SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist aber, dass da nix von GC drin steht und OCZ dazu was in der nächsten Zeit rausbringen will/wollte (eigentlich diese Woche afaik, passt also ganz gut).

Gehe aber eigentlich auch nicht davon aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch genau das, was er getestet hat? Nur er hat's nicht mit dem Wort "GC" erwähnt.

Hier sieht man, was uns ungefähr erwartet :)

Wer getestet? Ich sehe in den bisher geposteten Tests nur die Erwähnung von OCZ und "in Zusammenarbeit von OCZ und Indilinx".

Und in dem ChangeLog fehlts ebenfalls. Eine solche Änderung würde doch wohl ne Erwähnung finden im Changelog.

Hm nee, das ist nur der TRIM-Support nach ATA-Standard (Linux, Windows7), sodass kein Tool mehr dafür benötigt wird. Bei Windows XP und Vista ist das aber nicht integriert und daher wäre die andere Lösung schon die bessere, da OS/FS unabhängig.

Er sagt doch was gemacht wird:

What it *does* do is re-arrange in-place data that was previously write-combined (i.e. by earlier small random writes taking place). If data was written to every LBA of the drive, then all files were subsequently deleted, all data would remain associated with those LBAs. This actually puts OCZ above most of the pack, because their algorithm restores performance without needing to reclaim unused flash blocks, and does so completely independent of the data / partition type used. This is particularly useful for those concerned with data recovery of deleted files, since the data is never purged or TRIMmed.

Und das ist OS-unabhängig - TRIM gibts nur noch obendrauf, damit dieser Algorithmus noch effizienter arbeiten kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Frage am Rande: wie bring ich meine UD am schnellsten dazu Performance zu verlieren?
Will was testen, nur irgendwie will sie einfach nicht langsamer werden...

Natürlich ist es OS-unabhängig.

Das ist/war aber nicht die Frage. Im Changelog von Supertalent steht davon nichts und auch in deinem Quote ist von "OCZ, (...) their algorithm" die Rede. Bisher gibt es also kein eindeutiges Indiz, dass es wirklich auch bei der ST Firmware integriert ist. Bei dieser ist nur zu sehen, dass TRIM nun nach ATA-Standard unterstützt wird.

Ach, ihr bezieht euch auf den Changelog? Achso, klar was ihr meint :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Ich bezweifle einfach, dass es OCZ-Spezifisch ist. Die dort getestete FW ist die 1585 - wenn es OCZ-spezifisch wär, glaube ich nicht, dass eine solche Bezeichnung verwendet wird...und zudem nehme ich schwer an, dass Indilinx ein solches Feature auch bei anderen Herstellern haben will, um ihre Controller besser zu verscherbeln.

Dass es nicht erwähnt wird, ist schon etwas merkwürdig, da geb ich dir Recht - wäre jedoch nicht das erste Mal.

[/COLOR]Frage am Rande: wie bring ich meine UD am schnellsten dazu Performance zu verlieren?
Will was testen, nur irgendwie will sie einfach nicht langsamer werden...

also bei mir gins am schnellsten wenn ich die SSD 2-3 mal komplett mit großen dateien beschrieben hab, war dann ne aktion von 30 minuten.
Als voll schreiben.. dateien wieder löschen... wieder voll schreiben... dateien löschen.... wieder voll schreiben.... usw... nach ca 5 maligen vollschreiben erreichst du solangsam das maximale an einbruch

alles etwas merkwürdig rund um trim, gc ....

abwarten nächste Woche wissen wir mehr.

@Eggcake
Performance schnell verlieren:
AS Benchtool :bigok:
oder praxisnah: mach sie fast voll und ein packprogram deiner Wahl

Hab IOMeter-Testfile 1x vollgeschrieben - nix. Programmordner 4x kopiert. Nix...

Das nervt! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

** Update ** : ATA8 ACS2 TRIM is on the feature list for the new firmware, and the code is complete, but the feature was turned off in the 1585 build of OCZ's firmware. We *should* be seeing it at work in future builds, and will bring you the details once we see it in action on our testbed.

Na? :)

So langsam bereue ich es gestern keine 60GB Vertex im Minsdstar gekauft zu haben für 155€.

Eigentlich wollte ich mir die Woche zwei von den CT64M225 Crucials bestellen.

Edit: Lese grade im Crucial Forum dass die M225 ebenfalls einen Indilinx Controler besitzen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' jede Wette dass auch die Crucials diese Firmware erhalten werden...OCZ konnte schon bei v1.1 glaubhaft rüberbringen, dass dies eine komplette Eigenentwicklung sei (was es definitiv nicht war) und ich sehe keinen Grund dieses Mal OCZ zu glauben, weil es bei 1.2 und 1.3 ebenfalls nicht stimmte.

Angeblich sollen ja die Crucial das triming bereits unterstützen.

Da wäre es natürlich interessant mit was für einer Firmware die ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die UD/Vertex unterstützen das ja sogesehen ebenfalls, aber nur mit entsprechendem Tool (noch). Denke nicht dass die Crucial da neuer/anders sind. Wird die gleiche Soße sein wie alle SSDs mit Indilinx+Samsung Flash.

Allerdings kommt die neue Firmware ja nun anscheinend raus mit TRIM-Support nach ATA-Standard. Und die wird wie immer für alle Indilinx SSDs gelten.

@Eggcake
Geb ich dir recht. Abwarten muss man trotzdem und garantieren kann es auch niemand. Bei dem Preisunterschied müsste man das von OCZ eigentlich erwarten, ich hoffe aber auch nicht drauf. Wobei ich auch mit manuellem trimmen alle paar Wochen bisher nie Probleme hatte.

Vom Preis her sind ja dann wohl die Crucials das günstigste was man bekommen kann mit Indilinx. Dazu noch 5 Jahre Garantie.

Wenn ich die im UK Shop Währung auf Pfund bestelle (also 2x 64GB) bekomme ich die Laufwerke für ca. 270€ inkl Versand. :coolblue:

(im UK Shop werden 15% Mwst berechnet auch wenn ich shipping 2 germany auswähle. Mache ich das im EU Shop werden 19% Mwst berechnet. ;))

Ich mach' jede Wette dass auch die Crucials diese Firmware erhalten werden...OCZ konnte schon bei v1.1 glaubhaft rüberbringen, dass dies eine komplette Eigenentwicklung sei (was es definitiv nicht war) und ich sehe keinen Grund dieses Mal OCZ zu glauben, weil es bei 1.2 und 1.3 ebenfalls nicht stimmte.

Ich gehe mal davon aus, dass Indilinx die Firmware entwickelt und OCZ, wie auch alle anderen Partner, die Firmware dann nur noch testen und evtl. Feintuning vornehmen. Deshalb denke ich wird die verbesserte Garbage Collection auch auf allen Indilinx-SSDs zu finden sein. Außerdem ist es schwer zu glauben, dass 2 komplett unterschiedlich entwicklete Firmwares so gut wie Zeitgleich erscheinen sollen. Zumindest nicht nachdem OCZ nach der angeblich langen und harten Arbeit sich selbst immer wieder in den Himmel lobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon firmwire 1711 bekommen?

@SSDfix

*liebguck* :d

zur neuen FW:
Indilinx entwickelt die FW in Zusammenarbeit mit seinen Partnern. Dazu gehören Super Talent und OCZ. Es gibt auch noc andere PArtner, aber die si nd nicht so fix was die FW angeht.
Was ich von ST gehört habe wird auch nur eine FW entwickelt, weil es für Indilinx aktuell zu stressig wäre individuelle Versionen zu erarbeiten und zu supporten.
Der Sourcecode ist nicht freigegeben.
OCZ hat schon immer behauptet, sie entwickeln was selber. Fakt ist, dass die FW releases aktuell ale glech sind, lediglich von einigen umbenannt werden (statt 1571 zB 1.0 oder 1.3)
Die Infos die ich von Supertalent zu den FW bis dato bekommen habe, haben immer zu 100% gestimmt.

In der aktuellen FW ist Win 7 TRIM nach ATA8 implementiert, wie es auch versprochen wurde. Was es mit der GC auf sich hat, habe ich nachgefragt, werde aber erst Montag abend / Dienstag früh ne Info haben.
Super Talent macht derzeit einen 1a support für die Indilinx SSDs.

Habe in meiner SSD-Optimierungsorgie für die FTM64GX25H nochmal 2 Schritte ergänzt:

- 16MB statt 64kB Alignment (bringt nichts)
- Einrichten einer Freeware RAM-Disk für TEMP-Dateien, Auslagerungsdatei und Firefox Cache

Habe die Schritte im verlinkten Post beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Teki Ninjo
Nein tut er nicht!!!!
Das hat er schon öfter erwähnt!
Freu dich doch einfach dass jemand der wirklich Ahnung und Insider wissen hat seine Freizeit für uns opfert!
Es ist klasse jemanden zu haben der objektiv/subjektiv berichtet und damit einigen von uns viele entscheidungen viel einfacher gemacht hat!
Nochmal danke dafür SSDFIX!!!

Hab nun erste Tests mit 1711 gemacht, bisher noch keine Verbesserung festgestellt. Lasse noch eine Weile idlen.

Und können evt. einige mal Crystal Disk Info 3.0 Alpha herunterladen? Das kann SMART-Werte von einigen SSDs (von Indilinx weiss ich's, bei meiner Intel G2 gehts nicht) korrekt auslesen, jedoch habe ich einige Fragen dazu bzw. werde nicht Schlau daraus...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun erste Tests mit 1711 gemacht, bisher noch keine Verbesserung festgestellt. Lasse noch eine Weile idlen.

Und können evt. einige mal Crystal Disk Info 3.0 Alpha herunterladen? Das kann SMART-Werte von einigen SSDs (von Indilinx weiss ich's, bei meiner Intel G2 gehts nicht) korrekt auslesen, jedoch habe ich einige Fragen dazu bzw. werde nicht Schlau daraus...

Wie hast du geflasht?

Bei mir sagt der "not any drive found"

-edit-

Ich sehe grade du hast 32 GB, mit meiner 64 GB geht das nicht evtl. verbugt?!

Zuletzt bearbeitet:
gerade ideln bringt doch bei TRIM nichts... es funktioniert nur wenn das Laufwek aktiv genutzt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh