte ich dass das auch nur OCZ gesagt hätte das was früher kommen könnte.

Moment, moment. TRIM nach ATA spec kommt mit der nächsten FW?!
Ja.

naja hab vor mir ne 128gb platte zu kaufen. würdet ihr aus eurer erfahrung die st empfehlen oder eher ne andere?
Die Supertalent bieten aktuell das beste Preis/Leistunsgverhältnis meiner Meinung nach.

ist denn ne 128gb platte (trotz angeblich gleichen raten wie die 64 und 32er) schneller als die kleineren?
bei vielen anderen ssds sind ja die großen hauptsächlich im schreiben im einiges schneller als die kleinen, lesen wirkt sich irgenwie kaum/weniger aus (also bei dem was angegeben is, explizite tests hab ich keine gesehen)
Die 128er ist aktuell die schnellste von den verfügbaren Kapazitäten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

hört sich doch mal sehr gut an seitens ocz. und die firmware würde auch ohne probleme auf der st ud laufen? is die damit auch so schnell oder langsamer?

Aktuell kommen ALLE FW von Indilinx. Zu nem späteren Zeitpunkt wird Indilinx den Sourcecode freigeben für Hersteller, dann können die eigene Anpassungen machen. So kann man dann IOPS erhöhen (was auf Kosten der sequntiellen Lese/Schreibraten gehen wird) oder die sequentiellen Datenraten erhöhen was die IOPS drücken wird.
Wann das der Fall sein wird, dass die Hersteller der SSD das selber machen können, steht noch nicht fest.
Ich würde aktuell nur die FW des jeweiligen Herstellers verwenden.
ST und OCZ kümmern sch aktiv um FW releases, wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiss man nicht, bzw derzeit sieht es da sehr dunkel aus.

So... hab dann vor lauter langeweile auch mal nen Video gemacht mit 22 programmen im Autostart.
Es handelt sich wie bekannt dabei um ein Raid0 aus 2 Vertex 30 GB, welche sich am Onboard ICH9R befinden und seit 3-3,5 wochen ungetrimt, und unereasd sind (übrigends inkl einbruch da ich vor kurzem das Raid unbeabsichtig vollgeschrieben hab... bzw IOMeter^^ ).

Progmme im Autostart:

-Intel® Matrix Storage Console
-Internet Explorer
-IsoBuster
-Windoof Mahjong Titans
-Cyberlink MediaShow Espresso
-Cyberlink PowerDVD
-Microsoft Office Excel 2007
-Microsoft Office Groove 2007
-Microsoft Office InfoPath 2007
-Microsoft Office OneNote 2007
-Microsoft Office PowerPoint 2007
-Microsoft Office Publisher 2007
-Microsoft Office Word 2007
-Nero Burning ROM (Nero 8)
-Nero PhotoSnap (Nero 8)
-Nero Recode (Nero 8)
-Windoof Taschenrechner
-Windoof Solitär
-TuneUp 1-Klick-Wartung
-TuneUp Utilities 2009
-Windows Media Player
-WinRAR

Habe extra auch programme mit rein gepackt die beim starten etwas anspruchsvoller sind, 22 Office proggs wären ja recht langweilig, das sollte klar machen das ne HDD langsamer ist und wo die vorteile einer SSD sind ^^
Ich denke übrigends nicht das es mit ner Single Vertex / UD deutlich langsamer wäre.
Hier gehts zum Video

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurze Bemerkung:

Mein Video hab ich ja am Laptop gemacht. Letztes Wochenende hab ich die UD mal an den Desktop drangehängt (E4300 @ 2.8Ghz). Die Performance war, trotzdem z.B. CDM keine grossen Unterschiede angezeigt hat (wobei 4k Read etwa 3x höher war, als einziger Wert, Rest fast gleich) beträchtlich grösser. Programme waren doch nochmals fühlbar schneller offen. Startup war auch schneller (Wie gesagt: der Willkommensbildschirm erschien nichtmal, beim Laptop dauerts da doch immernoch 2-3 Sekunden).

Das alles, obwohl mein Desktop nun auch nicht viel schneller ist. Chipsatz ist auch ein ICH8R (am Laptop ICH8M).

Es ist auf jeden Fall genauso langsam wie die 0422, zumindest auf dem ICH9R im RAID-Modus...

funktioniert es denn überhaupt im Raid modus, also trimt es auch oder tuts da nur so?

Liegt das normalerweise nicht am Storagemanager?

Naja RAID wird afaik sowieso nicht gehen...oder doch?!

Ich hab keine lust 3 Stunden zu warten, auch wenn es trimt. Ich kann ja in paar minuten ein 32bit-vista booten und von dort aus trimen. Bei mir läuft ja die SSD nicht im RAID, sondern die anderen Festplatten(deswegen kann ich RAID auch nicht ausmachen).

dann wird wohl nicht getrimt werden...

meine im Raid befindlichen Vertex werden jedenfalls nichtmal erkannt vom tool, war aber vorrauszusehen ;)

@ Eggcake:
was hast Du denn für ein betriebssystem auf Deinem HP-Laptop mit SuperTalent-SSD?

Kann ich jetzt bestellen und bekomme die SuperTalent-Ultradrive-64GB-SSD mit neuer Trim und neuem Firmware?

Nutze Win7 RC 32Bit.

Wenn du jetzt bestellst hast du die neueste Firmware drauf, welche das TrimTOOL unterstützt, jedoch noch kein "natives" Trim von W7 - die kommt erst Ende Juni.

Hab das neue Tool in 32bit modus probiert. Es erhöht zwar die Leistung, aber nicht bis zum Ursprungszustand. Also ich belib bei wiper0.1.

Bei mir geht das nicht, Win7 64-Bit

"Wiper can't be run... bla bla bla"

Als admin gestartet?

Edit: @pinki

Kleiner Hinweis: deaktivier doch den JMicronController auf deinem Board, dann startets bisl schneller ;)
Und ist das eine Uhr die da so herumklickt?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Trim Version ist genial....

Kein Vergleich zu vorher....:d

Mit dem neuesten Trimtool habe ich jetzt sogar über 100MB/s im 512k Write. Das hatte ich vorhin noch nie...

hier mal ein erster Eindruck der Solidata MLC-Indilinx
noch nicht s gemacht außer XP, Office und CS4 drauf

Anhänge

• S-K6.jpg
    S-K6.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 104
Bei mir funzt das neue Trim tool auch einwandfrei mit meiner UD unter W7 RC1.

Geschw. wie immer auf sehr hohem Niveau, trotz SATA1 :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh