SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird wohl eher das ST gegenstück zur Vertes Turbo sein oder was in diese richtung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ja, also die Werte stimmen genau mit den "alten" LE/ME überein, wurde also nur umbenannt. Auch die Grafiken und Datenblätter sind die gleichen, war erst vorgestern drauf zwecks bissel informieren über die 64 bzw 128 (wegen Wechsel). Siehe auch Datenblatt, da stehen ja die normalen Bezeichnungen FTMXXGX25H (für die ME) drin. Und was mir da jetzt auffällt ist, dass in dem Namen bereits schon immer ein GX vorkam.

Die Frage ist aber dennoch, was das soll!? Das machts für den Kunden eher unübersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
War nur als Antwort zur möglichen Turboversion, was deshalb wohl kaum möglich ist.

Umbenennung könnte stimmen...das GX im Namen fiel mir auch grad auf - die Frage ist schon was das denn soll...vor allem - wieso erst jetzt?? Kamen sie jetzt auf die Idee "Hmm...ME tönt zu wenig krass, GX ist viel krässer!"??

@SSDfix
Bin zwar mit dem ST Laufwerk sehr zufrieden, aber das glaub ich auch erst, wenn ich dafür nen Beleg hab. ;)

Gestern nochmal die Bestätigung vom Chefingenieur bei ST bekommen:
Die Ultradrives unterstützen DIPM und HIPM (was immer das ist)

auf der ST Page steht seit heute "UltraDrive GX"... in wie fern sind die besser als die ME??
Nein. Gleiches Produkt anderer Name.

[Spekulation]
Ultradrive GX = Indilinx Controller + 34nm flash
[/Spekulation]

SSDFix?
Nicht ganz. ;)

wird wohl eher das ST gegenstück zur Vertes Turbo sein oder was in diese richtung
Nein.

Weils umbenannt wurde? :)
So siehts aus. Allerdings war das Marketing etwas vorschnell. Ich finde den gleichen Namen für SLC und MLC verwirrend

War nur als Antwort zur möglichen Turboversion, was deshalb wohl kaum möglich ist.

Umbenennung könnte stimmen...das GX im Namen fiel mir auch grad auf - die Frage ist schon was das denn soll...vor allem - wieso erst jetzt?? Kamen sie jetzt auf die Idee "Hmm...ME tönt zu wenig krass, GX ist viel krässer!"??
Der Effekt aus der Umbenennung wird ein anderer sein:
Die Teile werden etwas günstiger. ;)

Dann müsste es bei hdparm bei Eggcake eigentlich angezeigt werden.

Siehe hier (stammt von der neuen Samsung mit RBB Controller, die DIPM/HIPM ja definitiv unterstützen):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12010652&postcount=150

kontrollieren mit hdparm -I /dev/sdd
* Host-initiated interface power management
* Device-initiated interface power management

Da siehst auch die Bedeutung von HIPM. ;)

@Eggcake
Evtl könntest du das nochmal so wie beim Link beschrieben testen?
Da ging es ja erst nach:
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy

und halt: hdparm -B1 /dev/xxx

Werds glaube nachher evtl auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern nochmal die Bestätigung vom Chefingenieur bei ST bekommen:
Die Ultradrives unterstützen DIPM und HIPM (was immer das ist)

DIPM = Device-initiated interface power management
HIPM = Host-initiated interface power management

wie man auf meinem "screenshot" sehen kann, ist bei mir nur HIPM aktiv.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12602887&postcount=1639

SSDfix, kannst Du den Techniker bitte fragen, wie man DIPM anschalten kann? Meine Southbridge ICH8M sollte das unterstützen, und eigentlich dachte ich, das würde automatisch aktiviert.

DIPM = Device-initiated interface power management
HIPM = Host-initiated interface power management

wie man auf meinem "screenshot" sehen kann, ist bei mir nur HIPM aktiv.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12602887&postcount=1639

SSDfix, kannst Du den Techniker bitte fragen, wie man DIPM anschalten kann? Meine Southbridge ICH8M sollte das unterstützen, und eigentlich dachte ich, das würde automatisch aktiviert.

Ich kann das gerne versuchen rauszufinden.
Allerdings werde ich frühestens wohl Montag was hören. Will heute abend nicht wieder Überstunden machen bis die Amis aus dem Quark kommen.
Es ist Freitag und Grillwetter :)

Edit: ich seh grad ich muss hier support für ne g.skill leisten....
das geht ja mal gar nicht ;)
In der Hoffnung dass Du das nächste Mal was gescheites kaufst:wink:

Zuletzt bearbeitet:
SORRY - alles zurück!
War nur mein Fehler :-(

Edit: antiram hatte mir im Mai schon erklärt, wie man DIPM anschaltet - ich hatte das schon wieder vergessen. Danke tzyn für den Erinnerungslink.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12010652&postcount=150

Bei mir ist die Indilix am ersten Anschluß (/dev/sda).
Vorher
hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
Model Number: G.SKILL FALCON 128GB SSD
...
* Native Command Queueing (NCQ)
* Phy event counters
DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
* Software settings preservation

cat /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
max_performance

DIPM anschalten
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

check:
cat /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
min_power

hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
Model Number: G.SKILL FALCON 128GB SSD
...
* Native Command Queueing (NCQ)
* Phy event counters
DMA Setup Auto-Activate optimization
* Device-initiated interface power management
* Software settings preservation

:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann muss ichs wohl auch nochmal mit AHCI probieren. IDLE 0,1W wären natürlich nicht übel.

Danke SSDfix, Du hattes Recht.
DIPM lässt sich anschalten (wenn man sich nicht zu doof anstellt :stupid:)

Zum Thema GSkill - die 128GB gabs für 319US$. Da kann man nicht meckern, oder?

Ist doch eh das gleiche wie ST UD ME und OCZ Vertex. Von daher. ;)

Gibts die Supertalent Ultradrives bzw. irgendwelche anderen Indilinx Barefoot SSDs nicht bald mit den 34nm Chips? Kann jemand mal seine Glaskugel bemühen? ;)

Muss man bei der nächste FE eigentlich auch weider den Umweg über ne Win98 CD nehmen ? seit dem ich mir ne SSD zerschossen habe bin ich sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also hab mir grad die Supertalent 128gb in mein XPS 1530 gesteckt. Win7 draufgepackt und kurz alle Treiber draufgeworfen und mal ein Benchmark gemacht. Die Werte, besonders die 4K Werte sehen mir doch arg minimal aus, wenn ich mir so andere Ergebnisse hier ansehe.
Das NB hat Sata2..

MFG Jubeltrubel

Anhänge

• ssd_128_supertalent.png
    ssd_128_supertalent.png
    21,5 KB · Aufrufe: 73
Genauer Chipsatz bitte. Chipsätze in Notebooks können vor allem bei Random sehr stark limitieren. Ist bei mir mit ICH8M genauso der Fall, obwohl es Sata2 unterstützt.

Also Infos Laut CPu-z:
Chipset: PM965
Southbridge: 82801HBM(ICH8-ME)

Hoffe hilft weiter.

//EDIT:
So jetzt mit aktuellstem Intel Chipset treibern und ohne Turbo Memory Module.
Sieht schon etwas besser aus. Nur die 4k Random Werte sind immernoch nicht so gut :/

MFG Jubeltrubel

Anhänge

• ssd_128_supertalent_v2.png
    ssd_128_supertalent_v2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
[Spekulation]
Ultradrive GX = Indilinx Controller + 34nm flash
[/Spekulation]

SSDFix?
Nicht ganz. ;)

Der Effekt aus der Umbenennung wird ein anderer sein:
Die Teile werden etwas günstiger. ;)

43nm aka toshiba?!:confused:
Aber ist ja auch egal...hauptsache billiger, dann stell ich 2 PC's mit release von Win7 gleich kompl. auf SSD um...:banana:

Nein.
In Ultradrives wird ausschlieslich Samsung Flash verwendet

[Spekulation 2]
Hmmm, dann evtl. 50nm Samsung MLC aber 3-bit/Zelle statt wie bisher 2-bit/Zelle?
[/Spekulation 2]

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein wo man groß Kosten sparen könnte.
Bei einem anderen Controller (z.B. JMF612 der ja auch im August erscheinen soll laut Gerüchten) würde man denke ich den SSD Seriennamen ändern, statt "Ultradrive" dann "Godlikedrive" oder so :lol:
SSDFix? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gerade erst günstiger geworden. ;)
Immerhin ca. 30-70 Euro günstiger als die baugleichen Vertex.

Wo denn?
Lt. GH kostet die Supertalent noch genauso viel/wenig wie vor einigen Tagen/Wochen.

Nö, kann nicht sein, hab sie ja die letzten Tagen selber beobachtet.

Die 64er lag bei ca 158 und die 128er bei ca. 280. Jetzt 148 bzw. 264. Immerhin ein Sprung von 10-15Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh