SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist afaik sogar normal...ist zumindest bei meiner Laptop und Desktop HDD auch so.

Kanns aber auch nicht erklären. Klingt komisch, iss aber so ;)
Vielleicht kennt da jemand die theoretischen Hintergründe und kann das kurz erläutern.

@N!ghty das hängt mit Cache zusammen. Die Laufwerke schreiben die Daten nicht wirklich auf die Magnetscheiben sondern legen die in ihr Cache und schreibens bei gelegenheit weg(bzw sobald Cache voll). Beim lesen ist das hingegen nicht möglich da die Daten nun wirklich gelesen werden müssen. Wenn du größere Testsize einstellst sollte sich der Effekt aber verringern.

@All: Besser Backup haben und nicht brauchen als umgekehrt. Der neue Flasher löschts aber wirklich nicht(zumindest nicht wenn man von 1370 und xBIX updatet).

@All: Besser Backup haben und nicht brauchen als umgekehrt. Der neue Flasher löschts aber wirklich nicht(zumindest nicht wenn man von 1370 und xBIX updatet).
natürlich hatte ich schon zuvor nen acronis-backup gemacht...trotzdem freut es mich, dass alles so schön reibungslos funktioniert hat und ich das backup nicht benötige ^^.

habe dann nun auch gerade problemlos mein system getrimt (vista 64)

computerbase schreibt:
"Es ist aber dringend davon abzuraten, die Firmware eines anderen Herstellers zu verwenden, da es laut Informationen im OCZ-Forum kleine Unterschiede geben soll"
was meint ihr?

Ich meine, es kann passieren dass man dann gar keine Firmware mehr drauf flashen kann, nachdem man die Firmware eines anderen Herstellers drauf gemacht hat. Keine Angst. OCZ bringt die Firmware schon in paar Tagen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit der 1571

SSD ist 64k aligned and ca halb voll, gebenched nach trim...

Zuletzt bearbeitet:
beim Update von 1275 auf 1571 und BIX bleiben die Daten auch erhalten

@Antiram: Welches OS haste druff?

Das hieße also ich könnte nach einem Update von 1275 auf 1571 wieder mit Vista 64Bit normal booten als wäre nix geschehen?
Kann das schon einer bestätigen?

Mich scheut nämlich der Datenverlust oder wie sichert Ihr eure OS? True Image, geht das gut bei der ST UD ME SSD?

Geht das neue Trim Tool von Indi nun mit 64Bit?

@Antiram: Welches OS haste druff?

Das hieße also ich könnte nach einem Update von 1275 auf 1571 wieder mit Vista 64Bit normal booten als wäre nix geschehen?
Kann das schon einer bestätigen?

Mich scheut nämlich der Datenverlust oder wie sichert Ihr eure OS? True Image, geht das gut bei der ST UD ME SSD?

Geht das neue Trim Tool von Indi nun mit 64Bit?

Ja, kann ich bestätigen, hab gepatched Vista X64 und ohne datenverlust (mit Win98 boot USB-Stick und im Bios umgestellt auf IDE)

True Image soll wohl gehen, hab vorher ein Image gemacht.

Und ja, das Tool läuft auch unter x64 allerdings nur unter ATA nicht AHCI

bye
eandy

so ein mist
hab mein sst-yapadong laufwerk damals mit der ocz-firmware überschrieben
und eine sst-ozc flasht er nicht zurück :-(
Hat einer Erfolg damit gehabt? Gibt es irgendeinen Weg zurück?

Ich habe mal einen Filecompare auf die AIX und BIX Versionen abgefeuert. Unterschiede sind nur in der Patch-Datei. Leider aber nicht nur der Name sondern erhebliche Unterschiede. Scheint sich also nicht einfach mit einer kleinen Namensänderung in der Datei lösen zu lassen :-( Bin aber kein Experte - vielleicht hat jemand mit mehr Wissen mal Lust sich das anzuschauen.....

cheers,
JB Kerner

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten beim nächsten Mal einfach eine ISO machen die man nurnoch brennen muss wie bei OCZ. Im Prinzip schon gut dass mans über DOS machen kann, aber ich habe keine Lust mir jedes Mal selbst ein ISO zu machen fürs DOS...

Sie sollten beim nächsten Mal einfach eine ISO machen die man nurnoch brennen muss wie bei OCZ. Im Prinzip schon gut dass mans über DOS machen kann, aber ich habe keine Lust mir jedes Mal selbst ein ISO zu machen fürs DOS...

Deshalb hat wohl ocz auch noch kein Update fertig. Die müssen erst noch die iso bauen, testen etc.....

Laut ST Forum wird mit der 1571 immer noch kein Windows 7 Trim unterstützt!

Nach FW1571-Update und Trim, es lüppt :bigok:

crystal2grg.jpg

so ein mist
hab mein sst-yapadong laufwerk damals mit der ocz-firmware überschrieben
und eine sst-ozc flasht er nicht zurück :-(

egal, gibt immernoch kein richtiges trim.

Super Talent hatte die Gelegenheit mal nen userfreundlichen Flasher rauszubringen - aber nein die ST überprüfung ist immernoch im flasher, BIX=CIX als kleines Geheimnis, ok. :kotz:
Is schade aber kann ich alles noch mehr oder weniger verstehen aber der flashvorgang jetzt für alle im DOS ohne eigenes bzw. fertiges Image auf deren Seite :hmm:
na dann noch viel spaß lieber STsupport.

Mal ne Frage: Nutzt Ihr eigentlich noch parallel Ready-Boost unter Vista wenn Ihr eine SSD habt? Müsste das System doch eigentlich eher ausbremsen, da kein USB Stick die Transferleistung schafft, oder?

bye
eandy

Ach ihr stellt euch vielleicht an..

Der flashvorgang ist wie ein BIOS-Update, da müsst ihr euch auch was bootfähiges basteln. Gut mit neuen Mainboards kann man jetzt auch im BIOS selber flashen aber es gibt schlimmeres.

Unter Windoof war das viel umständlicher (Backup erstellen/Partition löschen/FW Update/Backup zurückspielen) :rolleyes:

Ach ihr stellt euch vielleicht an..

Der flashvorgang ist wie ein BIOS-Update, da müsst ihr euch auch was bootfähiges basteln. Gut mit neuen Mainboards kann man jetzt auch im BIOS selber flashen aber es gibt schlimmeres.

Unter Windoof war das viel umständlicher (Backup erstellen/Partition löschen/FW Update/Backup zurückspielen) :rolleyes:

Seh ich auch so. SuperTalent ist schon auf dem richtigen Weg. Klar kann man das ein oder andere noch besser machen, aber das ST-Forum ist auch erst ein paar Tage alt. Man geht da auf die Kommentare ein und reagiert auch entsprechend, was die neue Firmware/Flasher zeigt. Und das auch noch relativ flott.

Mal ne Frage: Nutzt Ihr eigentlich noch parallel Ready-Boost unter Vista wenn Ihr eine SSD habt? Müsste das System doch eigentlich eher ausbremsen, da kein USB Stick die Transferleistung schafft, oder?

bye
eandy

Da Microsoft Windows 7 so konfiguriert hat, dass (unter anderem) ReadyBoost deaktiviert wird, wenn das OS merkt, das es auf einer SSD sitzt... würde ich behaupten, dass es auch unter Vista kein Problem ist, es abzuschalten. Ob aktives ReadyBoost das System ausbremst, kann ich nicht sagen, aber deaktivieren sollte zumindest nichts langsamer machen.

Also die Variante mit dem USB Stick fand ich auch einfach. Falls das aber nicht geht, und man daruaf angewiesen ist, sich selber ne bootfähige CD zu basteln - war eher nervig.
Vielleicht kommt ja beim nächsten mal noch ne iso dazu.

Da Microsoft Windows 7 so konfiguriert hat, dass (unter anderem) ReadyBoost deaktiviert wird, wenn das OS merkt, das es auf einer SSD sitzt...

aha, das ist interessant und würde das Abschalten ja bestätigen. Ich sowieso immer ein bischen gezweifelt, ob RB wirklich was bringt...

Also die Variante mit dem USB Stick fand ich auch einfach. Falls das aber nicht geht, und man daruaf angewiesen ist, sich selber ne bootfähige CD zu basteln - war eher nervig.
Vielleicht kommt ja beim nächsten mal noch ne iso dazu.

Nero und fast alle anderen Brennprogramme bieten eine Option zum erstellen einer bootfähigen CD an. Ein Häckchen in das entsprechende Feld machen, brennen und schon ist die Sache erledigt. Kann doch nicht so schwer sein... :d

Da lob ich mir meinen USB - SD-Card-Reader, den ich mal ungewollt bei nem Ebay-Einkauf dazubekam (kostenlos als Extra, allerdings hat ich mir nen SIM-Card-Reader gewünscht). Zusammen mit ner ungenutzen 16MB MMC-Card einer Digicam (was will ich mit nem "Film" für 5 Bilder :d) hab ich immer nen bootfähigen "USB-Stick" mit DOS rumliegen.
So wurde selbst Müll zu Nützlichen ;).

Nero und fast alle anderen Brennprogramme bieten eine Option zum erstellen einer bootfähigen CD an. Ein Häckchen in das entsprechende Feld machen, brennen und schon ist die Sache erledigt. Kann doch nicht so schwer sein... :d

Nero hab ich nicht, nur ne 3 Jahre alte deepburner Version. Also erstmal CDBurnerXP runter geladen, dann die boot.img runtergeladen. Dann 2 CDs verbrannt weil scheinbar das falsche ausgewählt (waren nicht bootfähig). Dann endlich das richtige ausgewählt, davon gebootet, findet er die files nicht. :kotz:
Wenn man das vorher noch nie gebraucht hat irgendwie nervig, da war die USB Variante dank nsa666 Anleitung schon einfacher...

"Please remember the data in the SSD may be gone after updating."

Heißt das, dass die Daten auch erhalten bleiben könnten, wenn man die neueste Firmware 1571 aufspielt?

das Gegenteil es heißt :
bitte denken Sie daran, dass die Daten nach dem updaten verschwunden sein könnten.

Vor allem das finde ich interessant & wichtig für alle die noch daran zweifeln:

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

* Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
* Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
* Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

So nachdem ich damals die Vertex 30GB nach einer Woche zurückgegeben hatte nochmal ein Versuch mit der Vertex 120GB

Performance ist der Hammer....noch!^^

HD ist zu 75% voll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh